[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Nabend,
    weiß einer was es alles für Fahrplanbücher(Bus und/oder Bahn) gibt in Schleswig-Holstein, und vorallem woher man diese dann vorort bekommt.
    Mir bekannt ist, das es die HVV-Fahrplanbücher für die Landkreise gibt, das Nah.SH Kursbuch, indem alle Bahnlinien verzeichnet sind und das Fahrplanbuch Kreis Flensburg-Schleswig. Ich denke die Fahrplanbücher vom HVV bekommt man in Hamburg im Servicecenter im Hauptbahnhof oder? Gibts das Fahrplanbuch Flensburg-Schleswig auch am Bahnhof in Flensburg? Und wo bekommt man das NAh.SH Fahrplanbuch?
    Wenn mir jemand bei der Auflistung helfen könnte bzw. weitere Fahrplanbücher und deren Ausgabeorte ergänzen könnte, würde ich mich freuen.


    Grüße feuer1998

    :)
  • KLAR in Der Mobilitätszentrale in der Holmpassage direkt am Zob in Flensburg. da sind alle Stadtbuslinien in Flensburg (1,2,3,4,5,7,10,11,12,13,14 [,21], die Linien aus Schleswig und Der gesamte Umlandverkehr mit Liniennetz von Flensburg, Stadtbereich und Schleswig drin)
    http://www.mobizentrale.de/

    Danke sehr schonmal

    :)


    Weißt du, ob man die am Bahnhof an der Info oder im Reisezentrum (wenn überhaupt es eins gibt

    :whistling:

    ) bekommt? Weil mein "Aufenthalt" in Flensburg reicht leider nicht um bis dahin zu kommen. Wenn nicht müsste ich mir was anderes Überlegen

    :whistling:
  • Ich befürchte, dass sie das Buch da nicht haben, aber wenn du glück hast kannst du ja den Busfahrer von der Buslinie 1Krusa oder 5A/5B fragen, ob die eins übrig haben. ob sie die mit haben, weiß ich nicht. (die kosten regulär 1€). sonst trotzdem einfach mal am Schalter der DB fragen oder direkt gegenüber im Bahnhof im Kiosk fragen, da könnte ich mir das auch noch vorstellen.

    :)
  • Also die Fahrpläne der Bahnlinien gibt's auch als Taschenfahrplan von den jeweiligen Betreibern, das Nah.SH Kursbuch (meines wissens nach) nur im Internet: http://www.nah.sh/fahren/fahrplan/fahrplantabellen/


    Die Fahrplanbücher für die einzelnen Städte gibt es bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben (sowohl Internet als auch als Buch/Taschenfahrplan, für die meisten Überlandlinien gibt's Fahrpläne bei der Autokraft, VKP oder VSF:
    https://www.bahn.de/bin/tmt_parser.pl
    https://www.vkp.de/de/fahrplaene
    http://www.vsf-gmbh.com/Fahrplaene.18.0.html

  • @tobi41099


    Naja die Hochbahn ist ja schon die größte Verkehrsbetriebe Hamburg. Mit den meisten Buslinien und 4 U-Bahn Linien. Die arbeiten ja auch schon mit volle Pulle. Ich glaub dass ist die Begründung warum Hochbahn abgelehnt hat. Naja die U-Bahn sind wir Hamburger auch stolz drauf

    :)
  • @ Brenni. Dank deinem Link ist mir wieder eingefallen, dass man auf jedem Fall bei Hansen-Borg das SHZ-Buch bekommen kann, da sind vorne solche ständer neben der Kasse mit dem ganzen Kram drauf

    :D

    die Hansen-Borg betreibt den Verkehr rund um Harrislee (Handewitt) nach Flensburg.

    ;)


    und Oleks K. ich verstehe, dass ihr stolz auf eure Ubahn seit. ich liebe es mit dem DT4.2 und DT5 zu fahren. wobei ich den DT3, wegen seinem "alten Feeling" auch cool finde.

    :)

    :ubahn_small:


    Schade, dass es in Flensburg nur

    :bus:

    -Verkehr gibt

    ;(

    aber davon hat Flensburg zum Glück ne schöne Vielfalt

    8)
  • Die Linie U1 sollte auch den Abschnitte Norderstedt-Mitte nach Ulzburg Süd bekommen somit wäre die U1 die längste U-Bahn Hamburgs Gewesen aber das wurde von mehren seiten Abgelehnt.


    https://www.hu-mitgestalten.de/haushalten/603


    Hier der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt



    Quelle http://www.abendblatt.de/regio…ahn-bis-Ulzburg-Sued.html



    Und feuer1998 schaue doch mal bei Ebay vorbei und suche dort Fahrplan Bücher mit Glück findest du dort auch was

    :thumbsup:
  • Und feuer1998 schaue doch mal bei Ebay vorbei und suche dort Fahrplan Bücher mit Glück findest du dort auch was

    :thumbsup:


    Naja wenn ich nächste Woche eine Tour durch SH mache, bei der ich alle Bahnstrecken(ok außer KBS 133, 138-139, und diebeiden Museumseisenbahnen)danach an drei Tagen durch habe, kann ich mir ja sie gleich holen gehen.

    :thumbup:


    Deshalb frage ich.....weil mein Plan relativ eng gestrickt ist und dann kaum Zeit zum suchen vor Ort ist

    :)


    Und danach gehts ins Detail....mit Städte einzeln erkunden....und da brauch ich zum flexiblen Planen die Pläne

    :)
  • Moin Moin,
    ich habe da mal eine Frage zu den Ausstattungen der VHH PVG Citaros:
    Ab wann wurden die ersten Citaros an die VHH bzw. PVG geliefert? Hatten diese noch Euro 2 oder schon Euro 3? Welche der Bustypen haben Schiebetüren? Ich habe jetzt einige Facelifts mit Innenschwenk- , allerdings auch einige mit Schiebetüren gesehen. Oder gibts hier Unterschiede zwischen VHH und ex. PVG Fahrzeugen? Und: Haben die Citaros einen Drehzahlmesser verbaut?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Grüße
    Kai

  • Warum fahren derzeit VOG Wagen die 146 und nicht mehr nur die KVG?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Kai99
    Die ersten Citaro bei der VHH kommen aus dem Jahr 1999 Und zwar die Wagen 9923 - 9926 das waren aber MB O 530 Ü (Schnellbus).
    Dann sind die aus dem Baujahr 2001 gekommen und zwar die Wagen 0104 - 0129 (0130 - 0131 ex Neumünster) und noch die Gelenkbusse Wagen.Nr 0101 - 0103. Die Serie aus dem Jahr 2001 hatten soviel ich weiß Schiebetüren.


    Weitere Information findest du auch auf der Seite http://www.hamburger-fuhrparklisten.de


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen =)



    Und Michael


    Was genau meinst du mit 109 ? Die zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof/ZOB oder was meinst du genau ?


  • Und Michael
    Was genau meinst du mit 109 ? Die zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof/ZOB oder was meinst du genau ?


    Ups, 146 (Rüstweg - Finkenwerder) war gemeint. Vor dem Frühstück ist mein Hirn noch nicht da!
    Ich sehe vom Dach meiner Baustelle den Bus oftmals, fast immer ist´s ein O530 der VOG, nur morgens ein recht voller O530LE von der KVG.

  • Vmtl. sind die Busse einfach so verteilt. An sich kann man beide als ein Unternehmen auffassen, die sich untereinander Busse und Fahrer hin und her schieben. Könnte auch daran liegen, dass das Fahrzeug Fahrten auf der 149 übernimmt und in Winsen stationiert ist.