ich fände es besser, wenn es eine sbahn nicht von der Deutschen Bahn gäbe bzw. sie von der Hochbahn wäre

ich fände es besser, wenn es eine sbahn nicht von der Deutschen Bahn gäbe bzw. sie von der Hochbahn wäre
Guten Nabend,
weiß einer was es alles für Fahrplanbücher(Bus und/oder Bahn) gibt in Schleswig-Holstein, und vorallem woher man diese dann vorort bekommt.
Mir bekannt ist, das es die HVV-Fahrplanbücher für die Landkreise gibt, das Nah.SH Kursbuch, indem alle Bahnlinien verzeichnet sind und das Fahrplanbuch Kreis Flensburg-Schleswig. Ich denke die Fahrplanbücher vom HVV bekommt man in Hamburg im Servicecenter im Hauptbahnhof oder? Gibts das Fahrplanbuch Flensburg-Schleswig auch am Bahnhof in Flensburg? Und wo bekommt man das NAh.SH Fahrplanbuch?
Wenn mir jemand bei der Auflistung helfen könnte bzw. weitere Fahrplanbücher und deren Ausgabeorte ergänzen könnte, würde ich mich freuen.
Grüße feuer1998
KLAR in Der Mobilitätszentrale in der Holmpassage direkt am Zob in Flensburg. da sind alle Stadtbuslinien in Flensburg (1,2,3,4,5,7,10,11,12,13,14 [,21], die Linien aus Schleswig und Der gesamte Umlandverkehr mit Liniennetz von Flensburg, Stadtbereich und Schleswig drin)
http://www.mobizentrale.de/
Tobi
Quoteich fände es besser, wenn es eine sbahn nicht von der Deutschen Bahn gäbe bzw. sie von der Hochbahn wäre
![]()
Die Hochbahn wurde erst vor zwei Jahren gefragt ob sie grundsätzlich die S-Bahn betreiben wollen würde und hat abgelehnt.
waaaas, warum das denn? das ist schade
KLAR in Der Mobilitätszentrale in der Holmpassage direkt am Zob in Flensburg. da sind alle Stadtbuslinien in Flensburg (1,2,3,4,5,7,10,11,12,13,14 [,21], die Linien aus Schleswig und Der gesamte Umlandverkehr mit Liniennetz von Flensburg, Stadtbereich und Schleswig drin)
http://www.mobizentrale.de/
Danke sehr schonmal
Weißt du, ob man die am Bahnhof an der Info oder im Reisezentrum (wenn überhaupt es eins gibt
Ich befürchte, dass sie das Buch da nicht haben, aber wenn du glück hast kannst du ja den Busfahrer von der Buslinie 1Krusa oder 5A/5B fragen, ob die eins übrig haben. ob sie die mit haben, weiß ich nicht. (die kosten regulär 1€). sonst trotzdem einfach mal am Schalter der DB fragen oder direkt gegenüber im Bahnhof im Kiosk fragen, da könnte ich mir das auch noch vorstellen.
Also die Fahrpläne der Bahnlinien gibt's auch als Taschenfahrplan von den jeweiligen Betreibern, das Nah.SH Kursbuch (meines wissens nach) nur im Internet: http://www.nah.sh/fahren/fahrplan/fahrplantabellen/
Die Fahrplanbücher für die einzelnen Städte gibt es bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben (sowohl Internet als auch als Buch/Taschenfahrplan, für die meisten Überlandlinien gibt's Fahrpläne bei der Autokraft, VKP oder VSF:
https://www.bahn.de/bin/tmt_parser.pl
https://www.vkp.de/de/fahrplaene
http://www.vsf-gmbh.com/Fahrplaene.18.0.html
@tobi41099
Naja die Hochbahn ist ja schon die größte Verkehrsbetriebe Hamburg. Mit den meisten Buslinien und 4 U-Bahn Linien. Die arbeiten ja auch schon mit volle Pulle. Ich glaub dass ist die Begründung warum Hochbahn abgelehnt hat. Naja die U-Bahn sind wir Hamburger auch stolz drauf
@ Brenni. Dank deinem Link ist mir wieder eingefallen, dass man auf jedem Fall bei Hansen-Borg das SHZ-Buch bekommen kann, da sind vorne solche ständer neben der Kasse mit dem ganzen Kram drauf
und Oleks K. ich verstehe, dass ihr stolz auf eure Ubahn seit. ich liebe es mit dem DT4.2 und DT5 zu fahren. wobei ich den DT3, wegen seinem "alten Feeling" auch cool finde.
Schade, dass es in Flensburg nur
Die Linie U1 sollte auch den Abschnitte Norderstedt-Mitte nach Ulzburg Süd bekommen somit wäre die U1 die längste U-Bahn Hamburgs Gewesen aber das wurde von mehren seiten Abgelehnt.
https://www.hu-mitgestalten.de/haushalten/603
Hier der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt
U 1 soll von Norderstedt-Mitte zum Bahnhof Ulzburg-Süd verlängert werden.Das Land und die AKN lehnen die Pläne der Verwaltungschefs ab.
Kreis Segeberg. Eine U-Bahn bis Ulzburg-Süd? Eine S-Bahn bis nach Bad Bramstedt oder sogar nach Neumünster? Mit neuen Vorschlägen machen die Bürgermeister in der Region Druck, um den Verkehr auf der Schiene zu verbessern. Die neueste Idee kommt von den Verwaltungschefs aus Henstedt-Ulzburg und Norderstedt, Stefan Bauer und Hans-Joachim Grote. Wenn die U-Bahn-Linie U 1 eines Tages über Norderstedt-Mitte hinaus verlängert werden sollte, dann gleich bis Ulzburg-Süd. Die beiden Bürgermeister wollen diese Forderung gemeinsam vertreten.
Im Norderstedter Bürgermeister-Wahlkampf hatte Hans-Joachim Grote bereits angekündigt, er werde sich für eine Verlängerung der U 1 über Norderstedt-Mitte hinaus bis zur Haltestelle Quickborner Straße einsetzen. Die Idee des inzwischen wiedergewählten Oberbürgermeisters hat seinen Henstedt-Ulzburger Amtskollegen Stefan Bauer auf den Plan gerufen. "Eine Verlängerung macht nur dann Sinn, wenn sie gleich bis Ulzburg-Süd durchgeführt wird", sagt Bauer, der den Bahnhof Ulzburg-Süd damit zu einem strategisch wichtigen Knotenpunkt in der Region machen will.
Sollten die Pläne verwirklicht werden, könnten hier eines Tages die S-Bahn aus Richtung Eidelstedt und Kaltenkirchen (S 21) und die U-Bahn (U 1) in Richtung Hauptbahnhof aufeinandertreffen. "Es macht ja keinen Sinn, wenn auf der Strecke von Norderstedt bis Ulzburg-Süd zwei unterschiedliche Verkehrsgesellschaften zuständig sind, um dort für gerade mal drei Stationen die AKN fahren zu lassen."
Bauer und Grote wollen diesen Plan voranbringen und gemeinsam beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV), bei Kreis und Land dafür werben. Stefan Bauer bleibt aber Realist: "In den nächsten fünf Jahren lässt sich das sicher nicht verwirklichen, es handelt sich um ein mittel- bis langfristiges Projekt."
Auch Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause bekräftigt seine Forderungen nach einem besseren Schienennahverkehr und wiederholt seine Idee, die geplante S-Bahn (S 21) von Hamburg über Kaltenkirchen hinaus bis nach Bad Bramstedt oder Neumünster zu verlängern. Bereits vor Monaten hatte er angeregt, die S 21 zumindest ins neue Gewerbegebiet bei Dodenhof fahren zu lassen.
Ab 2020 soll die S-Bahn nach Kaltenkirchen fahren
Das Planfeststellungsverfahren für die S-Bahn von Hamburg nach Kaltenkirchen hat begonnen. Das berichtet das Internetportal „nahverkehrhamburg.de“. Gestartet werde mit dem Streckenteil auf Hamburger Gebiet. „Nahverkehrhamburg.de“ beruft sich auf das Kieler Wirtschaftsministerium.
1 von 3
Für den schleswig-holsteinischen Teil des Projekts seien die Planungen allerdings noch nicht so weit. Erst zum Monatsende solle ein Antragsentwurf zur Vorabstimmung bei der Planfeststellungsbehörde vorgelegt werden. Das komplette Verfahren hatte sich um Monate verzögert.
2 von 3
Die AKN, die für das Planfeststellungsverfahren zuständig ist, musste auf Anweisung des Ministeriums Umweltverträglichkeitsprüfungen nachreichen. Die Landesregierungen in Hamburg und in der Stadt Kiel planen, ab 2020 die S-Bahn nach Kaltenkirchen fahren zu lassen.
3 von 3
Grundsätzlich wünscht sich Krause bessere Verbindungen nördlich von Kaltenkirchen – egal, ob dort eine S-Bahn oder weiter die AKN fährt. "Ich will den 20-Minuten-Takt", sagt Krause. Derzeit fährt die AKN auf der Linie von Kaltenkirchen über Bad Bramstedt nach Neumünster im Stundentakt. Im Berufsverkehr verkehren die Züge alle 30 Minuten.
Krauses Kollege Hans-Jürgen Kütbach aus Bad Bramstedt wäre froh, wenn es in absehbarer Zeit zu einer Verbesserung im Bahnverkehr kommt. "Dabei ist es nicht wichtig, ob auf den Zügen ein S, ein A oder ein U steht", sagt er. Bessere Verbindungen nach Kaltenkirchen hält Kütbach für besonders wichtig. Grundsätzlich wünscht er sich ein höheres Tempo und mehr Komfort. Wer mit der AKN von Bad Bramstedt nach Hamburg fährt, ist 75 Minuten unterwegs. "Und muss auf dem zugigen Bahnhof in Eidelstedt umsteigen", sagt Kütbach. Viele Bramstedter fahren inzwischen mit der neuen Busverbindung nach Wrist im Kreis Steinburg und steigen dort in den Regionalexpress der Deutschen Bahn um. Diese Tour dauert eine Stunde.
Die Landesregierung hat andere Pläne als die Bürgermeister
Die Pläne der Bürgermeister stehen jedoch im Widerspruch zu den Konzepten des Landes, das für die Planung des Schienennahverkehrs verantwortlich ist und ihn finanziert. Wenn ab 2020 auf der bestehenden AKN-Trasse die S-Bahn von Hamburg über Quickborn und Henstedt-Ulzburg nach Kaltenkirchen fährt, soll eine neue Linie entstehen. Geplant ist eine durchgehende Verbindung von Norderstedt-Mitte über Ulzburg-Süd, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt nach Neumünster.
Die Linie soll ebenfalls auf den vorhandenen Bahntrassen fahren und als Zubringer dienen: zur S-Bahn nach Kaltenkirchen, zur U-Bahn in Norderstedt und zu beiden Verkehrsmitteln am Bahnknoten Ulzburg-Süd.
Auch bei der AKN überwiegt die Skepsis. Immer wieder betont das Kaltenkirchener Eisenbahnunternehmen, dass noch nicht einmal endgültig entschieden sei, ob überhaupt die S-Bahn nach Kaltenkirchen kommt (siehe Info-Kasten links). Wenn die S-Bahn realisiert werde, fehle die Nachfrage der Fahrgäste für eine Linie über Kaltenkirchen hinaus, sagt AKN-Chef Wolfgang Seyb: "Das wäre überdimensioniert." Er hält es jedoch für sinnvoll, über einen dichteren Takt von zwei Zügen pro Stunde nachzudenken.
Ähnlich wie die S-Bahnpläne bewertet Seyb die Idee, die U-Bahnstrecke zu verlängern. "Dafür reicht der Bedarf auf den Strecke nördlich von Norderstedt-Mitte nicht aus."
Quelle http://www.abendblatt.de/regio…ahn-bis-Ulzburg-Sued.html
Und feuer1998 schaue doch mal bei Ebay vorbei und suche dort Fahrplan Bücher mit Glück findest du dort auch was
Und feuer1998 schaue doch mal bei Ebay vorbei und suche dort Fahrplan Bücher mit Glück findest du dort auch was
![]()
Naja wenn ich nächste Woche eine Tour durch SH mache, bei der ich alle Bahnstrecken(ok außer KBS 133, 138-139, und diebeiden Museumseisenbahnen)danach an drei Tagen durch habe, kann ich mir ja sie gleich holen gehen.
Deshalb frage ich.....weil mein Plan relativ eng gestrickt ist und dann kaum Zeit zum suchen vor Ort ist
Und danach gehts ins Detail....mit Städte einzeln erkunden....und da brauch ich zum flexiblen Planen die Pläne
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage zu den Ausstattungen der VHH PVG Citaros:
Ab wann wurden die ersten Citaros an die VHH bzw. PVG geliefert? Hatten diese noch Euro 2 oder schon Euro 3? Welche der Bustypen haben Schiebetüren? Ich habe jetzt einige Facelifts mit Innenschwenk- , allerdings auch einige mit Schiebetüren gesehen. Oder gibts hier Unterschiede zwischen VHH und ex. PVG Fahrzeugen? Und: Haben die Citaros einen Drehzahlmesser verbaut?
Würde mich über Antworten freuen.
Grüße
Kai
Warum fahren derzeit VOG Wagen die 146 und nicht mehr nur die KVG?
Kai99
Die ersten Citaro bei der VHH kommen aus dem Jahr 1999 Und zwar die Wagen 9923 - 9926 das waren aber MB O 530 Ü (Schnellbus).
Dann sind die aus dem Baujahr 2001 gekommen und zwar die Wagen 0104 - 0129 (0130 - 0131 ex Neumünster) und noch die Gelenkbusse Wagen.Nr 0101 - 0103. Die Serie aus dem Jahr 2001 hatten soviel ich weiß Schiebetüren.
Weitere Information findest du auch auf der Seite http://www.hamburger-fuhrparklisten.de
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen =)
Und Michael
Was genau meinst du mit 109 ? Die zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof/ZOB oder was meinst du genau ?
Und Michael
Was genau meinst du mit 109 ? Die zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof/ZOB oder was meinst du genau ?
Ups, 146 (Rüstweg - Finkenwerder) war gemeint. Vor dem Frühstück ist mein Hirn noch nicht da!
Ich sehe vom Dach meiner Baustelle den Bus oftmals, fast immer ist´s ein O530 der VOG, nur morgens ein recht voller O530LE von der KVG.
Ich glaube die VOG hat dort was an Fahrten ab bekommen von der KVG das die ein paar touren mit fahren
Vmtl. sind die Busse einfach so verteilt. An sich kann man beide als ein Unternehmen auffassen, die sich untereinander Busse und Fahrer hin und her schieben. Könnte auch daran liegen, dass das Fahrzeug Fahrten auf der 149 übernimmt und in Winsen stationiert ist.
Hamburg hat ab sofort 3 neue Elektrosolarien.
Die sind aber schon etwas länger da, die wurden gestern nur offiziell vorgestellt. In den Fahrgasteinsatz sollen die ab September.