[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

  • Schade das mit der normalen Lackierung... Aber zusätzlich zu den normalen Stadtlinienfahrten mit Schnellbussen haben doch viele Schnellbuslinien auch als Aus- und Einrücker normale Buslinien zu fahren, nicht wahr?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • ich habe da keine Statistiken zu vorliegen, würde aber einfach mal O530 Citaro zustimmen und mutmaßen, dass das Schnellbusnetz nur noch aus politischen Gründen und weniger aus wirtschaftlichen Gründen existiert. Es gibt sicherlich einige Linien, die gut genutzt werden, da wo es keine Schnellbahnen gibt, die meisten Schnellbusse sie ich jedoch sehe sind sehr spärlich besetzt. Ich hoffe die Ausstattung der neuen Busse wird wieder etwas gehobener gegenüber den Vorgängern aus der Facelift Generation, damit der Zuschlag überhaupt noch zu rechtfertigen ist. USB-Ladebuchsen wäre eine Möglichkeit.

  • Richtig, sie wollen ja (Bf.) Harburg verschandeln ...


    Die Hochbahn hat dann aber bitte zusätzliche Gelenkbusse für die 142 parat ...

  • Das Ding ist ja auch, dass es Schnellbusäste gibt, die sonst von gar keinem Bus bedient werden. Das ist dann für mich ein Stück weit Erpressung: Zahlt den First Class-Zuschlag oder lebt ohne ÖPNV. Das darf eigentlich nicht sein.

  • Richtig, sie wollen ja (Bf.) Harburg verschandeln ...


    Die Hochbahn hat dann aber bitte zusätzliche Gelenkbusse für die 142 parat ...

    Richtig, das ist sehr nervig...! :evil:
    Naja, das nervige ist, dass mir da auch der Metronom nicht sonderlich viel bringt!


    Quote

    Jo ich mich auch :D mal sehen was so rum fährt

    Ne, es soll auch Leute geben, denen ist wurst, was da fährt, die wollen einfach zur Uni in die Stadt!! Und da ist mir sowasvon egal was da als SEV fährt - ich habe lieber ne schnelle bahn!

  • Fahr am besten gleich über Finkenwerder und nimm die Fähre. Wenn die ganzen Busse morgens durch den Harburger Ring müssen ist da eh kein Durchkommen mehr. Alternativ kannst du ab Buxtehude den RE 5 nehmen. Unterm Strich wird man wohl mind. 30 min früher los müssen.

  • Quote

    Ne, es soll auch Leute geben, denen ist wurst, was da fährt, die wollen einfach zur Uni in die Stadt!! Und da ist mir sowasvon egal was da als SEV fährt - ich habe lieber ne schnelle bahn!


    Ja das ist mir schon klar ! aber zum Fotografieren ist das gut.

    Mein YouTube Kanal ÖPNV Bus & Bahn schaut mal vorbei es lohnt sich ;)

  • Fahr am besten gleich über Finkenwerder und nimm die Fähre. Wenn die ganzen Busse morgens durch den Harburger Ring müssen ist da eh kein Durchkommen mehr. Alternativ kannst du ab Buxtehude den RE 5 nehmen. Unterm Strich wird man wohl mind. 30 min früher los müssen.

    Fähre ist zum Glück noch nie notwendig gewesen - v.a. in Moorburg kommt 146 nicht durch! Dazu dauert´s noch länger.
    Buxtehude ist ja schon sehr weit zurück - Alternative ist in Notfällen immer der Bus 154 von Berliner Tor - Harburg Rathaus, z.T. ach bei U4-Problemen nutzbar, da er in zehn Minuten von der Uni erreichbar ist Höhe Elbbrücken.
    Ansonsten nehme ich mir n Stadtrad ab Harburg Rathaus bis Wilhemlsburg! :)

  • Na geil. Direkt am Semesteranfang. Erst mal in die Uni-Gruppe gepostet - ich antizipiere eine Welle des genervten Stöhnens. :D Vielleicht klappt's ja, wenn wir auf den Metronom ausweichen...

  • Die 154 war schon immer voll während des letzten längeren SEVs, da viele nicht auf den SEV Bus gewartet haben, wird jetzt sicherlich nicht besser. Mit dem Metronom stehst du am Bf. Harburg und musst dich dann in die so schon vollen Busse quetschen. Einzier Vorteil den man hat ist, dass man entgegen des größten Fahrgaststroms fährt morgens nach Harburg raus und nicht in die Innenstadt rein.
    Mir ist das wichtigste, dass ich pünktlich meine Züge erwische und die ganzen Trottel die den SEV nutzen nicht den restlichen Verkehr blockieren :cursing:

  • Micheal: Ansonsten nehme ich mir n Stadtrad ab Harburg Rathaus bis Wilhemlsburg! :) Wie bitte? :D Sag bitte nächstes mal Wilhelmsburg. ^^ (Und ja ich weiß du hast dich verschrieben wollt nur mal anmerken)


    Hallo weiß einer zufällig wie es in Ulzburg Süd mit AKN läuft dort? Also ich meine es gibt dort 3 Bahnsteige. Und welche Bahnsteige nutzen die A2 und A3? Weil A2 sehr häufig fährt müsste die A3 auch irgendwoe dort passen. Würd mich freuen falls das einer weißt. ^^

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Die A2 und die A3 nutzen das gleiche Gleis. Wenndie A3 aus Elmshorn kommt wird der Triebwagen auf einem Abstellgleis geparkt bis ca. 3-4 min. vor Abfahrt Richtung Elmshorn.

  • Ah, das wusste ich nicht! :) Danke für die Antwort!


    Und übrigens habe ich auf HFL erfahren dass die Hochbahn nun 20 C2 LE bestellt hat unter den Nummer 6701 - 6720. Allerdings in normaler Lackierung. Meine persönliche Meinung ist das die Schnellbus-Lackierung den C2 LE eh nicht gut trifft. Trotzdem ist es schade dass es mit Schnellbus-Lackierung zu Ende geht.

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!