Achso, also sollen damit wirklich 1:1 die 64er ersetzt werden? Ich hätte gedacht, man erwägt damit auch eine Reserve für etwaige einzelne Facelifts zu schaffen, falls einer mal einen größeren Schaden hat oder für Montags-Fahrzeuge (falls es solche bei der Hochbahn gibt, ich erinnere mich nur an den einen C2G, der zu Langen ging).
[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Letztendlich ist in der großen Breite noch nichts festes zur Verteilung bekannt. Kann auch passieren, dass Harburg ihre 69er und 60er-Schnellbusse an die anderen Höfe verteilt und dafür auch LEs abbekommt. Die HHA erlaubt sich zwischendurch solche Späße.

Ich denke aber, dass Langenfelde welche bekommt, da zu den Teilen schon eine kleine Erklärung an der Pinnwand hängt. Mal sehen, wie die werden. Die langsame Türsteuerung ist seit den 17er Bussen jedenfalls zum Kotzen. -
Die langsame Türsteuerung ist seit den 17er Bussen jedenfalls zum Kotzen.
Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, dass die automatische Türsteuerung bei den Solo-Bussen nicht von Vorteil ist. Wenn die 142 mal wieder an S Harburg Rathaus volllädt, dauert es immer ewig bis die Türen zu sind. Das Problem besteht bei den 12ern nicht, da sind ja alle Türen manuell.
Ein Fahrer mit dem ich immer zur Schule gefahren bin hat auch mal erzählt, dass er die Zeit zwischen ausschalten der Türfreigabe und dem Beginn des Piepens durch das Umstellen eines Relais kürzen konnte, vielleicht geht das bei den neueren Fahrzeugen an anderer Stelle ja auch. -
Das ist gar nicht mal das große Problem. Durch Gedrückthalten der Türtaster kannst du die nämlich zwangsschließen. Egal, ob jemand in der Lichtschranke steht. Das praktiziere ich recht häufig auf der 5 mit dem CapaCity, die haben das ja auch. Das Problem ist aber, dass du die vordere Tür erst komplett schließen musst, bevor du losfahren kannst und dass der Bus auch wirklich komplett stehen muss, bevor man die Tür überhaupt aufmachen kann. Und wenn man steht und dann zu voreilig auf die Taster haut, sagt die Tür "Nope, ich hab keinen Bock mehr." und dann musst du erstmal 2 Sekunden warten, bis du sie tatsächlich öffnen kannst. Das hat alles was mit EU-Richtlinien zu tun. Leute, die sich die ganze K**** ausdenken, und selber nie Bus fahren. Genauso wie die Fahrgastpendel vorne nun als Fluchtmöglichkeit auch in Richtung der Frontscheibe aufgehen müssen. Da kann man sie auch komplett abmontieren.
-
Es sind nicht die Richtlinien das Problem, die kann jeder Mitgliedsstaat umsetzen wie er will, sondern die Verordnungen.
Einige dieser Probleme sollte man durch mehr oder weniger vorgesehen Modifikation ausräumen können, sofern das der Betrieb denn will.
Wenn die Fahrgast pendel weg sollen, lässt sich das einrichten, da kann man sich bestimmt gut drauf abstützen
-
Inwiefern habt Ihr denn jetzt automatische Türsteuerung, wenn Ihr sie auch zwangsschließen könnt? In Berlin bei den Scanias sind die 1. und 2. Tür manuell, die 3. geht sowohl automatisch als auch manuell zu steuern, wie man will. Aber dass Ihr jetzt automatische Türsteuerung habt, kurz nachdem wir auf den Zug mit der manuellen aufgesprungen sind, ist schon verkehrte Welt.
-
Die erste Tür ist logischerweise manuell. Alle anderen Türen bei den neuen ebenfalls. Zwecks der Bequemlichkeit (gerade auf der 5, wo gefühlt hunderte von Menschen den Bus stürmen wollen) kannst du als Fahrer aber auch alle hinteren Türen einfach nur freigeben, sodass sie dann auch selbstständig wieder schließen und du einfach nur die Freigabe rausnehmen musst. Bleibt eine Tür auf, weil dort jemand in der Lichtschranke steht, kannst du durch Gedrückthalten des jeweiligen Türtasters die Lichtschranke ausschalten, sodass nur noch die Reversiereinrichtung in den Türgummis selbst greift. Das ist dann die Zwangsschließung. Es ist bei der Hochbahn aber generell bei jedem Gelenkbus so, dass du zumindest die zweite Tür sowohl manuell, als auch per Freigabe bedienen kannst.
-
Achso, also greift die Türfreigabe beim Gelenkbus der HHA sozusagen immer für alle hinteren Türen?
-
Sooo sieht's aus.
-
Letztendlich ist in der großen Breite noch nichts festes zur Verteilung bekannt.
Bekannt, jeden sicherlich noch nicht, aber fest steht schon alles.
-
Bei euch in Hamburg müssten heute (oder auch erst morgen...) ein paar Citaro 2 LE angekommen sein. Habe diese gegen 8:30 auf der A5 auf höhe Frankfurt am Main fahren sehen. (Konvoi aus 3 Wagen). Diese Wagen haben bereites eine Matrix eingebaut (Anzeige war http://www.hochbahn.de) und sind bereits angemeldet. Kennzeichen konnte ich mir auf die schnelle leider nicht merken.
Ob vor oder hinter den Wagen noch weitere Fahrzeuge waren kann ich euch leider nicht sagen. -
Die Wagen 6701-6705 sind heute angekommen.
-
Die Wagen haben die Kennzeichen HH YB 6701 bis 6705, somit wird die Serie 6701 bis 6720 bekommen.
Wagen 6701 bis 6715 sind am 12.09.2017 zugelassen worden und die Verteilung wird wie folgt sein:
6701 L
6702 L
6703 M
6704 M
6705 W
6706 L
6707 L
6708 W
6709 M
6710 W
6711 L
6712 L
6713 M
6714 M
6715 WDemnächst kommen dann die Stadtbuswagen 1779 bis 1783, was eigentlich Fa. Jasper 8153 bis 8157 werden sollte.
1779 L
1780 L
1781 M
1782 M
1783 MDie SBG bekommt noch im Oktober weitere 3 Neufahrzeuge, somit 9 insgesamt für dieses Jahr. Diese werden die Wagen Nummern 8224 bis 8226 erhalten.
Geplant ist, das folgende Fahrzeuge dieses Jahr gehen werden:
2401-2439 erledigt
2501-2535
2601-26056401-6420
7402-7420 bis auf Wagen 7405 erledigt
7501-7510
7601-7605
7701-7702 -
Oh, die ersten Facelifts gehen raus...
Gibt es eigentlich Gründe, wieso die Fahrzeuge immer so gestückelt verteilt werden und nicht blockweise, also meinetwegen 6701-6706 auf L, 6707-6711 auf M und 6712-6715 auf W?
Ansonsten danke für die Auflistung! -
Das ist halt die FFG...die für die Fahrzeuge zuständig sind.
Die Fahrzeuge kommen in 5er Blöcken und werden auch so danach verteilt.
Man könnte da natürlich eine richtige sinnvolle Verteilung hinbekommen, das scheint allerdings nicht gewollt zu sein.
Mesterkamp sollte eigentlich zuerst keine Schnellbusse bekommen, das aus Werkstattgründen, scheint sich nunmehr aber erledigt zu haben.Die ersten Facelift gehen raus, das liegt allerdings daran, das 7701 bis 7705 die Euro 4 Norm haben und 7706 bis 7710 Euro 5.
Somit bleiben nur drei Fahrzeuge mit der Euro 4 Norm im Bestand, allerdings nicht sehr lange, denn für 2018 sind schon Neufahrzeuge bestellt.Euro 4 Norm hatten nur die Testwagen 2501 bis 2503 und in Serie 7701-7705.
2601 bis 2605 und 7601 bis 7605 haben somit noch die Euro 3 Norm und gehen "etwas" vorzeitig aus dem Bestand.6701-6705
http://www.hamburger-fuhrparkl…/26.busbilder/1000hha6701 -
Wie ich sagte, in der großen Breite der Hochbahn war bisher nichts bekannt. Aber dann sollen die mal schnell machen, dass die Langenfelder Fahrzeuge bis Sonntagabend dort sind, ich hab Montag nämlich Schnellbus.
-
Ich finde den C2 LE viel schöner als der normale C2 Solo den kannst ja in die Tonne drücken.
-
Als Stadtbus auf normalen (langsamen) Linien ist der LE aber eher ungeeignet. Der erhöhte Bereich hinten wird praktisch nie für Stehplätze in Anspruch genommen, da kann man schnell mal 10 Personen weniger mitnehmen. Außerdem sind die Stufen in den hinteren Bereich für manche zu hoch oder können nur langsam überwunden werden, das führt dann entweder dazu, dass man länger warten muss bis alle sitzen oder einige nicht sitzen können (Vormittags habe ich teilweise das Gefühl, es ist niemand anderes mehr unterwegs als Rentner)
-
Als Stadtbus auf normalen (langsamen) Linien ist der LE aber eher ungeeignet. Der erhöhte Bereich hinten wird praktisch nie für Stehplätze in Anspruch genommen, da kann man schnell mal 10 Personen weniger mitnehmen. Außerdem sind die Stufen in den hinteren Bereich für manche zu hoch oder können nur langsam überwunden werden, das führt dann entweder dazu, dass man länger warten muss bis alle sitzen oder einige nicht sitzen können (Vormittags habe ich teilweise das Gefühl, es ist niemand anderes mehr unterwegs als Rentner)
Dafür können allerdings alle Sitzplätze im Hochflurbereich in Fahrtrichtung angeordnet werden.
-
Jedoch ist das wahrscheinlich nicht gerade das, was im Stadtverkehr Priorität hat. Auch wenn in Berlin seit 2009 nur LEs als Solos geordert wurden, abgesehen von den Solaris E-Bussen.