[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Als Stadtbus auf normalen (langsamen) Linien ist der LE aber eher ungeeignet. Der erhöhte Bereich hinten wird praktisch nie für Stehplätze in Anspruch genommen,

Also wir haben nue LE´s im Stadtverkehr (ausgenommen die paar Hochflurbusse) und es klappt Recht gut. Es ist einfach dann die Dummheit der Fahrgäste wenn man sich in den Türbereich quetscht und hinten noch alles frei ist. Wobei das ja bei den Hamburger Schnellbussenvermutlich zweidrangig ist da dort wohl nicht ganz so viel los sein wird.

;)
  • Hackt es oder wat??? Wandsbek hat nun schon so wenig Citaros und die paar die wir haben geben wir auch noch ab

:cursing:

Davon sage und schreibe 8 Busse!

• Um den ÖPNV-Bilder Thread nicht so voll zumüllen, stelle ich dir Frage mal hier: Ist 1610 als Ersatz für die verunfallten Busse nach Harburg gekommen?

• Das kann ich Dir nicht sagen, da muss man auf weitere Bilder warten oder hoffen dass hier jemand schreibt, der mal mitgefahren ist.
    Auf jeden Fall haben die auch wieder Überlandsitze, wie die Schnellbusse voriger Serien, jedoch haben sie im Vergleich zu diesen die Stadtbus-Front und den ganz normalen Hochbahn-Lack, ohne jegliche äußere Hinweise auf die Schnellbus-Zugehörigkeit (bis auf die Wagennummer).

• Ich geh stark davon aus dass da ein Voith Diwa D864.4 verbaut ist

• Wenn dann eher Voith D854.6 oder D864.6. Normalerweise würde ich ja sagen ZF, haben ja alle Schnellbusse bis auf ein paar 60er, aber da soll sich ja wohl viel geändert haben bei der Hochbahn, leider wurde die Getriebe-Übersicht in den Hamburger Fuhrparklisten nach den Bussen von 2013 nicht mehr erneuert.

• Die C2 LE haben ein ZF EcoLife!

;)

leider wurde die Getriebe-Übersicht in den Hamburger Fuhrparklisten nach den Bussen von 2013 nicht mehr erneuert.

Hierzu kann ich nur sagen, dass die HFL Einträge (Getriebe) der Mercedes-Benz Busse (2012 + 13) alle nicht korrekt angegeben sind!

1201-1205 und die 1205-1210

Klar, wenn die HFL alle mit ZF einträgt, da wird es irgendwann auch mal eine Übereinstimmung geben.