[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

  • Quote

    Das Alter eurer Fahrzeuge, wenn sie ausgemustert werden, ist nicht sonderlich hoch, oder?


    Im Allgemeinen geht das hier nach 'nem Kilometerstand. Ich weiß ihn nicht mehr genau, ich glaube, es waren 800000 oder so.

  • Hm das ist jedes Unternehmen Anders was Ausmusterung an geht.
    Bei der VHH haben es paar Busse einmal rum Geschaft bevor sie in Rente gegangen sind. Bei der Hochbahn würde ich auch sagen so zwischen 750000 bis 880000 dann gehen sie in Rente

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • alao ich muss sagen hier in niedersachsen bei der vwg oldenburg fahren ergas citaro noch jetzt rumm bis frühjahr 2018 die sind dann 13 jahre alt

  • Das Alter eurer Fahrzeuge, wenn sie ausgemustert werden, ist nicht sonderlich hoch, oder?


    Das ist für einen kommunalen Verkehrsbetrieb, meines Wissens nach, nicht ungewöhnlich. Die Städte wollen nach außen hin ja auch modern erscheinen und dafür ist ein "veralteter" Nahverkehrsfuhrpark nicht sonderlich förderlich.
    In Kiel sind die Fahrzeuge auch nicht sonderlich älter, wenn sie ausgemustert werden, hier fordert die Politik, dass die KVG keine Fahrzeuge hat, die älter als 13 Jahre sind. Das wird, denke ich, in anderen Städten nicht viel anders sein

  • Es ist geschehen - der allererste Citaro Facelift (7701) ist ausgemustert worden ;(

  • Schau' mal hier!
    Dürften also 20 Solos und 24 Gelenkbusse sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Falls Du Dich jetzt nur auf die MAN beziehst: Die 72er und 73er haben an jeder Tür Innenschwenktüren, der 7361 auch, bis auf die 3. Tür, die ist eine Außenschiebetür. Die 74er und 75er haben an der 2. Tür Außenschiebetüren, die 77er auch (ja ich weiß, das sind 4-Türer).

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Mich würde mal interessieren was ihr zum W-LAN in den Hochbahn Bussen sagt.
    Ich habe immer zwei Probleme:
    - Keine Verbindung mit dem W-LAN möglich, trotz das ich dieses Empfange
    - Geschwindigkeit zum schlafen langsam, trotz das ich alleine im Bus bin.


    Wie das ganze in der U-Bahn ist habe ich noch nicht testen können.


    Was sind denn eure bisherigen Erfahrungen?

  • Nabend,
    meine Erfahrungen mit dem WLAN in den Bussen der Hamburger Hochbahn sind ganz gut. Meistens funktioniert das WLAN. Ab und zu habe ich das selbe Problem wie du, dass ich das WLAN "MobyKlick" auswähle, dann steht da, dass die Verbindung hergestellt wird, aber es nicht verbindet, obwohl nicht viele im Bus sind, die ihr Smartphone in der Hand haben. Es muss ja nicht unbedingt heißen, dass wenn alle mit dem Handy im Gange sind, dass die dann auch das WLAN im Bus nutzen.


    Wenn ich dann aber mit dem WLAN verbunden bin, klappt es einwandfrei. Das die Geschwindigkeit vom WLAN schwankt, ist ja klar. Nicht überall kann eine schnelle Geschwindigkeit gewährleistet werden.


    Jetzt zum WLAN auf den U-Bahn Haltestellen:
    Das WLAN auf den Haltestellen ist gut. Wenn ich verbunden bin mit "MobyKlick" habe ich einwandfreies Internet. Das Verbindungsproblem besteht leider auch auf den Haltestellen. Kommt aber seltener vor als in den Bussen.

  • Ja! so weit ich weiß, gibst es um die Mittagszeit immer Ablösungen an der Kirchenallee (Hauptbahnhof) und ich glaube auch am Borgweg

    Good Bye EM Finale 2016

  • Also zuerst einmal wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen wie HHA, VHH und eventuell auch KVG. Ansonsten ist's wahrscheinlich mal wieder 'ne Überraschung.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Vielleicht fährt VHH 0220 ja mit, oder 76er der HHA...

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).