[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • SEV RB 75:


    Der SEV auf dem RB 75 zwischen Aschaffenburg und Babenhausen wurde bis Mittwoch verlängert.

    [...]

    Und wer fährt ihn jetzt?

    Ich kann nur sagen, dass Nees dort mit 2 Bussen bis Mittwoch weiter gefahren ist. Ein schwarzer Setra s415 LE Business und ein weißer Setra s416 LE Busniess.

  • Als ich die Tage in Aschaffenburg war, stand auch ein Mercedes Travego am Hauptbahnhof. Der Merth-MAN ist in dem Moment meiner Ankunft nach Babenhausen abgefahren. Ebenfalls ist ein Frabus Citaro C2 sowie ein Facelift-Citaro mit Frankfurter Kennzeichen SEV gefahren, letzterer komischerweise mit der Matrixbeschriftung "HEAG Mobilo" - ist mir aufgefallen, weil der Fahrer urplötzlich an der Haltestelle vom Park Schönbusch anhielt und den Motor begutachtete... Also würde ich behaupten, dass das die selben Unternehmen waren.

  • Wie kann ein anderes Unternehmen HEAG Mobilo schildert, wenn es sich dabei nicht um einen HEAG Bus handelt?


    Momentan gibt es ja auch noch den SEV auf der Linie 9, zwischen Griesheim und Darmstadt Hauptbahnhof, fährt den HEAG Mobilo selber?

  • Vermutlich hat der Bus IBIS-Daten von der HEAG drauf gehabt. Woher die kommen, keine Ahnung. Das ist reiner Spekulatius. Vielleicht hat der Bus durch einen Subunternehmer eine Vergangenheit auf HEAG-Linien gehabt.

  • Nagel mich nicht fest, aber ich glaube 438. Bin mir da nicht 100% sicher, jedenfalls kam mir der Gedankenblitz, da laut meiner Kenntnis die Firma Böhm ja auch eine gewisse Zeit lang mit gleich ausgestatteten Citaros als HEAG-Sub unterwegs war und diese auch teilweise mit installierten IbisPlus-System (aber dann mit ebenfalls installierten RKH-Drucker) auf der ehemaligen 564 in Hanau unterwegs war. Wie gesagt, eigentlich Spekulatius aber vielleicht stimmt ja die Vermutung.

  • Das kann das einzigste ware sein, denn andere Sub Mercedes-Benz Citaro Facelift Solo fallen mir auch nicht ein.


    Dachte erst an einen ehemaligen HAV Citaro Solo, dachte dann aber, die müssten doch alle bis auf einem verschrotten sein, oder noch bei der NVS fahren, weil sie mehr als 1.000.000 Kilometer zuletzt bei der SLB drauf hatten.

  • Unwetterschäden Dank Sturmtief Fabienne in Hessen:


    Gestern ist Fabienne über das Rhein-Main-Rhein-Neckar-Gebiet gezogen und hat mit ihren Windböhen den Bus und Bahnverkehr durcheinander gewirbelt.


    So war der Frankfurter Hauptbahnhof und der Darmstädter Hauptbahnhof teilweise gesperrt.


    Teilweise, weil die Strecken Richtung Süden gesperrt waren, dank Sturmschäden und Umgestürtzter Bäume die bis um Mitternach auf der Main-Neckar-Bahn, die Riedbahn und auch der Rhein-Main-Bahn lagen und noch liegen.


    So hatten alle Fernverkehrszüge die Richtung Mannheim, Karsruhe, Stuttgart, Ulm und weiter fuhren bis zu 90 Minuten Verspätung.


    Den Darmstädter Hauptbahnhof traf es am schlimmsten, denn hier war bis um Mitternacht die Strecke zwischen Darmstadt Süd und Eberstadt wegen umliegender Bäume gesperrt.


    Dazu musste die S3 in Darmstadt Arheiligen wenden, weil Gegenstände auf den S-Bahngleisen lagen.


    Dazu kam auch noch, dass der RB 75 komplett unterbrochen war. Es fuhr kein RB 75 von Darmstadt richtung Wiesbaden und kein RB 75 von Darmstadt Richtung Aschaffenburg. Der Grund hierfür waren Sturmschäden und Äste die auf der Oberleitung lagen.


    Heute morgen im Berufsverkehr musste die DB Netz auch noch für 6 Stunden lang den Darmstädter-Ast der Odenwaldbahn zwischen Darmstadt-TU-Lichtwiese und Ober-Ramstadt sperren, weil Bäume drohten auf die Bahnstrecke zu fallen. Die Sperrung soll aber um 12:00 Uhr aufgehoben werden.


    Der RB 75 fährt momentan nur zwischen Wiesbaden und Darmstadt und ab Dieburg wieder. Zwischen Dieburg und Darmstadt ist ein SEV mit Halten in Darmstadt Nord, Darmstadt Kranichstein, Messel und Dieburg eingerichtet.


    Hier die Meldung vom RMV: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=24.09.18#map



    PS: Dazu kommt noch, dass momentan keine S3 zwischen Langen und Darmstadt fährt, da es ein Stellwerksausfall in Langen geben soll, dazu kommt nun auch noch das der RB 68 und RE 60 nur zwischen Frankfurt Süd und Darmstadt verkehrt, wahrscheinlich mit Umleitung über die Rhein-Main-Bahn.


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=24.09.18#map

  • Angeblich plant die Firma Sallwey eine Ersatzbeschaffung für die 3 NewUrbinos. Weiß da jemand was konkretes?

  • Momentan gibt es wieder einmal SEV zwischen Alsbach am Hinkelstein und Darmstadt Luisenplatz.


    Grund dafür sind Baustellen an Gleisen und Weichen zwischen Eberstadt Friedhof und Alsbach.


    Insgesammt gibt es 4 kleinere Baustellen.


    Die Busse fahren im 5 Minutentakt zwischen Eberstadt und Darmstadt Luisenplatz.


    Zwischen Alsbach und Darmstadt Hauptbahnhof fahren die Busse im 10 Minutentakt.


    Diese Regelung gilt aber nur von Montag bis Freitag.


    Am Wochende gilt ein 10 Minutentakt zwischen Eberstadt und Darmstadt und es gilt ein 15 Minutentakt zwischen Alsbach und Darmstadt Hauptbahnhof.


    Melde euch wer unter die Woche fahren wird.

  • Angeblich plant die Firma Sallwey eine Ersatzbeschaffung für die 3 NewUrbinos. Weiß da jemand was konkretes?

    Hab nur gehört das Sallwey, neue Schrottlaris E-Busse kaufen tut.

  • Seit ein paar Tagen sind die Zugleistungen im Nah-und Fernverkehr im DB Navigator zu sehen. Im östlichen Mittelhessen wird wohl nochmals investiert, dort fahren am Wochenende auch noch gegen Mitternacht Züge (uA RB 45, 46). Auch richtung Rhön/Gersfeld werden bis Mitternacht Zugleistungen angeboten. Wer sich also dafür interessiert, kann das mal überprüfen, ob sich auch in eurer Region was ändert.:)

    Bezüglich der Busleistungen wird sich aber mal wieder bis Ende November Zeit gelassen (RMV).

  • Hey hier bin ich wieder.


    Diesmal sage ich euch die vorläufigen Änderungen zum Fahrplanwechsel am 08.12.2018.


    Genauer habe ich bisher nur die RMV infos.


    Info 1: Die S-Bahn Linien, die Verstärkerfahrten anbieten, fahren ab Dezember eine Stunde länger im 15 Minutentakt. Die letzte Verstärkerfahrt startet um 20:00 Uhr auf der Linie S1, S2, S5 und S6. Bei der S6 gibt es ausnahmen, weil die Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Friedberg 4 Gleisig ausgebaut wird.


    Dazu übernimmt die HLB nun endlich das Linienbündel Südhessen, Vorderspessert. Dazu kommen 3 und 4 Teilige 1440 Triebzüge zum Einsatz. Zusätzlich fährt die Linie RB 75 ab Dezember durchgängig im 30 Minutentakt und die Linie RB58 und RE59 nur in der Hauptverkehrszeit. Insgesammt sollen laut RMV und HLB bis zu 4 Sitzplätze angeboten werden. Dazu soll es auf beiden Linien zusäzliche Spätfahrten an Freitag und Samstagen geben.


    3 Info ist, dass der S-Bahnfuhrpark durch übernahme der 14 Triebwagen der Baureihe 425 nun verstärkt auf Langzüge ausgebaut werden kann. Was ich damit meine ist, dass auf den Linien S 1, S2, S3, S5, S6, S8 und S9 mehr Langzüge vom Typ 430 und 423 zum Einsatz kommen, da die 430ziger Triebwagen die auf der S7 fahren nun auf anderen Linien fahren werden. Die 425ziger kommen dann nur noch auf der S7 zum Einsatz. Da die Linie S4 nicht gepflügelt werden kann, bekommt sie keine neuen Fahrzeuge.


    4 Info ist, dass es eine neue RE Linie geben wird. Sie heißt RE9 und verbindet Walluf bei Wiesbaden mit dem Frankfurter Hauptbahnhof. Sie verkehrt aber nur in der Hauptverkehrszeit. Die Züge dafür sollen von der VIAS Linie RB 10 kommen. Auf dem RB 10 soll in den Sommermonaten 2019 am Wochenende ein Halbstundentakt angeboten werden.


    5. und letzte Bahninfo ist, dass die RB und RE Züge aus Rheinhessen, die heute in Mainz enden, bis nach Frankfurt verlängert werden sollen. Sie sollen die Nordrheinische Strecke bis nach Frankfurt bedienen. Hochheim wird dafür von den S1 Zwischentaktern nach Rödermark-Oberroden entbunden. Dafür bekommt Hochheim einen RE halt mit den Linien RE 4 und RE 14. Sie kommen aus Mannheim/ Karsruhe und aus Worms. Damit ist der Frankfurter Hauptbahnhof mit allen direkten Rheintrassen verbunden.



    Bei den Expressbussen hat sich auch einiges getan. Es gibt ab Dezember eine neue Ländliche Linie, und zwar den X40, der Gladenbach mit Biedenkopf verbindet. Meine Frage hierzu ist, gibt es diese Verbindung denn schon? Denn der RMV schreibt was von einen Fahrzeitgewinn von 10 Minuten.

    Dazu kommt noch die Linie X39, die von Treysa nach Alsfeld verkehrt. Die 3. neue Linie ist die Linie X79, die von Schlagenbad über Bad-schwalbadt nach Walluf zum Bahnhof fährt. Dazu soll es noch eine neue Linie mit dem Namen X89 geben.



    Hier der Link: https://www.rmv.de/c/de/inform…ell/fahrplanwechsel-2019/

  • Also gerade so für meine Umgebung finde ich den Fahrplanwechsel recht interessant.

    Vor allem scheint es zwischen Fulda und Frankfurt auch neue Zugleistungen zu geben, sprich mehr dieser Sprinterzüge die in Schlüchtern (zum Fahrplanwechsel endlich halten), Bad Soden-Salmünster, Hanau und Frankfurt Süd halten.


    Neue Züge Richtung Frankfurt (Alle Abfahrtszeiten ab Fulda):

    7:26 Uhr und 17:26 Uhr


    Neue Züge Richtung Fulda (Alle Abfahrtszeiten ab Frankfurt):

    14:15 Uhr und 20:15 Uhr


    Interessant finde ich auch, dass der RE 4545 ab Fulda um 6:18 Uhr nach dem Fahrplanwechsel um 6:15 Uhr fahren soll, aber zusätzlich noch in Frankfurt Ost halten soll, also zumindest laut Website der DB.


    Frage mich, ob und was sich bei den Bussen zumindest bei uns noch so ändert.

  • Des einen Freud ist des anderen Leid - der (jetzige) 18:18er Sprinter-Zug ab Frankfurt verliert den Halt in Gelnhausen. Schade, da der Zug einen sichereren Übergang zum BPNV bot als der nachfolgende und verspätungsanfällige 18:26 (19 vs 7 Minuten Umsteigezeit in Gelnhausen). Ob der Halt in Bad Soden-Salmünster so viel Fahrgäste generiert wage ich in Frage zu stellen aufgrund mangelnder Kenntnis.


    Die Änderungen vom RMV wurden ja auch schon skizziert - es gibt mehrere neue Schnellbuslinien, die 671 fährt bis Schaafheim/Babenhausen, da die 677 zum Dezember eingestellt wird. Manche Linien erhalten Nachtverkehre, wie zum Beispiel die 562 (Hanau-Nidderau), X93 (Hanau-Erlensee) oder 672 (Darmstadt-Dieburg). Im MKK wird sich aber die Kreisverkehrsgesellschaft wieder bis 2 vor 12 Zeit lassen, bis man dort die Fahrpläne einsehen kann.

  • Nachtverkehr gehört sich auch für eine Metropolregion. Es ist schon schlimm genug, dass der RMV das jahrelang verschlafen hat. Andere Metropolen wie Berlin und Hamburg haben schon mindestens zehn Jahre durchgehenden S-Bahn-Verkehr. Die Schnellbusse sind eine gute Ergänzung zum Schienenverkehr. Allerdings verstehe ich nicht, warum es noch keine Schnellbusverbindung zum Beispiel zwischen Offenbach und Bad Homburg gibt. Der Bus könnte schnell über die Autobahn fahren, da man sich den Umweg mit der S-Bahn über Frankfurt sparen könnte.

  • Zitat

    Die 425ziger kommen dann nur noch auf der S7 zum Einsatz. Da die Linie S4 nicht gepflügelt werden kann, bekommt sie keine neuen Fahrzeuge.

    Wrong. Die 425er werden auch auf den Kelsterbach-Shuttles eingesetzt, damit diese mal wieder zuverlässig fahren und nicht beim kleinsten Wagenmangel ausfallen. Das mit der S4 verstehe ich gerade auch nicht so ganz.


    Zitat

    Es ist schon schlimm genug, dass der RMV das jahrelang verschlafen hat. Andere Metropolen wie Berlin und Hamburg haben schon mindestens zehn Jahre durchgehenden S-Bahn-Verkehr.

    Jein. In Hamburg fahren die Bahnen in den Nächten Fr-Sa und Sa-So durch. Die S8 fährt aber schon seit mehreren Jahren im 24/7-Betrieb, auch wenn sie nachts nicht durch die Stammstrecke fährt. Und wollte man bei der U-Bahn da nicht auch vor ein paar Jahren mit der U4 und U8 nachziehen?

  • Zitat

    Die 425ziger kommen dann nur noch auf der S7 zum Einsatz. Da die Linie S4 nicht gepflügelt werden kann, bekommt sie keine neuen Fahrzeuge.

    Wrong. Die 425er werden auch auf den Kelsterbach-Shuttles eingesetzt, damit diese mal wieder zuverlässig fahren und nicht beim kleinsten Wagenmangel ausfallen. Das mit der S4 verstehe ich gerade auch nicht so ganz.

    Diese Züge fallen nicht aus, weil die Züge schlecht gewartet werden, sondern weil Die S-Bahn Rhein-Main ein Personalproblem hat und sie deswegen oftmals ausfallen lässt, da sie im gesamten Netz noch das geringste Übel darstellen.

    Zitat
    Zitat von Lukas97
    Es ist schon schlimm genug, dass der RMV das jahrelang verschlafen hat. Andere Metropolen wie Berlin und Hamburg haben schon mindestens zehn Jahre durchgehenden S-Bahn-Verkehr.

    Jein. In Hamburg fahren die Bahnen in den Nächten Fr-Sa und Sa-So durch. Die S8 fährt aber schon seit mehreren Jahren im 24/7-Betrieb, auch wenn sie nachts nicht durch die Stammstrecke fährt. Und wollte man bei der U-Bahn da nicht auch vor ein paar Jahren mit der U4 und U8 nachziehen?

    Die S8 fährt seit 2014 im Nachtverkehr, zuerst in unregelmäßigen Abständen, seit 2017 im Stundentakt. Dies wird sich im Dezember nun auch nochmal ändern, da die Flughafen-S-Bahnen nun täglich im Halbstundentakt bis Offenbach Ost fahren sollen.

    Der Nachtverkehr auf einigen U-Bahnen und Straßenbahnen wurde auch erst zum Dezember 2017 eingeführt.