[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Na ja, ich denke mal, es war einfach vorschnell, alle Pt-Wagen 2007 auszumustern, ohne wenigstens welche als Reserve vorzuhalten. (Einige standen ja bis 2012 noch in Eckenheim, aber die waren ja alle verkauft und wurden dann irgendwann 2012 auch abgeholt.) Wenigstens bis 2011 hat es (mit Ausnahme vom Turnfest 2009) auch immer hingehauen mit dem Fahrzeugbedarf, aber 2011 wurde ja die 18 eröffnet und dann gab es plötzlich keine Reserven mehr. (Deswegen mussten im Februar 2012 ja erstmals die Wagen 110 und 112 in den Linienbetrieb zurück).


    Jetzt ist die Fahrzeuglage wegen einigen Unfallschäden so kritisch, dass werktags drei Museumszüge unterwegs sein müssen (und trotzdem noch HVZ-Kurse entfallen). Und damit die wieder etwas geschont werden, baut man drei Ptb-Wagen, die durch die Umstellung der U6 auf U5-Wagen freigeworden sind, wieder zu Pt-Wagen um. Es werden zwar noch dieses Jahr 10 weitere S-Wagen kommen, aber bald fährt ja auch die 17 nach Neu-Isenburg und dann gibt's wieder keine Reserve. Ich wage fast zu behaupten, der Umbau von drei Wagen wird nicht reichen. (Aber durch die U6 gibt es ja jetzt genug Ptb-Wagen zum umbauen ^^)

  • Ab wann soll in frankfurt eigentlich die ringlinie gebaut werden. Weiß da jemand was? In der Stresemannallee soll glaub' ich ab juni gebaut werden.

  • Hallo!
    Weiß eigentlich jemand von Euch über den Verbleib der Kasseler Gelenkbusse 129-144 (Neoplan N4421) bescheid? Ich habe die lange nicht mehr im Linienverkehr gesehen. Laut TRAM - KASSEL sind davon noch 5 Stück im Einsatz, habe allerdings lange keine mehr gesehen. Wisst Ihr darüber mehr?


    Danke,
    Gruß

  • Also wir haben hier in Gießen noch zwei bei Schwalb... das ist zwar nicht mehr "Die die noch in Kassel fahren" aber ich wollte es nur mal erwähnt haben villeicht interressiert es ja jemanden!

    :D
  • Ich werfe mal was für Interessierte ein:


    Viel Spaß damit

    ;-)
  • Busfahren für Jedermann


    Für viele ist es ein Kindheitstraum, für manche
    der Adrenalin-Kick schlechthin, für andere einfach nur eine Riesengaudi –
    und ESWE Verkehr macht’s möglich: „Busfahren für Jedermann“!


    Nutzen Sie – ganz ohne Busführerschein – die
    einmalige Gelegenheit, mit einem unserer Busse ein paar Runden auf
    unserem Betriebshof zu drehen. Selbstverständlich ist stets eine
    fachkundige Person dabei, die Sie bei Ihren Fahrversuchen in dem gut elf
    Meter langen Gefährt unterstützt. Und keine Sorge: Rückwärts einparken
    müssen Sie nicht …


    Am Ende der erlebnisreichen Fahrt bekommen Sie eine
    Urkunde ausgehändigt, die Sie jederzeit an diesen einzigartigen, Ihren
    ganz persönlichen Busfahr-Tag erinnern wird.


    Erfüllen Sie sich selbst diesen Wunsch, oder
    verschenken Sie „Busfahren für Jedermann“ an jemanden, der schon immer
    mal mehr als elf Liter Hubraum und über 200 PS steuern wollte. Übrigens:
    Auch für einen kleinen Betriebsausflug oder für eine
    Mitarbeiter-Incentive-Aktion ist „Busfahren für Jedermann“ eine tolle
    Idee!


    Anmelden können Sie sich in der im LuisenForum oder in unserer Mobilitätsinfo am Luisenplatz; Gutscheine sind auch in unserem Online-Shop
    erhältlich. Um teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt
    sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Sobald genügend
    Anmeldungen für die private Busfahrstunde vorliegen, wird telefonisch
    ein Termin mit allen Interessenten koordiniert.


    Video:
    http://www.eswe-verkehr.de/ser…verkehr-von-a-bis-z/#c336



    Viele Grüße
    Karl-Heinrich

  • Bereits heute und Morgen 14.08.13 fährt in Frankfurt ein Buszug Auf der Linie 53


    Hab mal die Abfahrtszeiten zitiert

    Zitat

    Abfahrten (ohne Gewähr):
    ab Zuckschwerdtstraße 13:26 Uhr bis 19:41 Uhr alle 75 Minuten
    ab Sindlinger Friedhof 14:04 Uhr bis 20:19 Uhr alle 75 Minuten

  • An alle aus Gießen:


    Ich habe letzte Woche einen neuen MAN Lion's City G in der Bahnhofstraße auf der 10 gesehen. Er hat die Wagennummer 49 gehabt und hatte aber noch das M-AN Kennzeichen. Wisst ihr ob das der Ersatz für den einen Citaro G (Wagen 60) ist, der in Rödgen ausgebrannt ist oder das durch die teilweise neuen Fahrpläne der Bedarf gestiegen ist. Kann da jemand was genaueres sagen?

  • Also ich schätze mal das is jetzt der ersatz für den ehemaligen wagen 60 weil sonst wären warscheinlich auch weitere Neufahrzeuge aufgefallen bei MAN war zumindest nur dieser eine wagen zu sehen, und ich denke mal das die SWG bei normalen neuanschaffungen mehr als nur einen Bus bestellen würde.

    :)


    EDIT: Das komplette kennzeichen lautet übrigens M-AN 3682 hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

    ^^
  • Geil wäre es ja wenn immer mehr wie einer kommt aber Wagen 50 zum Beispiel kam auch allein... Weißt du eigentlich was mit dem 60 jetzt passiert ist? Ist der verschrottet worden?

  • Ich schätze zumindest mal das er verschrottet wurde beim blossen "um den betriebshof rum laufen" oder dran vorbei fahren konnte man ihn zumindest nicht mehr sehen. andererseits denke ich auch wenn das nicht der ersatz für den 60 sein sollte, was sollte dann dafür ausgemustert worden sein? Die NG313 fahren meines wissens nach zumindest noch alle, und in 42 sass ich letztens auch noch...

    ?(

    und das man den wagen 20 eher ausmustert als den 42 bezweifle ich ich mein der is ja immerhin noch von 2001... und wagen 42 is Baujahr 2000.

  • Ja den 42 habe ich letzte Woche auch noch gesehen. Ich hab mir aber bei den Bildern in der Zeitung gedacht, dass beim 60 eigentlich nur das Heck betroffen war. Vielleicht ist er ja auch bei Mercedes zu einer längeren Reperatur... Ja ich glaube auch dass 11-14 noch einen Moment ihre Runden drehen müssen, auch wenn ich die nicht sonderlich mag

    :D

    Und ich hab eh nicht verstanden warum mann 18 und 19 jetzt schon ausgemustert hat...