Na ja, ich denke mal, es war einfach vorschnell, alle Pt-Wagen 2007 auszumustern, ohne wenigstens welche als Reserve vorzuhalten. (Einige standen ja bis 2012 noch in Eckenheim, aber die waren ja alle verkauft und wurden dann irgendwann 2012 auch abgeholt.) Wenigstens bis 2011 hat es (mit Ausnahme vom Turnfest 2009) auch immer hingehauen mit dem Fahrzeugbedarf, aber 2011 wurde ja die 18 eröffnet und dann gab es plötzlich keine Reserven mehr. (Deswegen mussten im Februar 2012 ja erstmals die Wagen 110 und 112 in den Linienbetrieb zurück).
Jetzt ist die Fahrzeuglage wegen einigen Unfallschäden so kritisch, dass werktags drei Museumszüge unterwegs sein müssen (und trotzdem noch HVZ-Kurse entfallen). Und damit die wieder etwas geschont werden, baut man drei Ptb-Wagen, die durch die Umstellung der U6 auf U5-Wagen freigeworden sind, wieder zu Pt-Wagen um. Es werden zwar noch dieses Jahr 10 weitere S-Wagen kommen, aber bald fährt ja auch die 17 nach Neu-Isenburg und dann gibt's wieder keine Reserve. Ich wage fast zu behaupten, der Umbau von drei Wagen wird nicht reichen. (Aber durch die U6 gibt es ja jetzt genug Ptb-Wagen zum umbauen ^^)