[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

  • bei wagen 60 das würde sich sicherlich nicht lohnen.. ich glaub der würde noch bis an sein lebensende nach Asche und verbrannten Plastik riechen, zu den Wagen 11-14 kann ich nur sagen ZUM GLÜCK Fahren die noch sind doch tolle Fahreuge :P sogar noch mit FlipDot matrix :D (wobei ichs ja noch ein wenig älter mag) ^^

    Setra - Best in Class.

  • Haha siehste da spalten sich die Meinungen... Meine persönlichen Lieblinge sind ja 52 und 53... :D Nur die habe ich lange nicht mehr gesehen. Die fahren aber bestimmt noch oder?!

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Ja die fahren noch, das is meine morgendliche umsteigemöglichkeit um eine haltestelle weit zum marktplatz zu fahren :D
    Ich komm ja von den Käfferbussen vom erletz. ;) ^^

    Setra - Best in Class.

    Edited once, last by maxo3 ().

  • Glaubst du eigentlich, dass die SWG/Mit.Bus nochmal Mercedes kauft? Meines Wissens wurden die ja nur beschafft, weil MAN zu lange gebraucht hätte um zu liefern... Und wir haben ja eigentlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Der Unfall von 58 als er 3/4 Monate alt war im März 2010 und jetzt der Brand vom 60.. also ich kann irgendwie verstehen warum unsere Stadt eine "MAN-Hochburg" ist. :D

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Hallo!
    Weiß eigentlich jemand von Euch über den Verbleib der Kasseler Gelenkbusse 129-144 (Neoplan N4421) bescheid? Ich habe die lange nicht mehr im Linienverkehr gesehen. Laut TRAM - KASSEL sind davon noch 5 Stück im Einsatz, habe allerdings lange keine mehr gesehen. Wisst Ihr darüber mehr?


    Danke,
    Gruß


    Es fahren drei ex. KVG N4421er bei Becker aus Bad Endbach.
    Ich weiß nur,dass MR-XT 311 mal bei der KVG unterwegs war, was an den gelben Türen zu erkennen ist.
    Hier ein Bild von MR-XT 311:
    http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=1465

    Ein OMSI-Spieler aus dem Lahn-Dill-Kreis seit 2012.

  • Wenn es um die gelben Türen geht, dann hat Schwalb auch noch ein paar von denen im Angebot... Häufig zu sehen auf der Linie 24 von Wetzlar nach Gießen.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Ich war gester in der Linie EB unterwegs (Darmstadt-Eberstadt) und bemerkte das die Sitzpolster im Citaro mit "Hochbahn" beschriftet waren 8| Aber die Lackierung zu der HEAG gehört...
    Merkwürdige Sache ^^

  • Es ist cool, das Karl Eberwein Reisen 4 neue Busse bekommen hat, nämlich zwei Setra S 415 UL Überlandbusse, einen Citaro mit vorne Innenschwenktüren und hinten ein sehr hohe Aussenschwenktür und einen MAN Lions City mit zwei Innentüren,



    Gruss, MBCitaro fan

    Edited once, last by MBCitaro fan ().

  • Gießen setzt den Standard hoch. Im Nahverkehrsplan der Stadt für 2014 steht, dass das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Regelbetrieb maximal 4,5 Jahre betragen soll und das Höchstalter maximal 10 Jahre betragen darf. Meiner Meinung nach eine gute Sache!

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Wie, nur 4,5 Jahre? Heisst das, der Betrieb soll/darf den Bus nur 4,5 Jahre täglich einsetzen und danach nurnoch als Ersatzbus oder wie? Was'n Schwachsinn.

  • Nein, das heißt das das Durchschnittsalter max. 4,5 Jahre betragen soll. Also wenn du einen Regelbetrieb von 50 Fahrzeugen hast, dann dürfen die im Durchschnitt nicht älter als 4,5 Jahre sein. Da können auch 9 Jahre oder 9 Monate alte Busse dabei sein. So das es ausgeglichen ist und man nicht nur mit alten Fahrzeugen, sondern auch mit neueren fährt.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Was mich mal interessiert, ich plane in den Ferien eine Hessenreise entlang der rheinland-pfälzischen Grenze.
    Dabei habe ich oft Aufenthalte, hat jmd. Ideen, welche Busse ich zwischendurch (als Rundfahrt oder mit Umweg und Umstieg zur regulären Verbindung) nehemen könnte? Danke im Vorraus :thumbsup:


    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

    Edited once, last by 0000Bus ().

  • Ja kann sein, ich weiß nur das es ein Setra S 315 NF is' und das er heute bei Heindl Osterhofen fährt!
    (Mit dem fahr ich öfters von der Schule Heim, und es war noch die alte RKH-Nummer vergeben, deswegen die Frage)
    Ediit: Hier ein Link der Homepage von Heindl, dürfte der ganz unterste sein.


  • Quelle


    Schaut sich jemand von euch das Spektakel an? Ich werde vermutlich vor Ort sein. Wenn ihr lust auf kurzes Geplauder bei einem Kaffee habt, lassen sich bestimmt irgendwo 5 Minuten Zeit finden.


    Grüße