[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

  • Laut DSO (und zahlreichen Bildern) wurde heute Mittag bei der S-Bahn Rhein-Main die Linie S7 - mehr oder weniger von jetzt auf gleich - auf die neuen ET430 umgestellt. Der Betrieb startete morgens noch mit den gewohnten ET420, die dann zum Mittag nacheinander von den Umläufen genommen wurden.

  • Die waren im Rhein-Main-Gebiet auch vorher teilweise im Testbetrieb, bei der S-Bahn Stuttgart ja schon länger...
    die modernisierten ET 423 hat man ja auch zunehmend im S-Bahn-Gebiet gesehen...
    aber so plötzlich? Sollten die nicht eigentlich erst ab Dezember in den normalen Betrieb kommen?

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor!"

  • Auf der S8/S9, ja. ^^ Scheint auch gegen alle früheren Prognosen tatsächlich zu klappen, wenn jetzt nix mehr dazwischenkommt.

  • Die werden ausgeliefert sobald sie fertig sind. Und man hat in Rhein-Main nun schon so viele 430er, dass man die S7 komplett umstellen konnte. Die letzten Wochen waren Sie immer auf Verstärkerumläufen der S1 und teilweise auf den Flughafenpendeln der S8 unterwegs.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Fahren die ET420er denn jetzt noch immer auf den Strecken? Ich mochte die dinger irgendwie immer am meisten von den S-Bahnen. ^^

    Setra - Best in Class.

  • Auf der S7 wahrscheinlich nicht mehr. Diese wird seit gestern Abend vollständig mit 430 gefahren. Auf der S1 und der S8 sind vereinzelte Kurse mit 430 anzutreffen. Allerdings überwiegen auf der S1 die 423, auf der S8 die 420. die S9 wird nur mit 420 gefahren.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum auf der S8&S9 nur mit ET420 gefahren wird?
    Btw. Ich hätte auch nichts dagegen wenn die S6 auf ET430 umgestellt wird :D

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++

  • Das hängt mit den Ausschreibungen zusammen. Die S-Bahn Rhein-Main wird in drei Netze unterteilt. Das erste Netz "Gallus" beinhaltet die Linien S3, S4, S5 und S6. Das zweite Netz "Kleyer" beinhaltet die Linien S1, S7, S8 und S9. Das dritte Netz beinhaltet eigentlich nur eine Linie: die S2. Diese Netze wurden 2011 vom RMV ausgeschrieben und DB Regio Hessen bekam den Zuschlag und betreibt auch weiterhin die S-Bahn. Eine Ausschreibungsbedingung beinhaltete das Redesign der Baureihe 423 im Netz Gallus, sowie auf S1 und S2, und die Neubeschaffungen von Fahrzeugen der Baureihe 430, um die Fahrzeuge der Baureihe 420 auf den Linien S7, S8 und S9 zu ersetzen. Ob es jetzt einen bestimmten Grund gibt, warum ausgerechnet die S8/S9 mit den alten Schleudern verkehren, kann ich dir nicht sagen. Und durch die unterschiedlichen Netze (für das Netz "Kleyer" werden die 430er ja angeschafft), wirst du dich auf der S6 mit Redesignten 423ern zufrieden geben müssen.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht krabe98.

  • Quote

    Ob es jetzt einen bestimmten Grund gibt, warum ausgerechnet die S8/S9 mit den alten Schleudern verkehren, kann ich dir nicht sagen.


    Ich schon: Rheinland-Pfalz wollte den schrottigen Haufen Plastikmüll ach so supertollen ET423 nicht mitfinanzieren. Damit fällt die S8 für die Züge schon mal raus und da die S9 über 10000 Kuppelvorgänge etc. umlauftechnisch mit der S8 verbunden ist (außer sonntags), kann diese auch nicht mit ET423 bedient werden (außer sonntags).

  • Weiß wer was über den verbleib der letzten beide 8HGTW odet so der KVG

    Als Low-Performancetester bin ich offen!!!
    Bei 512-1024mb kein Problem!!
    Ich erstelle auch Hofdateien auf Wunsch

  • Habt ihr schon mitbekommen, dass die RKH zum Ende des Jahres 2016 aufgelöst werden soll?

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Ja, bei uns in Giessen gibt's nur noch 2 Linien und der Betriebshof, auf dem mal um die 20-30 Busse stationiert waren, wurde aufgelöst. Find ich echt schade, die Busse von denen waren meist besser als die, die jetzt fahren ;(

  • Ja das ist echt schade ... Vor nicht allzu langer Zeit wurden hier noch alle Linien von der RKH bedient und heute ist es nur noch eine :(

  • Das ist schade. Ich bin immer gerne mit denen gefahren. Wenn es früher mal ein Abstecher nach Heusenstamm oder der Weg zur Arbeit war. :)

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Ich finde es sehr schade das die BR 420 ab Montag nicht mehr fährt. Ich bin mit ihr Groß geworden und hab mich immer gefreut, dass ich wenn ich mal nach Frankfurt oder nach Wiesbaden einen erwischt habe.
    Und glaube das ich morgen noch mal an den Mainzer Hauptbahnhof gehe und hoffe noch ein paar zu erwischen auf der S8. Es ist auch sehr schade, das es keine Abschiedssonderfahrt gibt, wie es in München gab.


    ET 420 du bleibst in Erinnerung .

  • Und somit auch eines der letzten Relikte aus der Kinder- und Jugendzeit, wo man in 20-30 Jahren noch prahlen kann "Na, die hab ich noch miterlebt". Tatsächlich finde ich die 420er prägend für den S-Bahn-Verkehr in Rhein-Main. Mittlerweile kennt man die Teile einfach. Als ich noch sehr klein war zeigte mir mal ein TF den Führerstand, das war mein erster Zug. Es ist tatsächlich auch dieses seit Ewigkeiten abgeranzte, was die Fahrzeuge symphatisch macht. Und, sogar manch ein Graffiti (ich meine jetzt mal richtige Wholecars, nicht diese lästigenund eher hässlichen Schmierereien) sah auf diesen simpel gebauten Blechbüchsen toll aus. Definitiv werde ich Sound, Form und nicht zuletzt auch dieses Unkomplizierte vermissen. Für mich der perfekte S-Bahn Wagen. Ich hatte bei unzähligen Fahrten bisher einen technisch bedingten Ausfall mit Ihnen - ob das dieser moderne Kram, ohne Rollband, rauschende Lautsprecher und mit Elektrotüren schafft?

  • Ich glaube (fast) jeder der die ET420 kennt hat sie lieben gelernt. Sei es der charakteristische Mief im Sommer oder die Türen die auch beim Bremsen schon aufgehen. Mit dem 420 wurden auch Verspätungen noch rausgefahren, die heute als selbstverständlich abgestempelt werden. Ich denke wer sie noch in Orange-Weiß kennt wird sie immer in Erinnerung behalten (auch wenn ich selber nur einmal diese Farbgebung sehen konnte :( ).
    In diesem Sinne:


    Mach es gut ET420!

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++