[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

• 1. Ganz unten. Schülerfahrt

2. Dann würdest du die gleiche Frage bei der 25 stellen, sie wechselt manchmal von der 23/25.

3. Die 24 sind nur Schulfahrten, vielleicht sind sie ja gekuppelt steht nur nicht im Fahrplan drin.

4. Joa das wäre ne Möglichkeit.

5. Auch ganz unten. Nach Unt.Bernh. Am Michaelsh. fährt kein Mensch mit also wäre das schwachsinnig. (Eher im Stadtverkehr sinnvoll)

6. Bin ich der selben Meinung, die 44 ist unnötig.

7. 51 ist nur Schulverkehr.

8. War vor dem Fahrplanwechsel so.

9. Doch kann man?

10. 65 nur Schulverkehr/Fährt keiner mit in Jossa usw.

11. RB fährt von FD nach Bad Salzschl. über Großénlüder

12. War vor dem Fahrplanwechsel so.

13....

14. Fährt sie ja, jedenfalls Samstags. Sonntag nur in der Sommerzeit. (Sie überfliegt ja alle Dörfer wo die 20... Samstags net lang fährt weswegen sie 2h geht.)

15. Die 360 ist ein anderer Betrieb.

16. Noch nie gefahren.

Die 23,26,37,44,74,78(61/60), sollten ja eigentlich Rufbusse werden, deswegen sind die anderen nicht so gekuppelt.

• Hab mal ne andere Frage, wisst ihr welche Busse so auf der Linie 24 von Gießen nach Wetzlar so zum Einsatz kommen? Hab da schon alles gesehen, von Euro2 Fahrzeuge bis hin zu Euro 6 LE Ü Busse. Ich weiß diese Linie ist eigenwirtschaftlich betrieben von Schwald, Elise und jemand anderen, würde mich trotzdem über diese Infos freuen.

Hab auf der Linie ein Setra S315Nf Euro 2 mit schwarzen Setra Sitzen gesehen, dann 2 MAN A78 Euro 5 und Euro6, dann 2 MAN A23 Euro 5 EEV und Euro6, gibt es noch weitere Busse die da fahren?

• Meines Wissens ist der Betreiber die ESE. ESE stand ursprünglich für die Unternehmen Erletz, Schwalb und Eise. Eise ist allerdings schon jahrelang nicht mehr existent, nachdem man den "kleenen Grimmicher (Grünberger Stadtbus)" und andere Grünberger Linien an die HLB verloren hat - trotzdem besteht der Name weiter. Erletz hat auf jeden Fall noch Iveco Crossway und Setra S415LE.

Ist der Bleifuß konzentriert, schreit der Motor ungeniert!
    - Grüße von der ÖPNV-Alm Gründau -

• Die Drehscheibe Online berichtet in ihrem Bus Unterforum, dass der RMV ein Linienbündel rund um Marburg ausschreibt. Wisst ihr um welche Linien es sich handelt und wer sich dort bewerben könnte? Und welche Veränderungen es zum bestehenden Vertrag geben könnte?

Es handelt sich um das Linienbündel LMR-Nord-West.

Hier der Link zur Seite: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,9172328

• Die Drehscheibe Online berichtet in ihrem Bus Unterforum, dass der RMV ein Linienbündel rund um Marburg ausschreibt. Wisst ihr um welche Linien es sich handelt und wer sich dort bewerben könnte? Und welche Veränderungen es zum bestehenden Vertrag geben könnte?

Es handelt sich um das Linienbündel LMR-Nord-West.

Hier der Link zur Seite: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,9172328

Um welche Linien es sich handelt, kann man doch den von Dir selbst verlinkten Seiten entnehmen. Einfach drauf klicken, durchlesen und schon hast Du die Antwort :huh:.

• Derzeit werden die Linien von der ALV Betrieben, die Linien sind aber unterteilt in die jeweiligen Unternehmen der ALV in diesem Bereich.

Linie 481 (Herrmann)

Linie 491 (OVG - Udo Diehl)

Linie 40 (OVG - Udo Diehl)

Linie 41 (Zimmermann)

Ab hier kann ich nur nach meinen Sichtungen gehen bzw auch nach dem was ich von den Fahrern der jeweiligen Unternehmen gesagt bekomme bzw auch mal gezeigt.

Linie 51 (Zimmermann/Grebe)

Linie 52 (Zimmermann/Grebe)

Linie 53 (Herrmann/Grebe)

Linie 54 (OVG - Udo Diehl)

Linie 55 (OVG - Udo Diehl)

Linie 56 (Zimmermann/OVG - Udo Diehl)

Linie 57 (Wege)

Linie 58 (OVG - Udo Diehl)

Linie 59 (Grebe/Herrmann)

Vorrausichtliche Bewerber wird wohl wieder die üblichen Verdächtigen bei uns treffen,
    ALV, sowie B.u.B. und die DB Regio vllt würde sich ja die WeFra beteiligen.

Aber lassen wir uns wieder einmal überraschen.

- > MAN LC Stadtbusfamilie (Teammitglied)

- > Busfahrer MVG (Marburg)

• Danke für die Antwort.

Momentan gibt es im RMV-Gebiet wieder einmal eine Großstörung. Diesmal betrifft es den westlichen Abschnitt. Genauer die Bahnstrecke zwischen Frankfurt Stadion und Mainz Hauptbahnhof. Auf dem Abschnitt zwischen Rüsselsheim und Raunheim hat heute Vormittag ein ICE1 die Oberleitung heruntergerissen. Daraufhin kam der Zug zum Stoppen. Seit dem ist die Bahnlinie zwischen Rüsselsheim und Kelsterbach für den Bahnverkehr gesperrt.

Davon betroffen sind insgesammt 7 Linien.

Die Linie S8 fährt nur zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden und wieder ab Kelsterbach nach Hanau. Dazwischen gibt es einen SEV.

Die Linie S9 wird ab Mainz-Kastel-Bahnhof über Hochheim nach Frankfurt umgeleitet. Die Halte Mainz-Bischoffsheim, Rüsselsheim-Opelwerk, Raunheim, Kelsterbach, Flughafen Regionalbahnhof, Stadion und Frankfurt-Niederrad entfallen.

Davon betroffen ist auch die Linie S1. Sie fährt mal wieder nur im 30 Minutentakt und es entfallen die Verstärkertakte.

Auch die Rheinland-Pfalz REs und RBs sind von der Störung betroffen. Also die Linien RE2, RE3, RB33 und RB31 wenden in Mainz Haupt und fahren über Hochheim direkt nach Frankfurt Haupt. Die Halte Rüsselsheim, Flughafen Regionalbahnhof entfallen.

Hier die Links: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=22.01.20#map

https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=22.01.20#map

und: https://www.hessenschau.de/pan…,ice-oberleitung-100.html

• Bahn sperrte Bahnstrecke Gießen-Friedberg, genauer die Main-Weser-Bahn, wegen Personalmangels beim Stellwerk Gießen.

Wie der HE berichtet hat die Deutsche Bahn kurzfristig gestern Abend das Stellwerk Gießen wegen Personalmangels geschlossen. Demach fuhren ab 21:30 Uhr keine Züge mehr zwischen Gießen und Friedberg. Die meisten Züge endeten dort. Nur der RB 41 und RB40 fuhr noch bis nach Butzbach durch. Aber auch ab dort hieß es bis um 06:30 Uhr morgens, umsteigen auf den SEV. Der HR berichtet auch, dass die Fahrgäste kaum an Bahnhöfe über die Störung informiert wurden.

So wussten sehr viele Bahnkunden nichts vom SEV.

Hier die Meldung: https://www.hessenschau.de/index.html

• So habe gerade gelesen, dass der Main-Taunus-Kreis ab 2021 3 E-Busse bekommt. Diese 3 E-Busse werden von der HLB, genauer der HLB Hessenbus GmbH eingesetzt und sollen auf deren Strecken ab dann zum Einsatz kommen.

Die HLB hat einen Förderbetrag in höhe von 745.000 vom Bund erhalten.

Hier die Nachricht: https://www.rmv.de/c/de/start/…erdermittel-fuer-e-busse/

Auf welchen Linien sollen denn dann diese Fahrzeuge eingesetzt werden?

• Im Artikel konnte ich nur lesen, dass die Busse nur in und um Hofheim eingesetzt werden, ich denke aber, dass es keine reine Hofheimer Stadtbuslinien gibt, stimmt das?

Ich weiß in Hofheim fahren Buslinien mit den Nummern 8XX, stimmt das?

• Im Artikel konnte ich nur lesen, dass die Busse nur in und um Hofheim eingesetzt werden, ich denke aber, dass es keine reine Hofheimer Stadtbuslinien gibt, stimmt das?

Ich weiß in Hofheim fahren Buslinien mit den Nummern 8XX, stimmt das?

Hallo,

Die 401,402 und 405 sind Stadtbuslinien. Die 403 und 406 bedienen Stadtteile; wobei letztere nur zu Schulzeiten fährt -> ehemaliger Schulbus. Alle werden durch die HLB bedient.

Die Linien 809, 810, 812, 817 und 834 fahren weiter aus der Stadt Hofheim raus. Die Unterstrichenen werden durch die HLB bedient.

Zusätzlich gibt es noch diverse weitere Linien in Hattersheim und Flörsheim die auch im 8xx Bereich laufen, auch alle von der HLB bedient, welche genau
    kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, teilweise sind das aber auch
    Stadtbusse.

Sonst gibt es noch die 262 und 263 (ehemals 806), die beiden Schnellbusse X17 und X26 in Hofheim, alle nicht durch die HLB befahren.

Wenn es sich um die 12 Meter Variante der E-Busse handelt sich hier nicht die Linien 401, 402 und 405 möglich, diese müssen durch 10 Meter Wagen bedient werden.

Viele Grüße

• Danke für die Antwort.

Kann man mir sagen wohin die HLB Linien genau fahren?

Hallo,

Ich mache es mir einfach und verweise auf diese schöne PDF der HLB Hessenbus GmbH Standort Hofheim.

EDIT: Nach meinem Stand wurden die "E-Citaros" auf der Linie 403 getestet, ob auch noch auf anderen kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

• Im Moment werden seitens des RMVs die Linien

391 Gedern-Lauterbach

393 Schlitz-Lauterbach

591 Schlitz-Fulda

ausgeschrieben. Bisheriger Betreiber ist der Reiseservice Frieda Gass. Bin mal gespannt, ob sie das Bündel verteidigen können.

• In Fulda am ZOB habe ich auf der 591 bisher Setra S415LE Business, Citaro Facelift G und Citaro Facelift LE gesehen, zusätzlich auch C2LE (die jedoch abwechselnd auch auf den Linien 362, 363 und 374 fahren, Wagen 756 habe ich sowohl schon in Fulda als auch in Gelnhausen sehen können).