[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und es geht wieder los mit Streckensperungen wegen Umgestürzter Bäume und Äste in den Oberleitungen.


    Der RMV berichtet gerade von 5 Witterungsbedingten Streckensperungen.


    Die 1. Sperung betrift die Linien RE98, RE30 und RB41.


    Die Strecke ist zwischen Gießen und Marburg gesperrt und es verkehren Busse statt Bahnen auf diesem Abschnitt.


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=04.03.19#map


    Die 2. Meldung betrifft die Linie RB90. Hier ist die Strecke zwischen Altenkirchen und Hachenburg gesperrt. Hier ist ein Baum umgestürzt. Es verkehren Busse statt Bahnen.


    Hier auch die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=04.03.19#map


    Nun die 3. Meldung: Es betrifft wieder den Bereich Gießen. Zwischen Gießen und Lich ist ein Baum auf die Strecke gefallen. Deshalb ist die Strecke gesperrt. Es fahren hier auch Busse statt Bahnen.


    Hier nun auch die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=04.03.19#map


    Und in Griesheim bei Darmstadt fährt die Linie 9 nicht, weil Äste die Oberleitung blockieren.


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=04.03.19#map

  • Neue Infos aus Darmstadt und Umgebung:


    Die HEAG Mobilo hatte letztes Jahr neue Subunternehmerleistungen ausgeschrieben.


    Genauer für die Linien BE1, BE2, BE3, P und EB.


    Die Leistungen für den P hat Fischle Reinheim gewonnen,


    Die Leistungen für den BE1, BE2 und BE3 hat die Verkehrsgesellschaft Gersprenztahl gewonnen


    und den EB hat Winzenhöller gewonnen.


    Auf dem P kommen 2 Gelenkbusse zum Einsatz,


    auf dem BE1 bis BE3 kommen 3 Solobusse und 3 Midibusse zum Einsatz


    und auf dem EB kommt ein Midibus zum Einsatz.


    Zusätzlich konnte ich gestern einen Winzenhöller Wasserstoffbus in Weiterstadt sichten.


    Und heute Vormittag gab es wieder einen Kurs auf der Straßenbahnlinie 1.

  • Deutsche Bahn bestellt 23 neue Lokbespannte IC oder EC Fernzüge beim spanischen Hersteller Talgo.


    Habe gerade auf Welt Online gelesen, dass die DB Fernverkehrs AG erstmal 23 neue Fernzüge als IC1 Ersatz bestellt hat.


    Die Züge sollen von den DB Fernverkehrsloks gezogen werden und sollen 230 KM/H schnell sein.


    Die DB will damit die Linien die auf Westerland beginnen und nach Köln, Berlin und Karsruhe über Mainz und Mannheim führen von den IC1 Wagen Ersetzen. Die Züge sollen aus 17 Wagen bestehen. Die DB Fernverkehrs AG kann den Auftrag auf bis zu 100 Züge aufstocken.


    Hier der Link: https://www.welt.de/wirtschaft…ert-23-ECx-Fernzuege.html

  • Neues von der Abteilung Ausschreibung: die RhönEnergie gewinnt die Ausschreibung über lokale Linien im LK Fulda.


    Es war eine Ausschreibung mit der LNG Fulda respektive RMV, da einige Linien in dem Bündel unter RMV-Regie (mit)laufen. Erstmals wurde vereinbart, dass auf RMV-Ausschreibungen bei Betreiberwechsel eine Übernahme des Personal zu gleichen Konditionen verpflichtend ist - da aber der alte Betreiber auch der neue Betreiber sein wird, ist dies Regelung in diesem Fall nicht zutreffend, da kein Betreiberwechsel stattfindet.. Wohl unter Anderem eine Auswirkung des Viabus-Heuser-Hickhacks?

  • Falsch gedacht in dem Fall. Schau dir mal die Fahrpläne auf der Seite der LNG Fulda an. Wenn ich das rein theoretisch betrachte ist das so: Bisher gibt es Linien, die unter der Woche das letzte mal um oder kurz vor 18 Uhr, oder samstags ganze zwei mal fahren. Mit dem AST hat man in der ländlichen Region die Möglichkeit, auf manchen Linien unter der Woche abends und auch am Wochenende überhaupt ein Angebot anzubieten. Denn im Moment sieht es da vor Allem sonntags recht düster aus. Im Fuldaer Stadtverkehr wird dies ja auch so praktiziert, dass spätabends/nachts ASTs fahren, da ein gewisser Bedarf zwar besteht, der aber niemals nie und nimmer durch Solobusfahrten bis um Uhr gerechtfertigt ist. Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass Fulda ein ICE-Haltepunkt ist, das Potential der Fahrgastnachfrage Scheint nun mal abseits von einigen Hauptachsen nicht sonderlich hoch zu sein.


    Dem AST-System stehe ich im Ballungsraum und den angrenzenden Gebieten zwar eher kritisch gegenüber (wobei es sicherlich Regionen gibt wo es sich anbietet, da eine Verbindung durch Schienenangebote per Umstieg sichergestellt ist, u.A. die Relation Schöneck-Hanau) , aber im ländlichen Raum ist dies eben ein Muss. Denn für eine oder zwei Personen oder gar leer von einem kleinen Rhöndorf nach Fulda mit einem Solobus, der sich seine 35-45 Liter je nach Fahrweise und auch den topografischen Bedingungen entsprechend genehmigt zu fahren, ist definitiv überzogen. Man kann da nicht erwarten, dass da dann zweistündlich unnötig Kraftstoff verblasen wird.


    Klar: wenn Linien generell von Bus auf AST-Betrieb umgestellt werden, bedeutet das einen Aufwand. Aber ist es besser, eine Stunde vor Abfahrt den Hörer in die Hand zu nehmen und den Fahrtwunsch anzumelden, oder soll die Fahrt ersatzlos gestrichen werden? Wenn denn genügend Personen dauerhaft mitfahren, besteht sogar eine Chance, dass diese AST-Kurse wieder auf Busbetrieb umgestellt werden. Und vielleicht nimmt man sich an Hanau ein Beispiel und lässt an bestimmten Knotenpunkten Taxis bereit stehen, die dann als Anschluss-Sammeltaxi fungieren. Fährt keiner mit, wartet das Taxi eben auf andere Kunden, die ein nennen wir es mal vollwertiges Taxi (sprich nicht zum RMV-Tarif) nachfragen.


    Und zu den 12 weniger eingesetzten Bussen: Allgemein betrachtet benötigst du auch weniger Fahrzeuge, wenn du Synergien im Netz siehst und nutzen kannst. Dafür gibt es ja die Nahverkehrspläne. Und die Änderungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sei es durch AST-Einsatz auf sehr schwach nachgefragten Linien, bessere Linien/Umlaufplanung oder durch den Einsatz von Buszügen. Die Zahl an sich sagt da noch nichts aus.


    Just my two Cents. Wenn ich falsch liege, fühlt euch frei mich zu korrigieren :)

  • Ich finde es trotzdem schade, dass dort keine Buslinien mehr fahren, kann man nicht einfach dann Kleinbusse also Mercedes-Benz Sprinter als Busse einsetzen? Die brauchen doch keine 20 bis 25 Liter auf den Schwach nachgefragten Linien und kommen auch besser die Berge hoch. Zusätzlich kann man die mit Allrad Ausstatten. Wenn man die Preise senkt und jede Stunde so einen 9 bis 12 Sitzer dort fahren lässt, dann rentiert es sich und die Orte sind nicht vom ÖPNV abgehängt, denn keiner kennt die AST-Linien Telefonnummern auswendig. Wenn man schon AST will, dann nur mit einer Vorlaufzeit, indem man an den Haltestellen und im Bus Werbung für die Telefonnummer macht. Ich sehe das Potenzial für solche Linien vor allem von Fulda Richtung Bad-Salzschlirf.

  • Fulda-Bad Salzschlirf hat doch schon SPNV-Anschluss, wozu dann parallel fahren? Mit der Argumentation könnte ich auch sagen, Nachmittagsverstärker auf der Relation Gelnhausen nach Büdingen (via 374) wäre sinnvoll, weil die Nachfrage vorhanden wäre. Aber es wäre trotz dem Umstand, dass auch andere Orte bedient werden, Parallelverkehr zur Lahn-Kinzig-Bahn, ergo nicht umsetzbar. Laut RMV schließen sich Parallelverkehre aus (bestimmt auch in anderen Verbünden)


    Hier funktioniert das AST-System auf der 63 nach Linsengericht gut und die Nummer steht auch auf jeden Fahrplan sowie in RMV-App und DB Navigator. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann sogar eine App.


    Für was soll ein VU sich etliche Sprinter holen, die dann von Montag-Freitag da stehen und keine Kilometer und damit kein Verdienst (ein)fahren? Du brauchst eben in der Spitze Solo oder Gelenkbusse, um die Schüler von und zu den Schulen zu transportieren, weshalb die Wirtschaftlichkeit im Endeffekt noch schlechter wäre, weil du für Busse Steuer und Versicherung zahlst, die vielleicht acht, neun Tage im Monat gebraucht werden. Solche Neunsitzer haben eben viele Taxiunternehmen, die eben dann auf Abruf fahren. Für stündliche Bedienungen ist erst recht keine Grundlage bzw. Nachfrage vorhanden, zweistündliches AST ist die beste Option.


    Wie mans dreht und wendet: die Argumentation mag evtl auf manchen Linien im MKK ziehen (zB die 53 nach Freigericht), bei denen ich mir das vorstellen könnte, mit nem Midibus sonntags zu fahren, anstatt wie jetzt auf AST-Betrieb zu setzen. Im Raum Fulda bleibt es aber bis auf wenige Ausnahmen absolut alternativlos!

  • SEV Dreieichenbahn Mitte April 2019. Auf dem RB61 gibt es zwischen Dieburg und Rödermark-Ober-Roden einen SEV.


    Der SEV findet im Zeitraum zwischen 13.04.2019 und 28.04.2019 statt.


    Der SEV fährt folgende Haltestellen an: Dieburg Bahnhof, Münster Hallenbadt, die Haltestelle der Linie 679, Münster Zentrum, Eppertshausen Mitte und Rödermark Ober-Roden Bahnhofsplatz.


    Hier die Meldung: https://www.rmv.de/c/de/inform…1-sev-dieburg-ober-roden/



    Zusätzlich findet der SEV auf dem RB 75 Westabschnitt statt. Der SEV fährt zwischen Mainz-Bischofsheim Bahnhof bis Darmstadt Bahnhof.


    Dieser SEV findet auch vom 15.04.2019 bis 05.05.2019 statt. Die Busse fahren die Haltestellen Weiterstadt-Bahnhof der Linie WE1, Klein-Gerau Bahnhof der Linie 65, Groß-Gerau-Bahnhof der Linien 42, 41, 47, Nauheim Bahnhof der Linie 61 und Mainz-Bischoffsheim an.


    Hier der Link: https://www.rmv.de/c/de/inform…uarbeiten-vom-154-bis-55/


    Was ich mich frage ist, reicht die Linie S8 aus, um die Fahrgäste der Linie RB75 nach Mainz und Wiesbaden aufzunehmen. Könnte man nicht den SEV bis nach Mainz-Hauptbahnhof verlängern. Oder könnte man nicht die MVG Buslinie 55 zwischen Mainz-Bischoffsheim und Mainz-Hauptbahnhof verstärken um die Fahrgäste aufzunehmen.

  • So Sichtungen zum SEV auf dem RB75.


    Hauptsächlich fährt die HLB Bus GmbH. Und zwar mit ihren Mercedes-Benz Citaro Facelift G mit Überlandsitzen und normale Stadtbussitze. Die Kennzeichen lauten MTK-KE-191, MTK-KE-192, MTK-KE-1^87, MTK-KE186, und die MAN A23 Facelift der HLB Bus GmbH. MTK-KE-109.


    Zusätzlich fährt noch Sippel mit Frankfurter Gelenkbussen. WI-RS-693, WI-RS-795. Dazu noch der Citaro C2 G von Sippel der das LNVG Design hat. WI-LN-700.


    Dazu fährt noch Roth-Reisen aus Limburg Weilburg mit einen Volvo 7700A Gelenkbus und einen Iveco Crossway LE Ü. Die Kennzeichen konnte ich mir nicht merken.

  • So gehe morgen zum SEV auf dem RB 22 und RB 21 und S2 nach Wiesbaden-Niedernhausen.


    Könntet ihr mir sagen, wen ich dort am ehesten antreffen könnte?


    Könnte die ESWE Verkehr dort mit Gelenkbussen fahren, weil sie so viele haben und man an Ostern nicht alle braucht?


    Und am Samstag fahre ich nach Dieburg um mir den SEV auf dem RB61 dort anzuschauen, wer wird wohl da fahren?

  • Weiß jemand hier mit welchen Bussen der Reiseservice Frieda Gass auf den RMV Linien 362, 363, 374 fährt?


    Ich bin aus dem Vogelsberg und weiß daher nur, mit welchen Bussen sie hier auf den Linien 391, 393 und 591 fahren.

    Vielleicht weiß es jemand. Würd mich nämlich mal interessieren. Und noch eine Frage:


    Fährt Gass dort alleine oder fährt da auch noch der Hasenauer mit Gelenkbussen?


    Hab da nach der Schließung des Forums Busse-in-Hessen.de schon lange nichts mehr gehört. Hoffe ihr wisst da was.

  • Du hoffst zurecht, und ich kann dir folgende Infos geben: Frieda Gass selbst fährt mit C2 LE (Stadtbusausstattung), abwechselnd konnte ich auf der 374 die Wagen VB-FG 754-758 sehen.


    Hasenauer fährt mit 2 Setra S 415 LE Business und den angesprochenen Gelenkbussen. Und auch die Firma Sachs aus Schotten fährt mit mindestens einem C2 LE (Stadtbusausstattung).


    Hasenauer, Gass und Sachs teilen sich 362/363, auf der 374 fährt nur Gass. Soweit meine Beobachtung.

  • Okay! Super danke für die Infos.

    Ich selbst fahre leider nur noch sehr wenig mit Gass. Früher als

    sie hier noch ein regionales Linienpack hatten bin ich öfters mit Gass und

    deren alten Integros gefahren. Das waren noch geile Busse!

  • So nun kommen meine Beobachtung zum SEV auf der S2.


    Es kommen Busse aus Nordhessen zum Einsatz. Einmal ein ex Potsdamer Volvo 7700A Gelenkbuss ohne Drucker der schon etwas heruntergerantzt aussieht und ein neuer Mercedes Benz Citaro C2 G mit Überlandsitzen und dann noch 2 Iveco Crossway LE mit Überlandsitzen von Roth Reisen aus Limburg Weilburg.

  • Generell hat Gass vernünftige Busse - sowohl in Fulda als auch auf dem WTK-Bündel - am laufen. Am Meisten hat mich aber dann doch gewundert, dass auch die Fahrzeuge auf der 591 (zumindest die Citaro LE) ein VOITH-Getriebe verbaut haben. Und gerade die LEs für das WTK-Bündel haben einen guten Anzug, verglichen mit den ZF-Citaro LEs, die ich kenne (wobei da natürlich auch Übersetzung und Motorisierung eine Rolle spielt).

  • Ja. Also auf der 391 und 393 haben die alle möglichen Busse im Einsatz.

    Auch die Citaro Facelift LE Ü Busse und die C2 LEs, 2 Setra S415 LE Bussiness, und noch ein

    paar Hochflurer wie ein neuerer Integro und ein paar Setra S415 UL.

    Sind auch alle sehr gepflegt.

  • Da bin ich aber jetzt erstaunt, ich dachte ,die C2 LE sind nur für 362, 363, 374 gedacht gewesen (ich weiß auch gar nicht wie viele Gass auf dem Bündel überhaupt benötigt, auf der 374 fährt jedenfalls morgens und abends der selbe Wagen). Mal so nebenbei als kleiner Exkurs, Die Bündelung ist ohnehin ein Relikt aus alten Bahnbuszeiten, da die Regionalbuslinien entweder deaktivierte/ehemalige Schienenwege befahren oder ergänzend verkehren.

    Die 362 ersetzt die schon seit den 1950ern oder 1960ern stillgelegte und abgebaute Strecke Nidda-Schotten und fährt ergänzend mit einzelnen Fahrten bis Friedberg.
    Die 363 ersetzt den seit längerer Zeit abgebauten Abschnitt Laubach-Hungen und den deaktivierten Abschnitt Hungen-Wölfersheim, der aber reaktiviert werden soll. Die 363 fährt auch noch mit einzelnen ergänzenden Fahrten bis Friedberg.
    Und die 374 ist glaube ich die Linie mit den wenigsten Fahrten von RMV-Regionalbuslinien. Sie fährt nur frühmorgens und spätabends als Ergänzung des Abschnittes Stockheim-Gelnhausen (und retour bis Nidda) und macht in Gründau noch einen Schlenker, ergänzt also noch lokale Linien. Die Bahn hatte das unter verschiedenen Firmungen (Bahnbus Kurhessen, RKH, dann BVH) bis 2017 gefahren, bis eben Gass das Bündel gewann.

  • Meine Frage ist nun, könnte man den 362 und 363 nicht 2 Stündlich bis nach Friedberg verlängern, damit auf diesem Abschnitt ein Stundentakt entsteht? Ich weiß das wäre dann ein sehr langer Weg, aber ich glaube das Fahrgastpotenzial dafür ist auf jedem Fall vorhanden.


    Zurückzukommen zu meiner Region Südhessen Darmstadt-Dieburg Groß-Gerau.


    Hab da mal ne Frage: Wie viele LE Fahrzeuge hat den Müller Riedstadt denn nun, denn ich konnte vor kurzem beim SEV Fotografieren 4 MAN A78 Euro 6 vor Facelift sehen. Dazu weiß ich, dass Müller Riedstadt 9 Mercedes-Benz Citaro C2 LEs besitzt. Waren das alle oder haben die noch andere LE Fahrzeuge von denen ich nicht weiß?


    Und vor 2 Tagen stand auf dem Norma Parkplatz ein Frankfurter Midi Bus. Und zwar der OF-LL-197