[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dass Heuser den Betrieb her gibt, glaube ich nicht. Ich denke, Familienunternehmen verkaufen eher ihren Betrieb, wenn entweder die Nachfolge ungeklärt ist oder die Aufträge flöten gegangen sind. Im Gegenteil - man investiert jetzt. Erst letzte Woche habe ich einen neuen C2LE gesichtet, und es werden definitiv weitere folgen (die Ex RVMK haben ja nur Euro 5 und auch keine Klimaanlage für den Fahrgastraum), auch DeinBus wird - obwohl man viele Euro6- MANs am Laufen hat, noch Neuwagen erhalten - allerdings Scania, wie mir zu Ohren gekommen ist. Allerdings sieht man ab und zu auch einen Iveco vom Friedberger Stadtbus durch Langenselbold fahren.

  • Ah danke für die Rückmeldung.

    Wenn der von Merth Reisen ist, dann weiß ich was der da macht. Merth Reisen fährt gelegentlich mittlerweile des öfteren für Philippi auf den Vulkan Express Linien

    oder auf den Linienbündeln Grebenhain/ Freiensteinau und Groß Eichen/ Mücke als Subunternehmer, da Philippi Reisen sich etwas verschätzt hat und die Leistungen gar nicht mehr selbst erbringen kann. Wahrscheinlich fahren die da jetzt auch des Öfteren. Wie gut sind so die Busse von Merth reisen so?

    Nicht nur Merth fährt für Philippi als Subunternehmer.

    Auch die Firma Noll Reisen aus Bad Orb fährt seit sie für den RVMK keine Sub Leistungen mehr fahren für Philippi. Die Fahrzeuge von Noll sind Citaro C2LE mit Kennzeichen GN-NR XX.

    Allerdings sind die Fahrzeuge von Noll nicht mehr in Hausfarbe von Noll , sondern tragen das VGO Design.


    Sowohl Merth als auch Noll fahren schon sehr lange auf den Vulkan Express Linien, früher als Sub für die RKH danach nach Übernahme der Linien durch Philippi für diesen.

  • Ja ich kenne die Fahrzeuge. Allerdings sind das C2 LE Ü und nicht LE. Ich habe neulich auch schon gewundert, warum da auf einmal ein C2 LE Ü im VGO Design mit GN Kennzeichen auf einer Philippi Linie fährt. War mir aber neu, dass Philippi auch auf den normalen Linien Subs fahren lässt. Auf den 50er Linien, ja, aber in Lauterbach, nicht. Auf den Vulkanexpressen fahren die selbst ja generell nur die 92 und Teile der 90 und 91. Wo fahren Merth und Noll denn noch Linien sonst?

  • Merth fährt noch (neben Stoll, Nidda und Röder, Büdingen) als Sub für die Bahn im Bereich Büdingen/Altenstadt (FB 40-45) und man sieht sie auch viel Schienenersatzverkehr fahren.


    Noll hat noch den Stadtbus Bad Orb (MKK 84/85).


    Wie gesagt - wenns erlaubt ist, kann man jederzeit Subunternehmen auch während der Laufzeit hinzu ziehen.

  • OK! Weiß jemand von euch zufällig, wie viele Busse Merth in Betrieb hat. Würde mich nämlich mal interessieren.

    EDIT: Ich habe gerade auf deren Website geschaut. Da steht was von 4 Linienbussen. Das wäre ja dann schonmal auf jeden Fall ein MAN A20 und ein S 415 LE Bussiness.

  • Soweit mir bekannt hat Merth im Linieneinsatz 2X MAN A20, einmal der "Rote", sowie ein weißer der jetzt das VGO Design trägt.

    Dann ein Setra S415NF im VGO Design sowie den S415LE.


    Evtl. sind auch noch von den weißen Lions City LE da die früher rund um Hanau fuhren. Einen von diesen habe ich Anfang des Jahres in Frankfurt öfters morgens mit der Aufschrift Schülerverkehr fahren sehen .

  • Also wollt ihr mir sagen, dass ein Unternehmen wie HEAG Mobilo auf ihren Linien, also zum Beispiel die nach Weiterstadt den Anteil der Subunternehmer einfach erhöhen darf? Also könnte HEAG Mobilo die Subunternehmer auf 2 Stück mit insgesammt 8 Kursen verdoppeln?

  • Rein theoretisch gesehen könnte das machbar sein, sofern nicht eine gewisse Grenze unterschritten wird. Hierbei kommt es natürlich auf den jeweiligen Verkehrsvertrag an, bzw. was in der Ausschreibung vereinbart ist - von daher weil ich die Ausschreibung aus dem europäischen Portal (komm grad partout nicht auf den Namen) über die Linien der HEAG nicht kenne, und noch nicht mal weiß ob das via Ausschreibung oder Direktvergabe gelaufen ist, kann ich dazu nichts sagen. Jedoch sollte das aus den Materialien, die die Auftraggeber mittlerweile alle transparent während der Ausschreibung der Öffentlichkeit zugänglich machen, heraus schließbar sein. Daher auch meine Sicht. Wenn die falsch ist darf die gerne korrigiert werden. Ich bin selbst nur ein Laie :)

  • Was ich nur weiß ist, dass nach der Notvergabe 2014, ein Jahr später die echte Vergabe passierte und zwar als Direktvergabe für 10 Jahre. Wenn man die Subunternehmen Kurse ansieht, dann laufen sie auch zum gleichen Datum aus, wie die Direktvergabe ausläuft. Heißt das, dass HEAG Mobilo 2025 das Weiterstädter Bündel verlieren oder an einem Sub abgeben müsste?

  • Nein. Wenn die Vergabe direkt erfolgt war, und diese ausläuft kommt das Bündel am Ende der Laufzeit wieder in den Ausschreibungswettbewerb oder wird erneut direkt vergeben. Natürlich kann der Altbetreiber auch wieder dann der neue Betreiber sein.


    Das VU kann ja logischerweise nur dann Subunternehmerleistungen anbieten Bzw. Ausschreiben, wenn es die notwendigen Linien inne hat.

  • Reisedienst BONTE hat wieder ein O405G laufen auf der Linie 45 Kassel<>Fuldatal


    Den darf ich die komplette Woche fahren :D

    Oh, hat man etwa den RB 730 reaktiviert? Der stand doch letztens ohne Kennzeichen auf dem Betriebshof Vellmar.

    Ne, der RB 730 ist aufm Weg nach Polen :D

    Haben ja noch den 785 :)


    Jonis Simulator LP ja, weiß ich ;) Sag ich aber nicht, sonst gibts wieder eine Diskussion^^

    Diesmal steht in der Presse nicht, welches Unternehmen es ist :) Was auch Richtig so ist!!!!

  • Änderungen im Werra-Meißner-Kreis:


    Ab August wird die Linie 220 (Witzenhausen<->Bad Sooden-Allendorf(<->Eschwege/Meißner)) komplett von der Firma Brundig bedient, Sallwey gibt seine Fahrten an diese ab. Dafür werden die Brundig-Fahrten auf der Linie 214 (Witzenhausen<->Eichenberg) und die Linie 216 (Bad Sooden-Allendorf<->Dudenrode) von Sallwey gefahren.


    Weiß einer wieso?

  • Das mit dem Regionalverkehr Main-Kinzig (RVMK) ist ja schon lustig: Die haben brandneue Solaris- und vor allem MAN-Fahrzeuge gekauft und - da das Unternehmen endlich mal denken kann - diese direkt mit Klimaanlagen und Abfallbehälter ausgestattet. Der Großteil der alten Fahrzeuge wurde mit Fahrgastklimaanlagen nachgerüstet und ein anderer Teil der alten Fahrzeuge (soweit ich beobachtet habe einen Citaro Solo- und Gelnkbus), die nicht mit Klimaanlagen ausgestattet wurden, haben sie einfach an Heuser verkauft, damit die sich darum kümmern können oder es einfach sein lassen. Bis heute habe ich keinen der Verkaufen Busse mit nachträglich eingebauten Klimaanlagen gesehen - ich gehe mal davon aus, dass das erst mal so bleiben wird.


    Ich habe auch in Hanau am Freiheitsplatz einen der verkaufen Citaros auf der Linie 9 und weitere Busse unterschiedlicher Linien auch auf der Linie 9 gesichtet, die bisher ausschließlich von der Hanauer Straßenbahn (HSB) betrieben wurde. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich bin in Hanau an den Kaufmännischen Schulen und nutze nahezu täglich die Haltestelle ,,Rosenau", wo die Linie 9 auch verkehrt. Bisher hatte ich jedoch von dort aus noch nie einen anderen Bus als von der HSB gesichtet, sondern nur am Freiheitsplatz. Vielleicht war es auch einfach nur Zufall.

  • Heuser fährt als Sub - das habe ich schon auf der glaube ich letzten Seite geschrieben. Gefahren wird die Frühtour der 9.


    Die alten RVMK-Wagen sind lediglich Übergangswagen, da man nach dem Viabus-Rückzug nur acht Wochen Zeit hatte, wieder genug Fahrzeuge zu organisieren. Viele der alten Busse (uA den S 315 NF, den S 319 GT-HD oder die zwei selbolder Stadtbus-Citaro K) hat man ja verkauft. Neuwagen sollen im Frühsommer kommen, da würde es keinen Sinn machen, jetzt noch in zehn Jahre alte Citaros Klimaanlagen einzubauen. Im übrigen war es „Zwang“, Klimaanlagen einzubauen. Das ist durch die KVG-MKK so vorgegeben.


    PS: Interessieren würde mich des Weiteren, wer die Ausschreibung vom Bruchköbeler Stadtbus gewonnen hat.

  • Das ist ja interessant und auch gut so, dass das vorgegeben wurde. Das Geld ist ja offenbar da, dass man in die neusten und schönsten MAN-Busse investiert hat und auch gleich breite Fahrgastinformationssysteme eingebaut hat, wo links der Hast.-Verlauf steht und rechts Platz für Werbung wäre, die jedoch bis heute noch nicht enthalten ist.