[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So habe gerade vom Frankfurter Nahverkehrsforum mitbekommen, dass VIABus nun selber einen Insolvenzantrag gestellt hat, so vor einer Stunde.


    Kann dazu aber keine Infos finden, stimmt das nun, oder nicht? Und könnte im Landkreis Darmstadt-Dieburg die HEAG Mobilo den 751 und 662 übernehmen? Oder könnte die EAD mit Müller Riedstadt und HEAG Mobilo und Fischle diese Linien mitübernehmen?

  • Fakt ist, solange irgendjemand Geld bezuschusst, wird der Betrieb weiterlaufen. Zumindest solange bis der RMV eine Notvergabe auf den Weg bringt, sollte das Verfahren negativ verlaufen. Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass Viabus nun seinen Firmensitz bei der DB Regio Bus Mitte in Ludwigshafen hat.

    Das werden im MKK-Westkreis noch interessante Wochen. Wer wie Schuld hat, ist zunächst völlig zweitrangig, aber die Politik in Hessen sollte sich Gedanken machen, ob ein " blauäugiges, naives Weiter so" korrekt ist. Am Ärmsten sind die Fahrgäste und vor allem die Fahrer dran...

  • Stimmt - ist mir auch schon heute Mittag aufgefallen, dass die ViaBus nun am Hauptsitz der DB Regio Mitte firmiert.

    Wie gesagt sind auch neue Geschäftsführer bestellt worden.

    Überlege mir schon die ganze Zeit wie das zusammen passt, wobei das ganze Verfahren auch aus Kostengründen so durchgeführt worden sein kann.


    -- Edit -- :

    Nochmal zur Information - am 19.09 um 12:23 ist beim Amtsgericht Essen ein Insolvenzverfahren angeordnet worden. Essen deshalb, weil der Insolvenzverwalter aus Essen bestellt worden ist. Kann man im Justizportal nachlesen.

  • Auch die Palatinabus hat laut Google ihren Sitz an der selben Adresse - sprich, in Ludwigshafen sind nun Palatinabus, DB Regio Bus Mitte und Viabus an der selben Adresse gemeldet, wenn man dem Vertrauen schenken kann.

    Derweil soll der Betrieb der Viabus vorerst gesichert sein. Das meldete das Main-Echo und bezog sich hierbei auf die Linien AB 27-29, das dürfte aber auch eine Relevanz für den Betrieb in Hessen haben.

  • So habe gerade vom Frankfurter Nahverkehrsforum mitbekommen, dass VIABus nun selber einen Insolvenzantrag gestellt hat, so vor einer Stunde.


    Kann dazu aber keine Infos finden, stimmt das nun, oder nicht? Und könnte im Landkreis Darmstadt-Dieburg die HEAG Mobilo den 751 und 662 übernehmen? Oder könnte die EAD mit Müller Riedstadt und HEAG Mobilo und Fischle diese Linien mitübernehmen?

    Ja, es stimmt das viabus einen Insolvenzantrag gestellt hat, es war eigentlich abzusehen, dass dies sehr zeitnah passieren wird, nachdem die Muttergesellschaft MET am 02.05.2019 ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt hat.


    Ich wäre ja dafür, dass die DannyDADI Omnibusgesellschaft die Linien übernimmt, dann kann man direkt eigenwirtschaftlich fahren und die tollen Linienideen direkt umsetzen.


    Ich denke der Betrieb wird vorerst so weiterlaufen, war ja bei HAV damals nicht anders. Der Betrieb ist bis Tag X weitergelaufen, ab diesem Tag kam dann die Notvergabe.

    Man muss halt jetzt nur hoffen, dass die Fahrer nicht kollektiv krank machen oder kündigen, weil sonst könnte es kompliziert werden den Betrieb aufrecht zu halten.

  • Hoffen wir mal, dass der Betrieb ohne Einschränkungen und geregelt zu Ende geführt werden kann. Egal, was da vorgefallen ist und furchtbar egal wie negativ das Unternehmen in der Vergangenheit aufgefallen ist. Insolvenz ist eine unschöne Sache und wer das schon einmal mitgemacht hat, der weiß auch wie problematisch so ein Prozessor ist.


    Am Ende hoffe ich, dass die Fahrer alle ihren restlichen Lohn bekommen und alles sauber zum Abschluss gebracht werden kann. Damit man genau so einen unproblematischen und geregelten Betreiberwechsel, wie damals bei HAV, durchführen kann.

    Kann natürlich auch so laufen, wie damals bei VG Werner... wo dann auf einmal der halbe Betrieb keine Lust mehr gehabt hat.

  • Wenn ihr mir Geld gibt und ich Fahrer finde und der RMV ausnahmen bei den Bündeltauglichen Busse macht, dann kaufe ich alles an Gebrauchtbusse auf, was momentan auf dem Markt ist und setzte es auf den Linien ein. Spass beiseite, habe von der FNP erfahren, dass der Busbetrieb bis ende November gesichert sei.

  • Für Morgen wurde in Hessen für Warnstreiks aufgerufen. Grund dafür sind die Lohnverhandlungen der Busfahrer.

    Im MKK sind folgende Linien betroffen:

    Hanauer Stadtbuslinien 1-12,
    MKK 22-27,
    MKK 61-65, 69, 71-76, 80-83, 90-99
    Regionalbuslinien 42S, 44S, 46S, X57, X64, X93, 562, 563, 566.

    Voraussichtlich NICHT betroffen sind
    MKK 30-33, 45.1-45.3, 50-57, 84/85,


    Definitiv nicht betroffen sind die Linien

    MKK 66-68 und

    Regionalbuslinie 374. Sprich, RDG und Frieda Gass fahren laut meinen Infos zumindest im MKK. Wie es bei letzterer Firma in Fulda oder Vogelsberg aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Ich stehe voll und ganz hinter den Kollegen, auch muss ich sagen als Nicht Verdi Mitglied sondern einer anderen Gewerkschaft angehöriger sind meine Meinung die Forderung sogar gegenüber anderen Bundesländern (sogar den neuen) noch human und sehr wenig.
    Ich hätte mir gewünscht das alle Unternehmen die dem LHO angehören gestreikt hätten, den die Aussage von LHO ich eine Frechheit und so nicht tragbar, ausser dem das die nicht mal richtig verhandelt haben sondern gleich alles abgeblockt haben und keine Gegenangebote gemacht haben, kann ich dann Verdi verstehen das sie sagen gut nach 3 Verhandlungen brechen wir hier ab.
    Und LHO will gleich Schlichter einsetzen was generell fragwürdig ist und somit voll und ganz auch Verdi verstehe das sie den ablehnen solange kein Angebot seitens LHO vorgelegt wurde.


    Gießen haben sich sogar die ca 50 Mitarbeiter der Stadtwerke den ca 100 Mitarbeitern der Tochtergesellschaft Mit.Bus angeschlossen und so muss das sein.

  • //Wir wollen diesen Streik hier jetzt nicht noch weiter thematisieren. Ausfälle usw. dürft ihr gerne weiterhin melden, aber für eine grundsätzliche Diskussion über Forderungen und Rechtmäßigkeit ist und war das OMSI-Forum nicht der richtige Platz. Es geht mir auch zu sehr in Richtung Politik, zudem erreichen mich (berechtigte) Beschwerden.


    Übrigens gelten auch im OffTopic-Bereich uneingeschränkt die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik. Bitte um freundliche Beachtung. :-)

  • So in und um Darmstadt fuhr wieder mal das was man planen konnte. Also Winzenhöller auf dem 671 und X71 in der Hauptverkehrszeit. Der 678 in der Nacht. Dann die Fischle Linien also RH, MO1, MO2, MO3, RHX und NH. VGG fuhr auch. Dazu noch Müller Riedstadt auf den Linien 40, 44 und 45 vom Darmstädter Haupt aus. Was mich wundert ist, dass alle die Firmen auch Subleistungen auf HEAG Mobilo Linien haben. Konnten die nicht wenigstens mit zusätzlichen Fahrzeugen von anderen Unternehmen, (EAD, Wissmüller, Schüssler, DB Regio Bus Mitte) die Subleistungen und mehr fahren, damit ein Notfahrplan erstellt werden konnte?

  • Einen Notfahrplan meinte ich, um die Schüler vor den Ferien zur Schule und nach Hause zu bringen.


    Jetzt anderes Thema: Die DADINA hat veröffentlicht, dass der FundU ab Dezember in der Hauptverkehrszeit auf einem 30 Minutentakt bis nach Rödermark-Uberach verlängert und ausgebaut werden soll. Also laut Meldung von DADINA 2 Fahrten hin und zurück am Morgen und 5 bis 6 Fahrten hin und zurück am Nachmittag und Abend.


    Bedeutet das nun einen zusätzlichen Kurs oder reichen 5 Kurse aus?


    Hier die Meldung: https://www.dadina.de/dadina-a…bis-urberach-beschlossen/

  • Steht doch da drin:

    Zitat

    [...] Morgens werden zwei und nachmittags vier zusätzliche Fahrten von Messel bis nach Urberach und zurück verlängert.


    "Wir schaffen mit der Taktverdichtung [...]"


    Es gibt demnach also zusätzliche Fahrten.


    Erörtern wir das ganze mal:

    2 Fahrten, morgens, und 6 Fahrten, nachmittags, werden von Messel bis nach Urberach verlängert. Das heißt 6 Fahrten, die vorher nur bis Messel gefahren sind, werden bis nach Urberach verlängert.


    Demnach: Bleibt die Anzahl der Kurse vermutlich gleich, nur eben werden Fahrten verlängert.