[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So habe neue Infos zum Linienbündel was Fischle und die VGG fährt. Dort soll es wieder viele Änderungen geben.


    Der MO1 wird verkürzt bis nach Groß-Bieberau-Rohrbach, also fährt nicht mehr bis nach Lichtenberg. Dafür sollen Gelenkbusse zum Einsatz kommen.

    Der RHX wird bis nach Fischbachtal-Niedernhausen verlängert und soll stündlich mit 12 Meter Bussen verkehren. Dafür bekommt er einen neuen Namen und heißt nun NHX.


    Der NH wird bis nach Groß-Bieberau verkürzt und soll auch mit Gelenkbussen fahren. Dieser heißt dann GB.


    Auf den Linien MO2 und MO3 sollen der Abendverkehr ausgedehnt werden.


    Dazu soll es eine neue Linie die Neutsch, wo der NE beginnt mit Klein-Bieberau verbunden werden.


    Was mich wundert ist, dass man den RH nicht auf einen 20 Minutentakt verstärkt, denn dieser ist immer prappe voll.


    Hier nun der Link: https://www.echo-online.de/lok…chtung-darmstadt_20487496

  • RH „prappevoll“ ? Was hab ich da verpasst?

    Der ist meistens nur zwischen Ostbahnhof und Luisenplatz voll.


    Die MO1, früher als K56 fuhr Abends und am Wochenende ab Rohrbach über Asbach und Rodau Bach Lichtenberg, aber das ist schon Jahre Geschichte.


    Die Linie MO1 ist ab Rohrbach zwei geteilt, ein mal nach Alsbach und ein mal nach Nieder-Modau, da in dem Artikel der Dadina nur von Asbach die Rede ist, müsste man abwarten ob der Nieder-Modauer Ast da auch mit betroffen ist.

    Das der Teil nach Asbach da, wie man es herausliest, ersatzlos rausgenommen wird ist sehr schade, denn gerade Asbach ist mit der MO1 stark frequentiert.


    Ja gut, Geographie müssen wir halt noch üben, aber dafür ist ja noch Zeit.

    Es bleibt abzuwarten ob dafür auf der RH wieder mehr Solobusse eingesetzt werden.


    Alles in allem hat die Dadina da wieder zu lang gepennt um hier zu reagieren.

    Vor einigen Jahren wurde die jetzt neu eingeführte Linie schon mal in ähnlicher Weise diskutiert, nämlich als K58 von Ernsthofen weiter nach Neutsch, damals wurde es abgelehnt weil zu wenige Fahrgäste befürchtet wurden, schauen wir jetzt mal.

  • Rappel voll nicht, aber weil dieser kurz vor dem 673 durch Rossdorf fährt wird dieser Bus immer voll und am Ostbahnhof können kaum Leute zusteigen. Könnte man nicht die Fahrzeiten des RH so umplanen, dass dieser 5 Minuten später in Rossdorf ist, sodass der leere 673 diese Fahrgäste aufnehmen kann?

    Ich weiß dafür braucht man längere Pause an einen der enden und somit einen weiteren Kurs, aber dieser Kurs entspannt die ganze Sache ungemein.


    Was ich mich frage ist, ob es möglich wäre den MO4 dann als NE bis nach Darmstadt Böllenfalltor durchzubinden, also das ein Teil der Leistungen die HEAG fährt und ein anderer Teil die VGG mit Fischle?

  • 1. Das was setra315_HAV angesprochen hat.


    2. Die standard Frage: Wer soll das bezahlen?

    Die Linie 673 (bzw. das komplette Bündel) werden von RMV ausgeschrieben, das heißt: die Fahrpläne macht ebenfalls der RMV.

    Die Linie RH (auch hier das komplette Bündel) wird von der Dadina ausgeschrieben, hier werden die Fahrpläne von der Dadina gemacht, da beide Fahrplangestalter diverse Anschlüsse halten wollen, fahren die Busse halt hintereinander. Natürlich ergibt das wenig bis keinen Sinn, da vor allem der 673 häufig leer bzw. mit wenigen Fahrgästen besetzt ist. Den dritten Kurs (Samstags und Sonntags. Wochentags wäre es dann der fünfte) auf der RH, und damit die verpassten Anschlüsse möchten niemand bezahlen bzw. in Kauf nehmen.

    Im ÖPNV ist es wie in weiten Teilen der Welt: Es geht nur ums Geld. Traurig aber wahr.


    3. Natürlich wäre es möglich den MO4 durchzubinden bis zum Böllenfalltor, aber wofür? Die Linie wird sehr wahrscheinlich eine „Geisterlinie“. Wahrscheinlich werden die einzigen Fahrgäste aus Ober-Ramstadt/Modau sein die sich den Weg über Traisa sparen wollen wenn sie wieder nach Hause wollen.

  • Sehr informativer Beitrag 8)



    Mal Spaß beiseite, es wäre schön ein paar mehr Infos zu bekommen.



    Aber um mal bei Fulda zu bleiben, an HBF fahren die Busfahrer aber auch, ich versuche es mal freundlich auszudrücken, wie die letzten Henker. War mal dort samstags abends und das war spannend anzusehen, Kreuz und quer, mir zum Teil rasanter Geschwindigkeit aber es ist nichts passiert :thumbup:

  • Eine Positive Überraschung, dass mal etwas früher fertig wird...


    Man muss aber dazusagen, dass das WLAN bisher nur durchwachsen funktioniert. Die Geschwindigkeit ist für Unterwegs völlig ok, aber die Stabilität lässt noch Luft nach oben

  • Aber um mal bei Fulda zu bleiben, an HBF fahren die Busfahrer aber auch, ich versuche es mal freundlich auszudrücken, wie die letzten Henker. War mal dort samstags abends und das war spannend anzusehen, Kreuz und quer, mir zum Teil rasanter Geschwindigkeit aber es ist nichts passiert :thumbup:

    Das waren bestimmt nur die Busse auswärtiger Unternehmen ;).

  • Ach das ist normal, dann werden sau viele neue Rufbusse kommen statt den jetzigen 2/ sie wollen einen angenäherten 15 min Takt (was ist bezweifle)

    https://www.osthessen-zeitung.…on-lng-fulda-und-rmv.html

  • Ich dachte bei Privaten Betrieben muss bei den Ausschreibungen immer drin stehen, dass es ein Betrieb ist der Busse ausschreibt.


    Also sind die Busse für Müller Riedstadt?


    Wo kommen die dann zum Einsatz, könnten die auch hier auf den WE Linien zum Einsatz kommen?