[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Keine Ursache.

    Es ist nicht mehr in Hessen (sondern nur ganz nah dran), betrifft uns aber vielleicht auch: Bei der BRH Viabus drohen auf den Linien AB27, 28 und 29 Fahrten auszufallen. Die Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft gab dies auf ihrer Website bekannt. Man solle sich bei Fahrtausfall bei der Betriebsleitung in Hanau melden. Die Fahrten werden ja auch mitunter aus Hanau gesteuert.

  • Wenn eine Firma noch über Kapitel verfügt, warum sollte sie dann in die Insolvenz gehen? Das musst du mir mal beantworten.

    Kernbestandteil einer Insolvenz ist, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist und, als Schuldner, seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Gläubigern nicht mehr nachkommen kann.


    Damit allerdings keine Insolvenzverschleppung stattfinden kann, wird ein Insolvenzverwalter (in Form eines Anwalts) eingesetzt um eventuell ausstehende Zahlungen - z.B. an Mitarbeiter - eventuell noch tätigen zu können (sofern die Lage nicht ganz aussichtslos ist).


    Es fallen doch lediglich ein paar Fahrten aus, was ganz normal ist. Wer die Leistungen übernimmt, wirst du dann sehen? Vermutlich wird es zu einer Notvergabe kommen. Aber das erfährt man dann schon, kein Grund jetzt irgendwas rum zu fantasieren.


    PS: Die Information auf der Webseite umfasst übrigens das Wort 'kann', was heißt: Es kann sein, muss aber nicht.
    Ich vermute das es eine Vorabinformation ist, damit am Ende keiner im Regen stehen muss. Wer unsicher ist oder keine Ahnung hat, soll sich dann halt in Hanau melden und sich erkundigen.

    Jedenfalls war letzte Woche noch alles in Ordnung - zumindest in DA.

  • So war mal wegen Familie wieder mal Richtung Nordhessen unterwegs und konnte feststellen, dass die DB auf der ICE Linie Karlsruhe, Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt, Friedberg, Gießen, Marburg, Schwalmstadt Traisa, Kassel Wilhelmshöhe, Hannover, Hamburg, ICE4 auf einem Kurs einsetzt. Seit wann ist das so?


    Und seit knap eine Woche stehen 2 ex Baden-Württenberg 426 ziger in Frankfurt in der Abstellung. Was machen diese Wagen hier.


    Und seit wann fährt bei Gimmler ein ex Werner Mercedes-Benz Citaro Facelift G. Der hat das Sitzmuster von Werner.

  • Zitat

    Und seit wann fährt bei Gimmler ein ex Werner Mercedes-Benz Citaro Facelift G. Der hat das Sitzmuster von Werner.


    Das Sitzmuster gibt keinen Aufschluss über den ehemaligen Besitzer. Kann auch von der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (VM) sein.


    PS: Kurze Information an alle - Morgen wird gestreikt.

    Was ein Glück das ich frei habe :D

  • Morgen schon wieder Streik in FULDA, kein einziger Bus fährt.

    Ist Frieda Gass in Fulda nicht gefahren? Wäre komisch, weil es für die 591 (Fulda-Schlitz) keine Streikankündigung gab und auf der 374 (Stockheim-Gelnhausen) sind sie auch gefahren. Zumal man auf der Facebookseite die Meldung raus gab, dass sie nicht vom Streik betroffen sind.

  • So habe auf einem Video in Youtube von BR111Fan gesehen, dass die 426ziger auf einem Kurs auf dem RB49 Hanau Friedberg Gießen eingesetzt werden. Seit wann ist das so? Und soll das heißen, dass man zu wenige Hamster hat?

  • Die sehe ich meist abends in Hanau stehen. Ich weiß aber nicht, ob das Planeinsatz ist oder ob es Triebwagenmangel ist. Eine Zeit lang ist auch meist nachmittags eine 111er mit zwei Doppelstockwagen (einer als Steuerwagen) gefahren.

  • Passt am besten hier rein. Habe gerade auf RMV.de gelsen, dass es wieder am Wochende und vereinzelt am Montag zum SEV zwischen Bensheim und Weinheim kommt.


    Der 2 stündige RE60, der von Frankfurt nach Mannheim fährt wird in Darmstadt auf SEV umgestellt. Das heißt, dass zu jeder geraden Stunde in Darmstadt Haupt ein SEV Bus Richtung Weinheim über Bickenbach, Bensheim, Heppenheim und Weinheim fährt.


    Der SEV der Linie RB67/RB68 beginnt in Bensheim und hält bis er Weinheim erreicht überall.


    Hier nun die RMV.de Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/hd…1.%20bis%2011.11.2019.pdf


    https://www.rmv.de/c/de/inform…busse-darmstadt-weinheim/

  • Wusste garnicht das Peters Reisedienst (In Kassel) Linienbusse haben. Vorhin ist mir einer auf der L. 37 Entgegenkommen mit ein Uralt MAN NG263 .

    Das Peters Linienbusse haben, ist nicht neu. Schon zu RKH Zeiten fuhr man mit 2 Bussen auf der 52 bzw. 144/154 und seit 2012 wird für die BVH im Bereich Niestetal mit 2 MAN gefahren. Leistungen auf der 37 und dann noch mit Gelenkbus sind mir aber neu.

  • Peter fährt auch mit einigen mehr Linie, z.B im Wolfhager Land meines Wissens nach. Damals sind auch viele RKH-Subleistung gefahren

  • Peter fährt auch mit einigen mehr Linie, z.B im Wolfhager Land meines Wissens nach. Damals sind auch viele RKH-Subleistung gefahren

    Das ist schon lange vorbei, diese Leistungen endeten im Dezember 2012 mit der Übernahme durch Bonte.

    Wolfhagen weiß ich nicht, aber in Kassel und Vororten haben die Leistungen definitiv erst mit der Auflösung der RKH geendet. Und weiter ging es danach trotzdem.