[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

  • Passt am besten hier rein. Habe gerade auf RMV.de gelsen, dass es wieder am Wochende und vereinzelt am Montag zum SEV zwischen Bensheim und Weinheim kommt.


    Der 2 stündige RE60, der von Frankfurt nach Mannheim fährt wird in Darmstadt auf SEV umgestellt. Das heißt, dass zu jeder geraden Stunde in Darmstadt Haupt ein SEV Bus Richtung Weinheim über Bickenbach, Bensheim, Heppenheim und Weinheim fährt.


    Der SEV der Linie RB67/RB68 beginnt in Bensheim und hält bis er Weinheim erreicht überall.


    Hier nun die RMV.de Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/hd…1.%20bis%2011.11.2019.pdf


    https://www.rmv.de/c/de/inform…busse-darmstadt-weinheim/

  • Auf dem SEV Darmstadt - Bensheim - Weinheim konnte ich heute Touring, Maras Bustours, Frabus alle aus Frankfurt sowie noch Fahrzeuge welche ich keinen Unternehmen zuweisen kann sichten.

  • Wusste garnicht das Peters Reisedienst (In Kassel) Linienbusse haben. Vorhin ist mir einer auf der L. 37 Entgegenkommen mit ein Uralt MAN NG263 .

    Das Peters Linienbusse haben, ist nicht neu. Schon zu RKH Zeiten fuhr man mit 2 Bussen auf der 52 bzw. 144/154 und seit 2012 wird für die BVH im Bereich Niestetal mit 2 MAN gefahren. Leistungen auf der 37 und dann noch mit Gelenkbus sind mir aber neu.

  • Peter fährt auch mit einigen mehr Linie, z.B im Wolfhager Land meines Wissens nach. Damals sind auch viele RKH-Subleistung gefahren

    Das ist schon lange vorbei, diese Leistungen endeten im Dezember 2012 mit der Übernahme durch Bonte.

    Wolfhagen weiß ich nicht, aber in Kassel und Vororten haben die Leistungen definitiv erst mit der Auflösung der RKH geendet. Und weiter ging es danach trotzdem.

  • Die RKH stellte Ende 2016 den Betrieb ein. Zu der Zeit gab es aber keine Leistungen mehr in Kassel. Die letzten Linien in dem Bereich war der Stadtbus Baunatal bis Ende 2016, da fuhr aber nie Peters.

    Die Firma Peters fährt seit Dezember 2012 nur noch für die BVH mit 2 Solobussen.

    Auf der Linie 37 gibt es nur eine Fahrt am morgen die von Subunternehmern mit Gelenkbus bedient wird, aber nicht Peters sondern Sallwey mit Solaris.

  • Also, BONTE streik aufjedenfall!!!!!


    Das seht 100% fest!

    Die letzten Male wurde Bonte nicht mal zum Streik aufgerufen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort viele in der Gewerkschaft organisiert sind. Gibt's da überhaupt einen Betriebsrat? Wir werden es nächste Woche sehen, würde es auf jeden Fall begrüßen wenn Bonte auch streikt.

  • In Deutschland haben all die Arbeitnehmer ein Anrecht auf einen Streik, die keine Richter, Beamten oder Soldaten sind. Das heißt das alle Arbeitnehmer aus dem öffentlichen Dienst oder der Privatwirtschaft berechtigt sind an einem Streik teilzunehmen. Dazu müssen die Arbeitnehmer NICHT in einer Gewerkschaft organisiert sein.

    Der Arbeitgeber ist jedoch dazu verpflichtet den Betrieb aufrecht zu erhalten. Diejenigen Arbeitnehmer, die arbeiten wollen, dürfen demnach nicht am arbeiten gehen gehindert werden, jedoch kann der Arbeitgeber mit Stilllegung oder Aussperrung antworten, dann wird die Produktion (oder der Fahrbetrieb) auf die Dauer des Streiks ausgesetzt und alle Arbeitnehmer müssen dann ihre Arbeit niederlegen. Das hat dann zur Folge das alle Arbeitnehmer ihren Lohnanspruch für diese Zeitraum verlieren.

    Den Gewerkschaftsmitgliedern ist das soweit egal, weil diese von der Gewerkschaft aus bezahlt werden. Solange eben bis das Geld aufgebraucht ist.

    Diejenigen Mitarbeiter, außerhalb einer Gewerkschaft, erhalten dann halt einfach nichts außer unbezahlten Urlaub.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Danke für ausführliche Aufklärung, im Bezug auf Bonte war das aber meinerseits anders gemeint. Egal, nächste Woche werden wir sehen ob in Nordhessen wieder nur die DB streikt oder auch mal andere.

  • Sicher, wollte auch nur nochmal erwähnt haben wie die Rechtslage dazu aussieht. Im Endeffekt spielen da mehrere Faktoren zusammen.


    Ich weiß jetzt schon das ich am Montag Trouble haben werde - hoffe das wenigstens die Trams fahren. Ansonsten R.I.P. Freunde. :D

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"