[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So frohes neues Jahr erstmal.


    Ich hoffe das neue Jahrzent hat für euch besser begonnen als für mich.


    So habe paar Infos für euch, was über die Feiertage bei uns so passiert ist.


    Bei mir in und um Darmstadt soll das Straßenbahnnetz massiv ausgebaut werden. Genauer soll die Tram nach Weiterstadt leider kommen. Dazu soll die Tram von Griesheim nach Riedstadt-Wolfskehlen verlängert werden. Dazu soll das HEAG Mobilo Depo am Böllenfalltor aufgeben, um auf den Gelände Wohnungen bauen zu können. Das neue Depo soll nun im Osten von Darmstadt-Wixhausen entstehen. Als Trostpreis soll die Tram von Darmstadt-Arheiligen Dreieichenweg nach Darmstadt-Wixhausen-Nord verlängert werden.


    Dazu wurde auf diesem Verkehrsgipfel auch Verbesserungen für den Busverkehr in Aussicht gestellt.


    Hier die Meldung: https://www.faz.net/aktuell/rh…erkehrs-vor-16541018.html


    Und auch hier: https://frankfurter-nahverkehr…&postID=363160#post363162

  • Die Tram von Darmstadt nach Weiterstadt ist schon so lange im Gespräch, da waren selbst deine Eltern noch Kinder. Bis dato nie passiert und wird auch nicht passieren. Wenn der Politik nichts mehr einfällt, dann wird eben dieses Thema mal wieder auf den Plan gebracht.


    Sinnvoller ist es eine direkte Verbindung von Weiterstadt nach Frankfurt zu schaffen ohne umsteigen.


  • Die direkte Verbindung könnte man doch durch einen Expressbus von Darmstadt Mathildenplatz, Darmstadt-Hauptbahnhof, Darmstadt-Windmühle, Darmstadt-Otto-Röhm-Straße, Weiterstadt-Hallenbad, Weiterstadt-Braunshardt, Worfelden, Mörfelden-Freibad, Mörfelden-West, Walldorf-West, Frankfurt-Flughafen bis Tor 23 und dann über die B43 an Kelstersbach vorbei nach Frankfurt Griesheim und weiter über die Mainzer Landstraße zum Frankfurter Hauptbahnhof in Anspruch nehmen.


    Damit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens man verbindet den Flughafen besser mit Mörfelden-Walldorf, Worfelden und Weiterstadt miteinander. Und zweitens man Verbindet die aufgelisteten Städte direkt mit Frankfurt oder zusätzlich. Ich würde dann diesen Bus immer im T30 und mit Capa Cities L fahren lassen. So schafft man es fast eine Tram zu ersetzen.


    Jetzt meine Meinung zur Tram nach Weiterstadt: Ich bin wie der Bürgermeister dagegen, weil die Darmstädter Straße nicht breit genug dafür ist. Und wie im Frankfurter Nahverkehrsforum beschrieben müsste die Straßenbrücke zur Waldkolonie über die Eisenbahngleise für eine ST15 nicht stark genug sein. Denn ich weiß nur, dass die alte Linie 6 da mal lang fuhr, aber mit viel leichteren Zügen.

  • 1.)

    Ich hab mit einem Bekannten von der HEAG geredet:


    Die Darmstädter Straße ist breit genug für eine Tram-Linie mit zwei Gleisen, jedoch müssten dafür jeweils die Parkplätze Links und Rechts der Straße verschwinden, außerdem müsste die Kurve im Bereich HST Otto-Wels Straße nochmal überdacht werden.

    Des weiteren würde die Tram-Linie dann im Bereich Bahnhofstraße auf eingleisigen Betrieb wechseln. Ebenso müsste der umgebaute Bahnhof nochmals umgebaut werden, damit ein Wendehammer im Bereich der Parkplätze und/oder vor dem Bahnhof entstehen könnte.


    Eine andere Möglichkeit ist bis HST Segmüller zwei Gleise und danach wechsel auf ein Gleis.


    Beide Optionen sind nicht rentabel, da jeweils die Parkplätze in der Ortschaft wegfallen müssten, egal wie es kommt. Außerdem müsste (wie bereits erwähnt) die bereites sanierte Darmstädter Straße erneut saniert werden.


    Doppelt hält besser ne?


    Wie gesagt: Das Thema ist schon so alt, bis dato hat die HEAG immer sehr viel Abstand davon genommen. Und mit was? Mit Recht!

    Ich bleib dabei: Der ÖPNV in WST ist bestens. Die Busverbindungen reichen vollkommen aus. Sofern es noch eine Direktverbindung Richtung Frankfurt gäbe, wäre alles in Butter.


    2.)

    Expressbusse sind absoluter Quatsch, wenn gefühlt 300 Haltestellen zwischen deinem Standpunkt und Frankfurt angefahren werden soll. In Zeiten von Elektrifizierung und Klimawandel auch nicht wirklich die beste Lösung.

    Wofür denn weitere Busse auf bereits verstopfte Straßen schicken, wenn eine Zugstrecke vorhanden ist?


    Ich weiß ja nicht wie oft du über die B42 fährst aber im jeweiligen Berufsverkehr (Morgens und Abends) geht da kaum bis gar nichts mehr, so dass du selbst nach Darmstadt eine Ewigkeit brauchst. Ganz zu schweigen von der A5 und A67.


    Einfachste Lösung:

    WST Bahnhof -> Darmstadt HBF -> Frankfurt


    Dürfte kein Problem sein einfach die Weiche von einem Gleis aufs andere Gleis zu stellen.

  • Aua.


    Bei dem von dir vorgeschlagenen „Express“bus stellen sich mir einige Fragen.

    Es gibt doch bereits einen Bus vom Mathildenplatz zum Flughafen, wieso einen zweiten? Nur weil er über andere Ortschaften fährt wie der 751?

    Vor allem mit dieser Strecke ist das kein Expressbus, der AIRliner ist ein Expressbus.


    Und joa, mein Favorit auf die Topaussage des Jahres 2020 steht schon: ein Capacity ersetzt im T30 eine Straßenbahn :D

    Die Rechnung würde ich gerne mal sehen, weil vielleicht kann man die der Heag mal zeigen, die fährt ja immer SEV im T5-7 mit normalen Gelenkbussen um eine Straßenbahn zu ersetzen, die machen da bestimmt was falsch :/


    Straßenbahn nach Weiterstadt? Eigentlich eine sehr gute Idee, gäbe es nicht von gefühlt jeder Seite mimimi dazu.

    Meiner Meinung nach sollte man die Straßenbahn durch die Darmstädter Straße fahren lassen und hinten am Hallenbad eine Wendeschleife mit Busbahnhof errichten, fertig ist der Lack. Da braucht man dann nicht mit Einspurig durch die Bahnhofstraße oder einmal ÜBER die DB nach Braunshardt, alles Quatsch, mehr Fahrgäste bringt sowas auch nicht.

    Mit einem schönen Busbahnhof könnte man die Leute aus allen Richtungen dort hinbringen, die steigen dann schön in die Tram und alles ist gut.

  • Bei uns kündigen gerade Fahrer nach Fahrer...

    Wegen dem dr**** Fahrplanwechsel.

    Wie immer eine tolle Bild-schlagzeile :/.

    Der Fahrplanwechsel ist noch nicht mal einen Monat her und ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass es schon sooooo viele Fahrer sind. Ein paar Details wären schön.

  • Viabus hat nun auch den Stadtverkehr Bad Vilbel abgegeben. Seit gestern fährt dort die Firma Müller aus Biblis (nicht zu verwechseln mit Müller Riedstadt). Auch DeinBus hat den Stadtverkehr Friedberg abgegeben, das gesamte "Inventar" (Vergabe + Fahrer + Busse) ging an Stroh.

  • Wie viele Busse hat denn jetzt Stroh und welche Busse haben die denn von DeinBus übernommen?


    Nun zurück zu meiner Expressbuslinie: Ich nenne sie ne Expressbuslinie, weil der X19 auch nicht überall durchfährt und auch nicht überwiegend auf der Autobahn fährt. Dazu fährt der Bus von Worfelden direkt zur B44 am Bachgrund vorbei und biegt dann auf die Straße am Schwimmbad, um anschließend weiter geradeaus auf dem Vitvolles-Ring zu kommen. Deshalb fährt er auch nur durch Mörfelden-West und biegt NICHT zum Bahnhof ab, so wie es der 751 macht. Danach in Walldorf auch über den Vitvolles Ring zur Orkrifteler Straße und danach auf die B43 nach Frankfurt. Ich habe mir schon ein vorläufigen Fahrplan gemacht und er sagt das der Bus für die Strecke mit Halte bei den Haltestellen nur 50 Minuten für die Strecke braucht.

  • In deiner Doktorarbeit hast du aber diverse Faktoren nicht bedacht. Was ist mit anderen Verkehrsteilnehmern (z.B. in Form von Berufsverkehr, Linienverkehr, Fahrrad und Co.) sowie Ampelphasen (die mal kürzer aber auch viel länger ausfallen können) und mögliche Staus (die aus Frankfurt kommend sowie nach Frankfurt rein regelmäßig auftreten). Was ist mit dem Umweltaspekt (der in der aktuellen Situation sicher eine Rolle spielen muss (und wird))? Wer trägt die Kosten? Ist der Kosten-Nutzen-Faktor gerechtfertigt?


    Dir ist bewusst das die HEAG (u.a.) ihre Capacity's abgegeben hat, weil die Wirtschaftlichkeit einfach nicht gegeben war? Ganz davon abgesehen, dass die Unternehmen nicht für jede Ortschaft bzw. für jede Straße eine Lizenz für einen Capacity bekommen bzw. die da gar nicht wirklich durchpassen? Entsprechend müssen Fahrer an dem Fahrzeug ausgebildet werden.


    Es ist ziemlich einfach auf dem Papier irgendeine Berechnung anzustellen, diese bildet aber niemals eine reale Situation ab.

  • Bei uns kündigen gerade Fahrer nach Fahrer...

    Wegen dem dr**** Fahrplanwechsel.

    Wie immer eine tolle Bild-schlagzeile :/.

    Der Fahrplanwechsel ist noch nicht mal einen Monat her und ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass es schon sooooo viele Fahrer sind. Ein paar Details wären schön.

    ja, keinem Gefallen die Zeiten weder den Fahrer noch den Fahrgästen.

    Man hat zur mancher Haltestelle 2-5 Minuten, wo man früher 1Minute hin hatte.

    Jedes Mal hat man Verfrühung.

    Am Stadtschloss(sogenanntes ZOB) hat man als Fahrgast und als Fahrer nur noch 3 Minuten Standzeit bei manchen Linien nur noch 0-1min (früher waren es zw. 5-10min und aufwärts) das ist viel zu wenig. Man kann als Fahrer nicht mal mit seinen Kollegen reden, nicht mal auf Toilette gehen...

    Manche Fahrer kürzen auch jetzt einfach ab, weil es denen net gefällt, dann lassen sie halt 3 Haltestellen aus und fahren direkt zum Stadtschloss auch wenn sie 5 Minuten zu früh sind.

    Ja der ein oder andere hat schon gekündigt oder ist erstmal „krank“ und noch viele weitere wollen auch gehen.

    Also wenn sich nichts ändert, dann läuft Fulda den Bach hinunter. Wir haben nichtmal Fahrkartenkontrolleure und die im Überland schon.

    Es wollte auch ein neues Industriegebiet angebunden werden und ist was passiert?? Nein!

    Die Busse wollten am Wochenende auch bis 1 Uhr nachts fahren und ist was passiert??

    Nein! Sie fahren weiterhin bis 22:30/23Uhr.

    Manche Schüler werden einfach stehen gelassen weil der Bus zu voll ist usw. Siehe: https://www.oberhessische-zeit…schuler-in-fulda_20911382

  • Mir würde ein Liniennetzplan von vorher und Nachher helfen um die Unterschiede zu ersehen. Aber der Artikel hört sich so an, als ob man wieder auf Kosten der Schüler gesparrt hat und den Grundtakt dafür ausgebaut hat. Dazu kommt noch, dass die Pausenzeiten am ZOB viel zu kurz sind. Man kann die Ruhig auf 10 Minuten verkürzen, aber weniger als 5 Minuten sind einfach zu wenig. Dies führt dann zu Verspätungen ohne Ende.

  • Wie viele Busse hat denn jetzt Stroh und welche Busse haben die denn von DeinBus übernommen?

    Stroh wird weit über 50 Busse haben. In Neuenhaßlau stehen allein schon an die 20 Busse. Zudem sind oder waren ja mehrere noch an Heuser ausgeliehen, dort dürften aber die Solaris bald in Betrieb gehen. Man wird die VDL Berkhof und die Iveco übernommen haben, die MAN aus Langenselbold denke ich eher weniger. Die wird man vermutlich schon vorher veräußert haben. Aber die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, Friedberg ist nicht unbedingt meine Ecke.

    Jetzt bitte noch in Hanau und Umgebung...

    In Hanau/Umgebung ist ja spätestens im Dezember 2021 Feierabend. Die Ausschreibung wird im Moment vorbereitet. Denke, dass die beiden Bündel mit ca. 40 Fahrzeugen einfach zu groß ist, sonst hätte man es wie in Bad Vilbel und Schöllkrippen machen können, dass ein neuer oder der Altbetreiber einspringt.

  • Was ich mich frage ist, warum man den 751ziger nicht einzeln Notvergibt, denn der ist doch ein eigenes Los?


    Dann hätte ich diese Linie HEAG Mobilo gegeben.


    Nur so nebenbei: Bei VIABus fallen auch schon die Busse wortwörtlich auseinander. Gestern auf dem 751 einen Mercedes-Benz Citaro Facelift G 4 Türer von DR-Richert gesehen, dem auf der Motorseite im Heck ein Stück Blech fehlt.


    Und gestern hab ich auch einen Fischle MAN A40 auf dem Linienweg des 751zigers gesehen. Es war DA-FS-1155, was macht der denn dort?

  • Das ist doch total sinnfrei, wenn die Dienstleistung noch aufrecht erhalten werden kann. Gerade weil es nur eine Linie ist, auf der weniger Fahrzeuge benötigt werden als auf einem großen Bündel. Bis dato wurden nur größere Bündel an andere Betreiber vergeben, falls du es gelesen hast.


    Die HEAG hat selbst aktuell kaum ausreichend Fahrzeuge um weitere Linien zu übernehmen. Ist doch quatsch.


    Nur weil du jetzt ein Fahrzeug gesehen hast, welches übrigens von einer Tram geküsst worden ist, heißt das noch lange nicht das der Fuhrpark Schrott ist. Die Scania und Iveco Fahrzeuge sind noch in Ordnung.


    Was wird wohl ein MAN in der nähe eines MAN-Vertragspartners / Werkstatt machen?

  • Weil auch für diese Leistung eine Ausschreibung bevorstehen wird. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass der Stadtverkehr Bad Vilbel von der Stadt und der VGO abhängig ist, die 751 aber vom RMV. Für die RMV-Linien wurde die Vereinbarung getroffen, bis Ende 2021 zu fahren, um überhaupt ausschreiben zu können. Da hängen nun Mal Fristen von bis zu 24 Monaten dran, denn erstmal muss es überhaupt bekannt gemacht werden, dass Unternehmen Eigenwirtschaftlichen Betrieb beantragen können. Das Ausschreibungsverfahren benötigt dann auch seine Zeit und 7-12 Monate vor Start des Betriebes sollte dann auch der Betreiber feststehen. Dass die Viabusfahrzeuge nicht die allerbesten von der Pflege sind braucht man nicht drüber zu diskutieren, aber ich kann es nur wiederholen: man kann keine Linien einfach so den Unternehmen direkt geben. Das Thema Direktvergabe funktioniert nur unter bestimmten Aspekten, wenn man nur für einen Auftraggeber fährt (so war es zB möglich dass Hanau den Stadtverkehr direkt für zehn Jahre an die HSB vergeben konnte) oder aber in einer absoluten Notsituation, in der ein Teil des Verkehrs durch Insolvenz oder ähnliches bedroht ist, wie im Falle DeinBus / Heuser. Das Thema Notsituation ist aber hier ebenfalls nicht greifbar, da es eben jene Vereinbarung zwischen der Insolvenzverwaltung und dem RMV gibt. Man muss sich bewusst werden, dass es für solche Fälle nun mal Verfahrensmuster gibt.


    hier nochmal der Link zur Pressemitteilung des RMVs, in der explizit in der Liste auch die Linie 751 aufgeführt wird

  • Ich glaube wenn Danny Insolvenz hört, dann bezieht er sich sofort immer auf die HAV-Pleite.

    Im Dezember 2013 haben die Mitglieder der DADINA beschlossen, dass die Linien 675, 5513, 5515 und 5516 - befristet bis 2015 - per Notvergabe an die HEAG MobiBus und die Linien K55, K56, K57 und K85 an die StadtLandBus fallen. Am Ende hat die HEAG MobiBus die Linien per Direktvergabe erhalten.

    Hierbei wurden übrigens Teile des Fuhrparks sowie die Mitarbeiter übernommen. Außerdem lief das alles ein wenig anders.

    Ebenso darf man hierbei nicht vergessen, dass die Linienquantität eine ganz andere ist als 751.


    Aktuell fährt die ViaBus ohne Probleme auf der 751. Immerhin läuft die Matrix Anzeige zum ersten Mal richtig. :D

    Glaub aber auch, dass die 751 jetzt nicht das größte Problem sein sollte.

  • Danke für die Erklärung.


    Sorry dachte Insolvenz bedeutet immer das gleiche und hab nur gefragt weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es noch genug Barreserven für einen solangen Weiterbetrieb geben kann.