Auf welchen Linien sollen denn dann diese Fahrzeuge eingesetzt werden?
https://www.wiesbadener-kurier…at-die-nase-vorn_21090589
In diesem Artikel findest Du ganz unten die Antwort.
Auf welchen Linien sollen denn dann diese Fahrzeuge eingesetzt werden?
https://www.wiesbadener-kurier…at-die-nase-vorn_21090589
In diesem Artikel findest Du ganz unten die Antwort.
Im Artikel konnte ich nur lesen, dass die Busse nur in und um Hofheim eingesetzt werden, ich denke aber, dass es keine reine Hofheimer Stadtbuslinien gibt, stimmt das?
Ich weiß in Hofheim fahren Buslinien mit den Nummern 8XX, stimmt das?
Im Artikel konnte ich nur lesen, dass die Busse nur in und um Hofheim eingesetzt werden, ich denke aber, dass es keine reine Hofheimer Stadtbuslinien gibt, stimmt das?
Nein das stimmt nicht. Die Stadtbuslinien beginnen bei 401.
Ich weiß in Hofheim fahren Buslinien mit den Nummern 8XX, stimmt das?
Hallo,
Die 401,402 und 405 sind Stadtbuslinien. Die 403 und 406 bedienen Stadtteile; wobei letztere nur zu Schulzeiten fährt -> ehemaliger Schulbus. Alle werden durch die HLB bedient.
Die Linien 809, 810, 812, 817 und 834 fahren weiter aus der Stadt Hofheim raus. Die Unterstrichenen werden durch die HLB bedient.
Zusätzlich gibt es noch diverse weitere Linien in Hattersheim und Flörsheim die auch im 8xx Bereich laufen, auch alle von der HLB bedient, welche genau
kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, teilweise sind das aber auch
Stadtbusse.
Sonst gibt es noch die 262 und 263 (ehemals 806), die beiden Schnellbusse X17 und X26 in Hofheim, alle nicht durch die HLB befahren.
Wenn es sich um die 12 Meter Variante der E-Busse handelt sich hier nicht die Linien 401, 402 und 405 möglich, diese müssen durch 10 Meter Wagen bedient werden.
Viele Grüße
Danke für die Antwort.
Kann man mir sagen wohin die HLB Linien genau fahren?
Danke für die Antwort.
Kann man mir sagen wohin die HLB Linien genau fahren?
Hallo,
Ich mache es mir einfach und verweise auf diese schöne PDF der HLB Hessenbus GmbH Standort Hofheim.
EDIT: Nach meinem Stand wurden die "E-Citaros" auf der Linie 403 getestet, ob auch noch auf anderen kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Im Moment werden seitens des RMVs die Linien
391 Gedern-Lauterbach
393 Schlitz-Lauterbach
591 Schlitz-Fulda
ausgeschrieben. Bisheriger Betreiber ist der Reiseservice Frieda Gass. Bin mal gespannt, ob sie das Bündel verteidigen können.
Mit was fährt Frieda Gass so dort oben?
In Fulda am ZOB habe ich auf der 591 bisher Setra S415LE Business, Citaro Facelift G und Citaro Facelift LE gesehen, zusätzlich auch C2LE (die jedoch abwechselnd auch auf den Linien 362, 363 und 374 fahren, Wagen 756 habe ich sowohl schon in Fulda als auch in Gelnhausen sehen können).
Richtig, alles mit Voith.
Also bei uns in Lauterbach (391, 393) fahren die auch mit Setra S415 LE Bussiness, Citaro Facelift LE und Citaro C2 LE, Setra S415 UL und Mercedes Integro.
Kassler Verkehrsgesellschaft schreibt gerade bis zu 32 Linienbusse aus.
Habe gerade gesehen, dass die KVG Kassel 13 Solobusse und 18 Gelenkbusse bis ende dieses Jahres Ausschreibt. Das besondere daran ist, dass darunter auch 1 LE Bus fällt, warum nur einer?
Hier der Link: https://ausschreibungen-deutsc…usse_20192020_2019_Kassel
Und auch die Rhön-Energie schreibt gerade 40 Busse aus, darunter sollen 23 Gelenkbusse und 14 Solobusse, wahrscheinlich keine LE Busse und 3 Kleinbusse sein. Was interessant ist, ist, dass ein Teil der Solobusse mit einer AHK ausgestattet werden sollen, warum denn?
Auch hier der Link: https://ausschreibungen-deutsc…_Linienbuendel_2019_Fulda
Auch FRAPORT hat Busse ausgeschrieben, diesmal ging es um insgesammt 9 Busse, ein Teil davon soll Elektrisch angetrieben sein. 2 sollen mit Dieselmotor und 2 mit Elektromotor ausgestattet sein. Im 2. Abnahmejahr sollen dann jeweils 3 Busse beschafft werden.
Hier der Link: https://ausschreibungen-deutsc…-P_2018_Frankfurt_am_Main
Meine Theorie:
KVG bekommt Sterne
Rhön-Energie bekommt Sterne oder Solaris
FRAPORT bekommt entweder Mercedes, Solaris oder MAN
Bei der RhönEnergie sollten glaube ich alles LEs werden auch Gelenk LE^^?
Unser Chef ist aber auch von Schrottlaris überzeugt, kann sein das die die bestellt haben, vllt Solaris LE?
Meine Theorie:
KVG bekommt Sterne
Glaub ich nicht, die haben inzwischen fast nur noch Solaris, würde mich wundern wenn die auf irgendwas anderes umschwenken...
Meines Wissens nach ist die Zufriedenheit mit den Solaris IV aber deutlich gesunken. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn bald ein neues Gefährt blaue Farbe trägt.
dass ein Teil der Solobusse mit einer AHK ausgestattet werden sollen, warum denn?
Wenn AHK=Anhängerkupplung bedeuten soll: Meines Wissens nach gibt es im Sommer Linien, die mit Fahrradanhängern gefahren werden.
dass ein Teil der Solobusse mit einer AHK ausgestattet werden sollen, warum denn?
Wenn AHK=Anhängerkupplung bedeuten soll: Meines Wissens nach gibt es im Sommer Linien, die mit Fahrradanhängern gefahren werden.
ja eine Sommerlinie
Kann es sein, dass die Sprinterzüge zwischen Bad Hersfeld und Frankfurt von einer BR 146 häufiger gezogen werden, weil die sehe ich häufig mal auf der Strecke durchrauschen.
Das ist richtig - die Sprinter sind entweder mit 111er oder den 146ern bestückt.