[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Das klingt so ein bisschen nach einem Henne-Ei Problem ^^

    Das Gelächter wäre doch noch größer gewesen wenn die Busse schon da gewesen wäre, nur die Tankstelle hätte gefehlt.

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • So die Stadtwerke Marburg verkaufen 2 alte Busse. Einmal einen Neoplan Gas-Gelenkbus, ex Berlin und einen 3 Türigen MAN A21 vor Lion's City von 2002. Der Neoplan ist von 2005.


    Warum verkaufen die Stadtwerke diese Busse und welchen Ersatz haben die dafür?


    Hier die Links:

    1:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295697793

    2:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295578935


    Dazu habe ich hier noch paar Busse aus dem VGO-Gebiet gefunden. Kann mich jemand über die Vorbesitzer aufklären und wo die im Einsatz waren?


    Hier die Links:

    3:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295534039

    4:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295534040

    5:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295534053

    6:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=293951714

    7:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294205889

    8:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=292047090


    Dazu habe ich noch paar Fahrzeuge aus dem RMV-Gebiet gefunden, weiß aber nicht wem die gehört haben. Kann man mich darüber auch aufklären?


    Hier auch die Links:

    9:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295298760

    10:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295358236

    11:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295231119

    12:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295490329

    13:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295697544

    14:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294469416

    15:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=293214358

    16:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=293059755

    17:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=293612143

    18:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=274891431

    19:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=291529249

    20:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=292127510


    Über eine Aufklärung freue ich mich.


    Danke schon mal im voraus.

    Edited once, last by DannyDADI: Reihenfolge für bessere Übersichtlichkeit eingepflegt. ().

  • 1. Vom Sitzmuster her, wurde dieser mal für einen DB Betrieb gebaut (eventuell VU Rhein-Main, kann ich aber nicht sagen)

    2. Gebrüder Schermuly GmbH

    3. Käberich (?! steht halt dran)

    4. Stadtwerke Frankfurt am Main (könnte man aber wissen)

    5. Gute Frage

    6. Gute Frage

    7. Stadtverkehr Maintal (wobei könnte das auch der ehemalige Wolfgang Kollerer sein, der ist aber schon seit 2014 nicht mehr existent)

    8. Warum RMV Gebiet?

    9. Gebrüder Schermuly GmbH (ex. HAV , ex. Heag)

    10. Gute Frage

    11. Warum RMV Gebiet?

    12. Gute Frage

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Der Neoplan Centroliner Gelenk könnte eventuell Stroh Bus Verkehrs GmbH (FB-FS 717) und der ist wiederum ex. HAV Darmstadt

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Der Neoplan ist Ex-Haru Reisen Berlin aus dem Auftragverkehr der BVG.
    Dieser ist verkauft da er 15 Jahre rum hat wegen Gasflaschenprüfung.
    Ausserdem hat er wohl ein paar Probleme die wir nicht erfahren haben als Fahrer.

    Der MAN A21 3-Türer ist Baujahr 2002 und hat 1,1 Millionen Kilometer auf der Uhr und und Getriebeprobleme dazu auch für die Stadt nicht mehr den Normen/Vorgaben entsprechend.

    Die Solos sind fast komplett ausgetauscht und 45/87 waren als Fuhrparksreserven noch da.
    Auch die die Gelenker werden nach und nach ausgetauscht, wir haben 3 neue gebrauchte aus Norwegen bekommen und bekommen im Sommer noch 2 New Lion`s City Gelenker.

    Das heißt 42 ist weg.
    87/45 sind abgemeldet und weg
    19 ist abgemeldet und weg

    dafür kam 103/104/105

    gruß

    - > MAN LC Stadtbusfamilie (Teammitglied)

    - > Busfahrer MVG (Marburg)

  • Welche Fahrzeuge sind die aus Norwegen kommende Fahrzeuge? Und werden die Fahrzeuge auch in Coronazeiten geliefert? Ist es in solchen Zeiten nicht schlauer erst die Fahrzeuge abzumelden, wenn die neuen Fahrzeuge schon da sind?


    Und beim Neoplan ex Haru kann ich mich erinnern, dass dieser laut einem Zeitungsartikel umgerüstet wurde, stimmt das?


    Und werden die New Lion's Citys G 3 oder 4 Türer und werden das Gasbusse?


    Der Volvo der da verkauft wird ist echt Wagen 230? Cool, dachte den gibt es nicht mehr. Danke, werde mit euren Infos das im HAV-Threat nun veröffentlichen.


    Hatte der HAV wirklich mal einen Neoplan Gelenkbus, der das Sitzmuster von der Bogestra und Verstische hat?


    Beim O407 denke ich auch an VU-Untermain Bus. Stimmt es, dass nach 2006, also dann als VU-Untermainbus ihren Betriebshof Weiterstadt aufgeben musste und Werner die Linien übernahm, dass damit auch viele ältere Fahrzeuge zu DB-Südbadenbus gingen? Denn dort habe ich viele Busse gesehen, die das ex VU-Untermainbus Sitzmuster haben.


    Und warum verkauft die Stadt Limburg an der Lahn ihre 6 Stadtbusse vom Tpy Iveco Crossway LE Euro6 Midi? Haben die nun neue?


    Und kann der Irisbus Citelis mal Medenbach traffic wegen dem Grün gehört haben?


    Und von den braunen Iveco Crossway LEs weiß ich nur, dass sie mal hier in Weiterstadt vor einem Fahr wegen des Spargelfestes waren. Kann mich an ein Lahn-Dill-Kennzeichen errinnern, stimmt das?


    Und könnten die beiden Mercedes-Benz Citaro Facelift LEÜs Euro5 von Wissmüller aus Michelstadt sein, und wenn ja, warum verkauft er diese? Ich dachte bis 2022 müssten alle Überlandbusse Deutschlandweit gegen LE Überland Busse oder Niederflurbusse ersetzt werden, weil das eine Verordnung des Bundes so vorschreibt?



    Und zu dem Solaris Urbino 12 3. Generation, handelt es sich dabei um einen ICB oder einem Wagen von Trandev Rhein-Main?


    Und beim Volvo 7700 Facelift, das gleiche.

  • Wie Raves bereits schrieb, waren die Fahrzeuge alt und hatten einige Schäden die man nicht mehr so einfach beheben konnte. Warum sollte man dafür weiterhin Steuern bezahlen oder eventuell sogar Geld investieren, wenn Neue schon auf dem Weg sind?


    Nur weil Corona grassiert, heißt das nicht das die Weltwirtschaft still steht. Wie dir vermutlich aufgefallen sein dürfte, gibt es immer noch genug Arbeitnehmer die ihrer Tätigkeit nachgehen (z.B. Busfahrer, im Einzelhandel etc.).

    Im übrigen schrieb Raves auch, dass die drei Norweger bereits geliefert worden sind. Also können alte ruhig weg. ;)


    Bis zum Sommer ist es noch eine lange Strecke, eventuell entspannt sich die Lage bis dahin. Ansonsten sehen wir dann, was passiert.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Welche Fahrzeuge sind die aus Norwegen kommende Fahrzeuge? Und werden die Fahrzeuge auch in Coronazeiten geliefert? Ist es in solchen Zeiten nicht schlauer erst die Fahrzeuge abzumelden, wenn die neuen Fahrzeuge schon da sind?


    Und beim Neoplan ex Haru kann ich mich erinnern, dass dieser laut einem Zeitungsartikel umgerüstet wurde, stimmt das?


    Und werden die New Lion's Citys G 3 oder 4 Türer und werden das Gasbusse?


    Die Neoplan sind nicht umgebaut worden, die MAN aus Berlin sind von Wasserstoff auf Gas umgebaut wurden.

    Die neuen sind seit Ende Dez. anfang Jan. schon lange da wovon 2 von 3 nun soweit sind das sie im E-Wagenverkehr eingesetzt werden können.
    Die Solos sind schon lange alle da so das die alten abgemeldet werden konnten.

    Und bisher sind immer alle neuen da gewesen bevor die alten weg gingen.

    Die beiden New Lion`s City sind als Diesel bestellt, und ob 3 oder 4 Türer wissen wir nicht wobei in Marburg generell mit 4 Türer immer in Gelenker gekauft wurden mittlerweile neu und Solos als 3 Türer

    - > MAN LC Stadtbusfamilie (Teammitglied)

    - > Busfahrer MVG (Marburg)

  • Die VDL Ambassador im VGO Design sind wohl alle von DeinBus.

    Eingesetzt bis zu deren Insolvenz rund um Friedberg. Bei einem der VDL kann man sogar recht gut lesen das er von DeinBus kommt.


    Der MAN Lions City im VGO Design kommt von Schwalb Reisen, die sind auch Anbieter des Wagens.


    Der Neoplan ist wie oben schon richtig vermutet ex Stroh Bus. Der Wagen steht aber schon sehr lange bei Mobile zu verkauf. Meine der wurde 2014 oder kurz danach nach einem Unfall bei dem die hinteren rechten Scheiben, sowie ein Türflügel zu Bruch gingen ausgemustet.

  • Also ich weiß ja nicht wie Dein Wissensstand ist, aber in dem verlinkten Portal findest Du alle Ausschreibungen inklusive Vorabbekanntmachung und Vergabeentscheidung. Einfach mal in Ruhe durchklicken, ich schaue auch fast täglich rein. Viel Spaß.

  • Dort einfach mal "Bus RMV" oder "Bus (beliebige LNO)" bzw. "Bus (beliebige Stadt)" eingeben, bei manchen Unternehmen findest du dort auch Fahrzeugausschreibungen.

    -> hat sich in die Webdisk verzogen :sd:

  • So habe jetzt 2 Linienbündel zur Ausschreibung auf TED.de gefunden.


    Zum einen schreibt der RMV 3 neue X-Linien die ende 2021 starten sollen aus und zum anderen wird das Linienbündel Werra-Landeck-Dreienberg vom NVV neu Ausgeschrieben.


    Die 3 neuen X-Linien sollen alle in Alsfeld starten und dann zu Mittelzentren und Oberzentren fahren. Die Linie X33 soll in Alsfeld starten und in Bad-Hersfeld enden.


    Die Linie X35 soll in Alsfeld starten und in Marburg über Stadtallendorf enden.


    Die Linie X39 soll in Alsfeld starten und in Schwalmstadt-Treysa enden.


    Hier der Link: https://ted.europa.eu/udl?uri=…7-2020:TEXT:EN:HTML&src=0


    Die NVV-Linien betreffen die Linien 340, 330, 335, 331, 341 und 345, sowie die AST Linien 339 und 349.


    1 Linie beginnen in Bad-Hersfeld und fährt dann nach Hohenroda. Es ist die Linie 340.


    Hier der Link: https://ted.europa.eu/udl?uri=…5-2020:TEXT:DE:HTML&src=0


    Dazu schreibt der NVV die Linien 51, 52 und 55 Neu aus. Diese Linien starten in Kassel und enden im Landkreis-Kassel.


    Dazu schreibt der NVV auch noch die Linien 53, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 und N53 in der Stadt Kassel im Landkreis Kassel und im Landkreis Schwalm-Eder aus.


    Hier der Link: https://ted.europa.eu/udl?uri=…3-2020:TEXT:DE:HTML&src=0