bei wagen 60 das würde sich sicherlich nicht lohnen.. ich glaub der würde noch bis an sein lebensende nach Asche und verbrannten Plastik riechen, zu den Wagen 11-14 kann ich nur sagen ZUM GLÜCK Fahren die noch sind doch tolle Fahreuge
[DE] ÖPNV-Talk - Hessen
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Haha siehste da spalten sich die Meinungen... Meine persönlichen Lieblinge sind ja 52 und 53...
Nur die habe ich lange nicht mehr gesehen. Die fahren aber bestimmt noch oder?! -
Ja die fahren noch, das is meine morgendliche umsteigemöglichkeit um eine haltestelle weit zum marktplatz zu fahren
Ich komm ja von den Käfferbussen vom erletz. -
Glaubst du eigentlich, dass die SWG/Mit.Bus nochmal Mercedes kauft? Meines Wissens wurden die ja nur beschafft, weil MAN zu lange gebraucht hätte um zu liefern... Und wir haben ja eigentlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Der Unfall von 58 als er 3/4 Monate alt war im März 2010 und jetzt der Brand vom 60.. also ich kann irgendwie verstehen warum unsere Stadt eine "MAN-Hochburg" ist.
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Die O305 damals waren ja auch nur 8 oder 9 jahre da.. ich glaub die SWG hat was gegen die Benzes...
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Hallo!
Weiß eigentlich jemand von Euch über den Verbleib der Kasseler Gelenkbusse 129-144 (Neoplan N4421) bescheid? Ich habe die lange nicht mehr im Linienverkehr gesehen. Laut TRAM - KASSEL sind davon noch 5 Stück im Einsatz, habe allerdings lange keine mehr gesehen. Wisst Ihr darüber mehr?Danke,
Gruß
Es fahren drei ex. KVG N4421er bei Becker aus Bad Endbach.
Ich weiß nur,dass MR-XT 311 mal bei der KVG unterwegs war, was an den gelben Türen zu erkennen ist.
Hier ein Bild von MR-XT 311:
http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=1465 -
Wenn es um die gelben Türen geht, dann hat Schwalb auch noch ein paar von denen im Angebot... Häufig zu sehen auf der Linie 24 von Wetzlar nach Gießen.
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Der Nikolaus ist Busfahrer in Darmstadt
Irgendwo muss das Geld für die ganze Schokolade ja herkommen...
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Ich war gester in der Linie EB unterwegs (Darmstadt-Eberstadt) und bemerkte das die Sitzpolster im Citaro mit "Hochbahn" beschriftet waren
Aber die Lackierung zu der HEAG gehört...
Merkwürdige Sache -
Wurde gebraucht aus Hamburg gekauft und einfach nur in unseren Farben beklebt.
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Es ist cool, das Karl Eberwein Reisen 4 neue Busse bekommen hat, nämlich zwei Setra S 415 UL Überlandbusse, einen Citaro mit vorne Innenschwenktüren und hinten ein sehr hohe Aussenschwenktür und einen MAN Lions City mit zwei Innentüren,
Gruss, MBCitaro fan
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Gießen setzt den Standard hoch. Im Nahverkehrsplan der Stadt für 2014 steht, dass das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Regelbetrieb maximal 4,5 Jahre betragen soll und das Höchstalter maximal 10 Jahre betragen darf. Meiner Meinung nach eine gute Sache!
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Wie, nur 4,5 Jahre? Heisst das, der Betrieb soll/darf den Bus nur 4,5 Jahre täglich einsetzen und danach nurnoch als Ersatzbus oder wie? Was'n Schwachsinn.
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Nein, das heißt das das Durchschnittsalter max. 4,5 Jahre betragen soll. Also wenn du einen Regelbetrieb von 50 Fahrzeugen hast, dann dürfen die im Durchschnitt nicht älter als 4,5 Jahre sein. Da können auch 9 Jahre oder 9 Monate alte Busse dabei sein. So das es ausgeglichen ist und man nicht nur mit alten Fahrzeugen, sondern auch mit neueren fährt.
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Ahhh, jetzt versteh ich...
Ich dachte schon, 4.5 Jahre ist ja fast noch neu -
Was mich mal interessiert, ich plane in den Ferien eine Hessenreise entlang der rheinland-pfälzischen Grenze.
Dabei habe ich oft Aufenthalte, hat jmd. Ideen, welche Busse ich zwischendurch (als Rundfahrt oder mit Umweg und Umstieg zur regulären Verbindung) nehemen könnte? Danke im Vorraus
06:50 ab: Hauptbahnhof
-Vectus-
07:15 an: Niedernhausen
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Anschluss nach Limburg
-RB20-
07:59 an: Limburg
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Anschluss nach Windeck
-R28-
08:34 an: Dornburg-Frickhofen
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09:02 ab nach Wilsenroth Dorfmuseum
-281 einmal im Kreis fahren !!!!-
09:41 an: Hadamar Nord
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10:17 nach Waldbrunn
-LM13-
10:42 an: Waldbrunn Fussingen Kirche
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11:27 nach Mengerskirchen
-LM12-
11:36 an: Mengerskirchen ZOB
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11:40 nach Weilburg
-LM68-
12:16 an: Weilburg ZOB
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12:22 nach Oberbrechen Bhf
-LM51-
13:19 an: Oberbrechen Bhf
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13:47 nach Bad Camberg Bhf
-283-
14:47 an: Bad Camberg Bhf
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15:23 nach Hünstetten
-235 Rufbus!!!!!!-
15:31 an: Beuerbach Brunnen
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15:44 nach Ketternschwalbach
-225-
15:58 an: Ketternschwalbach
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15:59 nach Neuhof
-225 RUFBUS!!!!!!!!!!!!!!!-
16:23 an: Neuhof Mitte -
Servus,
nachdem das Forum wieder eröffnet ist, wollte ich mal fragen, ob einer den ehem. RKH-Wagen 974 kennt? -
Meinst du den KS-LC 974 (Setra S315 NF)?
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Zitat
Tag der Verkehrsgeschichte: Mit historischen Bussen und Bahnen in die Vergangenheit
Wer sich schon immer mal auf eine Zeitreise durch Frankfurts vielfältige und reiche Verkehrsgeschichte machen wollte, hat dazu am Sonntag, 4. Mai 2014, beim Tag der Verkehrsgeschichte erneut die Gelegenheit.
Zum zwölften Mal organisieren die Vereine Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF), Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. und das Frankfurter Feldbahnmuseum den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte, der in diesem Jahr am Sonntag, den 4. Mai 2014, von 10 bis 17 Uhr stattfindet. Erstmals beteiligt sich auch die Museumseisenbahn Hanau daran.Große Fahrzeugsammlung und Sonderausstellungen im Verkehrsmuseum der VGF
Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, die Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt näher kennen zu lernen. Neben vielen historischen Trieb- und Beiwagen der Straßenbahn sowie Bussen und Sonderfahrzeugen, ist im Schwanheimer Museum an der Rheinlandstraße, Endhaltestelle der Linie 12, unter anderem ein Wagen der Pferdestraßenbahn ausgestellt, die zwischen 1872 und 1904 als Vorläufer der elektrischen Straßenbahn verkehrte. Auch Frankfurts erster U-Bahnwagen des Typs „U1“ ist Teil der einzigartigen Fahrzeug-Sammlung.
Alter Info-Bus neu im Museum
Erstmals präsentiert das Verkehrsmuseum am 4. Mai seinen jüngsten Neuzugang: Der alte Neoplan-Info-Bus der VGF soll die Sammlung nicht nur ergänzen, sondern innerhalb des Museums auch neue Aufgaben übernehmen. So ist beispielsweise an die Nutzung des Busses als „Museums-Shop“ gedacht.
In zwei Sonderausstellungen können sich die Besucher zudem in Bild und Schrift über „140 Jahre Pferdestraßenbahn“ und den Bau der Straßenbahnlinie 18 informieren, die 2011 in Betrieb ging. Vereinsmitglieder der HSF haben hierzu eine umfangreiche Dokumentation des Bauablaufs und des Tages der Inbetriebnahme erstellt.
Historische Eisenbahn Frankfurt
Die Historische Eisenbahn Frankfurt fährt mit einem Pendelzug, stündlich von 10 bis 17 Uhr zwischen dem Haltepunkt „Eiserner Steg (ehemaliger Bahnhof Fahrtor)“ und dem provisorischen Haltepunkt „Intzestraße“. Bei den Abfahrten um 12 Uhr und um 16 Uhr gibt es eine Weiterfahrtmöglichkeit zum Museums-Hebelstellwerk der Hafenbahn. Auf dem Betriebsgelände an der Intzestraße findet eine Eisenbahnausstellung statt. Auch historische Feuerwehrfahrzeuge sind zu bestaunen; im Souvenirshop kommen alle Eisenbahnfans auf ihre Kosten.
Geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn
Um 11 Uhr startet am Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ der historischen Eisenbahn ein geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn. Die Führung Bernhard Hagers von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte umreißt die Zeit von 1839 bis zur Gegenwart. Unter anderem werden die Hafenbahn und der Hauptbahnhof vorgestellt. Neben der historischen Entwicklung der Eisenbahn werden auch die Stadtgeschichte sowie Fragen zu Architektur und Städtebau berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Mit der Feldbahn durch den Rebstockpark
Mehr al 50 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, etwa 150 Wagen aller Art – von der Kipplore bis zum Kleinbahn-Personenwagen – sowie die Ausstellungen in den Hallen und auf dem Gelände des Frankfurter Feldbahnmuseums dokumentieren die einstige Vielfalt dieses Verkehrsmittels. Die Exponate sind teilweise mehr als 100 Jahre alt. Empfehlenswert ist auch die Fahrt in einem von einer Dampflok gezogenen Personenzug, der durch die sehenswerten Kleingärten und Parkanlagen des Rebstockparks verkehrt. Zusätzlich wird im Feldbahnmuseum ein Modellbautag veranstaltet, bei dem es Miniatureisenbahnen unterschiedlichster Maßstäbe zu bewundern gibt.
Dampfzug zum Fest im Bahnbetriebswerk Hanau
Erstmalig wird auch das Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau in den Tag der Verkehrsgeschichte eingebunden. Aus diesem Grund pendelt ein Dampfzug ab Griesheim über Frankfurt (M) Süd, Offenbach und Hanau Hbf zum Bahnbetriebswerk in Hanau. Zusätzlich verkehrt ein historischer Bus von Hanau Hbf zum Bahnbetriebswerk Hanau.
Straßenbahn- und Bus-Veteranen pendeln zwischen den Veranstaltungsorten
Besonders beliebt ist der alljährliche Einsatz von Straßenbahn-Veteranen der VGF. Sie verkehren mit der Linienbezeichnung „V” im 30-Minuten-Takt vom Verkehrsmuseum über Südbahnhof, Lokalbahnhof und Altstadt zurück zum Verkehrsmuseum. An der Haltestelle „Südbahnhof“ kann zum Dampfzug nach Hanau umgestiegen werden, von der Haltestelle „Römer / Paulskirche“ ist der Haltepunkt Eiserner Steg zu erreichen. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge aus den Jahren 1956 bis 1969, die heute nicht mehr im Linienbetrieb eingesetzt werden. Darüber hinaus verkehren halbstündlich Bus-Veteranen zwischen Verkehrsmuseum und Feldbahnmuseum; zusätzlich wird stündlich eine Schleife über den Bahnhof Griesheim, den Haltepunkt Eiserner Steg und den Südbahnhof gefahren.
Kombitickets für Museen und Pendelverkehr
Zum Tag der Verkehrsgeschichte bieten die Veranstalter ein Kombiticket an, das für beliebig viele Fahrten mit der historischen Straßenbahn, den historischen Bussen, dem Pendelzug auf der Hafenbahn sowie als Eintrittskarte für das Verkehrs- und das Feldbahnmuseum, für das Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn und für das Lokschuppenfest in Hanau gültig ist. Es ist an allen Veranstaltungsorten erhältlich und kostet für Erwachsene 12 €, für Kinder 6 € und für Familien (zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder) 24 €. Für die Nutzung der Dampfzüge zwischen Griesheim und Hanau ist ein Zuschlag erforderlich. Innerhalb Frankfurts kostet der Zuschlag 4 € für Erwachsene, 2 € für Kinder und 8 € für Familien; nach Hanau kostet der Zuschlag 8 € für Erwachsene, 4 € für Kinder und 16 € für Familien für die einfache Fahrt.
Die Besucher dürfen sich auf ein Fahrgefühl wie „anno dazumal“ freuen. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die genauen Fahrpläne der historischen Eisenbahn, der Museumseisenbahn Hanau sowie den Straßenbahnen und Bussen können im Internet unter
http://www.verkehrsmuseum.info,
http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de
http://www.feldbahn-ffm.de und
http://www.museumseisenbahn-hanau.denachgelesen und heruntergeladen werden.
Schaut sich jemand von euch das Spektakel an? Ich werde vermutlich vor Ort sein. Wenn ihr lust auf kurzes Geplauder bei einem Kaffee habt, lassen sich bestimmt irgendwo 5 Minuten Zeit finden.
Grüße