[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    gibt es m Gallus-Netz derzeit Fahrzeugmangel? Oder streikvorgreifende Einsparungen zu Lasten der Fahrgäste? Seit etwa 2 Wochen habe ich zur HVZ keine Dreiertraktion mehr auf der S3 gesehen. Die S3 wird zwar weiterhin zur HVZ in Darmstadt verstärkt, aber jetzt von Einzel- auf Doppeltraktion. Das gibt ein ordentliches Gequetsche, geht aber gerade noch. "Lustig" sind hingegen die zwischen 17 und 18 Uhr teilweise einzeln fahrenden S4-er. In so einen Zug passen immerhin ca. 2/3 aller in Eschborn Süd wartenden Fahrgäste hinein. Oder aber das Ticket berechtigt neuerdings auch zur Mitfahrt auf dem Dach - wie in Indien. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen.

  • Also an Zugmangel kann das nicht liegen. Soweit ich weiß hat das Gallus-Netz genug Wagen, da ja erst dieses Jahr teilweise ET423er vom Nordmainischem Netz übernommen wurden, weil auf dem Nordmainischen Netz ja fast nur noch ET 430er unterwegs sind. Aber warum teilweise einzelne und doppelte Traktionen gemischt rumfahren, ist mir auch ein Rätsel.

  • Definiere mal bitte. Mir sind bei den Teilnetzen das Gallus-Netz (S3 - S6), das Kleyer-Netz (S1, S7 - S9) und die S2 als eigenes Netz bekannt. Welches davon ist das "nordmainische Netz"? Die S2 ja schon mal nicht, da fahren nach meinem Kenntnisstand ET423.

  • Definiere mal bitte. Mir sind bei den Teilnetzen das Gallus-Netz (S3 - S6), das Kleyer-Netz (S1, S7 - S9) und die S2 als eigenes Netz bekannt. Welches davon ist das "nordmainische Netz"? Die S2 ja schon mal nicht, da fahren nach meinem Kenntnisstand ET423.

    Entschuldigung. Ich meinte das Kleyer-Netz.

  • Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich sehe oft genug 423er auf der S8 fahren.


    Das ist ab Sonntag Früh geschichte!


    Zumindest aus Sicht des RMV, denn die Planung für 2014 der S8 und S9:
    Anfang 2014: Hautkurse ET420 ; Verstärker ET420 (Oft auch ET423)
    Mai/Juni 2014: Haptkurse ET420 ; Verstärker ET430
    August 2014: Hauptkurse ET420 und ET423 ; Verstärker ET430
    November 2014: Hauptkurse ET423 und ET430 ; Verstärker ET430
    Dezember 2014: Hauptkurse ET430 ; Verstärker ET430
    Unterstrichen: Jetzt

  • Habtt ihr mitbekommen dass Stroh (Altenstadt) den Stadtbusverkehr in Bad Nauheim übernimmt?


    Zitat von der Stroh Website:Bad Nauheim - Neue Stadtbusse vorgestellt


    Die Bad Nauheimer Stadtbuslinien starten in den RMV Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 mit einem neuen Betreiberunternehmen. Nach einer europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistung wurde der Auftrag für die nächsten 10 Jahre an die Stroh Bus-Verkehrs GmbH aus Altenstadt vergeben. Stroh betreibt mit 55 Linienbussen diverse Buslinien im Verkehrsgebiet der VGO (Friedberg) sowie für die KVG (Hanau) im benachbarten Main-Kinzig-Kreis. Stroh hat sich für Omnibusse des Marktführers Mercedes-Benz entschieden. So gehen zum Betriebsbegin sechs nagelneue Citaro Omnibusse im Design der Stadtwerke Bad Nauheim an den Start. Die Fahrzeuge neuester Bauart sind bereits mit Euro 6 BlueTec®-Motoren ausgestattet und gewährleisten eine drastische Reduzierung von Stickoxiden und Partikeln im Abgas.


    Zusätzlich sind in den Bussen Rekuperationsmodule verbaut, die ähnlich wie bei Hybridbussen beim Bremsen Energie zurückgewinnen, diese dem Stromkreislauf zuführen und so zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.


    Niedrige Stufen und durchgehende Niederflurigkeit unterstützen ein bequemes Ein- und Aussteigen sowie einen zügigen Fahrgastfluss. Mit seinen 2,55 m Breite vermittelt der Innenraum ein großzügigeres, luftiges Raumgefühl. Dazu tragen auch die großen Panoramascheiben mit ihrer tiefer gezogenen Fensterlinie bei. Von seiner angenehmsten Seite zeigt sich das Klima im neuen Citaro zu jeder Jahreszeit. Thermostatisch geregelte Seitenwandheizer sorgen im Winter für Wohlfühl-Temperaturen. Die gelochte Innendecke unterstützt die automatisierte Be- und Entlüftung des Fahrgastraumes. Und durch die leistungsstarke Klimaanlage mit integrierter Dachheizung ist für bestes Klima gesorgt. Auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Mobilität kommen ohne Schwierigkeiten an Bord. Eine behindertengerechte Ausstattung nach EU-Richtlinie ist selbstverständlich vorhanden. Die Richlinie ECE R107 wird hier schon vorerfüllt.


    Bei der gemeinsamen Vorstellung der neuen Omnibusse konnten sich Bürgermeister Armin Häuser und der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim Dr. Berndt Hartmann einen ersten Eindruck verschaffen. Friedel Stroh, Geschäftsführer der Stroh Bus-Verkehrs GmbH, ist sich sicher mit der Investition in zukunftsfähige neueste Technik die richtige Wahl getroffen zu haben. Zum Schluss der Präsentation wünschten sich alle Beteiligten eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.


    Zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 ergeben sich folgende Änderungen:


    Linie 11 Nieder-Mörlen - Usa-Wellenbad
    die Busse verkehren samstags im Einstunden-Takt (bisher vormittags halbstündlich), sowie sonn- und feiertags im Zweistunden-Takt (vorher stündlich). Die Erste und Letzte Fahrt fallen weg.


    Linie 12 Steinfurth - Wisselsheim - Rödgen - Hauptbahnhof
    steht am Wochenende künftig im Zweistunden-Takt zur Verfügung (bisher samstagvormittags stündlich). Werktags ist die letzte Fahrt 17:39 Uhr ab Kaiserberg und 18:06 Uhr ab Eichwald).


    Linie 14 Schwalheim - Bodestraße
    verkehrt samstags nur noch zweistündlich und sonntags nur vierstündlich (bisher samstagvormittags einstündlich, sonntags zweistündlich).


    Linie 15 Rödgen - Wisselsheim - Steinfurth - Kaiserberg
    verkehrt am Wochenende im Zweistunden-Takt (bisher samstagvormittags stündlich).


    Ein Bild vom neuen Stadtbus ist hier zu finden:http://www.stroh-bus.com/image…e/stadbus_bad_nauheim.jpg und zum Vergleich hier noch der alte:http://www.bus-bild.de/1200/-m…itaro-stadtbus-114575.jpg

  • Am Samstag ist Wagen 64 der Mit.Bus in den Graben der Wilhelm-Leuschner-Straße gerutscht.


    Der Sachschaden beläuft sich auf 100000€.


    Weitere Informationen und ein Bild findet ihr im Artikel des Gießener Anzeigers.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen mehrere Wochen ausfällt.

  • Moin,


    Ich bin die Tage mal in Frankfurt, leider nur recht kurz (~ 6 Stunden zur Verfügung).
    Was sind eure Must-Haves im ÖPNV? Was muss man gesehen haben?
    Ich will mir auf jeden Fall mal den Flughafen mitsamt der "SkyLine" anschauen und im Stadtbereich ein bisschen U- und Straßenbahn fahren.
    Sind vielleicht irgendwo noch ältere oder anderweitig interessante Busse unterwegs?


    Freue mich auf Tipps und Hinweise.

    :)


    Gruß,
    SchulterSack

  • Also mit Flughafen schlägst du schonmal zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen die Skyline und zum anderen wirst du bei der Anreise zum Flughafen mit nagelneuen S-Bahnen des Typs ET430 auf den Linien S8 und S9 fahren. Was ältere Fahrzeuge angeht, empfehle ich dir die Linien U4 oder U5. Hier kommst du in den Genuss von U2e oder U3-Wagen (U4) und Ptb-Wagen auf der Linie U5. Auf allen anderen Linien (U1-U3, U6-U9) fahren mittlerweile überwiegend neue Wagen der Typen U4 oder U5. Bei der Straßenbahn fahren nur die Typen "R" und "S", auf allen Linien komplett durcheinander gemixt. Wenn du dich für Verkehrsgeschichte interressierst, empfehle ich dir den Besuch des Verkehrsmuseums in Schwanheim. Beachte aber bitte, dass das Museum nur Sonntags geöffnet hat.


    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.


  • Falls du am Wochenende gekommen wärst, dann hätte ich dir empfohlen, mit dem Frankfurter Ebbelwei-Express zu fahren. Dies ist eine besondere Straßenbahnlinie, die über das Straßenbahnnetz von fast ganz Frankfurt fährt. Der fährt aber ohne Anmeldung nur Samstags und Sonntags.

  • Ach wie sehr wünsche ich mit die BR 420 zurück. Seit der Umstellung habe ich das Gefühl das es keine S-Bahn linie gibt, die pünktlich fährt. Es gibt nur noch Verspätungen und Zug Ausfällen.


    Sei es wegen irgendwelche Störungen an der Strecke oder an einem technischen Problem am Zug. Und wenn man auf der RMV Seite guckt, bemerkt man das sich die Verspätungen und Probleme heufen...

  • Nun, die ET430 sind halt doch geringfügig problematisch - oder, wie ein anderer User hier sagen würde, "höchst alternativ". Neben der Tatsache, dass die Beförderungsfälle die blauen Rolli-Taster immer noch für Türknöpfe oder gar Rückenlehnen halten, bombardiert der Bombardier-Computer (was ein Wortspiel) - der wohl nicht darauf ausgelegt ist, besonders schlau zu sein - die Tfs ständig mit völlig bekloppten Fehlermeldungen, die im Zusammenhang überhaupt keinen Sinn ergeben und nebenbei dafür sorgen, dass der Tf seine Schicht nicht ohne Tinnitus beendet. Dieses Fehlerbombardement soll wohl gerade beim An- und Abkuppeln (was ja auf der S1 mehr oder weniger den ganzen Tag passiert) für noch mal weit mehr Belastung sorgen, als wegen der kurzen Wendezeiten (und dann noch verstärken und schwächen) eh schon da ist. Mal ganz abgesehen davon, dass der Computer gerne auch mal für liegenbleibende Züge sorgt - ich meine, ist ja klar, oder? Wenn der Computer jetzt und hier sein Leben chillen will, muss der Zug sich eben fügen - und wenn es im Stammstreckentunnel mitten in der HVZ ist.


    Übrigens, was mir gerade noch einfällt: In einem anderen Forum war erst kürzlich zu lesen, dass es beim Rangieren zwischen zwei ET430 schon jetzt zu einem Unfall gekommen sein soll und einer von den beteiligten Triebwagen wohl für längere Zeit ausfallen wird. Nun, das ist halt der Preis, den man zu zahlen hat, wenn der Tf vor sich noch 2 Kilometer nicht überblickbare Aufprallzone hat und Gimmicks, die schon der ET423 hat und die das Ankuppeln erleichtern sollen, beim ET430 gar nicht erst eingeplant wurden, weil nicht sicher genug und so.

  • Zitat

    die Fahrer müssen sich ja auch erst noch ungewöhnen, das wird sich nach und nach einpendeln...


    Sicherlich, aber bei anderen Fahrzeugen hab ich noch nicht davon gehört, dass der Krankenstand bei den Lokführern in die Höhe schießt, weil sie die psychische Belastung, die durch


    - gehörschädigende Fehlermeldungen alle zwei Meter
    - noch nervtötendere Rampenanforderungen, die gar keine sind, aber abgearbeitet werden müssen
    - eine erzwungene Ingo-Ruff-Dauerbeschallung
    - die angeblich vorgeschriebenen neuen Türschließsignale (wobei die im Vergleich zum Redesign-ET423 immerhin gedämpft wurden)


    entsteht, nervlich nicht mehr aushalten. Es ist erst einen Monat her, dass deswegen die komplette S4 für mehrere Tage eingestellt werden musste. Ganz abgesehen davon, dass es bei den Kisten wohl Fertigungsfehler geben soll, die die Bezeichnung "Pfusch am Bau" schon überschreiten - man denke mal an das Trittstufendesaster, das bei der S-Bahn Rhein-Main zum Glück von Anfang an umgangen wurde, indem man einfach keine Trittstufen bestellt hat.

  • Am Samstag machte ich mich mit lucky97 auf den Weg nach Offenbach Ost zum Güterbahnhof. Dort bewegten wir uns über einen kleinen asphaltierten Weg hin zum Abstellplatz der letzten (glaube 11) ET420.
    Zur Info: Wir haben keine Gleise betreten!


    Bilder:
    https://www.icloud.com/photostream/de-de/#ACGWZuqDalWA4


    Info: Leider sind die Bilder nicht so hochwertig da ich diese mit meiner Handykamera aufgenommen habe..

    :love:
  • Ich habe auch noch ein paar. Wenn ich zuhause bin, poste ich die vielleicht.

    :D


    Ist es eigentlich normal, dass im S-Bahn Netz eigentlich fast nur noch Dreiertraktionen unterwegs sind? Ich bin mal Abends um 20.00 Uhr von Rodgau-Jügesheim nach Offenbach mit der S1 gefahren und es kam eine Dreiertraktion angefahren, was eigentlich total unnötig ist, weil um die Uhrzeit nicht so viele Leute mitgefahren sind.