[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • An alle Offenbacher, ihr dürft euch freuen

    :D

    Wir kriegen im Februar Neue Citaros

    :love:


    2 Solo Busse, wieviele Gelenkbusse kann ich derzeit leider nicht sagen.


    Vielleicht soll sogar ein Solaris Elektro Testfahrzeug folgen, aber ob "er" wirklich kommt kann ich derzeit leider noch nicht sicher sagen.

  • Also werden spätestens dann die letzten vier MAN NG 313er vermutlich ersetzt.


    Das jetzt MB Citaro 2 und Solaris Urbinos angeschafft werden sollen, wundert mich jetzt etwas. Die OVB hat in den letzten Jahren eher auf MAN gesetzt. Die MBs waren da nur seltene Einzelfallbeschaffungen.


    Ich will mir die Citaros und Urbinos auch eigentlich nicht in der neuen Hausfarbgebung vorstellen.

    :cursing:
  • Die MAN werden aufgegeben, weil bei den neuen SEHR viele beschwerden kamen, viele Schäden viel klappern, quietschen usw

    ^^


    Ja! Sie werden die letzten 2 NG 313 ersetzen.


    Viabus wird übrigens auch Geschichte sein, das neue Tochterunternehmen wird "Main Bus" heissen. Denke ich. Werde mich die Tage nochmal genauer Informieren.
    Genau dieses Unternehmen wird auch die neuen Citaros betreiben.


    Es wird (zum Glück) nur ein Solaris Testfahrzeug (Elektro) kommen

    ^^


    So zumindest die Infos aus "erster Hand"

    ^^

    Wenn ihr versteht.

  • Ich glaube da bringt jemand etwas durcheinander...
    Bekommen jetzt die Stadtwerke Offenbach Neue Citaro, oder BRH Viabus, oder wie du nun schreibst Main Bus?


    Btw, so schlimm wird die Lackierung an einem Citaro oder an einem Solaris auch nicht aussehen. Andere Verkehrsbetrieb nutzen die selbe "Farbeinteilung", also Streifen und Front auch nur in anderen Farben. Aber recht muss ich geben, die "alten" Farben sahen moderner aus.
    http://www.trampage.de/data/Wa…6_OF_MAN_Berliner_Str.jpg
    Nur das RMV Logo sitzt ein wenig merkwürdig.

  • Das finde ich aber gut, dass ViaBus in OF nicht mehr fahren soll!
    Oder ist das nur eine Umbenennung? Ich mag deren Lion's City mit Turmmotor nicht so...


    Aber C2s sind da jetzt auch nicht viel besser

    :wacko:


    Na gut, Elektro-Solacken kommen ja wahrscheinlich auch nach Wiesbaden...

    :whistling:
  • Naja. Ich fand ja den Busverkehr in Offenbach früher viel amüsanter, als die OVB viel mehr Bustypen (MAN NL202.2, MAN NG272.2, MB O405N2, MB O405GN2, MAN NG 313, MAN NL263 und die ersten MB Citaro Facelifts) hatte. Heute wirkt es sehr eintönig. Und früher hatte die OVB auch mehr Subunternehmer wie Lang aus Rödermark, Bonifer, etc.


    Wird "MainMobil" neu gegründet? Diese Firma gab es vor ein paar Jahren auch schon als Sub in Offenbach und Frankfurt. In Offenbach hatten die Busse diese Lackierung.


  • Ob sie neu gegründet wird oder unter alter Leitung ist weiss ich leider nicht, sry

    ^^


    Kann nur sagen, dass sie nichts mit Viabus zutun haben.


    Die Subunternehmer "Geschichte" war ja : MainMobil -> Bonifer -> Viabus (-> MainMobil).

  • Naja. Das ist auch erstmal unwichtig. Solange ViaBus verschwindet, ist alles gut. Sonst wären die bestimmt irgendwann auch noch mit den schäbigen VDL Berkhofs im Offenbacher Stadtverkehr angekommen.

    :D


    Der Fuhrpark der ehemaligen Firma MainMobil war also echt von Bonifer? Das ist mir jetzt neu.

  • Nein, das habe ich nicht gemeint. Ich meinte, dass Bonifer als Subunternehmer übernommen hatte. Das sind bzw waren zwei verscheidene Firmen.


    Ja, total

    :D

    Von diesen VDL Citea krieg ich jedes mal Augen und Ihrenkrebs

    :D
  • Ich melde mich nochmal, bezüglich der C2.


    Heute morgen, als ich auf den Bus gewartet habe, habe ich nämlich einen C2 in der neuen Lackierung gesehen, und ich muss sagen : So schlecht sehen sie garnicht aus!

  • Leider garnicht

    ^^

    Er fuhr nur mit leerer Zielanzeige Die Rhönstrasse/Waldstrasse entlang. Hab ihn gesehen, während ich auf meinem Bus gewartet hab.


    Falls es dich Interessiert, ich habe ihn an der Kreuzung bei der Marienschule gesehen

    ^^