[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • das ist ja total krass!
    Ich konnte dem Artikel jetzt allerdings keinen expliziten Grund entnehmen. Weiß da jemand was genaueres?


    Ich bin mal echt gespannt, wie es weiter geht und welches Unternehmen wohl als nächstes fahren wird...

  • Alpina wird soweit ich weiß den Verkehr ab Fahrplanwechsel, erstmal für ein Jahr übernehmen. für ab Dezember 2016 wird ausgeschrieben.
    Dieses eine "Übergangsjahr" hätte der jetzige Betreiber noch als Option bekommen können wurde aber wegen Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer nicht mehr dem Auftragnehmer nicht mehr an diesen vergeben und "erstmal" an Alpina vergeben. Vermutlich ist man deswegen jetzt so "sauer", gleichzeitig fehlen Fahrer das man den Vertrag gekündigt hat.

  • Soweit ich weiß hatte die VM eigentlich einen Vetrag bis Ende 2016 (für den Busverkehr ab Januar 2017 ist ein gemeinsame Ausschreibung der Städte Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf (hier fährt momentan DB Busverkehr Hessen) geplant), dieser wurde wohl aufgrund von Vertragsverletzungen (etliche Ausfälle im gesamten Jahr --> "alleine für den Sommer drohen Vertragsstrafen im mittleren sechsstelligen Bereich " [250€/ausgefallener Fahrt]) zum Jahresende gekündigt. Da VM momentan nicht einmal in der Lage ist/war, einen abgespeckten Notfahrplan der letzten Wochen zu erfüllen und sich dem Vernehmen nach weigert, für Vertragsstrafen aufzukommen, "kontert" man nun mit der eigenen Kündigung.


    Ich vermute mal, man will zuerst einmal verhindern, die Vertragsstrafen ins unermessliche laufen zu lassen, da man aufgrund Personalmangels sowieso nicht in der Lage ist, die im Vertrag festgeschriebene Leistung zu erbringen. Desweiteren steht natürlich im Raum, ob ein Unternehmen in der Größe überhaupt in der Lage ist, Vertragsstrafen dieser Höhe nachzukommen.

  • Da war wohl jemand in Wiesbaden zu Gast

    :D


    Ich dachte schon Du wärst der Wiesbadener Timo


    Wann ist das Bild entstanden?


    mfG MAN-Fan

  • Frankfurt wird vom 14-19.12 einen Doppeldeckerbus auf der Linie 34 testen.
    Dabei handelt es sich um einen MAN ND202 aus Berlin, von der ATB.

    :rolleyes:

    Naja, man will ja nur das Konzept testen.
    http://traffiq.de/1.de.startseite.html?_show=143140
    http://traffiq.de/fm/20/traffi…4-Doppeldecker_Foto-2.JPG


    Desweiteren gab es heute zwischen Büdingen-Dudenrod und Büdingen-Wolf einen Unfall mit einem Schulbus.
    Der Bus ist die Böschung runtergerutscht aber zum Glück auf der Seite liegen geblieben und hat sich zum Glück nicht überschlagen... Wenn man überlegt wo der Bus ohne die Bäume gelandet wäre

    :S


    http://hessenschau.de/panorama…letzt,bus-unfall-100.html
    http://www.ffh.de/news-service…kippt-kinder-an-bord.html

  • Naja, ich denke mal, weil man sich genauso gut einen alten, roten Routemaster aus London hätte holen können, wenn man das Prinzip eines hinten offenen Einstiegs testen will. Ich finds aber lustig. Demnächst wird der LOWA W701 aus Eberswalde geholt, wenn man das Anhängerprinzip testen will :D.

  • Wenn man ernsthafte Absichten hätte würde man wohl eher ein aktuell(ers) Modell nehmen. Aber wenn man wirklich nur das Konzept testen will dann ist auch der ND202 ok. Frage mich da halt nur ob Hersteller so wenig Interesse haben Doppeldecker zu verkaufen. Aber andererseits steht ja auch in dem Bericht das man nächstes Jahr nochmal "neue" Doppeldecker testen will, die zur Zeit in Berlin sind. (Wahrscheinlich Scania und VDL) Sollte jetzt nichts gegen die ATB sein.
    In anderen Foren wird ja schon darüber spekuliert ob man die Weihnachtsbeleuchtung abräumen will, aber ich denke da machen die paar Zentimeter die der ND höher ist als andere Doppeldecker auch nichts mehr aus.


    Und Anhänger hat man in Frankfurt auch schon getestet, ein Zug kam aus der Schweiz und ein anderer aus dem Nachbarlandkreis von Stroh.

  • Zitat

    Wenn man ernsthafte Absichten hätte würde man wohl eher ein aktuell(ers) Modell nehmen.


    Aber was willst du denn machen, wenn ein DL nicht durch die Straßen durchpasst, 3093 und 3094 als Prototypen auch so schon dauerbeschäftigt sind, die Hersteller nix anderes auf Lager haben und die Sightseeing-Busse ungeeignet sind?

  • Ich finde es schön, mal andere Berliner Busse in meiner Nachbarstadt zu haben.

    :D


    Wir haben ja sonst nur die umgabauten ex. Berliner SD202 hier. Die sind schon ausgelutscht.

    ^^

  • Desweiteren gab es heute zwischen Büdingen-Dudenrod und Büdingen-Wolf einen Unfall mit einem Schulbus.
    Der Bus ist die Böschung runtergerutscht aber zum Glück auf der Seite liegen geblieben und hat sich zum Glück nicht überschlagen... Wenn man überlegt wo der Bus ohne die Bäume gelandet wäre
    http://hessenschau.de/panorama/kinder-be…unfall-100.html
    http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachr…er-an-bord.html


    Wenn wir schon dabei sind...
    Es wurde auch ein Busfahrer von nem Kollegen überrollt, ich denke es handelt sich entweder um Erletz oder um Schwalb. Ich finde das schon relativ krass, weil die Ursache nicht wirklich deutlich ist...
    Artikel


    mfG MAN-Fan


  • Wenn wir schon dabei sind...
    Es wurde auch ein Busfahrer von nem Kollegen überrollt, ich denke es handelt sich entweder um Erletz oder um Schwalb. Ich finde das schon relativ krass, weil die Ursache nicht wirklich deutlich ist...
    Artikel


    mfG MAN-Fan


    Ist ein Bus von Schwalb.. Sieht man am blauen Firmenaufdruck auf der Vordertür. Erletz hat den immer in schwarzer Schrift neben der Tür.

  • Hallo liebe Leute.
    Ich hätte eine kurze Frage und zwar fahre ich demnächst nach Kassel und muss dort noch eine Einzelfahrkarte kaufen.
    In den Fahrzeugen habe ich Entwerter gesehen.
    Darum die vielleicht doofe Frage muss man den Fahrschein (also die Einzelfahrkarte) dort entwerten?
    Weil in anderen Städten kostet es Strafe nicht zu entwerten, aber ich weiß nicht wie es beim NVV ist.
    Weiß da jemand genauer bescheid?