[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In HMÜ fahren se am Hif vorbei;) Von außen ist er wirklich ne Qual, von innen gehts:D


    Zum Verhältnis: Keine Ahnung, aber unter Fahrern ist jedenfalls alles gut (abgesehen von Herrn Sa....., der jetzt bei Sallwey statt Brundig fährt)


    DAS fragen sich die Fahrer auch. Und zwar alle 4 mit denen ich befreundet bin.

  • Genau heute vor 20 Jahren endete der Straßenbahnbetrieb der letzten verbliebenen Straßenbahnlinie 16 in Offenbach. Am 01.06.1996 wurde der Betrieb zwischen Offenbach Marktplatz und Offenbach Stadtgrenze eingestellt. Seitdem enden die Linien dort. In den Jahren 1999-2001 wurde die Frankfurter Straße bis zur Kaiserstraße zur Fußgängerzone umgebaut und ein weiterer Teil bis zur Luisenstraße im Jahre 2008 erneuert, sodass eine sofortige Reaktivierung nicht mehr möglich war. Nun hat man aber das Thema wieder aufgewirbelt und kommt auf spannende Spekulationen.


    http://www.fnp.de/lokales/fran…atz-fahren;art675,1938422

  • Genau heute vor 20 Jahren endete der Straßenbahnbetrieb der letzten verbliebenen Straßenbahnlinie 16 in Offenbach. Am 01.06.1996 wurde der Betrieb zwischen Offenbach Marktplatz und Offenbach Stadtgrenze eingestellt. Seitdem enden die Linien dort. In den Jahren 1999-2001 wurde die Frankfurter Straße bis zur Kaiserstraße zur Fußgängerzone umgebaut und ein weiterer Teil bis zur Luisenstraße im Jahre 2008 erneuert, sodass eine sofortige Reaktivierung nicht mehr möglich war. Nun hat man aber das Thema wieder aufgewirbelt und kommt auf spannende Spekulationen.


    http://www.fnp.de/lokales/fran…atz-fahren;art675,1938422


    Du weißt schon das das ein Aprilscherz war

    :-)
  • Der Zeitungsartikel ist vom 02.04.


    Also vielleicht doch nicht? Wer weiß schon, was ihr Frankfurter hinter unserem Rücken für Geschäfte macht?!

    :-D
  • Die Linie 751 (Darmstadt <-> Mörfelden <-> Frankfurt am Main Flughafen) wird auch nach der Notvergabe (Fahrplanjahr 2016), sprich ab 11.12.2016 für die nächsten ach Jahre bei der BRH viabus bleiben.


    Na ob das so gut ist?
    Die Fahrgäste sind alle nur am meckern.. Verspätungen, zu kleine Fahrzeuge, unfreundliches Fahrpersonal..
    Na dann mal Hut ab was der Ausschreibungswahn uns alles bringt.



    Quelle: RMV Pressemitteilung

  • Also, das was Viabus auf der 567 (Hanau HBF-Zellhausen) zur Schau stellt, das kannst du eigentlich nach Ende der Vergabe zum Schrotthändler bringen. Fehlende Sitzschalen, die Haltestangen teilweise nicht fest - und äußerlich sehen die Fahrzeuge auch nicht mehr so prall aus, vor Allem die VDL Berkhof. Aber nun gut, ändern kann man es nicht mehr. Hier im MKK ist das ja nicht ganz so schlimm. Da wird auch die Nähe zu einem Betriebshof am Knotenpunkt des Bündels und die Zuverlässigkeit des VU betrachtet - mit ein Grund, warum hier die alten Betreiber ihre Linien behalten haben.


    Der Stadtverkehr Friedberg wird auch neu ausgeschrieben, wie ich gehört habe. http://ted.europa.eu/udl?uri=T…%3ATEXT%3ADE%3AHTML&src=0 Eigentlich gefundenes Fressen für die ARGE Stroh-Balser

    :D
  • Naja, schrottbääh viabus fährt auf dem 751 aktuell mit den Solaris aus Langen, die noch nicht mal umlackiert bzw. die Folie entfernt wurde...
    Wie die Fahrzeuge von Innen aussehen, weiß ich nicht, ich weigere mich da mitzufahren.

  • Also ich fahre Tagtäglich mit der Linie 653 von Frankfurt nach Neu-Isenburg. Ich spiele jeden Tag Russisches Roulette ob der Bus kommt oder nicht. Weil ab und an fällt der bus mal komplett aus oder kommt verspätet. Mir tun die Leute leid die wie ich auf die Buslinie angewiesen sind. Ach ja bevor ich es vergesse der Betreiber ist ViaBus

    :-(
  • Der Stadtverkehr Friedberg wird auch neu ausgeschrieben, wie ich gehört habe. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED%3ANOTIC…DE%3AHTML&src=0 Eigentlich gefundenes Fressen für die ARGE Stroh-Balser

    Das wäre was Feines, wenn Stroh das Bündel Friedberg bekommen würde. Balser ist doch Büdingen oder? Wenn ja ist das doch ein großer Anfahrtsweg,weshalb ich bezweifle,dass dieses Bündel interessant für Balser wäre. Das beste wäre meiner Meinung nach wenn Stroh und Eberwein die Linien bekommen würden,jedoch denke ich ehr das der BVH stark an einem weiteren Bündel hier interessiert ist.

    ;)

    Aber Hauptsache weg mit den VDLs der VM

    :D


    -----
    Sorry bin da nicht so informiert,hat Eberwein sein Bündel Karben verloren,oder steht noch nichts fest,oder dürfen sie die Linien weiter betreiben?

  • Ja, Balser ist in Büdingen, mischt aber auch auf der 551 (Bad Vilbel-Offenbach) mit. Und zur Not kann man ja auch ein Paar Wagen beim Stroh abstellen, wenn genug Platz vorhanden (weiß ich aber nicht, der Wetteraukreis ist nicht so mein Spezialgebiet :D) Die VDLs sind doch die Werner-Kisten vom Darmstädter Bündel (welches ja jetzt die BVH fährt), oder irre ich mich da? Wenn ja, die taugen doch auch nicht mehr so viel.


    Vom Eberwein steht noch nichts drin in ted.europa.eu , da veröffentlicht ja jede LNO (VGO, KVG Main-Kinzig, LNO Hanau etc.) ihre Ausschreibungen.

  • Ok dann lag ich mit Büdingen richtig. Ich kann nicht sagen wie es in Altenstadt aussieht aber Nieder-Florstadt ist voll, da jetzt auf dem ehemaligen Betriebshof vom WETTERAUER die neue Feuerwehr der Stadt Florstadt entsteht und somit auch die VM raus musste.

    ^^

    Ja die VDLs sind die schrecklichen Dinger von Werner

    :P


    Mmmhh... Merkwürdig EBERWEIN fährt ja in Nauheim zusammen mit Stroh den Stadtbus und auf der 551 sollten sie auch unterwegs sein,da Stroh und Eberwein verpartnert(?) sind.

  • Naja, schrottbääh viabus fährt auf dem 751 aktuell mit den Solaris aus Langen, die noch nicht mal umlackiert bzw. die Folie entfernt wurde...
    Wie die Fahrzeuge von Innen aussehen, weiß ich nicht, ich weigere mich da mitzufahren.


    Sind das nicht die ganz kleinen Solarien? Eigentlich ein Armutszeugnis für so eine wichtige Verbindung. Aber gut, in Hessen will ich auch echt gar nicht mehr meckern. Da geht es ja sowieso nur vom Regen in die Traufe..

  • Ist sowieso spannend, zu sehen, was derzeit im Bereich Wetterau los ist. Bald fahren ja auf der RB36 (Gießen-Gelnhausen) auch spätabends Züge, im Zuge dessen wird aber die RMV-Buslinie 374 eingestellt. Nur was genau gestrichen wird, weiß wieder mal keiner. Und die Pendler, die keinen Bahnhof an der Lahn-Kinzig-Bahn haben, aber trotzdem von dieser Linie profitieren - die werden dann Applaus klatschen - im ironischen Sinne. Denn ein Ersatzangebot wird es zumindest im Bereich MKK nicht geben, da leg ich fast die Hand für ins Feuer, so sicher wie ich mir da bin. Das heißt dann: Gefangener des RMV zwischen Samstag 17 Uhr und Montag 5 Uhr. Oder einem Kilometerlangen Fußmarsch.


    Aber die Fa. Balser müsste mal, nach dem ich einen schwenk gehört hab, an der Unternehmensphilosophie arbeiten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, vielleicht können das hier welche besser beurteilen, aber: Ich habe schon mitgekriegt, wie Leute in Büdingen am Bahnhof auf einen Bus warten, der nicht kommt, und wenn man sich mit denen unterhält, dann scheint das wohl kein Einzelfall zu sein, dass Kurse auch mal ausgefallen lassen werden, die normal hätten fahren müssen. Deshalb die Frage, stimmt das so, oder ist das ein Gerücht aus dem Land der Märchen?

    ?(

    :)