[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • DannyDADI:
    Ich habe zwar Verständnis für die Busfahrer, aber ao langsam geht mir der Streik auf den Nerv und bis Frühling soll der nicht gehen.
    Gerade, weil bei uns erst ab Abends 16 Uhr ein Zug fährt und sonst nur Busse.


    Gerade gelesen, dass Unternehmer ihre Mitarbeiter:
    http://mobile.ffh.de/nachricht…busstreiks-in-hessen.html

  • DannyDADI:
    Ich habe zwar Verständnis für die Busfahrer, aber ao langsam geht mir der Streik auf den Nerv und bis Frühling soll der nicht gehen.
    Gerade, weil bei uns erst ab Abends 16 Uhr ein Zug fährt und sonst nur Busse.


    Gerade gelesen, dass Unternehmer ihre Mitarbeiter:
    http://mobile.ffh.de/nachricht…busstreiks-in-hessen.html


    Jestar, zumindest bei uns in Darmstadt wird morgen auch gestreikt, dass betrifft alle HEAG-Mobilo Bus und Straßenbahnlinien, also von der 1 bis zu 9 und die Innenstadtlinien, sowie die Linien vom Bölle über Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt in den Odenwald rein und die Linien vom Hauptbahnhof Richtung Weiterstadt und die Linien von der TU Richtung Weiterstadt.
    Heute hat Müllerbus aufgegeben, weshalt die Buslinien im Kreis Groß-Gerau wieder fahren. Damit fällt nur noch die hälfte des Regionalverkehrs aus und 100% des Städtischen Verkehrs.

  • Hi,
    hab hier mal was von HessennewsTV, in dem Bericht geht es um einen Unfall mit einem Gelenkbus und einem Transporter (beide verschiedene Einsätze und haben nichts mit einander zutun!).


    http://www.hessennews.tv/blaul…f-egon-in-nordhessen.html


    Vielleicht lag es ja am Datum - Freitag , der 13.

    :huh:


    Es hat übrigens den HR-RC 740 der Firma Bonte getroffen. So ein Unfall kann bei dem Wetter passieren und war jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

  • Kann es sein, dass der Bus mal der RKH gehört hat, denn das Sitzmuster innen errinert mich daran oder stimmt das nicht?


    Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Luxemburg und ist seit Ende 2012 im Bestand der Firma Bonte.

  • Ja, aus dem Ausland top Fzg. zu kaufen ist günstig,
    zu mal die Conecto H (HR-RB 330, HR-RB 390,HR-RB 720,HR-RB 490) aus Norwegen sind - zumindest 2 - und das sind meiner Meinung nach richtig tolle Fahrzeuge, wobei alle Fahrer hoffe, das sie weg kommen..., die haben aber auch meinen Kenntnissen nach 12-15 Jahre auf dem Buckel.


    Bonte hat ja noch Intouros (HR-RB 705) gekauft, die kommen auch aus Norwegen.


    Bonte hat jetzt vor ein paar Monaten 4 neue gebrauchte Iveco Gelenkbusse gekauft - 2 davon sind schon rot

    ^^


    Naja, am liebsten hab ich doch die Conecto H (am liebsten HR-RB 490), auch wenn sie zu alt sind und die Technik nicht mehr so ganz mit macht, fande ich bei den Bussen das Getriebe gut (ZF-EcoShift).

  • Der Wagen könnte durchaus sogar von Emile Weber Voyages sein - die Sitzpolster kommen mir nämlich verdammt bekannt vor (hatte der ex-750 vom Stroh auch, und der war auch ex Emile Weber Voyages - wobei das wohl ein ziemlich vager Anhaltspunkt ist)

    :D


    Bei uns wurden jetzt die VDL Berkhof ausgemustert. Nach 10 Jahren und über 500000 km sind die eigentlich noch in einem guten Zustand - also kein Vergleich zu den Viabus-Ambassadoren, die teilweise jetzt auch auf den Ex-RKH Betriebshof in Hanau stehen. Jetzt haben wir nur noch VDL Citea, Solaris Urbino und den kleinen Isuzu.


    By the way: Hat Viabus jetzt eigentlich den RKH-Betriebshof in HU komplett übernommen? Ich bin überhaupt mal gespannt, wer denn die 561-566 ab Dezember fahren wird. Die sind ja derzeit ausgeschrieben.

  • zu mal die Conecto H (HR-RB 330, HR-RB 390,HR-RB 720,HR-RB 490) aus Norwegen sind - zumindest 2 - und das sind meiner Meinung nach richtig tolle Fahrzeuge, wobei alle Fahrer hoffe, das sie weg kommen..., die haben aber auch meinen Kenntnissen nach 12-15 Jahre auf dem Buckel.


    Bonte hat ja noch Intouros (HR-RB 705) gekauft, die kommen auch aus Norwegen.

    Das sind Conecto Ü und die stammen alle aus Tschechien ! Lediglich der RB 920 ist ein Conecto H und stammt aus Süddeutschland. Der RB 705 kommt genau wie RB 725 ebenfalls aus Tschechien. Aus Norwegen sind allerdings die beiden Integro RB 735 und RB 745.
    Es wäre schön wenn Du hier nicht soviele Falschangaben machen würdest.

  • Hallo,


    Ich fahre seit neustem mit einem Citaro 1. Gen. von einem hießigen Sub-Unternehmer(Nitschke).
    Mir ist aufgefallen, dass auf der €4 Umweltplakete "DA-JW 8803" steht und nicht das jetztige Kennzeichen "TBB-LN 60". Weiß zufällig jemand hier etwas über das Unternehmen, bei dem der vorher war/gewesen sein könnte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ja, Vielen Dank,
    das wird er wohl sein. Dann habe ich mich beim von Innen die (dann wohl Spiegelschrift) zu entziffern vertan.
    Weißt du zufällig, ob Winzenhöler den ursprünglich vom Hersteller gekauft hat, oder ob der vorher noch bei einem anderen Busunternehmen war?


    Bei Interesse und Gelegenheit kann ich vielleicht mal ein Foto machen, wie der jetzt aussieht.

  • Ja, Vielen Dank,
    das wird er wohl sein. Dann habe ich mich beim von Innen die (dann wohl Spiegelschrift) zu entziffern vertan.
    Weißt du zufällig, ob Winzenhöler den ursprünglich vom Hersteller gekauft hat, oder ob der vorher noch bei einem anderen Busunternehmen war?


    Bei Interesse und Gelegenheit kann ich vielleicht mal ein Foto machen, wie der jetzt aussieht.



    Wenn es der ex DA-CW 8803 ist, dann wurde er 2003 von Winzenhöler neu beschafft und 2013 verkauft. Im gleichen Jahr ist er bei Ditterich Busreisen in Helmstadt in Betrieb genommen worden.

  • War mal heute auf dem BVH Betriebshof in Weiterstadt-Riedbarn und habe
    mit trauer und freude festgestellt, dass mindestens 8 ex
    VU-Untermainbusse von der RKH hier her zurückkamen, aber ohne
    Kennzeichen. Sie trugen noch die Aufschrift des Standortes Kassel.
    Darunter waren mehrere MAN A20, A21, Citaro 1 Bauserie 2 und 3 Setra
    S315NFs. Des Weiteren stehen in Weiterstadt die Busse aus dem ehemaligen
    Linienbündel GG, also Linie 72, 73 und so weiter.
    Dazu gesellen sich
    auch noch 4 Citaro LEÜ Facelifts. 3 Stück in NVV Lackierung und einer
    in VGO Lackierung, alle leider ohne Kennzeichen. Habe auch Bilder von
    dehnen gemacht, weiß aber nicht wie ich sie Hochlade. Des Weiteren steht
    in Weiterstadt noch ein Neoplan Cetroliner Evolution mit blauen
    Stadtbusssitzen. Und die RKH Gelenkbusse MAN A23.