[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

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  • Also so viel ich weiß,
    der SEV ist als U1E gezeichnet und hält an den HST:


    Hügelstraße > Lindenbaum > Weißer Stein > Heddernheim > Zeilweg > Heddernheimer Landstraße


    Der SEV hat eine Taktung von 5 Minuten - ist ja klar das da bei solch einem Takt mehrere Unternehmen zusammen fahren.


    Der 1. beginnt um 4:12 Uhran der Heddernheimer Landstraße und der 1. von der Hügelstraße um 4:07 Uhr.

  • Insgesamt Fahren 13 Busse (währed Hauptverkehrszeiten) auf die EU1 (zwischen Heddernheimer Landstr. und Hügelstr.):


    - 3x ICB-Fahrzeuge (gefahren von der VGF)
    - 2x Transdev Rhein-Main Fahrzeuge
    - 1x Transdev Deutschland Fahrzeug
    - 2x VGG-Fahrzeuge (aus Gersprenztal)
    - 2x Reisedienst Bonte Fahrzeuge
    - 3x REXER Fahrzeuge (VBN)


    Diese werden unterschiedlich eingesetzt, je nach Zeit und Belastung. Zur Hauptverkehrszeiten eine Taktung von 5 minuten, abweichend von bis zu 10 min.

  • Diesen Sommer gibt es im Rhein-Main Gebiet sehr viele SEVs.


    Diese kommt nun auch noch dazu. Es betrifft ein Ast der Linie RB61. Was ich mich frage ist, warum man nicht einfach auf diesem Ast den 684, 679 und 673 häufiger fahren lässt, dass sollte mehr als ausreichen, und wenn die BVH nicht genug Fahrzeuge hat, dann sollte sie subs einsetzen.


    Die Züge entfallen zwischen "Dieburg" und "Rödermark-Ober Roden" wegen
    einer Baumaßnahme zur Gleis- und Weichenerneuerung im Bereich Dieburg.
    Ersatzweise verkehren Busse statt Bahnen auf dieser Teilstrecke, wodurch
    sich Reisezeiten um bis zu 20 Minuten verlängern.


    Die Busse bedienen folgende Haltestellen:

    • "Dieburg Bahnhof": Ersatzhaltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz
    • "Münster Bahnhof": Ersatzhaltestelle in der Darmstädter Straße
    • "Eppertshausen Bahnhof": Ersatzhaltestelle in der Hauptstraße
    • "Rödermark-Ober-Roden Bahnhof": Ersatzhaltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz


    Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen nicht möglich.


    Die Änderungen sind in der elektronischen Verbindungsauskunft enthalten


    Diese Infos sind frisch von der Internetseite des RMVs.

  • [...]Es betrifft ein Ast der Linie RB61. Was ich mich frage ist, warum man nicht einfach auf diesem Ast den 684, 679 und 673 häufiger fahren lässt, dass sollte mehr als ausreichen[...]


    Was bringt mir in diesem Fall die Taktverstärkung der Linie 673 (Zur Erinnerung der Linienweg: Darmstadt Luisenplatz - Roßdorf - Gundernhausen) ?!

    ?(

    Die Linie 673 hat weder mit Dieburg, noch mit Ober-Roden was zu tun, diese Linie noch öfters fahren zu lassen (die Gelenkbusse da fahren überwiegend eh nur warme Luft durch die Gegend) macht ungefähr keinen Sinn....


    Auch ist hier die Frage zu stellen was die Linie 684 (Zur Erinnerung der Linienweg: Darmstadt Hbf - Rödermark Ober-Roden Bahnhof) uns hier bringt? Es fallen die Züge zwischen Dieburg und Ober-Roden aus. Die Linie 684 fährt von Darmstadt nach Ober-Roden (ohne Halt in Dieburg), also ergibt das wohl auch keinen Sinn...


    Einzig halbwegs sinnvolle Erklärung die du hier abgibst wäre die Linie 679, die fährt beide Bahnhöfe an. Aber, macht es Sinn eine Linie, die auch nicht so das riesen Fahrgastaufkommen hat zu verstärken? Ich denke eher der SEV-Bus der wahrscheinlich auf direkterem Linienweg wie die Linie 679 fährt, macht da wirklich am meisten Sinn.



    [...]und wenn die BVH nicht genug Fahrzeuge hat, dann sollte sie subs einsetzen.[...]


    Und diese Aussage ist ja wohl nicht dein Ernst oder?! Welcher Busunternehmer, außer du, stellt sich 20 Busse plus Fahrer auf den Hof die dann von 52 Wochen im Jahr 45 Wochen rumstehen? Das ist unwirtschaftlich und macht jede Firma nach gefühlten 3 Tagen kaputt. Das geht in deiner Wunschvorstellung vielleicht ganz einfach, aber dir fehlt da wohl leider etwas der richtige Einblick auf die unternehmerisch wichtigen Punkte!

  • So meinte ich es nicht mit den Subs, ich meinte, dass man ein Sub der eh in irgendein Gebiet was die BVH befährt, egal ob Darmstadt-Dieburg, Gießen, Nordhessen oder osthessen, dass dann ein Sub für die Zeit der Sperrung diese Linienfahrten übernehmen könnte.


    Anderer Vorschlag, warum verlängert man nicht den K69, der eh in Dieburg am Nordring endet bis nach Ober Roden Bahnhof und lässt ihn dafür als Expressbus auf dem Linienweg des 679 fahren. Dieser Bus könnte damit nur die wichtigsten Haltestellen anfahren.


    Ich meinte nicht den 673 sondern den 674, der fuhr doch nach Ober-Roden Bahnhof oder.


    Andere Sache. Hier sage ich euch welche Fahrzeuge gestern auf dem SEV im Einsatz waren: F-TU-433, ein weißer Setra S315Nf, aus der 2. Serie, also mit den Klimapack vorne, aber mit den alten Sitzen und ein MAN A20 Facelift aus dem MKK Kreis.

  • Nochmal:


    SEV wird außerhalb des normalen Linienbetriebs durchgeführt, dass heißt: Übliche Linien dürfen nicht verändert, beeinflusst oder behindert werden. Das heißt: Eine Veränderung der Linie ist ausgeschlossen.

  • Dein Vorschlag (von 14:52) ist vielleicht in der Theorie umsetzbar, aber in der Praxis doch abgesehen davon, was setra315_HAV schon erläutert hat, nur eine Verschiebung des Problems. Linienfahrten sind fest vom RMV bestellt und müssen gefahren werden, und zwar genau so wie sie der RMV bestellt. Welche Leute fahren dann die Kurse von den Subunternehmer, wenn die Fahrer von selbigen im Urlaub sind? Und wenn jetzt auf den Gedanken gekommen würde, das umzukehren, gibts ein weiteres Beispiel: Ich nehme jetzt von Hanau 5 Kurse von der Viabus, und teile die auf den SEV ein. Dafür fahre ich (als BVH) nun genau diese 5 Touren - Es sind Sommerferien, einerseits wird da weniger gefahren, andererseits ist da Haupturlaubszeit - und das ist Problem Nummer 1: Woher nehme ich das Personal? Problem Nummer 2: Es gibt teilweise bei Subs Kurse nach Schulfahrplan und nach Ferienfahrplan. Alles ist auf eine Personalzahl zugeschnitten. Und wer fährt dann für die BVH in dieser Folge in Büdingen/Hungen/Taunus/Darmstadt/Whatever? Ich kann ja nicht mal eben 5 Fahrer+Reserve aus dem Urlaub rufen. Das ist ein ordentlicher logistischer Aufwand. Da schreibe ich doch lieber einen SEV aus oder vergebe diese an die firmen, die interessiert sind und genügend Kapazität haben, diesen zu stemmen, als das in irgendwelche Linien reinzuwürgen und alles umzuschmeißen.


    Bitte folgendes nicht als Angriff, sondern als Ansporn sehen. DannyDADI, es ist erstmal überhaupt nichts schlimmes, dass du dich für den ÖPNV interessierst. Aber man muss seine Vorschläge, die ja auch im Grunde erstmal willkommen sind, an der Realität messen, wobei einige Vorschläge hier schon auf Gegenkritik gestoßen sind. Du scheinst noch Schüler zu sein, wieso machst du nicht mal ein Praktikum bei deiner lokalen Nahverkehrsorganisation und lässt dich mal explizit in die Aufgaben einer Nahverkehrsorganisationen mit allen Geboten und Richtlinien einführen. Ich kann jetzt auch fordern von Wegen "Der Takt nach Jossa/Gettenbach/(Beliebiges kleines Örtchen) ist so schlecht, da muss ein Halbstundentakt her!", aber mit Realismus hat das nichts zu tun. Auch wenn ich andererseits der Meinung bin, dass das Angebot gerade im Raum Gelnhausen/Büdingen besser sein könnte, ist das Angebot an Nachfrage und der dahinter hängenden Finanzierung gekoppelt. Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, was man unter ausreichender Verbindung im ländlichen Raum versteht, aber ich wollte einfach mal diese Paar Zeilen loswerden. Wir hier interessieren uns alle für den ÖPNV. Wir sind auch nicht alle fehlerfrei oder die Planungsgötter hoch 10, aber man muss in so einem Themenfeld einen realistischen Blick besitzen.

  • Nicht zu vergessen:


    In Deutschland gibt es Busunternehmen die sich rein auf SEV-Fahrten spezialisiert haben, oder zusammen mit Reiseverkehr auch speziell SEV-Fahrten durchführen. Diese überleben rein vom SEV. Diese haben selbst keine Linienbündel, die warten nur darauf SEV durchführen zu dürfen.
    Glaube hier in Hessen ist das jetzt nicht so stark vertreten. Sofern man sich aber den SEV in Berlin anschaut, fahren dort sehr viele Unternehmen die nur zum SEV fahren oder nur zum SEV einen Bus gekauft haben.


    Durch die deine Ideen würde diese Unternehmen kaputt gehen, bzw. auf die Dauer schnell arbeitslos werden. SEV ist ja praktisch wie: Jeder darf mal am Kuchen knabbern.



    Ach ja: Der SEV in Darmstadt (aktuell) ist auch ein wenig verwirrend gewesen. Zumindest gestern wusste keiner so wirklich wie das läuft. Ich bin da auch nicht wirklich durchgestiegen.

    ?(
  • Der SEV in Darmstadt lief doch besonders gut, weil die HEAG endlich mal genug Fahrzeuge hatte um mehr als 50% der Leistung fahren zu können, sah nur ein Müller Bus, und zwar GG-PM-165, der ehemalige Vorführwagen im HHA dress, er hat auch noch eine neue Front erhalten. Neben Müller und HEAG fuhr nur noch die NVS. Und ein NVS MAN A23 war gestern auch auf dem 5515 und 5516.


    Danke noch mal an Leerfahrt und Setra S315HAV für eure so guten Erklärungen.


    Und zum SEV in Dieburg, der MAN aus dem MKK Kreis war weiß und er war um das Logo von MAN schwarz lackiert und er hatte grüne Sitze.

  • Der SEV in Darmstadt lief doch besonders gut, weil die HEAG endlich mal genug Fahrzeuge hatte um mehr als 50% der Leistung fahren zu können


    Es geht hier alleine um die Fahrgäste, die recht Planlos waren und so gar nicht wussten wie und wo sie jetzt genau von A nach B kommen. Immerhin gab es ein Info stand, bestehend aus einem Mitarbeiter, für X-Mal so viele Fahrgäste.
    Sorry das war nicht so gut.

  • Das hört sich irgendwie nach Merth an. Hatte er als Kennzeichen MKK-M XXX? (Nummer weiß ich nicht auswendig

    :S

    Daran habe Ich auch sofort Gedacht. Mir fällt jetzt kein anderes Unternehmen ein das noch einen (neuen) weißen Lions City im Main-Kinzig Kreis betreibt.
    Aber hat der weiße Lions City von Merth die "neue" MAN Front ? -Also die mit der schwarzen Front rund um das MAN Logo?
    Der rote hat diese auf jeden Fall nicht, den habe ich heute fahren sehen.

  • Das weiß ich nicht, ob der die neue MAN-Front hat. Aber wenn ich mal so scharf nachdenke, komme ich nur auf Merth.


    Der Rack hat einen A21 in Gelb, also fällt der schon mal raus, die A20 von der Kreiswerke fallen auch raus, weil blau-weiß und mit eigenem Sitzmuster. Alle Anderen haben soweit ich weiß in letzter Zeit keinen neuen A20 bekommen.


    EDIT: Ich hab mal in einem anderen Nahverkehrsforum geschaut, und siehe da, der weiße MAN hat laut Aussage eines Users die von DannyDADI angesprochene Front. An DannyDADI, wenn du das Kennzeichen besorgen könntest wäre das gut, dann würde wirklich 100% Gewissheit bestehen

    :thumbsup: