[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wagen 457 sehe ich Sonntags immer mal wieder auf der Linie 22 von Groß-Gerau Dornberg Bahnhof nach Rüsselsheim über Trebur, was mich wundert, denn dieser Wagen hat nun ein 4 Gang Voith Getriebe.


    Das kann nicht sein, denn 457 ist ein Ersatzfahrzeug von Müller, der nur als Subunternehmer für die SLB fährt, wenn z. B. 280 in die Werkstatt muss, ansonsten nicht. Den Wagen, den du siehst, ist wahrscheinlich 456, welcher 1:1 gleich wie Wagen 457 ist. 457 fuhr früher auf der 22. Und wieso wundert dich das?

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich war gestern auf dem Weg vom Arzt nach Hause und musste auf einmal 2 kaputte Busse Sichten.


    Einmal in Gräfenhausen auf dem Westring hinter der Kreuzung Steinkreuzring, als ein VIA Bus, genauer ein Iveco Crossway LE auf dem Weg zum Flughafen die Kurve zu Scharf nahm und sich die ganze hintere Ecke aufriss.


    Als ich dann in Weiterstadt ankam, stannt auf einmal der HEAG Wagen 390 mit Warnblickanlage und offener Motorhaube hinter der Haltestelle Otto-Wels-Straße. Er hatte Gräfenhausen Postplatz geschildert. Was ganz toll daran war, dass der Bus die halbe Darmstädter Straße blockierte und alle Busse Richtung Erzhausen und Worfelden erst mal sich daran vorbeiquetschen mussten. Deshalb hatten mindestens 4 folgebusse bis zu 15 Minuten Verspätung.


    Was ich mich Frage ist jetzt: Konnte der Busfahrer des 5515 nach Gräfenhausen Postplatz nicht in eine Seitenstraße reinfahren und so zumindest die Hauptstraße freihalten?
    Und zweitens: Werden die Busfahrer nicht geschult bei Umleitungen möglichst vorsichtig zu fahren?

  • 1. Wundert uns das bei der Firma BRH viabus? Nein.


    2. Wenn ein Bus kaputt ist, dann ist er kaputt. Und dann stellt er sich mit seinem Gelenkbus in eine enge Seitenstraße, aus welcher man ihn dann nur mit Müh und Not wieder rausbekommt? Ganz sicher. (Wer Ironie findet darf sie behalten.)


    Busfahrer sollen IMMER vorsichtig fahren, nicht nur bei Umleitungen...



    Manche deiner Fragen sind einfach d.. unnötig.

  • Ich habe von einem Busfahrer von Müller, den ich gut kenne, erfahren, was genau passiert ist. Auslöser war nicht Wagen 114, sondern 93. Bei diesem Wagen wurde vergessen, die Standheizung auszuschalten. Diese hat sich überhitzt und den Bus in Brand gesetzt. Der Brand ging dann auch auf zwei andere Gelenkbusse, zwei PKWs, zwei Anhänger und zwei Reisebusse über. Die anderen zwei Gelenkbusse waren Wagen 114 und 116.

  • Viabus ist halt ein besonderer Verein, da kann LEIDER sowas schon passieren bei fehlender Ortskenntnis auch wenn es nicht passieren DARF. Meine persönliche Meinung ist, dass der RMV der Viabus eh mal öfters auf die Finger klopfen muss. Beim anderen bedenke mal, wenn der Defekt bei (geringer) Geschwindigkeit passiert, und nichts mehr geht, wie soll man dann in eine Seitenstraße fahren? Ist unglücklich aber passiert eben, im Individualverkehr sowieso. Bringt auch keinen um, wenn man aus diesem wirklich nachvollziehbaren Grund 15 Minuten Verspätung hat. Dazu kann ich auch eine Anekdote erzählen, eines Tages hat sich auf meiner Stammlinie ein Unfall ereignet und daraus resultierten 45 Minuten plus. Aber da gab keiner dem Fahrer schuld, der nicht durch kam, da die komplette Straße versperrt war. Mein Verständlnis ist sowieso begrenzt, wenn sich Leute aufregen, weil ein Bus hops geht. Hab das schon öfters erlebt, dass auch bei anderen Verzögerungen, die durch Defekte oder Individualverkehr die werten Fahrgäste meinten, den Fahrer anzuschnauzen, weil es nicht weiter ging. Viel schlimmer finde ich es, wenn besonders getrödelt wird und man mit 40 oder 50 Sachen über ne Landstraße zuckelt.


    Zumal es ja seit geraumer Zeit RMV-weit eine 10-Minuten-Garantie gibt. Dann freu dich, nimm die paar Mal in Anspruch, lös dann wenn du auf einem Betrag bist die Gutscheine ein und hol dir meinetwegen am Lui oder sonstwo nen Döner und ne Cola, oder so. Und schon ist die Sache halb so schlimm - so sehe ich das.


    Das mit der Standheizung ist echt bitter... müsste aber dann nicht der Bus was anzeigen von wegen "Verbraucher abschalten" (oder so ähnlich)?

  • BRH ViaBus Gmbh hat zum Glück schon zum Dezember 2016 ein Linienbündel im Landkreis Offenbach verloren. Die Fahrzeuge von denen waren bzw. sind so runtergeranzt. Da würde ich als Fahrgast freiwillig gar nicht erst einsteigen. Die Busse vom Obertshäuser Stern waren nach der kurzen Einsatzzeit eigentlich schon fertig und schrottreif. Dem Motor und der Karoserie hat man das angesehen bzw. man hat es gehört. Jetzt gurken diese Fahrzeuge ja stattdessen in Neu-Isenburg im Stadtverkehr rum. Die Leute dort tun mir echt leid.

  • Ich kenne diese Karren auch nur zu gut von der 567 (damals Hanau-Mainhausen). Wenn man die VDL Berkhof pflegt, sind das angenehme und zuverlässige Fahrzeuge. Auf meiner Linie waren auch zwei unterwegs, und die waren selbst zum Schluss nicht annähernd vom Zustand wie die Viabuswagen jetzt sind, und solch vernachlässigte Busse sind mir vorher und nachher nicht unter die Augen getreten, unter Anderem mit fehlenden Sitzschalen rumzukurven, da gehört einiges dazu. Die gurken nicht nur in Neu-Isenburg rum, manche hat es auch auf das Hanauer Regionalbusbündel (561-566) gesetzt (unter Anderem der eine SP-OF mit der Rechtsanwaltskanzlei-Werbung). Herzliches Beileid denen, die in solchen Bussen von Hanau nach Nidderau-Eichen oder auf die Ronneburg fahren müssen.


    A Propos Hanau: Die oben genannten Regionalbuslinien (zumindest 562,563 und 566, 564/565 werden durch lokale Linien und dem neuen X93 ersetzt) sind derzeit in der Ausschreibung, und so wie es aussieht, wird das das Erste Bündel in Zuständigkeit des RMV sein, in denen Buszüge/Maxi Trains eingesetzt werden.

  • Dann empfehl ich euch mal kurz auf den Frankfurter A-Bündel zu fahren. Mann hat wirklich das gefühl, Transdev hätte alles aufgegeben und will nur die Ausschreibung zu ende fahren bevor die die Branche komplett dicht machen.

    So, wie ich das festgestellt habe, sind die ganzen Fahrzeuge, die Transdev erst im E-Bündel eingesetzt hat, einfach nur auf das A-Bündel gewechselt, nachdem Transdev das E-Bündel an die ICB verloren hat. Der Vertrag vom A-Bündel soll aber auch nur noch bis Dezember 2018 mit einer möglichen Vertragsverlängerung bis Ende 2020 laufen. Da lohnt es sich sowieso nicht mehr wirklich, noch Neufahrzeuge zu kaufen, wenn der Fortbestand des Auftrags nicht feststeht.


    Ich glaube auch sowieso, dass man möglichst wenige Fremdfirmen noch im Frankfurter Stadtverkehr haben will. traffiQ will mittlerweile möglichst alles wieder an die ICB per Direktvergabe verteilen.

  • die ganzen Fahrzeuge, die Transdev erst im E-Bündel eingesetzt hat, einfach nur auf das A-Bündel gewechselt


    Die große Solaris Flotte war für den E-Bündel geleased, Transdev hat die mit der übergabe des E-Bündel abgekauft.


    noch bis Dezember 2018 mit einer möglichen Vertragsverlängerung bis Ende 2020 laufen


    Genau, jedoch steht aber schon fest (ich weiß nicht ob es schon ofiziell ist), das Transdev bzw. die Alpina bis 2020 fährt - zumindest (wenn es dazu kommen soll) auch evtl. im Auftrag der ICB (die selbst im Auftrag der TraffiQ fährt).


    noch Neufahrzeuge zu kaufen


    Daher wäre es auch sinnlos, Neufahrzeuge zu kaufen (im gegenteil zu HG). Es geht aber um die Instandhaltung. Funktionierende Fahrgastinformation und Fahrscheindrucker sind ein Luxus geworden, mann trifft auch kaum ein Bus der ohne Störungsmelder aufm DIsplay unterwegs ist. Dazu hab ich ein sehr detaillierten post im FNF. Kaiser meinte auch, das die Instandshaltungsanlagen einfach nicht für diese Menge an Bussen geeignet sei. Frischezentrum hat ja keine Werkstatt und in Riederwald sind nur 3 Werkstattsparkplätze.


    traffiQ will mittlerweile möglichst alles wieder an die ICB per Direktvergabe verteilen.


    In der Tat! Deswegen schafft auch jetzt schon die ICB neue Fahrzeuge an

    ?(

    (und nein, ich spreche nicht von NewUrbinos

    ;)

    )

  • traffiQ will mittlerweile möglichst alles wieder an die ICB per Direktvergabe verteilen.

    Die ICB hat neulich auch erst vier gebrauchte MB Citaro Facelifts aus Innsbruck gekauft. Wofür sie die gebraucht haben, hätte mich schon mal interessiert. Beim Obertshäuser Bündel finde ich es allerdings super, dass Transdev sich schöne neue Solaris newUrbino 12 LEs gekauft hat. Die machen schon etwas her. Und man trifft auf den Linien auch immer mal nach die guten alten Neoplan N4516er in der alten blauen Alpina-Lackierung.

    ^^


    Weiß man denn schon, was sich die ICB kaufen will? Ich habe gehört, die ICB will sich beim Kauf von Neufahrzeugen von Bussen mit Verbrennungsmotoren langsam verabschieden.

  • Die Solaris Low Entrys finde ich persönlich auch ansprechender und geeigneter als die Niederflurvariante. Besonders gefallen mir die Fenster im Hochflurbereich, durch die Anordnung strömt einfach mehr Licht rein. Was aber generell stört, ist das ekelhaft kaltweiße Licht, was jeder neue Solaris, den ich gesehen habe, hat. Das tut leicht weh in den Augen.


    Es wäre auch keine schlechte Entwicklung, wenn der gesamte Stadtbus-Verkehr in Frankfurt wieder von einem Unternehmen geleistet wird, vor Allem wenn es dann in kommunaler Hand wieder ist. Laut dieser Ausschreibungen kommen erstmal MAN-Solowagen. Und zwar 21 Stück.

  • Ich kenne diese Karren auch nur zu gut von der 567 (damals Hanau-Mainhausen). Wenn man die VDL Berkhof pflegt, sind das angenehme und zuverlässige Fahrzeuge. Auf meiner Linie waren auch zwei unterwegs, und die waren selbst zum Schluss nicht annähernd vom Zustand wie die Viabuswagen jetzt sind, und solch vernachlässigte Busse sind mir vorher und nachher nicht unter die Augen getreten, unter Anderem mit fehlenden Sitzschalen rumzukurven, da gehört einiges dazu. Die gurken nicht nur in Neu-Isenburg rum, manche hat es auch auf das Hanauer Regionalbusbündel (561-566) gesetzt (unter Anderem der eine SP-OF mit der Rechtsanwaltskanzlei-Werbung). Herzliches Beileid denen, die in solchen Bussen von Hanau nach Nidderau-Eichen oder auf die Ronneburg fahren müssen.


    A Propos Hanau: Die oben genannten Regionalbuslinien (zumindest 562,563 und 566, 564/565 werden durch lokale Linien und dem neuen X93 ersetzt) sind derzeit in der Ausschreibung, und so wie es aussieht, wird das das Erste Bündel in Zuständigkeit des RMV sein, in denen Buszüge/Maxi Trains eingesetzt werden.

    Der letzte Abschnitt ist sehr interessant, da ich täglich mit einer 56X Linie fahre. Wo sind die Informationen zu finden ?

  • Hier wirst du fündig. Man kann dort alles relevante einsehen - auch Fahrplankonzepte.


    Der Bereich Neuberg/Ronneburg wird seperat ausgeschrieben, da dieser jetzt in Zuständigkeit der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig übergeht und größtenteils die Linienverläufe auf den Langenselbolder Bf zentriert sind. Wenn dich das interessiert, wirst du hier fündig.


    Die 560 ist ja schon seit Dezember letzten Jahres in Viabus-Hand. Kuirzer Joke am Rande: Und aus BRH Viabus muss wohl bald BBRH Viabus werden, weil diese haben wohl drei Linien von der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft laut Main-Post gewonnen. BBRH deshalb, weil BRH für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen steht, und da fehlt Bayern dabei

    :D
  • Ich bin gespant, ob ein Gelenkbus durch Hammersbach kommt(563) ?


    Habe noch zwei Fragen
    1. Mit welchen Bussen wird die Schnellbuslinie X27 betrieben?
    2. Gibt es bereits Pläne, wann Bzw ob die alten Vdl's Ambassador ausgetauscht werden? (Linien 56X)

    ?(

  • Also Gelenkbus könnte in Hammersbach ein wenig eng werden.


    Die X27 wird soweit ich weiß vorrangig mit Crossway LE von der DB Regio Bus Mitte gefahren. Vielleicht kann das aber jemand besser beurteilen, der in der Nähe wohnt.
    Die Berkhof werden denke ich bis Sommer 2018 Fahren, also bis das neue Konzept inkraft tritt. Dann wird sich zeigen, ob Viabus überhaupt noch Aufträge auf dieser Linie hat oder das Bündel von der DB Regio Bus Mitte (Ex-BVH) übernimmt. Buszüge erfordern nämlich einen seperaten Führerschein (Klasse DE) und den hat nicht jeder, und auch nicht jedes Unternehmen wird eine Umschulung einkalkulieren. Schwierig also zu sagen, was nach Sommer 2018 ist. Ich finde es eh schade, dass die ganzen Ex-RKH Citaros nicht mehr fahren, die sind einfach bequemer gewesen - auch wenn ich den Motorklang eines VDLs mag...

  • Ich bin gespannt ob 2018 Buszüge kommen werden.(ich hoffe nicht). Auf der Linie 33 fahren bereits Buszüge und ich finde sie einfach hässlich. Ja die RkH Citaros wären eine schöne Alternative.

  • Am Dienstag ist gegen 8:40 Uhr ein Linienbus der Firma Brundig aus Witzehausen in einen Verkehrsunfall mit Personenschadenverwickelt worden. Ein VW Golf hat dem Bus die Vorfahrt genommen, daraufhin sind Bus und PKW kollidiert und der PKW ca. 45 Meter weggeschleudert worden. Die Fahrerin schwebt immernoch in Lebensgefahr. Der Golf ist ein Totalschaden. Bei dem Bus handelt es sich um ESW-WB 255, Ein Citaro LEÜ, Baujahr 2013. Als Ersatz scheint WB 210 zu fahren (S415NF, 2010), zu fahren. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

  • Danke für den Beitrag, hätte davon sonst garnichts mitbekommen.


    Auffälig ist, wenn man die letzten Busunfälle in D betrachtet, dass fast immer der Bus übersehen wurde und ihm die Vorfahrt genommen wird.
    Ich frage mich dann immer, ein Bus der 12m lang, 2.55m breit und 3.30 hoch. Der sollte also auch einen toten Winkel eines PKWs trotzen.


    Aber den betroffenen wünsche ich trotzdem alles gute.
    Mal schauen, ob sie den Bus reparieren, so alt ist er ja boch nicht und er war einer "meiner" Busse, die auf der 32/196 fahren.