[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Crossway kostet ja so um die 180k, der Setra ist mit 200-210k etwas teuerer, aber noch in der gleichen Kategorie. Ein Citea LLE liegt bei ungefähr 190k.


    Aber der Setra gefällt mir recht gut und wirkt für ein Fahrzeug dieser Preiskategorie schon recht hochwertig.


    Der Citaro LE liegt bei ungefähr 270k, soll aber auch höhere Ansprüche bedienen. So kann man optional Servicesets, einen Türluftschleier und noch andere Komfortmerkmale ordern.


    Habe heute das erst mal den ESW-NB 270 in Kassel auf der L32 gesehen, wäre er nir nur etwas früher aufgefallen, wäre auch ein Foto drinnen gewesen. Interessanterweise machte das Getriebe beim Vorbeifahren komische Geräusche


  • Meinste, dass die auch auf dem Wetteraubündel fahren? Vielleicht auf der 363... aber bisher habe ich auf den Linien 362 und 374 aber nur neue Citaro LE mit Stadtbusausführung gesehen.


    Im MKK fahren zudem auf der Linie AB-30 jeweils ein S 418 LE von der Kahlgrundverkehrsgesellschaft sowie ein S 415 LE von der Firma Nees - allesamt aus Bayern, aber der Main-Kinzig-Kreis bezahlt die Linie mit

    :D

    Ich gehe nur von Ersatzwagen aus. Dauerhaft wird der Einsatz des S415LE nicht sein, da wie du ja geschrieben hast eigentlich Citaro LE zur Verfügung stehen. Kann aber auch sein das ich den Wagen von Gass der normal im Vogelsberg fährt mit dem von Hasenauer verwechselt habe, die Fahren ja ebenfalls auf dem Bündel (Sub)Leistungen.

  • Dann nix für ungut

    ;)

    Und der Statisik halber, als Sub fährt für die Firma Gass noch der Sachs aus Schotten. Röder fährt nicht mehr, das war ja auch hauptsächlich Hungen und anschließend Nidda-Gelnhausen, was die hatten.


    Aber mal zurück zur Frage, im Herbst habe ich auf dem damaligen K87 auch einen LE Business gesehen, vermutlich von Jungermann, aber ich kanns nicht mit 100% sagen, obs wirklich ein Bus von Jungermann war - vielleicht war das auch der Schüsslerbus, den Leerfahrt erwähnt hat. Auf dem Vulkanexpress setzt neben dem Merth auf die Firma Philippi LE Business ein. Aber so ein Boom wie mit den Iveco Crossway LE kann man noch nicht wirklich erkennen.


    _____


    Von Setra erwartet man auch einen gewissen Qualitätsstandard, deswegen ist man auch eher bereit, dafür mehr hinzulegen. Der Citea wirkt halt auf den ersten Blick etwas befremdlich wegen den Babyreifen (siehe auch mein Avatar

    :thumbsup:

    ) und dem Leichtbaukonzept, aber die können auch sehr hochwertig bestellt werden und haben für den Unternehmer den entscheidenden Vorteil, dass der Verbrauch sehr niedrig ausfällt wegen dem Leichtbaukonzept. Und der Iveco hat einfach die Lücke genutzt, die von Evobus und VDL nicht so recht geschlossen wurde, wobei hierbei natürlich auch der Auslieferungsvertrag mit der DB zugute gekommen ist.

  • Die NVG fährt mit S418LE glaub ich auf der 275 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Nastätten und Engelhardt fährt mit S415LE auf der gleichen Linie als Sub und mittlerweile auch auf dem frisch gewonnen eigenen Linienbündel, also der Stadtverkehr Neuhof
    (241,243,270)

  • Aber mal zurück zur Frage, im Herbst habe ich auf dem damaligen K87 auch einen LE Business gesehen, vermutlich von Jungermann, aber ich kanns nicht mit 100% sagen, obs wirklich ein Bus von Jungermann war - vielleicht war das auch der Schüsslerbus, den Leerfahrt erwähnt hat.



    Ja, das war DA-LS 2002 von Schüssler. Schüssler fuhr zu StadtLandBus-Zeiten mittags auf der Linie K87.


    Jungermann hat nur noch einen Setra: DA-K 5523, Setra S315UL der als Marienhöhen Express die Schulkinder aus Reinheim und Ortsteilen an die Marienhöhe fährt.

  • Brundig aus Witzenhausen hat einen neuen Stadtbus, einen C2K im selben Design wie der alte Stadtbus. Er hat das Kennzeichen ESW-NB 230.

  • Viabus ist wohl erfolgreich bei einigen der ausstehenden Ausschreibungen im MKK. Laut einem Bericht werden die Stadtverkehre in Nidderau sowie das Teillinienbündel "Gelnhausen/Langenselbold 2" womöglich von den Altbetreiber Stroh und Heuser übernommen. Für die Firma Heuser bedeutet wohl das das Ende... nach 80 Jahren.


    Die Leistungen von Viabus mag ich nicht beurteilen, aber die Tatsache, dass ein Traditionsunternehmen auf der Kippe steht, stimmt einen sehr nachdenklich... was bin ich froh das der erste Teil des Bündels Gelnhausen/Langenselbold bis 2025 in RDG-Hand ist...


    Zumindest verteidigt der Regionalverkehr Main-Kinzig/Kreiswerke ihre Bündel um Gelnhausen und Bad Orb/Wächtersbach.

  • Straßenbahnen übersieht man ja auch so einfach...

    X(


    Ich verstehe echt nicht, wie es so oft zu solchen Unfällen kommen kann, ist ja auch gerade bei Linksabbiegern so ein Problem.


    Scheint sich um den TW 471 zu handeln, hoffen wir mal, dass die Schäden nicht so groß sind.


    In irgendeiner Stadt (oder ist es Kassel? ) wollen sie jetzt auch Warntafeln für Linksabbieger aufstellen.

  • Anderes Thema:


    Darmstadt:


    Sah heute erst, dass die HEAG für die Bauarbeiten am Platz zwischen dem Luisenplatz und dem Schloss die Gleise ausgebaut hat. Seitdem kann der L dort nicht mehr wenden. Hat das auch Auswirkungen auf die Straßenbahnen?


    Anderes Thema: Steht schon fest welche Gelenkbusse nun nach Darmstadt kommen? Also wer die Ausschreibung gewonnen hat?


    Und was ist nun mit den 2. Bestellten E-Busse für die HEAG wann kommen die denn, denn das 1. Quartal ist bald vorbei? Ist da bei Sileo wieder was schief gegangen?

  • Ich schätze dass TW471 in spätestens 2 Wochen wieder fahren kann, die beiden Haben ja echt Glück gehabt. Aber die Kassler Straßenbahn sind soo einfach zu übersehen...

  • Sah heute erst, dass die HEAG für die Bauarbeiten am Platz zwischen dem Luisenplatz und dem Schloss die Gleise ausgebaut hat. Seitdem kann der L dort nicht mehr wenden. Hat das auch Auswirkungen auf die Straßenbahnen?


    Ja, die Schlossschleife kann nicht bei Störungen o.Ä. genutzt werden.
    Zum Beispiel am Samstag, da stand eine 3 Richtung Lichtenbergschule ewig in der Haltestelle Schloß, hintendran die 9 und einige Busse. Die Busse haben dann überholt. Aber so haben sich da Straßenbahnen gestaut.


    Auch am Samstag: Unfall im Bereich Rhein-/Neckarstraße. Also alles über die Bismarckstraße. Hier wäre die Schlossschleife auch hilfreich gewesen.



    Anderes Thema: Steht schon fest welche Gelenkbusse nun nach Darmstadt kommen? Also wer die Ausschreibung gewonnen hat?


    Bisher wurde nichts dazu veröffentlicht, also steht eher noch nichts fest.



    Und was ist nun mit den 2. Bestellten E-Busse für die HEAG wann kommen die denn, denn das 1. Quartal ist bald vorbei? Ist da bei Sileo wieder was schief gegangen?


    Wie dir sicher bekannt ist, hat es bei Sileo ein großes Feuer gegeben, wodurch viel zerstört worden ist, also kann sich das etwas verzögern

  • Habe gerade gelesen, dass die Straßenbahngleise am Schlossgraben zwischen dem 04.02 und 08.02 erneuert werden.


    Davon sind die Buslinien F,H und KU betroffen Damit auch die Fahrgäste die mit der Linie 5515 und 5516 in die Innenstadt fahren. DADINA schreibt, dass bei den Linien F, H und KU die Haltestelle Alexanderstraße TU entfällt in Richtung Innenstadt. Auf der Linie KU entfällt auch die Haltestelle Pfützerstraße. Ich glaube der Bus fährt dann über das Jugendstilbad zum Schloss.


    Hier der Link dazu: https://www.dadina.de/dadina-a…llen-wegen-gleisarbeiten/


    Jetzt zurück zum Thema davor: Leerfahrt ich weiß, dass die E Busse der HEAG im Herbst abgebrannt sind, aber mir wurde am Tag der öffenen Tür gesagt, dass die Busse im 1. Halbjahr 2018 kommen. Und das erste Halbjahr geht nur noch bis März. Deshalb hab ich hier mal nachgefragt.


    Anderes Thema: Die HEAG Mobilo hat 2 Videos zum Umbau des Willi-Brand-Platzes auf YouTube hochgeladen.


    Ich hoffe ihr könnt mit der Nachricht was anfangen.

  • [...]Damit auch die Fahrgäste die mit der Linie 5515 und 5516 in die Innenstadt fahren.[...]


    Das hätte ich dann jetzt mal genauer erklärt

    ?(


    Wieso sind die Linien 5515 und 5516 betroffen? Diese Linien haben mit der Schlossschleife (ich vermute es werden die Gleise an der Haltestelle Kongresszentrum getauscht) nichts zu tun.




    [...]aber mir wurde am Tag der öffenen Tür gesagt, dass die Busse im 1. Halbjahr 2018 kommen. Und das erste Halbjahr geht nur noch bis März.[...]


    Auch das hätte ich jetzt gerne mal genauer erklärt?

    ?(


    Ein Jahr hat zwöl Monate, wenn Du von einem HALBJAHR sprichst, ist das ein halbes Jahr, somit sechs Monate. Der März ist der dritte Monat eines Jahres

    ?(


    Das erste Halbjahr des Jahres 2018 geht bis zum Samstag, 30.06.2018.

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte mal fragen, was ihr von der großen Netzreform bei der KVG haltet?


    Ich hab gehört, viele Linien sollen umbenannt und neue Linienwege bekommen.


    Viele Straßenbahnlinien sollen nun nur noch mit Baiwagen verkehren. Das finde ich sehr gut.


    Zusätzlich soll es in den Stadtteil Wehlheiden eine neue Buslinie geben. Die Linie heißt: Linie 25.


    Dazu kommt noch, dass der Stadtteil Wohlsanger nun den ganzen Tag über mit der Straßenbahn bedient wird.


    Dazu kommt noch das die Buslinie 10 absofort im 10 Minuten Takt zwischen Kassel Waldau, Kassel Innenstadt, Rothenditmold und Harleshausen verkehrt.


    Und zum Schluß kommt noch, das die Buslinie 16 das Auebad, Kassler Auestadion, den Bebelplatz und das Klinikum Kassel direkt miteinander verbindet.



    Jetzt zu den sehr negativen Folgen: Die kleineren Kasseler Stadtteile die mit den Buslinien 21 und 25 und auf einen Streckenast der Linie 10 bedient werden, werden auf AST umgestellt. Das finde ich sehr schad.


    Mehr konnte ich leider nicht finden.


    Über weitere Infos freue ich mich.


    Hier der HR-Link: http://www.hessenschau.de/wirt…rkehr,kvg-reform-102.html