[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe mir die neuen Linien mal vor ein paar Wochen angeschaut und muss sagen, dass die neuen Linien schon Sinn ergeben.


    Beispiel: Die Busse auf der Wolfhager Straße sind oft bis zum geht nicht mehr überfüllt. Da fahren Gelenkbusse im 15 Minuten Takt, ab März gibt es da eine neue Linie die alle 10 Min fährt, macht zwei Busse mehr pro Stunde.
    Die Linie 6 fährt ab März dann zur Ihringshäuser Straße und führt ab dann Beiwagen mit. Da sie, wie die Linie 5 auf der Frankfurter Straße fährt, wo die Bahnen oft total überfüllt sind, ist es eine gute Sache. Bei der L5 wäre es zwar besser, da diese zur Uni fährt, aber da dort die extra mit Zugsicherung ausgerüsteten (Retrofit, also modernisierten) NGT6C fahren, die nicht Beiwagentauglich sind, kann ich es auch verstehen, warum dann die L6 genommen wird.
    Aber nach Baunatal gab es vor ein paar Jahren mal eine Beiwagentestfahrt, meines Wissens waren wohl auch einige Bahnsteige zu kurz, aber vielleicht irre ich mich.


    Und ein weiterer Vorteil ist, dass jetzt mehr Linien am Samstag im 15 bzw 30 Minuten Takt länger fahren. Bisher endete dieser schon um 15 Uhr, was zu früh war. So hält er wohl bis 18 Uhr an. Dies wird auch auf einigen Regionallinien eingeführt (die werden ja sonst nicht geändert).

  • Zur Reform: Ansich erstmal keine schlechte Sache, aber für ein Gewohnheitstier wie mich erstmal etwas unpraktisch.


    TheSky: Das mit der SL6 musst du mir mal erklären. Die fährt zur Ihringshäuser Straße weiter statt Wolfsanger?


    Übrigens: Der alte Witzenhäuser Stadtbus, ESW-WB 230, ist nun in reinem weiß mit dunkelblauen Brundig-Schriftzügen für den Einsatz im vsn-Gebiet ausgerüstet.

  • Die Linie 6 fährt nicht mehr zum Wolfsanger sonder über Krankenhaus zur Ihringshäuser Str. Zum Wolfsanger fährt dann die 7.


    Zu dem Brundig Bus: Mal schauen, ob er mich mal in Münden besucht. Würde ja durchaus Sinn machen. Am Wochende fährt ja ausschließlich Brundig den 120er Hann Münden - Göttingen, da reicht auch ein 10m Bus. Genauso wie auf den Mündener Stadtbuslinien.

  • Bei der Busausschreibung von der HEAG Mobilo hat nun MAN gewonnen.


    Das habe ich aus einem anderen Forum gelesen.


    Meine frage ist nun: Werden es 3 oder 4 Türer.


    Und werden es die neuen oder alten Lions Citys?


    Und wie viele Sitzplätze bekommen die denn

  • Ja, die Heag bekommt tatsächlich 12 neue MAN-Niederflurgelenkbusse.


    Ich werfe einfach mal folgende Behauptung in den Raum: Es werden neue Euro 6 Lion Citys mit 4 Türen. Alles andere macht keinen Sinn.


    Ich habe selbstverständlich auch eine Quelle: Heag mobiBus bekommt neue MAN Gelenkbusse




    Gleichzeitig wurde die Ausschreibung über 14 neue Straßenbahnen der Baureihe ST15 (Darmstadt interne Bezeichnung) aufgehoben, da kein Zuschlag erteilt werden konnte. Das bedeutet, dass es wohl die nächste Zeit erst mal keine neuen Straßenbahnen in Darmstadt geben wird.
    Auch hier die Quelle: Keine neuen Straßenbahnen für Darmstadt

  • Die Schäden an der Bahn sehen auf den ersten Blick nicht so gravierend aus. An der Seite nur Kratzer und vorne halt die kaputten Teile. Aber bei Straßenbahnen kenne ich mich nicht aus, also korrigiert mich, wenn ich da falsch liege


    So gravierend, dass vorne nun Werbung fehlt

    ;(


    Anbei: Brundig hat nochma eingekauft.
    2 Mercedes-Benz O530K Citaro II Step III
    ESW-NB 230 für den StadtBus Witzenhausen
    und
    ESW-NB 260 für den StadtBus Bad Sooden-Allendorf


    Ich hab da ma n Bild vom NB230:


    http://www.directupload.net/file/d/4996/tu2gncrg_jpg.htm


    Zitat

    Die Linie 6 fährt nicht mehr zum Wolfsanger sonder über Krankenhaus zur Ihringshäuser Str. Zum Wolfsanger fährt dann die 7.


    Wenn du schon Infos raushaust dann bitte richtig. Die 6 fährt über Kaulbachstraße und die 3 über´s Klinikum, nicht Krankenhaus. Das sind zwei verschiedene Dinge.

    ;)


    Grüße

    :)
  • Guten Tag Gemeine,


    der RMV meldet gerade, dass der RB75 am Wochenende nicht zwischen Darmstadt Hauptbahnhof und Groß-Gerau fährt. Stattdessen gibt es einen SEV. Der SEV soll in Weiterstadt am Hallenbadt, Klein-Gerau Bahnhof und Groß-Gerau Bushaltestelle Bahnhof, direkt gegenüber von der Plea-Diel-Oberstufe halten.


    Hierzu ne Frage: Wisst ihr wer den SEV fährt? Müller Bus schon wieder, oder Winzenhöller, oder doch die DB Busverkehr Hessen? Oder wird es jemand ganz anderes sein?


    Dazu noch eine Frage:


    Wenn jetzt eh schon ein SEV zwischen Darmstadt und Groß-Gerau fährt, wieso nutzt man nicht die gelengeheit und fragt die Fahrgäste, ob sie eine neue Schnellbuslinie die zwischen Darmstadt Hauptbahnhof und Rüsselsheim verkehren würde akzetieren würden.



    Ich habe mir mal Gedanken darum gemacht: Die Linie soll X84 heißen. Sie hält an folgenden Haltestellen: Darmstadt Hauptbahnof West, Im Haaras, Dr. Otto-Röhm-Straße/Robert-Koch-Straße, Weiterstadt Hallenbadt, Braunshardt Dornhecke, Braunshardt Sportplatz, Worfelden Rheinlandstraße Ost, Worfelden Rheinlandstraße West, Groß-Gerau Berufsschule, Marktplatz, Hallenbadt, Nauheim Waldstraße, Nauheim Königstädter Straße, Schillerstraße, Rüsselsheim Opel Rennbahn, Rüsselsheim Wilhelm-Sturmfels-Straße, Rüsselsheim Rugbyring, Rüsselsheim Friedenstraße und Rüsselsheim Bahnhof.


    Jetzt der Link zur RMV Nachricht: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=16.02.18#map



    Und hier die Nachricht: Die Züge der Linie RB75 entfallen zwischen "Darmstadt Hauptbahnhof" und
    "Groß-Gerau". Ersatzweise verkehren Busse statt Bahnen. Die Fahrtzeiten
    der Linie RB75 werden an die Ersatzbusse angepasst.
    Die Ersatzbusse bedienen folgende Haltestellen:

    • "Groß-Gerau": Haltestelle in der Sudetenstraße
    • "Klein-Gerau": Haltestelle in der Bahnhofstraße/Waldstraße
    • "Weiterstadt": Haltestelle in der Kreisstraße
    • "Darmstadt Hauptbahnhof": Bahnhof Ostseite

    Es kommt zu verlängerten Reisezeiten.
    Grund dafür sind Arbeiten am Bahnsteig in Klein-Gerau.


    Die Änderungen sind in der elektronischen Verbindungsauskunft enthalten.



    Bis Nachher. denn ich melde mich wieder zu neuen Bussen in DA

  • Lieber Danny, BITTE wenn Du keine Ahnung hast, wo die Busse halten, dann lass es einfach sein, deine Falschinformationen sind 1. nervig 2. gibt es eventuell sogar Leute die sich auf deine „Informationen“ verlassen und am Ende dann da stehen ohne das ein Bus kommt.
    Die Busse halten an den regulären Bushaltestellen: Groß-Gerau Bhf, Klein-Gerau Bhf & Weiterstadt Bhf (NICHT am Hallenbad!!!).


    Um deine Frage zu den eingesetzten Unternehmen so ein bisschen zu beantworten:


    - „Müller Bus“, die Firma kenne ich nicht.
    - „Winzenhöller“, die Firma kenne ich genauso wenig.
    - „DB Busverkehr Hessen“, die Firma gibt es nicht mehr. Firmiert jetzt unter DB Regiobus Mitte. Eventuell werden die auch selbst einige Leistungen erbringen, allerdings fahren unter anderem auch:
    - Verkehrsgesellschaft Gersprenztal, Bensheim
    - StadtLandBus, Reinheim.


    //Es ist in Ordnung, auf inhaltliche Fehler hinzuweisen. Das kann aber völlig wertfrei erfolgen, in deinem Beitrag lese ich aber eine negative Grundstimmung heraus. Den Teil mit der Rechtschreibung habe ich entfernt. Das muss nicht sein...

  • //Was heißt hier traurig und normal in diesem Forum? Hier gibt es Regeln, die für alle gelten und auch für dich. Es steht dir nicht zu, in einer äußerst fragwürdigen Art und Weise über andere User zu urteilen. Wenn dir unsere Regeln hier nicht passen,
    dann kann ich dich gerne erlösen, denn eine Mitgliedschaft hier ist keine Pflicht! Wenn du sonst noch Fragen hast, dann gerne via PN und nicht hier im Thread. Ansonsten setzt du jetzt fein das um, was wir Moderatoren dir hier anweisen, alles klar? Ich bin kein Moralapostel, dennoch habe ich hier einen klaren Auftrag.


    Themenwechsel, alles weitere via PN!

  • (...) Du musst dich hier für nichts entschuldigen.

    ;)

    Weitere Klärung per PN, falls erwünscht. //Semedah


    Ich weiß jetzt das der SEV Bus in Weiterstadt an der Bushaltestelle Weiterstadt Bahnhof hält. Ich finde den Linienweg richtig gut gelöst, ich finde nur das der SEV Bus zimlich lange an den SEV Haltestellen steht, so behindert er den Verkehr.


    Ich fuhr gestern mit dem SEV und konnte mit ERB-CL-122 fahren, einen Mercedes-Benz Citaro Facelift G mit Euro 4 Motor und noch der LCD Anzeige. Der Bus hat eine merkwürdige Bestuhlung im Nachläufer, denn auf der rechten Seite hat er in der vorletzten Rheine nur einen Sitz und nicht wie sonst üblich 2. Und der Bus hat wirklich wenig Haltewunschtaster.


    Wisst ihr welche Busse noch so zum Einsatz kommen.

  • DA-SB 2220
    ERB-CL 550
    GG-PM 74



    P.s.: Auf dem SEV sollten eigentlich zwei Kurse fahren, aber irgendwie ist da überwiegend nur StadtLandBus bzw. VGG unterwegs. Sowohl gestern als auch heute fehlt der zweite Kurs zum Teil... Fahrgäste stehen somit im ungünstigsten Fall 1 1/2 Stunden in der Kälte...
    Gestern ist er wohl komplett ausgefallen, heute ab 16:00Uhr. Einzig StadtLandBus / VGG bedienen ihre Fahrten komplett ohne Fahrtausfälle bzw. Verspätungen.

  • DA-SB 2220
    ERB-CL 550
    GG-PM 74


    Entschuldige, meine Glaskugel befindet sich derzeit leider immernoch in der Reparatur. Die Frage von DannyDADI war ja "Wisst ihr welche Busse noch so zum Einsatz kommen", was mich ja auch interessieren würde. Bin da ja stets neugierig und interessiert. Aber einen DA-SB 2220 hab ich hier noch nie gesehen, ist ein mir völlig unbekanntes Modell. Kurz gesagt, für alle nichwissenden, wäre es nett gewesen noch das Modell dazu zu schreiben, oder eventuell Bilder zu verlinken.

  • Du hast expliziert nach dem DA-SB 2220 gefragt

    ;)


    Meine Glaskugel hat mir in diesem Fall nicht gesagt, dass du auch die anderen beiden sehen möchtest

    ;)


    ERB-CL 550:


    Gehört der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal: Mercedes-Benz Citaro Facelift G, Baujahr 2008, ex Stadtbus Bad Homburg (Verkehrsgesellschaft Mittelhessen)


    GG-PM 74:
    Gehört MÜLLERiedstadt: Habe ich leider kein Foto von . Mercedes-Benz Citaro Facelift G, Baujahr 2008.




    So, passt das nun?

  • Jetzt wieder zurück zum alltag:


    Wenn wir eh schon bei der VGG sind, dann kann ich was besonderes berichten, die VGG hat einen ex Steinbrück Citaro C2 G Euro 5 EEV übernommen, noch in voller Steinbrück montur. Er fährt immer mal wieder auf der Linie RH.


    Und Fischle ist mit einem neuen Bus in DA aufgetaucht mit ES Kennzeichen, es ist der bisher älteste Bus von Fische hier, und zwar ein Citaro Facelift in Bürger Maultaschen Vollwerbung. Am Freitag auf dem RHX gesehen.


    Außerdem erhielt der HEAG Wagen DA-MB-382 ein neues Kennzeichen mit DA-E-XXX, auch am Freitag gesehen.

  • Es handelt sich hier um den ERB-CL 629 (Ex GTH-OM 135). Aktuell als Leihfahrzeug bei der Firma FS Omnibus.
    Bleiben wir bei FS Omnibus: Der esslinger Citaro ersetzt den „DA-FS 1136“, da dieser letztes Woche einen relativ schweren Unfall hatte.


    Könnte es sein, das der MB 382 an die EAD ging, die hatten den doch eh längere Zeit mal ausgeliehen?