Ich habe mir die neuen Linien mal vor ein paar Wochen angeschaut und muss sagen, dass die neuen Linien schon Sinn ergeben.
Beispiel: Die Busse auf der Wolfhager Straße sind oft bis zum geht nicht mehr überfüllt. Da fahren Gelenkbusse im 15 Minuten Takt, ab März gibt es da eine neue Linie die alle 10 Min fährt, macht zwei Busse mehr pro Stunde.
Die Linie 6 fährt ab März dann zur Ihringshäuser Straße und führt ab dann Beiwagen mit. Da sie, wie die Linie 5 auf der Frankfurter Straße fährt, wo die Bahnen oft total überfüllt sind, ist es eine gute Sache. Bei der L5 wäre es zwar besser, da diese zur Uni fährt, aber da dort die extra mit Zugsicherung ausgerüsteten (Retrofit, also modernisierten) NGT6C fahren, die nicht Beiwagentauglich sind, kann ich es auch verstehen, warum dann die L6 genommen wird.
Aber nach Baunatal gab es vor ein paar Jahren mal eine Beiwagentestfahrt, meines Wissens waren wohl auch einige Bahnsteige zu kurz, aber vielleicht irre ich mich.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass jetzt mehr Linien am Samstag im 15 bzw 30 Minuten Takt länger fahren. Bisher endete dieser schon um 15 Uhr, was zu früh war. So hält er wohl bis 18 Uhr an. Dies wird auch auf einigen Regionallinien eingeführt (die werden ja sonst nicht geändert).