[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gerade dachte ich echt, dass ich irgendwie noch träume.
    Auf dem Weg nach Frankfurt kam auf dem Gleis in Frankfurt Süd gegenüber der RE nach Würzburg.
    Nun ja, lustiger Weise waren es 2x die BR440 der Mainfrankenbahn mit der ich schon heute morgen gefahren bin.

  • Hallo. In Darmstadt hat sich im April viel beim Busverkehr getan.


    HEAG Mobilo hat ihre MAN Lions City Gs von 2015 vielfach Umgemeldet auf DA-MB oder DA-AK. Die HEAG hatte zuletzt vor gut 8 Jahren Fahrzeuge mit DA-AK Kennzeichen. Es handelt sich um die Fahrzeuge 356, 354 und 359.


    Fischle hat nun führ den RH neue Citaro C2Gs Euro 6 mit Überlandsitzen bekommen. Das besondere ist aber, dass die Busse einen 2. Kindewagenstellplatz haben.



    Ich weiß leider noch nicht, wann die 2 Elektrobusse von HEAG ankommen.

  • [...] Die HEAG hatte zuletzt vor gut 8 Jahren Fahrzeuge mit DA-AK Kennzeichen [...]


    Ich möchte Dir mal wieder nicht zu nahe treten, aber das stimmt einfach nicht!


    DA-AK 354: Wurde so im April 2015 angemeldet.
    DA-AK 394: Wurde im Mai 2015 nach Kennzeichenverlust von DA-MB 394 auf DA-AK 394 umgemeldet.



    Das waren jetzt mal aktuelle Fahrzeuge, jetzt mal Fahrzeuge die inzwischen verkauft wurden, und vor weniger als 8 Jahren mit DA-AK rumfuhren:


    DA-AK 273: (02.2015 - 10.2015) und der war davor DA-AK 361 (von 2010 bis 02.2015).
    DA-AK 290: Fuhr auch bis zu seinem Verkauf in 02.2015 an die NVS mit DA-AK auf dem Kennzeichen herum.



    Dann gibt es auch noch Fahrzeuge, die während ihrer kompletten Heag "Laufbahn" DA-AK hatten, zum Beispiel:
    DA-AK 367: Von 12.2002 bis 11.2015
    DA-AK 371: Von 09.2003 bis 04.2014



    Also wenn ich jetzt richtig bin, sind es von 11.2015 bis 04.2018 genau 2 Jahre und 5 Monate, aber das sind ja fast 8 Jahre

    :thumbup:
  • Weißt du, ob uns als den HEAG Mobilo Fahrgästen noch paar Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs 4 Türer erhalten bleiben, oder ob alle dann verkauft werden?


    Andere Sache: Sah, das die SSB alle ihre nur 8 Jahre alten Mercedes-Benz Citaro Facelift Capacities verkauft. Wären die nicht etwas für Darmstadt, um das Busproblem mit überfüllten Bussen auf den Buslinien K und H etwas zu entlasten, denn ich sehe, dass die 5 Capacities nicht für den ganzen H und erst recht nicht für die Linie K ausreichen.


    Es sind wenn ich mich nicht verzählt habe 8 Stück. Denn dann könnte die Linie H auf Capacities umgestellt werden und ein Teil der Linie K auch. Dann glaube ich würde das Platzangebot in den Bussen ausreichen, bis die Lichtwiesenbahn kommt.


    Und an Spieltagen des SV Darmstadt 98 könnte man diese zusätzlichen Busse verwnden, um mehr Fussballfans transportieren zu können.

  • Es werden, sehr wahrscheinlich, alle Facelift G verkauft werden.


    Die Heag wird sich keine 8 Jahre alten gebrauchte Busse auf den Hof stellen.
    Die HAV-Busse waren eine Ausnahme, da man in solch einen kurzen Zeitraum keine Neufahrzeuge bekommen hätte.


    P.S. Das Fahrzeug heißt CapaCity.




    Um auch noch eine Sichtung zu posten:


    Die FS Omnibus GmbH hat inzwischen alle bestellten Neufahrzeuge erhalten, das sind neun I(h)veco Crossway sowie zwei Citaro 2 G:


    DA-FS 1140 bis DA-FS 1148
    DA-FS 1151 & DA-FS 1152 (Die Citaro 2 G haben ebenfalls wie die Heag-Fahrzeuge an der dritten Tür einen weiteren Kinderwagenstellplatz mit Türtaster)


    Dazu kommen als Reservefahrzeuge:
    DA-FS 1150, Citaro Facelift G (ex ES-N 215)
    DA-FS 1136, Citaro 2 E5 (ex ES-N 175)
    DA-FS 1137, Citaro 2 E5 (ex ES-N 176)



    DA-FS 1151 wurde inzwischen mit der bereits für das DaDiNa-Land bekannten Eigenlwerbung beklebt:


  • Im Ramen des Projektes DAVIDA, wo es um den Umbau der Haltestelle Willi-Brand-Platz geht, hat sich die Stadt und die HEAG Mobilo auf 4 Varanten festgelegt. Diese Varanten werden im Juni bei einer öffentlichen Präsentation am Willi vorgestellt und zusätzlich auch bei der Veranstaltung Inforad vorgestellt.


    Sollte eine Variante mit der Bürgeriniziative gemeinsam verabschiedet werden, dann kann das Planfestellungsverfahren noch dieses Jahr starten.


    Hier der Link: https://www.heagmobilo.de/de/p…willy-brandt-platz-dauert

  • Servus,
    an Christi Himmelfahrt und das Wochenende wird mal wieder der S-Bahntunnel in Frankfurt gesperrt.
    Allerdings gibt es eine Besonderheit, in Fernverkehrszügen der DB, sprich ICE und IC, werden zwischen Hanau Hbf und Frankfurt Hbf auch die Fahrkarten des RMV's anerkannt, sowie die Nahverkehrskarten der DB.
    Dazu die PM des RMV's:
    https://www.rmv.de/c/de/inform…nd-fronleichnam-gesperrt/

  • Habe gerade gelesen, dass die Bahnstrecke zwischen Weinheim Bergstraße und Fürth im Odenwald gesperrt ist.


    Der Grund dafür ist ein Unfall an einem Bahnübergang auf der Strecke.


    Ein SEV mit Müller Riedstadt Bussen ist seit 13:50 Uhr eingerichtet. Es können auch VGG Busse zusätzlich zum einsatz kommen, dass die VGG und Müller Bus kooperationspartner von der DB Regio Mitte sind.


    Was ich mich frage ist, warum zieht man nicht Busse von der DB Regio Bus Mitte für den SEV zusammen.


    Hier der Twitter Link: https://twitter.com/Regio_Mitte

  • Oftmals sind diese größtenteils veeplant, haben längere Anfahrtsstrecken, oder haben einfach nicht das Personal bzw. Die Möglichkeit, so schnell einen SEV zu organisieren.

  • Leerfahrt: Das stand auf der offizielen Twitter-Website von der DB Regio Mitte.


    2: Habe gerade erfahren, dass ein Blitz gestern in Neu-Isenburg in das Stellwerk eingeschlagen ist, und das die S3, S4, die Odenwaldbahn, der RB68, RE 60 und RB 67 davon betroffen waren. Habe auch erfahren, dass viele Züge über Groß-Gerau umgeleitet wurden. Wie fuhren die Züge denn dann und habe erfahren, dass es einen SEV auf der Strecke gegeben haben sollte. Stimmt das??

  • Leerfahrt: Das stand auf der offizielen Twitter-Website von der DB Regio Mitte.


    2: Habe gerade erfahren, dass ein Blitz gestern in Neu-Isenburg in das Stellwerk eingeschlagen ist, und das die S3, S4, die Odenwaldbahn, der RB68, RE 60 und RB 67 davon betroffen waren. Habe auch erfahren, dass viele Züge über Groß-Gerau umgeleitet wurden. Wie fuhren die Züge denn dann und habe erfahren, dass es einen SEV auf der Strecke gegeben haben sollte. Stimmt das??


    Ich vermute, die S3 sowie die Regional und Fernzüge fuhren ab Frankfurt über die Riedbahn bis Groß-Gerau, wo sie über die Rhein-Main Bahn bis Darmstadt kamen.

  • Wisst ihr, warum die HEAG Mobilo sich entschieden hat, keinen Mercedes-Benz Citaro C2 LE und C2 G mit der DADINA Werbung zu versehen?
    Und wisst ihr warum VIA Bus keinen Bus im DADINA Design hat?
    Und bei Müller und die VGG das gleiche, genauso Schüssler?
    Muss nicht jedes Busunternehmen, was im Landkreis fährt, Busse mit der DADINA Werbung haben?

  • Nein, es muss nicht jedes Unternehmen „DaDiNa-Busse“ haben.
    Der Auftragnehmer (also z.B. Mobibus, Fischle, Winzenhöler) müssen eine bestimmte Anzahl an Fläche für Eigenwerbung der DaDiNa zur Verfügung stellen.
    Subunternehmen sind davon ausgeschlossen.


    Ebenso muss auch nicht jedes neue Modell mit einer Werbung beklebt werden.


    Warum BRH viaBus keinen hat ist einfach erklärt: BRH fährt im Auftrag des RMV, nicht der DaDiNa.

  • Nachdem es erst vor einem oder 2 Jahren einen Bahnunfall in Gießen selber gab, ist die Bahnstrecke wieder nach einem Unfall gesperrt.
    Diesmal traf es Großen-Buseck im Landkreis Gießen.
    Dort fuhr gerade eine HLB RB auf dem Weg nach Fulda, als diese Bahn mit einem LKW zusammenstieß, der voll geladen war.
    Durch den heftigen Aufprall wurden 2 Leute schwer und mehrer leicht verletzt. Es befanden sich 30 Personen im Zug.
    Der OB von der befroffenen Gemeinde Großen-Buseck macht jetzt auf Hessenschau.de die DB mitverantwortlich, weil er der Bahn mehrere Verbesserungsvorschläge erteilt hat und die Bahn darauf nicht reagiert hat.


    Ich hoffe die Sache kommt nun endlich ins rollen, denn es kam zum Unglück, weil der LKW vor der nächsten Ampel im Stau stand.
    Hier der Link zur Hessenschau.de : https://www.hessenschau.de/pan…zugunfall-buseck-100.html

  • Das kann einfach verhindert werden: Wenn ich nicht mindestens eine komplette Fahrzeuglänge UND ein wenig Platz hinter dem Übergang habe, bleibe ich halt davor stehen. Und für sowas kann die Bahn nichts.

  • So was lernt man eigentlich auch in der Fahrschule. Aber bei einigen Leuten gilt leider das Motto: "Sobald der Zündschlüssel umgedreht wird, wird das Gehirn abgestellt".

  • Am Freitag musste für 3 Stunden lang die Bahnstrecke zwischen Gießen und Fulda wieder gesperrt werden.
    Grund diesmal war eine Überfahrende alte demente Bewohnerin eines Altersheim in Bad-Salzschlierf im Landkreis Fulda.
    Der Lokführer steht nun unter schock. Der Unfall ereignete sich gerade, als die Schulkinder alle nach Hause wollten gegen 14:30 Uhr.
    Hier die Meldung vom HR: https://www.hessenschau.de/pan…erg-regionalbahn-100.html
    Was ich mich frage ist, konnte man die Schulkinder von den anblick einer Toten Person bewaren??

  • Ich hatte daran gedacht, dass man die Buslinie K54, die jetzt von Babenhausen nach Aschaffenburg fährt, nach Darmstadt verlängert. Der Bus könnte ab Babenhausen Bahnhof, wo er heute endet, über die B26 direkt nach DA fahren. So müsste man zwischen Babenhausen und Darmstadt auch keinen RE einsetzten, weil der Bus dann schneller wäre als der Zug. Der Bus könnte in Darmstadt am Hauptbahnhof enden.
    Eine weitere Linie wäre die neue X99. Dieser Bus verkehrt zwischen Darmstadt Mathildenplatz, Darmstadt Hauptbahnhof, Weiterstadt Hallenbad, Braunshardt Dornhecke d, Worfelden Rheinlandstraße Ost, Worfelden Rheinlandstraße West, Worfelden Sportplatz, Mörfelden Schwimmbad, Mörfelden Tählmannstraße, Mörfelden An den Nußbäumen, Walldorf Alpenring, Vitrolles Ring, Walldorf Waldstraße, Walldorf Nordring, Frankfurt Flughafen Tor 31, Frankfurt Flughafen Tor 26, Frankfurt Flughafen Tor 25, Frankfurt Flughafen Parkhaus P53, Frankfurt Flughafen Tor 23, frankfurt Industriepark Höchst Tor Süd, Frankfurt Sindlingen VC Vitoria, Frankfurt Sindlingen Bahnhof, Frankfurt Sindlingen Eckenkobener Straße, Frankfurt Zeilsheim Bahnhof, Frankfurt Annabergstraße, Frankfurt Zeilsheim Kolonie, Frankfurt Zeilsheim Kirche, Frankfurt Zeilsheim Friedhof, Kriftel Katharina-Kemmler-Straße, Kriftel Kreissporthalle und Hofheim Bahnhof.
    Also der Bus würde von Darmstadt über den Flughafen über den Industriepark Höchst und über Frankfurt Nordwest nach Hofheim fahren. So hätte man eine schnelle und bequeme Verbindung zwischen Hofheim und Darmstadt.