[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hatte daran gedacht, dass man die Buslinie K54, die jetzt von Babenhausen nach Aschaffenburg fährt, nach Darmstadt verlängert. Der Bus könnte ab Babenhausen Bahnhof, wo er heute endet, über die B26 direkt nach DA fahren. So müsste man zwischen Babenhausen und Darmstadt auch keinen RE einsetzten, weil der Bus dann schneller wäre als der Zug. Der Bus könnte in Darmstadt am Hauptbahnhof enden.


    Ein Bus kann niemals einen Zug adäquat ersetzen, zumindest nicht zu Stoßzeiten. Man sollte auch keine Zugstrecken schwächen, sondern lediglich durch Randfahrten ergänzen. Und das ist gegeben, da die existente Schienenergänzungslinie 677 spätabends auch durch Babenhausen nach DA Hbf. fährt.


    Eine weitere Linie wäre die neue X99. Dieser Bus verkehrt zwischen Darmstadt Mathildenplatz, Darmstadt Hauptbahnhof, Weiterstadt Hallenbad, Braunshardt Dornhecke d, Worfelden Rheinlandstraße Ost, Worfelden Rheinlandstraße West, Worfelden Sportplatz, Mörfelden Schwimmbad, Mörfelden Tählmannstraße, Mörfelden An den Nußbäumen, Walldorf Alpenring, Vitrolles Ring, Walldorf Waldstraße, Walldorf Nordring, Frankfurt Flughafen Tor 31, Frankfurt Flughafen Tor 26, Frankfurt Flughafen Tor 25, Frankfurt Flughafen Parkhaus P53, Frankfurt Flughafen Tor 23, frankfurt Industriepark Höchst Tor Süd, Frankfurt Sindlingen VC Vitoria, Frankfurt Sindlingen Bahnhof, Frankfurt Sindlingen Eckenkobener Straße, Frankfurt Zeilsheim Bahnhof, Frankfurt Annabergstraße, Frankfurt Zeilsheim Kolonie, Frankfurt Zeilsheim Kirche, Frankfurt Zeilsheim Friedhof, Kriftel Katharina-Kemmler-Straße, Kriftel Kreissporthalle und Hofheim Bahnhof.
    Also der Bus würde von Darmstadt über den Flughafen über den Industriepark Höchst und über Frankfurt Nordwest nach Hofheim fahren. So hätte man eine schnelle und bequeme Verbindung zwischen Hofheim und Darmstadt


    Da würde mich mal ein Fahrplanbeispiel interessieren. Liest sich ja jetzt auf dem Ersten Blick wie ne Kombination zwischen 751 und X17, aber und jetzt kommt das große ABER: Die Linien sind jetzt erst ich glaube zwei Jahre in Betrieb. Es fahren da verschiedene Unternehmen. Wie soll das funktionieren? Und die allerwichtigste Frage: Gibt es denn genügend Leute, die von Darmstadt oder Mörfelden oder sonst wo nach Hofheim wollen und umgekehrt? Pläne und Beispiele sind ja schön und gut und sowas kann man sich ja durch den Kopf gehen lassen, aber es braucht schon Ernsthaftigkeit. Eine solche Linie kostet nämlich nicht gerade wenig.


    Noch was am Rande: Es hat jetzt vier Jahre gedauert, bis der RMV bei mir in der Ecke eine Ortschaft an eine solche Schienenergänzungsbuslinie angebunden hat. Der Ort hat zwar keinen Bahnhof, aber doch n gutes Fahrgastaufkommen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass solche Vorschläge was fruchten. Als Laie hat man nämlich nicht die Rahmenbedingungen, die ein Verkehrsplanerbüro hat. Mehrmals wurde es schon erwähnt in diesem Thread: Eine Buslinie muss Potenzial haben, rentabel sein, das Minus sollte im Rahmen bleiben. Wenn man jetzt zum Beispiel anfängt und Ortschaften parallel zur Bahn mit Bussen bedient, dann muss ich ein Alleinstellungsmerkmal finden, was den Bus attraktiv macht. Klapper ich mit dem Bus nur die Bahnhöfe ab, dann wird das Potenzial nicht ausgeschöpft. Binde ich jedoch Haltestellen innerorts an, und das zeitlich versetzt zur Bahn, könnte das einen positiveren Effekt auf den sogenannten Kosten-Nutzen-Faktor haben, sofern das Fahrgastpotenzial vorhanden ist.. Ich nehme jetzt mal als Beispiel aus meiner Ecke die Linie MKK53, welche von Hanau bis Langenselbold relativ schienenparallel verkehrt. Diese Linie funktioniert, weil a. eine bessere Feinerschließung für Wolfgang (Industriestandort) und Niederrodenbach (Anschluss an den Ortsbus nach Oberrodenbach, der aber zu anderen Zeiten auch bis Hanau fährt) erreicht wird. Gut, zuzugeben ist auch, dass diese Linie noch besser funktioniert, da diese vom Langenselbolder Bahnhof mit Anschlüssen zur Bahn weiter nach Freigericht fährt. Aber: Würde ich nur in Wolfgang die Industriegebiete anfahren und in Niederrodenbach den Bahnhof, hätte das natürlich keinen Sinn und würde auch in gewisser Weise den Kosten-Nutzen-Faktor beeinflussen.


    Und zum Thema Schnellbus generell: Es gibt sogar Klagen von Verkehrsbetrieben gegen den RMV: Als Beispiel klagt der Stadtverkehr Maintal gegen den RMV*, da diese der Auffassung sind, dass die eingerichtete Linie X57 von Hanau nach Enkheim das Fahrgastpotenzial der Linie MKK23 abgräbt. Hier ist der Link, leider hinter einer Paywall, aber es wird die Intension schon deutlich.


    *nicht direkt gegen den RMV, aber jedenfalls mit einer Beschwerde bzw. Widerspruch beim RP Darmstadt.

  • Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde: Seit einigen Tagen haben unsere Busse der Eswe ein paar neue Zielschilder: Das erste Mal ist mir das Heute in meiner Pause aufgefallen. An der Endstelle steht jetzt statt "Service online: eswe-verkehr.de" "Fahrtende, bitte nicht einsteigen". Da ich heute leider keine Betriebsfahrt gesehen habe, noch eine gefahren bin, weiß ich nicht, was da steht.

  • Als Betriebsfahrt konnte ich heute in Wiesbaden das altbekannte Service-Ziel sehen. An der Endstelle „Freizeitbad“ der Linie 27 stand auf der Zielanzeige:


    Linie endet hier,
    bitte nicht einsteigen

  • Also das ist ja... Was ist daran fahrgastfreundlich, wenn ohne Not Abkürzungen verwendet werden und das nicht mal der Schriftgröße o.ä. zugute kommt? In Berlin hat man sich gerade nach etlichen Jahren dazu durchgerungen, mehr als 16 Zeichen pro Zeile anzeigen zu können (bei LED-Anzeigen).

  • Zurückzukommen zur meiner Idee von 2 neuen Schnellbuslinien.
    Der neue X99 müsste auch nicht an jeder Haltestelle halten, um das Prädikat Schnellbus zu behalten.
    Ich bin ja bei den Jusos Da und der SPD Weiterstadt, und dort wie auch meinem Praktikumspartner der Stadt Weiterstadt, fand die Idee des X99 schon sehr viel zuspruch. Das gleiche denke ich mir von der Gemeinde Mörfelden-Walldorf. Denn in den meißen Gemeinden, die der Bus abklappert wohnen Leute, die am Flughafen oder im Industriepark Höchst arbeiten. So würde sich der Bus schon sehr rentieren, weil es heute keinen direkten Bus von Weiterstadt, Braunshardt, Worfelden zum Flughafen gibt. Noch schlimmer sieht die Situvation zum Industriepark Höchst aus.
    Deshalb hab ich mir die Linie einfallen lassen.

  • Es muss halt alles durch die Gremien gehen, aber aus Erfahrung kann ich sagen dass da durchaus trotzdem Jahre vergehen könnten bis sich was ändert. Bei mir in der Ecke hat es wie erläutert vier Jahre gedauert, bis sich was tat. Und das, obwohl immer Leute da waren, die in Orte wollten, wo der Bus nie reinfuhr und der offizielle Weg vor Allem frühmorgens im Winter nicht geräumt und spiegelglatt war. Bei solchen Lagen sind selbst die BVH (die damals die Linie inne hatten) durch die Käffer gefahren, eben weil da die Straßen früher geräumt werden.


    Trotzdem bleibt dann die Frage, ob sich denn eine Verlängerung bis Hofheim lohnt, oder ob man vielleicht nicht eher durch eine Umsteigeverbindung am Flughafen den X17 stärkt - falls das in den Gremien durchkommt. Der Andere könnte zum Beispiel dann im Industriegebiet Höchst enden.

  • Wisst ihr wann denn jetzt die HEAG die 12 neuen 18 Meter MAN A23 bekommt? Denn im Frühjahr war die Meldung von Anfang Juni und jetzt haben wir Juni. Wisst ihr auch, wann die ersten beiden E-Busse da sind, denn das 2. Quartal ist schon halb rum und sie sollten im 2. Quatal geliefert werden und auf der HEAG Mobilo Website machen sie schon Werbung für die Busse.
    Wisst ihr schon, wer im Sommer den alljährlichen SEV auf den Straßenbahnlinien 7 und 8 fährt und wird diesmal auch die Linie 6 als SEV verkehren, damit man einen schnell SEV zwischen Darmstadt und Alsbach hat.?
    Wisst ihr was denn jetzt mit der NVS passiert? Denn im letzten Jahr hieß es, dass HEAG Mobilo ihre Tochter schließen müsste, wenn weiterhin alle Linien die sie hat Direkt vergeben werden sollten?
    Und warum gibt es keinen Sub mehr auf den HEAG Buslinien O und NE und N?

  • Kurz mal 'ne Frage: Wisst ihr, ob gestern auf der Eswe Linie 22 noch der Ersatzbus kam? Denn ab 15 Uhr musste ich Wagen 9 (Citaro Facelift LE) in die Werkstatt bringen, weil Kühlwasser ausgetreten ist und ich die Stelle nicht fand. Ich hätte bis fast 20 Uhr fahren sollen. Mir wurde zwar versichert, dass man einen Reservefahrer hochschicken würde, aber die 22 von uns wird generell leider eher etwas stievmütterlich behandelt. Leider.


    Wurde es eigentlich schon angesprochen, dass wir bei der Eswe dieses Jahr noch ein letztes Mal (vorerst, mal sehen, was die Zukunft bringt) Dieselbusse bekommen? Werden, wenn ich richtig informiert bin, wieder im Solobereich C2 und im Gelenk A23 oder A40, oder beides.


    Zu den Elektrobussen weiß ich nicht viel, nur, dass es kein Angebot aus dem Hause MAN geben soll. Wer alles dabei wäre, gibt es verschiedene Aussagen. Anscheinend aber Solaris, VDL, Sileo, Mercedes und etwas aus China. Bei Solaris bin ich mir ziemlich sicher, dass die dabei sind, denn das hört man fast immer. Mercedes bin ich eher skeptisch, die sind ja eher gegen E-Busse. Ob Sileo 220 Busse schaffen würde? Bei VDL muss ich sagen: Nein. Wenn die so super sind, wie die Diesel, dann kündige ich und gehe zu Wassum

    :D


    Vllt weiß da ja jemand mehr.

  • Die ersten neuen A23 haben das Böllenfalltor schon erreicht, drei Türer im „alten“ Design (also nicht der neue Lions City).


    Die NVS wird zum Jahresende abgewickelt, die Fahrer werden zur MobiBus übergehen, außer es entscheiden sich einige zum neuen Betreiber des Linienbündels „Nördliche Bergstraße“ zu wechseln, dieser heißt übrigens: Verkehrsgesellschaft Gersprenztal. Und bevor die Frage kommt: Die A-Leistungen werden mit neuen Citaros geleistet.



    Wer den SEV fahren wird, sofern es einen gibt: Vermutlich die üblichen verdächtigen: NVS, MobiBus, MülleRiedstadt und Winzenhöler.


    Wieso man auf den B-Tor Linien keine Subunternehmer einsetzt, kann ich mir nur mit den Umläufen erklären, scheinen wohl sehr gute Umläufen sein. Dann fährt man das lieber selbst.

  • Ich war gestern auch am Bölle und fand die Fahrzeuge sehr schön. Vor allem weil sie eine breite Heckmatrix haben.
    Welchen Motor haben die und was passiert mit den NVS Fahrzeuge? Kommen die Midis dann endlich auf dem L, so im man es letztes Jahr getestet hat?
    Was passiert mit den MAN Lion Citys G alias A23? Kommen die zur HEAG Mobilo zurück und kommen dann auf den Überlandlinien zum Einsatz, damit man nur 3 Türige Gelenkbusse auf den Überlandlinien einsetzt?

  • Ich konnte heute mehrere Wagen mit neuer Werbung in DA sichten.
    Bei HEAG Mobilo befrifft es viele Mercedes-Busse. 3 Mercedes-benz Citaro Facelift G von 2008, die jetzt für ALDI Werbung machen. Meine Frage dazu ist, geht das mit der Werbepartnerschaft von REWE überein?
    Und dann noch 2 Mercedes-Benz Citaro C2 3 Türer aus 2016 werben für eine Sparkasse.
    Und Fische macht Werbung für einen Kinofilm, und zwar Cerassic Word 2.
    Ihr könnt mir ruhig erzählen werche Werbungen eure Busse so haben.

  • Ich wüsste nicht, warum ein Unternehmen nicht für mehrere Geschäfte Werbung machen sollte. Wir haben auch Rewe und Real Werbung auf unseren Bussen. Wobei die Realwerbungen, wenn ich so darüber nachdenke, weg sein müssten. Und jetzt gerate ich ins Grübeln. Gehören Rewe und Real zusammen? Ich weiß nur, dass wir einige Jahre Werbung von beiden auf unseren Facelifts hatten.

  • Neues aus Darmstadt und Umgebung.


    Die ersten C2 Gs von der HEAG haben eine Loop Werbung bekommen. 371 und 370.


    Einer der 5 NVS MAN A23 von 2010 hat die gleiche Werbung bekommen. Also auch fürs Loop werben.


    Und Müller Riedstadt hat 2 neue Busse.


    Ein Mercedes-Benz Citaro C2 G. Er heißt. GG-PM-193, und ein Mercedes-Benz Citaro Facelift G und er heißt GG-PM-169.


    Meine Frage ist nun, was ist mit dem Facelift G, Fakelift G von 2005 passiert, denn Müller Riedstadt hat nun einen gebrauchten Mercedes-Benz-Citaro Facelift G aus Hamburg übernommen, der das gleiche Kennzeichen hat.


    Und ist Müller Riedstadt hiermit ein reiner Mercedes Betrieb geworden, oder haben sie noch andere Busse von anderen Marken.

  • 1. Der 169 ist kein neuer Bus. Im Gegenteil: dieser ist einer der ersten Facelift G von Müller gewesen und ist schon seit langen unterwegs. Meist ist er an Schultagen auf Verstärkerfahrten von verschiedenen Linien oder auf der Linie 46 unterwegs.


    Mit dem 2005er Facelift ist folgendes: Das ist immer noch der Gleiche mit der Wagennummer 165. Und dazu sei noch gesagt, dass der Bus mit dem Hochbahn Design in Bremen stationiert war, dieser aber nie in Hamburg und Bremen eingesetzt wurde sondern seit 2008 schon sein Dienst bei Müller absolviert.


    Zum Schluss zum C2 G: Die Wagennummer schon mal ist falsch, denn Wagen 193 ist ein Lions City G, nämlich um genau zu sein ein ex. Frankfurter (Wagen 404 in Frankfurt), der nach einem Unfall an Müller verkauft wurde, welcher diesen dann repariert hat. Die neuen C2 G, die du meinst, haben die Wagennummern 190, 192 und 195. Sie sind seit Februar 2018 in Betrieb, werden meist ausschließlich auf den 40er Linien eingesetzt, teilweise auch auf den 20er Linien und sind auch Baujahr 2017/2018. Sie haben CSF Sitze in hellblau mit dunkelblauen Punkten und 3 Drucklufttüren. Ausgestattet sind sie mit einem Voith Getriebe.


    Und zu deiner Frage: Nein, Müller besitzt noch Busse von anderen Marken: und zwar MAN: 3 MAN A78 Lions City LE (Wagen 523 - 525), 2 MAN A23 Lions City G mit VDV Cockpit (Wagen 566 und 577), 1 MAN A23 Lions City G mit VDV ex Frankfurt (Wagen 193), 1 MAN A23 Lions City GL mit MAN Cockpit (Wagen 614) und 1 MAN A23 Lions City G mit MAN Cockpit (Wagen 588).

  • Danke für deine Antwort.


    Voith Getriebe bei Müller Riedstadt?


    Da wo die Linien mehr überland haben, als die HEAG Mobilo Linien. Warum denn, denn Voith hat nur 4 Gänge.


    Und warum setzt Müller Riedstadt nie ihre ganzen Fahrzeuge auch als Subleistungen für HEAG ein, wieso immer nur Wagen 270 bis 274 und 295 und 294 und 161 ?


    Könnten die anderen nicht auf den Weiterstädter Linien fahren, wegen der anderen Kasse?


    Und warum haben die Müller Wagen keine RMV Bandarole?


    Habt ihr zufällig Bvon den MAN Gelenkbussen und könnt ihr mir sagen, wann diese Eingesetzt werden?


    Und soviel ich weiß hat Müller einen der 3 A78 verkauft, weil er einen Frontschaden hatte, hab von den Wagen sogar ein Handybild.

  • Voith Getriebe bei Müller Riedstadt?


    Da wo die Linien mehr überland haben, als die HEAG Mobilo Linien. Warum denn, denn Voith hat nur 4 Gänge.


    Nur weil es 4 Gänge hat, muss man es nicht gleich ausschließlich im Stadtverkehr einsetzen. Ich kenne viele Unternehmen, die Überlandverkehr betreiben und auf Voith setzen. Wenn man eine längere Achsübersetzung nimmt, ist auch die Drehzahl bei 80 Km/h nicht all zu hoch.

  • Naja, man muss auch bedenken, dass einige Unternehmen sich um das Getriebe keine Gedanken machen. Es gilt nicht "entweder" und "oder", sondern wenn du nichts genaueres bestimmst, bekommst du einfach das billigere VOITH, da es zur 08-15-Standardausstattung gehört.



    Vier Stufen für Regionalverkehr ist aber wirklich nicht dolle... Die große Achsübersetzung mag das auf schnellen Abschnitten etwas zu kompensieren, dafür hast du dann aber in der Stadt wieder mehr nerviges Schaltpendeln, weil die Fahrstufenspreizung größer ist...