[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das mit Personalproblemen als Triebfahrzeugführer ist aktuell sehr schlecht. Bei der HLB fallen aktuell schon Züge als aus...

  • Auf dem Abschnitt Gießen-Gelnhausen fährt der Balser aus Büdingen deswegen derzeit viel SEV - allerdings mit keinen exotischen Wagen. Meist ein C2Ü oder ein Setra S415NF.


    Auch bei Busfahrern ist die Lage prekär - der RMV-Vorstand hat schon gefordert oder angeregt, die Berufe des Busfahrers sowie des Triebwagen/Lokführers zum Mangelberuf zu erklären.

  • Zitat

    Diese Züge fallen nicht aus, weil die Züge schlecht gewartet werden, sondern weil Die S-Bahn Rhein-Main ein Personalproblem hat und sie deswegen oftmals ausfallen lässt, da sie im gesamten Netz noch das geringste Übel darstellen


    Der Personalmangel ist eine Sache. Als ich selbst noch unten gewohnt habe, hat es sich aber auch mehrfach gerächt, dass die S-Bahn 2014 alle ET430 mehr oder weniger gleichzeitig in Betrieb genommen hat - dementsprechend haben sie nämlich auch alle gleichzeitig ihre Fristgrenzen erreicht und dann war das Geschrei groß, weil plötzlich alle Züge zur Nachschau mussten. Das führte nicht nur dazu, dass erst mal alle Verstärker und viele Langzugleistungen gestrichen wurden, sondern auch zu der absurden Kuriosität, dass die Werkstatt und der Außenbahnhof (bevor er abgerissen und neu gebaut wurde, was die Sache während der Bauzeit noch schlimmer gemacht hat) zugeparkt waren mit wartungsbedürftigen 430ern und man kaum noch wusste, wo man das Geraffel eigentlich noch abstellen soll - von den betriebsfähigen Fahrzeugen mal ganz zu schweigen.


    Das war ganz schön dumm von den leitenden Etagen, denn das war zu erwarten. Würde mich nicht wundern, wenn sich da nichts geändert hat.

  • Das sind doch nur die (wichtigsten) Änderungen auf den Regionalbus- und Zuglinien. Die DADINA zB (beliebige LNO einfügen) werden bezüglich Lokalbuslinien auch noch ihren "Senf" zur gegebenen Zeit dazugeben.

  • Hab noch was zum Fahrplanwechsel gefunden.


    Und zwar soll die IC Linie 26 in eine ICE Linie umgestuft werden, sonst ändert sich nichts. Das bedeutet eine Fahrt kostet mehr.


    Es handelt sich um die Linie Karlsruhe, Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Marburg, Kassel, Hannover, Hamburg und weiter.

  • Das mit den Preisen ist echt scheiße, bei uns in Norddeutschland braucht der ICE zum Teil länger als der IC auf der gleichen Strecke (Schwerin-Hamburg). Hoffentlich kommt dann aber nicht mehr so ein Müll wie vorgestern raus, da fuhr der IC 2379 ohne Wagen 7,10,11, also auch ohne 1. Klasse.

  • Es gibt jetzt auch Infos von der DADINA zum Fahrplanwechsel.


    So sollen die Buslinien in Weiterstadt in WE 1 für den 5515, WE 2 für den 5516, WE 3 für den 5513 und WE 4 für den 675 umbenannt werden.


    Dazu kommt noch ab Sommer die Umbenennung der Buslinien K 50, K51, K52 in BE 1 bis BE 3.


    Was das alles soll verstehe ich nicht.


    Dazu soll der 5515 und 5516 nun auch morgens durchgängig mit Gelenkbussen fahren.


    Zum Schluss kommt noch, dass HEAG Mobilo diese Buslinien, genau die Linien K 50, K51 und K52 an Subunternehmer ausschreiben lässt.

  • Hab mal ne Frage:


    In Hanau gibt es ja grad noch die Bombenentschärfungen, weswegen die Bahnstrecke, Frankfurt-Hanau.


    Hanau-Fulda.


    Hanau-Friedberg gesperrt sind. Könnt ihr mir sagen wie die Züge umgeleitet werden und wie die ICEs nach Leipzig, Dresden und Berlin fahren?


    Fahren diese Züge über Darmstadt-Nord, Aschaffenburg, Schnellfahrstrecke nach Fulda, Schnellfahrstrecke nach Kassel und dann weiter?


    Oder fahren die Züge über die Main-Weser-Bahn.


    Und was ist mit der RB49, RB 51 und RE50?


    Fahren die auch eine Umleitung?


    Und welche Buslinien sind denn genau betroffen?

  • Die Ausnahmen beschränken sich im MKK soweit ich das beobachte lediglich auf die Linien MKK30-33 und 66-68. Der Rest ist drin. Aber großartige Änderungen sind bei den Lokalbuslinien im Gegensatz zu manch einer Regionalbuslinie (bezüglich Spät/Nachtverkehre auf 562 und X93) bisher nicht aufgefallen.

  • Dies ist für die mittelständischen Unternehmen ein schönes, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:

    Die BRH Viabus zieht ihre Angebote für die Linienbündel "Stadtbus Nidderau" und "Langenselbold/Gelnhausen" zurück. In Nidderau übernimmt Stroh wieder den Stadtverkehr zu 2/3, das andere Drittel wird von Schäfer Reisen als Subunternehmer gefahren. Und auch in Langenselbold ist die Freude groß: dort übernimmt zwar Deinbus mit der Verkehrsgesellschaft Nagoldtal den Betrieb, jedoch feiert Heuser mit sieben von 14 Bussen als Subunternehmer das Comeback auf "seinen" Linien. Betriebsstart ist am 3.2.19.


    Viabus selbst will morgen eine Stellungnahme veröffentlichen. Gemutmaßt wird, dass die Rechnung von Viabus nicht aufging, da man a. mit einem Kampfpreis und b. ordentliche Maluszahlungen hinnehmen musste.

  • Heute ist der Fahrplanwechsel in Kraft getreten und promt kündigt die EVG Streiks an.


    Sie sollen in Stellwerken und Werkstädten stattfinden. Nicht so sehr bei Lokführern. Das könnte zum komplettausfall einzelner Linien führen. Die EVG hat auch gesagt, es sollen S-Bahnen, RB, REs und ICs und ICEs bestreikt werden. Das bedeutet, dass morgen wahrscheinlich nichts mehr geht. Ein Schwerpunkt am Vormittag soll NRW sein, am Nachmittag könnte eine andere Metropole mit einem S-Bahn Netzt dransein, also auch Hessen.


    Der Streik hat auch positive Seiten. So kann sich der ÖPNV auf der Schiene besser einsortieren, wenn man nicht am ersten Tag mit der vollen Kraft fahren muss.


    Hier der Link: https://www.hessenschau.de/wir…reik-bahn-hessen-100.html

  • SEV RB 75 Aschaffenburg-Babenhausen Teil 2


    Habe gerade auf RMV.de gelesen, dass durch den Neubau des Bahnhofes Stockstadt ein SEV eingerichtet werden musste.


    Die Züge fahren durch Stockstadt durch und halten sonst überall.


    Hier die Meldung:


    Bei einigen Fahrten kommt es zu Ausfällen. Zudem entfällt der Halt "Stockstadt Bahnhof". Teilweise verkehren ersatzweise Busse statt Bahnen.

    Folgende Änderungen sind zu beachten:



    • Vom 02.12.2018 bis zum 23.12.2018 entfällt der Halt "Stockstadt Bahnhof". Ersatzweise verkehren Busse zwischen Babenhausen und Aschaffenburg.
    • Vom 10.12.2018 bis zum 21.12.2018 entfallen einige Züge zwischen "Aschaffenburg Hauptbahnhof" und "Darmstadt Hauptbahnhof". Ersatzweise verkehren Busse.
    • Am 08.12. und 09.12.2018 verkehren keine Züge zwischen "Wiesbaden Hauptbahnhof" und "Mainz Bischofsheim". Die Züge beginnen und enden in "Mainz Bischofsheim". Ersatzweise können die Züge der Linie S8 genutzt werden.

    Grund für die Änderungen sind verschiedene Baumaßnahmen.

    Die Änderungen sind in der elektronischen Verbindungsauskunft enthalten.

    (Stand 07.12.2018, 11:30 Uhr)

    Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen und Ersatzhaltestellen der Busse sowie der Baustellenfahrpläne im PDF-Format in den Artikeln


    und hier der Link: https://www.rmv.de/c/de/inform…-und-fahrplanaenderungen/


    Meine Frage nun: Wann fährt der SEV genau, denn die Meldungen wiedersprechen sich manchmal, denn im ersten Artikel steht, dass die SEV Busse nur zu bestimmten Zeiten fahren und dann steht dort wieder, dass sie dauerhaft fahren.


    Und wer fährt den SEV wieder:


    Ich könnte mir vorstellen, dass FRA BUS mit einem Solo und einem Gelenkbusfährt, dann Wissmüller mit LE Fahrzeugen und Überlandbussen, dann die VGG mit Gelenkfahrzeugen und Solo LEÜs und vielleicht noch die HEAG Mobilo, da sie ja jetzt Busse von der NVS übrig hat und vielleicht Winzenhöller und Müller Riedstadt.