[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, es gibt einen Neuzugang bei Brundig zu verzeichnen, Einen C2LE(Ü?) In Verkehrsrot, eingesetzt überwiegend auf den Linien 30,32,196.

  • Ich weiß das gehört nicht mehr ganz zu Hessen, aber das Busunternehmen kommt aus Hessen.


    Seit wann hat die VGG für Weinheim neue Setra S415 LE Business im Einsatz?


    Seit wann fahren die Mercedes-Benz Citaro C2 Le für das Linienbündel Groß-Gerau Süd im Landkreis Heidelberg/ Weinheim.?


    Und welche Busse setzt die VGG nun auf den von der NVS übernommenen Linien ein?


    Sind da sehr viele Busse im Einsatz die zuvor auf den SLB/ Fischle Linien im Einsatz waren?


    Über eine Antwort freue ich mich.

  • Hey erstmal, schönes neues Jahr.


    Hier meine neuen Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung. Vor kurzem um das Jahreswechsel gab es einen SEV auf dem RB 75 zwischen Aschaffenburg und Babenhausen. Dort fuhren Busse aus dem Landkreis Aschaffenburg. Darunter auch ein gebraucht gekaufter Mercedes-Benz Citaro Facelift LEÜ im VGO Design. Auch ein schwarzer Setra S415 LE Business und andere Setra S415NF. Dazu gibt es ab diesem Wochende wieder SEV zwischen Babenhausen und Aschaffenburg.


    Mir viel im Babenhausen auf, dass Glück und Seitz 2 Setra S415NF mit unterschiedlichen RMV Bandarollen rumfahren. Und einer hat genau die Ausstatung von Winzenhöller. Kann es sein, dass Glück und Seitz im Jahr 2013 einen der 23 neu beschafften Winzenhöller Busse bekommen hat.


    Dazu kommt noch, dass die Umlackiererei bei der HEAG Mobilo Fronten weitergehen. Zusätzlich kommen nun auf den HEAG Mobilo Linien die NVS Busse immer häufiger zum Einsatz.


    Dazu kommt auch noch, dass in den Abenden und an den morgenden einen SEV zwischen Darmstadt und Heidelberg und Mannheim geben wird. Er beginnt um 21:30 Uhr und endet um 06:00 Uhr am folgenden Morgen. Er fährt nur an den Wochenden. Meldungen könnt ihr auf RMV.de nachlesen.


    Und bei der DB Regio Bus Mitte beginnen wieder die Fahrausfälle auf den Darmstadt-Dieburgern Linien. Der Echo hat im Alten Jahr einen Atikel darüber geschrieben. Da wurde berichtet das die Schulbusverstärkerkurse auf dem 682 oder X78 immer wieder Ausfallen und die folgenden Busse immer ab Groß-Zimmern fast überfüllt sind.


    Hier die Links zu den atikeln und Nachrichten:


    https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=04.01.19#map


    https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=05.01.19#map


    https://www.echo-online.de/lok…-schnellbuslinie_19854733

  • auch ein gebraucht gekaufter Mercedes-Benz Citaro Facelift LEÜ im VGO Design. Auch ein schwarzer Setra S415 LE Business

    Das hört sich doch sehr stark nach Nees, Krombach an. Hatte der LE Ü zufälligerweise das Kennzeichen AB-NE 530 (ex Eller, Ortenberg) ? Auch schwarzer LE Business hört sich für mich nach Nees an.


    Hier hat man sich mit dem Fahrplanwechsel nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Unter der Woche ist der Fahrplan einfach gaga, vom Bahnhof aus gelangt man abends um 20 Uhr, dann erst wieder um 23 Uhr und montags-donnerstags noch um 0 Uhr auf "die Käffer". Freitags dann "nur" um 20 und 23 Uhr, da dann um 0:12 eine Fahrt der RB46 nach Nidda Bf. fährt. Eine Fahrt um 21 Uhr wäre immerhin noch sinnvoll gewesen, aber so ist man ja bei dem öfters mal verspäteten Super RE50 schneller heimgelaufen, wenn man den 20 Uhr Bus verpasst, als wenn man drei Stunden wartet...

  • auch ein gebraucht gekaufter Mercedes-Benz Citaro Facelift LEÜ im VGO Design. Auch ein schwarzer Setra S415 LE Business

    Das hört sich doch sehr stark nach Nees, Krombach an. Hatte der LE Ü zufälligerweise das Kennzeichen AB-NE 530 (ex Eller, Ortenberg) ? Auch schwarzer LE Business hört sich für mich nach Nees an.

    Mit der Vermutung hast du recht. Desweiteren dürfte ebenfalls von Nees ein weißer s416 LE Business zum Einsatz gekommen sein. Flaschenträger, Mömbris-Rothengrund ist mit einem C2 LEÜ gefahren, sowie die KVG Schöllkrippen mit gefühlt dem gesamten Fuhrpark: Stra s415 NF, Setra s418 LE Busniess, MB Facelift Ü, Setra s417 UL.

  • Ich hab mal ne Frage zu den Bussen die im Landkreis Groß-Gerau fahren. Genauer zu den Linien die in Groß-Gerau selber beginnen, dort fährt doch Müller Riedstadt und Becker Bus.


    Kann es sein, dass dort sehr viele junge gebrauchte Busse fahren. Könnte mich einer über die Herkunft der Busse aufklären?

  • Wollte es nur mal nochmal schreiben, ab morgen fährt wieder Heuser und der neue Betreiber die MKK Linien Östlich von Hanau befahren.


    Und es gibt nur paar Änderungen aber diese sind schon wichtig vor allem für Schüler, denn es sollen fast nur noch Buszüge zur Hauptverkehrszeit fahren.

  • Das ist falsch.


    Heuser ist nicht der neue Betreiber.


    Der neue Betreiber ist eine Bietergemeinschaft von DeinBus.de und der Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH.


    Heuser fährt ledeglich als Subunternehmen 50 % der Leistungen.


    Außerdem haben Sie das Linienbündel heute schon übernommen.

  • Das ist aber auch den ziemlich schwammigen Presseberichten geschuldet, dass so ein Wirrwarr raus kommt. Es hieß auch in einigen Berichten, dass das Linienbündel 6 Teil 1 (MKK 66-68) betroffen sei, was nicht stimmt, denn hier fährt nach wie vor RDG und nicht DeinBus. Betroffen war Teil 2, welcher die Linien MKK 54, 56 und 57 betrifft. Auf jeden Fall stimmen folgende Gegebenheiten:

    Heuser ist nicht nur "klassischer Subunternehmer", sie übernehmen auch weiterhin das Beschwerdemanagement im Auftrag von DeinBus.
    DeinBus konzentriert sich lediglich auf das Fahren.
    Die Verkehrsbetriebe Nagoldtal konzentrieren sich auf den betriebswirtschaftlichen Teil und stellen keinen Bus - so wurde es zumindest vermeldet.

    Die Buszüge hätte auch Viabus bei einer endgültig regulären Vergabe anschaffen müssen - genauso wie auf den RMV-Hanau-Bündel normalerweise Buszüge von Viabus fahren müsste, jedoch stellt lediglich Rack Buszüge zu Verfügung.


    Unterschlagen wurde auch, dass Stroh wieder den Stadtbus in Nidderau ergattern konnte. Hierbei fährt die Nidderauer Firma Schäfer 1/3 des Auftrages (sprich mit einem Bus) als Subunternehmer.

  • So melde mich mal wieder.


    Der HR hat eine Meldung auf seiner Webseite herausgebraucht, wo über die größten Bahnbaustellen berichtet wird.


    Darunter steht auch, dass die Mai-Neckar-Brücke dieses Jahr gesperrt werden soll. Dazu werden die ICEs aus Richtung Süden über Frankfurt Süd umgeleitet an Wochenenden. Genauer zwischen dem 09.08.2019 und 30.09.2019.


    Im Artikel steht auch drinne, dass die Bahnstrecke zwischen Bebra, Eiselnach, Gotha und Erfurt nur eingleisig sein wird, weil dort Bauarbeiten stattfinden.


    Dazu steht auch noch im Artikel drinne, dass in den Sommermonaten nur ein Gleis befahrbar sei zwischen Fulda und Bebra. Genauer zwischen dem 10.08.2019 und 10.10.2019.


    Laut Artikel sollen auf wichtigen Strecken wieder mehr Weichen eingebaut werden.


    Hier die Meldung: https://www.hessenschau.de/wir…bahn-bauprojekte-100.html

  • Ich weiß, keiner kommt aus dieser Ecke von Bayern, der hier aktiv ist, aber weil Kahl an der Grewnze zu Hessen liegt habe ich diese Nachricht auch mal hier reingetan. Die KVG Schöllkrippen hat die Lieferung von 2 LEÜ Bussen in mindestens 13 Meter Bauweise und 3 Achsen ausgeschrieben.


    Dachte die KVG von der Kalgrundbahn fährt nicht mehr selbst Linien? Wofür könnten denn diese Busse zum Einsatz kommen?



    Dachte das VIA Bus aus Speyer die Linien rund um Schöllkrippen und Kahl am Main fährt?


    Hier der Link: https://ausschreibungen-deutsc…_2019_2019_Schoellkrippen

  • Das stimmt so nicht. Die Viabus hat nur folgende Linien gewonnen:
    27: Schöllkrippen - Edelbach - Wiesen

    28; Schöllkrippen - Heigenbrücken ü. Wiesen

    29: Vormwald - Schöllkrippen - Blankenbach ü, Krombach


    Ansonsten fährt die KVG noch einiges - auch in Hessen (das dann fettmarkiert, wo eine Linie hessisches Terrain betritt).
    20: Schöllkrippen - Aschaffenburg

    21: Aschaffenburg - Unterafferbach

    23: Mömbris - Aschaffenburg

    24: Aschaffenburg - Mömbris ü. Rückersbach

    25: Schöllkrippen - Schaffenburg ü. Geiselbach

    26: Mömbris - Hemsbach (Kleinbus)

    30: Schöllkrippen - Gelnhausen / Horbach - Gelnhausen / Somborn - Gelnhausen

    31: Somborn - Aschaffenburg ü. Alzenau (Citybus Alzenau)

    32: Kahl - Alzenau (Citybus Alzenau) (Ringbus)

    33: Schnellbus Aschaffenburg - Schöllkrippen


    Hier gehts zu den Fahrplänen


    Das könnte wieder auf Setra hinauslaufen. Die letzten Beschaffungen waren jedenfalls Setra LEs, Zwei- und Dreiachser. Am ehesten (würde ich schätzen) könnten die Dreiachser für folgende Linien gedacht sein: 20, 25, im Schulverkehr richtung Somborn Kopernikusschule auch auf der 30. Wobei auf der 30 auch Nees aus Krombach und Elsesser aus Wiesen fährt, auf der 31 sehe ich oftmals Emmel oder Flaschenträger im Auftrag für die Kahlgründer.

  • Ich kann in diesem Fall für die Linie 30 ein Bild abgeben - bin viel zu selten im Landkreis Aschaffenburg unterwegs. Da wäre die Frage im Bayerischen Bereich besser aufgehoben.


    Auf der Linie 30 fährt morgens nur die KVG - mit zwei Solos (meist S 415 NF oder Citaro Ü) und einem Dreiachser (Setra LE oder Setra S 417 UL).

    Nachmittags fährt die KVG einen Solodienst (meist S 415 NF oder Citaro Ü). Elsesser aus Wiesen fährt einen Dienst (MAN Lions City) und Nees aus Krombach fährt auch einen Dienst (entweder Citaro Ü oder Sprinter). Macht also 3 + 3 Dienste. Ob Fahrerwechsel in Schöllkrippen stattfinden entzieht sich meiner Erkenntnis.

    Gaaaaaaaaaaaanz selten fährt auch manchmal einer der S 431 DT auf der Linie.

    Hier gehts zu der Fuhrparkliste - nicht nur von der KVG sondern auch von anderen Betrieben. Alles andere wäre denk ich im Bayerischen Thread aufgehoben, da eben nur die AB30 und 31 im hessischen Main-Kinzig-Kreis unterwegs sind.

    PS: Im Übrigen sind im RMV-Gebiet einige Ausschreibungen wieder am anlaufen. Auf den Linien 372, 373 und 375 (Korridor Gießen/Laubach/Lich/Schotten) findet derzeit das Vergabeverfahren statt, auf den Linien 391 (Gedern-Lauterbach), 393 (Lauterbach-Schlitz) und 591 (Schlitz-Fulda) wurde eine Vorinformation veröffentlicht.


    Auf den Linien 372, 373 und 375 fährt derzeit die Verkehrsgesellschaft Gießen, 391, 393 und 591 werden vom Reiseservice Frieda Gass bedient.

  • Die machen hier auch einen super Job auf dem WTK-Bündel (362, 363, 374). Kann mich über die C2 LE gar nicht beschweren. Bis es aber auf dem Gass-Paket zur richtigen Ausschreibung kommt, das dauert noch - die aktuelle Vergabe gilt ja bis 12/2020. Der RMV muss halt in einem gewissen Zeitrahmen dies ankündigen - aber erstmal ist das Paket Gießen dran...

  • BLA BLA Bus kommt nach Deutschland.


    BLA BLA BUS, der Fernbusanbieter aus Frankreich und Konzerntochter voin der SNCF will Deutschland erobern.


    Mit dem gleichen Prinzieb wie Flixbus soll BLA BLA BUS nun der größte Konkurrent für Flixbus werden und die Preise im Fernbusmarkt unter Druck setzen.


    BLA BLA Bus soll sich zuerst in den Westdeutschen Bundesländern, also auch Hessen ausbreiten und Strecken anbieten.


    Hier der Link vom Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/u…-FyO2p73IEFMZnakbYu5I-ap3