[DE] ÖPNV-Talk - Mecklenburg-Vorpommern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo.....
    Also da ich ja in der Umgebung wohne und auch jeden Tag mit den Bussen des KVG fahre kann ich mir ein recht gutes Urteil bilden....
    Die Fahrer und Fahrerrinnen vom KVG bemühen sich den eng angesetzten Fahrplan einzuhalten und die Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu befördern.
    Es sind recht viele "Alte" dabei die dem Betrieb mehr als 40 Jahre die Treue gehalten haben.Einerseits werden sie froh sein in Rente zu gehen , andereseits ist es schade solch treue Leute zu verlieren.
    Es sind aber auch ganz Junge Leute dabei, ich schätze um die 25 Jahre alt, die diesen Berufszweig klasse finden und den "Alten" hinterhereifern um auch die 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zu erreichen.
    Es gab eine Zeit lang Akuten Vandalismus in den Bussen, diese Täter wurden jedoch gestellt und zur Rechenschaft gezogen, ansonsten hält sich der "übliche" Vandalismus in grenzen.
    Was ich ein wenig schade finde ist das die wenigsten Busse über eine Klimaanlage verfügen, um genau zu sein sind es vielleicht 3-4 Busse die eine Klimaanlage haben. Ich habe mich mal schlau gemacht Warum es denn so wenig sind die eine Klimaanlage haben, Antwort: "Aufgrund dessen das die Türen vom Bus ständig auf und zu gehen, geht man davon aus das eine geregelte Luftzirkulation im Bus herrscht". Eine geregelte Luftzirkulation kann man dort eigentlich nur dann erreichen wenn man die hinteren Seiten fenster öffnet. Da aber bei manchen Bussen gerade diese im Sommer verschlossen sind ist dies nicht möglich....Ich habe es vor kurzem erlebt das sich ein Fahrgast über die Hitze im Bus beschwert hat ob der Busfahrer denn mal die hinteren Fenster aufschliessen kann die Antwort war er habe kein Schlüssel dabei, wobei der Schlüssel immer in der Schublade unterhalb der Kasse ist. Es gibt sicherlich noch mehr zum diesem Thema zu sagen aber ich will mir noch was für später aufheben^^


    Die Freundlichkeit der Busfahrer ist enorm hoch, besonders die "Alten" verbreiten schon beim einsteigen gute Laune

    ;)


    Es gibt aber auch Busfahrer die reden nur das nötigste was ich doch recht schade finde.Die Fahrweise ist im grossen und ganzen in Ordnung, habe es durchaus schon erlebt das Busfahrer auf den Computer schauen ihre Verspätung sehen und kräftig auf gas treten, ich habe es auch schon erlebt das ein Busfahrer mit 70 Km/h in einer 30er Zone unterwegs war, das ist nur ein Beispiel das es im grossen und ganzen manchmal etwas hektisch zugeht, aber dennoch wird sicher gefahren .Es gibt selten Zwischenfälle und wenn es mal passiert dann sind es meistens die Spiegel die dran glauben müssen (Die Armen

    :)

    ) . Aber ansonsten kann ich wirklich jedem empfehlen der hier mit dem Bus fahren möchte dies auch zu tun, im Sommer dann auch mit den anhängern.



    Und hier die Heckansicht:



    Bilder : petermaennchen aus dem busforum.org


    Lg.

  • Hallo Busfreunde,
    Die RSAG in Rostock veranstaltet heute ihren Saisonauftakt mit den Traditionsbussen vom Typ "H6B" und "Kkarus 66" zu den Sonderfahrten auf der "Historischen Linie 4" nach Gehlsdorf. Den Fahrplan findet ihr unten und Alle weiteren Informationen hier. !!Wichtig!! Fahrkarten bitte vor Fahrtantritt besorgen (z.B. am Dobi im Infocenter)




    @alle die kommen: Ihr werdet mich/uns ab 12:00 auch dort finden.



  • Ich habe beschlossen euch einen kleinen Einblick zu geben was ihr verpasst habt.


    Ich bin mit allen 4 Fahrzeugen gefahren:












    Ein schöner Tage gewesen...

    :)
  • Wertminderung bei Setra geht nur wenn man die Kupferkabel ausbaut

    ;)


    Nagut die neueren Fahrzeuge haben noch Chromteile

    :whistling:

    wobei man hier Mecedes und Setra meiner Meinung nach trotz EvoBus nicht über einen Kamm scheren darf! Klar hat jeder seine Gründe wie er/sie (Emanzipation bitte!) sich so über einiges seine/ihre eigene Meinung bildet, und diese habe ich natürlich auch.


    *OT_ENDE*


    Die VVR (nicht Römerberg) hat vor einer Woche ihren ersten Bus mit dem Kennzeichen "VR-NV 1000" bekommen. Hierbei handelt es sich um einen MAN Lion's City L Euro 6

    :love:


    Wenn Felix B. schon ein Bild für uns hat kann er es ja hier mal Posten, denn mir (Blitzmerker) ist aufgefallen dass hier nich grad viel los ist...

  • Was soll auch schon los sein. Die Beteiligung von den Usern im OMSI Forum die aus Meck-Pomm kommen und tatsächlich dann auch noch hier registriert sind, hält sich ja in Grenzen.


    Ende diesen Jahres ist es vorbei mit Stadtbus O405N [Kennzeichen (NVP-KV 29)] und seinen älteren Bruder O405 [Kennzeichen (NVP-KV 5)] vom Ribnitzer Betriebshof. Vielleicht sehen wir ja einen von beiden in Pütnitz wieder oder auch in Russland.

    :D

    20 Jahre Treue und -Zuverlässige Leistung sowas ist Qualität die heutzutage gesucht wird, vergebens. Die beiden rosten wenigstens noch nicht so dolle wie die Setra 317UL

    :rolleyes:
  • Ribnitz setzt auf Setra und Grimmen mit Stralsund zusammen immer noch auf Citaro... frag mich nicht warum... ich versteh dies selber nicht. Ob man nun mal bei dem Kauf mehr Geld ausgibt oder im nachhinein oft Geld ausgeben muss (Setra).. ich glaub das nimmt sich doch beides nicht viel oder?

    :)
  • Ribnitz kann ich sehr gut verstehen, weil Setra nunmal sehr schöne Busse baut.
    Stralsund und Grimmen kann ich nicht verstehen...

  • Ja klar, die 415'er sind ja auch Baugleich mit den Konkurrenten von Mercedes-Benz. Aber ob die neuen Setras auch so Rostprobleme haben wie die Vorgänger von den 415'er weiß man ja bis heut noch nicht

    ;)
  • Die erste Zeile von Felix B. überlesen wir einfach mal.
    Und die 2. am besten auch gleich noch.


    Ich denke auch es ist besser gleich was vernünftiges zu kaufen als wenn man, wie KVG-RDG schon gesagt hat, hinterher viel Geld rein stecken muss damit man die Setra Busse am leben hält. Ich habe 2 Wochen Praktikum beim, damals noch RPNV, gemacht. Und welche Busse waren fast täglich wegen irgendwelchen Sachen da? Genau der Setra vom Subunternehmen und der geliehene von Ribnitz.

  • Also irgendwas macht ihr Falsch wenn die Setras bei euch nicht halten..

    :D

    Hier bei uns in der nähe gibt's nen betrieb der hat nen S212 H Baujahr 1977, und zwar nicht als Oldtimer sondern regulärer Schulbus, und dat dingen hält.

    ^^
  • Also ich kann maxo3 nur zustimmen das ihr irgentwas falsch macht, bei uns fahren auch noch mehrere 300er Setras ohne rost und größere Mängel. Die sind lediglich wegen den üblichen Verschleißteilen MAL in der Werkstatt sonst fahren die jeden tag von früh bis spät.

  • Ich muss jeden morgen (außer am we) nach Stralsund reinfahren (ich wohne in Negast, falls das i-jemand was sagt) und da fährt auch so der ein oder andere Setra von der 300er Reihe rum, allerdings hab ich bei manchen von denen so das Gefühl die fallen noch während der Fahrt auseinander. Es klappert teilweise einfach nur.