[DE] ÖPNV-Talk - Mecklenburg-Vorpommern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Naja, den einen Flirt den ODEG "besitzt" ist ja auch nur geliehen (von Transdev). An sich hätten die noch den einen oder anderen KISS da bei uns in Lichtenberg zu stehen, diese sind aber wahrscheinlich Ersatzfahrzeuge falls mal was liegen bleiben sollte bei uns bzw. irgendwas Defekt ist an nem Zug. Dazu noch dass morgens und abends die ein oder andere Verstärkerfahrt aufm RE 2 stattfindet.


    Momentan hat die ODEG lediglich die Desiro HC für den RE 1 und neue LINTs bestellt. Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass sich die ODEG entweder was ausleihen wird, oder Dieselfahrzeuge einsetzen wird. Weil innerhalb eines Jahres kriegt man bestimmt nichts bestellt und direkt geliefert. Aber eventuell verkauft auch irgendein Betrieb wieder paar Fahrzeuge

  • Außerdem ist das durchaus nachvollziehbares ODEG-Terrain. Da sollten dann wohl nicht solche Pannen passieren wie bei Inselbetrieb von EVU, die sich auf einzelne kleine Netze irgendwo in einer ganz anderen Ecke der Republik bewerben.

    Aber dadurch entsteht ja so ein Inselbetrieb

  • Naja, so mehr oder weniger. Die ODEG ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ja relativ verbreitet. Dass nun keine Strecke den RE9 direkt erreicht(?) ist wahrscheinlich kein so großes Problem. Das Instandhaltungswerk der ODIG in Eberswalde wird ja auch von keiner ODEG-Linie passiert.

  • Naja, es sind ca. 30min Fahrzeit zwischen Rostock Hbf und Bad Kleinen, die Odeg hat hier oben schon genug Dinger gerissen, wie zum Beispiel einen Talent 1 zwischen Bad Kleinen und Wismar einzusetzen und so...

  • Ab 2022 kommen dann ja jeweils zwei verteilige Desiro HC auf dem RB 17 Wismar <> Ludwigslust.

    Könnte mir vorstellen dass sie sich für den RE 9 nochmal irgendwo den ein oder anderen Flirt 3 ausleihen oder sogar komplett abkaufen. Haben in Berlin noch den ein oder anderen Kiss zu stehen in Lichtenberg, dies sind aber glaube die Reserve sowie die für die Verstärkerfahrten Nauen <> Berlin.

  • Also der Einwand dass man nicht von heute auf morgen was geliefert bekommt leuchtet ein. Aber die Strecke ist ja komplett elektrifiziert und um die Taktzeiten auf der Eingleisigen Strecke zwischen HST und HRO einzuhalten muss der Zug für 160km/h ausgelegt sein. Damit fällt der Desiro schon mal raus. Die Kiss würden passen die sind für 160km/h ausgelegt.

    Oder sie machen einen ganz lustigen Takt.

  • Die Desiro sind bis zum spontanen Betreiberwechsel noch nichtmal gebaut, abgenommen und zugelassen worden.

    Kiss haben die keinen mehr übrig da wir in Lichtenberg unsere Ersatz- und Verstärkerfahrzeuge brauchen.

    Eventuell mietet sich die ODEG wieder Flirts von Transdev oder muss ggf. Ersatzgarnituren von der DB nehmen. Es ist noch alles offen was da oben fahren wird.


    Edit: Die ODEG soll gesagt haben, die haben genügend neue einstöckige Triebwagen. Die neuesten Fahrzeuge bei der ODEG momentan sind die LINT.