[DE] ÖPNV-Talk - Mecklenburg-Vorpommern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Stralsund. Der Busverkehr in Stralsund soll mit Einführung des
    Winterfahrplans am 1. Oktober attraktiver werden. Unter anderem ist
    geplant, dass die beiden neuen Linien 7 (die gab es bisher nur während
    des Sommerfahrplans) und 8 das Umland besser anbinden.
    Die Linien 1
    und 2 werden zusammengefasst und sollen ebenfalls Stralsunds
    Nachbargemeinden stärker in den städtischen Personennahverkehr
    einbeziehen. Profitieren werden zum Beispiel die Einwohner von Prohn,
    Negast, Groß Kedingshagen und Schmedshagen.
    Die Linien 3 und 4
    fahren künftig abwechselnd am Krankenhaus am Sund vorbei. Auch der Hafen
    soll häufiger das Ziel der Stadtbusse sein. Weitere Einzelheiten zum
    neuen Fahrplan will die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen in den
    nächsten Tagen bekannt geben.
    Die SPD-Fraktion im Kreistag hat die
    Erweiterung des Liniennetzes in Stralsund gelobt. Niklas Rickmann:
    „Unsere Hoffnung besteht darin, dass mit diesem Nahverkehrsangebot die
    städtischen Verkehre noch mehr auf den Bus umgelenkt werden können.“
    Für
    die Stadt sei es sehr wichtig gewesen, dass sie keinen Fahrplan mit
    Mindeststandard bekommen, sondern die optimale Variante des
    Nahverkehrsplanes erhalten habe. Schüler und Touristen und die älter
    werdende Stadtbevölkerung seien auf sinnvolle Buslinien angewiesen.
    Die
    Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH gibt es seit dem 1. Januar
    2014. Sie wurde als Folge der Kreisgebietsreform aus den
    Verkehrsbetrieben der ehemalige Landkreise Nordvorpommern und Rügen
    sowie der Stadt Stralsund gebildet.

  • Wenn das noch so ist wie es vor eine paar Wochen angekündigt war, dann soll der Überlandverkehr der VVR ausgedünnt werden. Das heißt, dass die Linie die nicht so lukrativ sind auf Rufbusse umgestellt werden sollen. Dann muss man sich quasi vorher telefonisch anmelden. Welche Linie davon betroffen sein sollen weiß ich allerdings nicht.


    Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Vorher hieß es ja auch, dass die neuen Stadtbuslinien Linie 8 und 9 heißen sollten.
    Gibt es schon Informationen über das neue Liniennetz oder wird das noch bekanntgegeben?

  • Im Bereich Ribnitz-Damgarten und Umgebung wird auf jeden Fall der Überlandverkehr auf bestimmten Linien seine Priorität verlieren. Mal ehrlich, ich hab da nichts gegen.. in dieser fast toten Gegend lohnt sich da selbst nicht mal ein Liniensprinter von Mehrkedeß-Pens.

  • Es gibt wieder ein paar Infos zum Winterfahrplan der VVR


    Die neuen Linie sind nun definitiv 8 und 9 (nicht wie in einem der vorherigen Posts beschrieben 7 und 8 ).
    Sie sollen im 2 Stunden-Takt von ca. 8-18 Uhr fahren.
    Die Linie 8 geht von Schmedshagen - Groß und Klein Kedingshagen zum Strelapark und von da aus über die Barther Straße zum Hauptbahnhof
    Die Linie 9 soll eine Ringlinie sein. Beginnend vom Hauptbahnhof über die Karl-Marx-Straße nach Zarrendorf und Negast und von da aus über die Richtenberger Chaussee wieder zum Hauptbahnhof.


    Die Linie 1 und 2 werden zusammengelegt und gehen dann von Parow oder Prohn zum Olof-Palme-Platz und weiter zum Hafen und Altefähr bzw. auf den Dänholm.


    Die Haltestelle "Krankenhaus am Sund" wird abwechselnd von der Linie 3 und 4 bedient
    Linie 4 wird ab den 1.10 aufgrund einer Vollsperrung des Knieperwalls über den Frankenwall und Wasserstraße zum Olof-Palme-Platz umgeleitet. Die Bauarbeiten gehen bis zum Dezember 2016.


    Die Linien 302 bis 310 werden alle auf den weg liegenden Haltestellen bedienen (auch Haltestellen die jetzt noch nur vom Stadtverkehr bedient werden)


    Auf der Insel Rügen greift der Winterfahrplan aufgrund der Touristensaison erst ab 1.11.2015

  • Stralsund. Der Druck auf die Kreispolitik und Verkehrsgesellschaft Vorpommern Rügen (VVR) im Zusammenhang mit dem neuen Busfahrplan in Stralsund wird immer größer. Jetzt zielt sogar eine Online-Petition auf die Wiedereinführung der Stadtlinie 2 ab.
    Die verband bis zum 30. September Viermorgen (Grünhufe) mit dem Stadtzentrum und führte weiter über den Rügendammbahnhof bis nach Altefähr.
    Bislang haben fast 500 Bürger auf der entsprechenden Plattform im Internet unterschrieben. Um den Landkreis Vorpommern Rügen als Träger des öffentlichen Personen Nahverkehrs in der Region jedoch zu zwingen, sich des Themas anzunehmen, sind 9100 Unterschriften nötig. Noch bis zum 13. Dezember läuft die Petition.
    Nutzer des Busverkehrs in Stralsund kritisieren den neuen Winterfahrplan bereits seit seiner Einführung heftig. Durch den Wegfall der Linie 2 ist das Angebot der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) auf der Strecke stark zusammengeschrumpft.
    Michael Lang von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen sagte am Dienstag auf Anfrage: „Wir wissen, dass es Kritik gibt. Der Fahrplan ist nicht in Stein gemeißelt, lässt sich aber auch nicht kurzfristig ändern. Wir sammeln und prüfen die Hinweise weiter und werden dann reagieren.“ Er verwies aber auch darauf, dass der aktuelle Fahrplan auf einer Bedarfsanalyse basiert.



    Link für die Unterschriften


    Zitat
  • Das ist ein VDL Citea LLE Vorführwagen. Habe den heute zum ersten mal gesehen und auch fotografisch festgehalten