[DE] ÖPNV-Talk - Mecklenburg-Vorpommern

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Jap, habe ich beide schon gesehen

    ;)


    Dann hat HST jetzt schon4x C2G

    Bitte in mein Profil schauen, danke :)

  • Hallo Leute wisst ihr ob es bei der AVG-Anklam Änderungen gibt im Bereich Fahrplan? weil die Schule in Schlatkow geschlossen wurde.
    Ich kenne mich sehr gut aus und verstehe mich mit vielen Busfahrern gut aber ich wollte euch nochmal fragen.

    :)

    Derzeit ist keine Signatur verfügbar. Bitte versuchen sie es später noch einmal.

  • Moin!


    In Schwerin wurde letzte Woche die Erneuerung der Busflotte eingeläutet.
    Die bisherigen 23 Eindecker und 17 Gelenkbusse vom Typ O530 bzw. O530G werden durch je 16 O530 C2 bzw O530G C2 ersetzt. Vorgestellt im Mai fahren seit einigen Tagen die ersten Fahrzeuge.


    Die ersten Altfahrzeuge wurden bereits in den vergangenen Monaten ausgemustert, und fünf Stück sollen erstmal noch weiter rollen (Wagen 104, 135, 136, 140, 142). Unter'm Strich eine Verkleinerung der Flotte.


    Infos gibt es u.a. hier: http://www.schweriner-nahverke…sn-nv/aktuelles/index.htm

  • So, nach knapp einem Jahr hole ich den Thread hier mal wieder rauf.

    :)


    In Voraussicht auf meinen baldigen Rostock-Aufenthalt habe ich mir mal ein paar Videos zur Straßenbahn in Rostock angesehen und was sah ich? Tatras mit... Thyristor-Steuerung! Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich sowas noch mal irgendwo in Deutschland finde. Und dann hören sie sich auch noch fast so an die die Berliner KT4D-t damals. Da ist es natürlich ein Muss für mich, der diese in Berlin sehr vermisst, folgende Frage zu stellen: Fahren diese Tatras in Rostock noch im Linienverkehr? Auch wenn nur auf einzelnen, bestimmten Fahrten oder so, das ist mir nicht so wichtig, wäre einfach nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Mist. Aber gut, danke trotzdem!

    :)

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Die Niederflurbeiwagen fahren jetzt übrigens in Kassel um auf einigen Linien, momentan nur die 1, für Entlastung zu sorgen. Eingesetzt werden sie hinter 99er Flexity Classics (8NGTW). Die Beiwagen wurden vor ca. 2 - 3 Jahren gekauft, dass deckt sich dann mit der Ausmusterung der Tatras.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Busbrand in Stralsund Grünhufe


    Stralsund (ots) - Am frühen Morgen des 23.01.2018 informierte die Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen über einen in Brand geratenen Bus des öffentlichen Personennahverkehrs an der Buswendeschleife in der Lindenallee in Stralsund. Personen sind dabei nicht verletzt worden.


    Die Feuerwehr Stralsund kam zum Einsatz und konnte den Brand umgehend löschen. Danach war der Bus nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


    Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Feuer im Bereich des Fahrzeughecks offenbar durch einen technischen Defekt ausgelöst. Hinweise auf eine Straftat gibt es gegenwärtig nicht.


    Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

  • Zum Fahrplanwechsel Dezember '19 wird der Betreiber auf der Strecke Rostock - Rügen (RE 9) gewechselt.

    Da die Ausschreibung für das Netz Ostseeküste "verschlafen" wurde, wurde die Strecke aus Not an die ODEG ausgeschrieben, der RE 1 Hamburg - Rostock wird noch 2 Jahre von der DB Regio bedient.

    Außerdem soll dann der RE 10 Rostock - Stralsund - Züssow in Betrieb gehen (von der ODEG)


    Laut der ODEG sollen dort einstöckige Fahrzeuge unterwegs sein, aber welche? Die ODEG besitzt nämlich nur einstöckige Dieselfahrzeuge, allerdings sind die beiden Linien elektrisch ausgebaut.

  • Vielleicht schaffen sie sich dafür ja Stadler FLIRT an, frühere davon fahren ja auch jetzt schon auf dem RE9. Stadler KISS haben sie ja schon 15 Stück, einen FLIRT haben sie momentan schon als Verstärker auf dem RE2 im Einsatz. Möglicherweise verkauft die DB ihre vom RE9 ja auch an die ODEG, anderswo setzt sie diese dort ja eigentlich nicht ein.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Selbst wenn einstöckige Dieselfahrzeuge gefordert wären, die Fahrzeuge der ODEG sind ja auf den anderen Linien im Einsatz von werden dort gebraucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ODEG einfach neue Fahrzeuge einkauft.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ich gehe noch nichtmal davon aus, dass die ODEG auch nur annähernd dazu in der Lage ist, die Strecken zu betreiben. Die DB wird auf keinen fall die Flirts verkaufen, nachdem sie dagegen geklagt hat. Ich kann ja morgen früh mal den Herrn Pegel fragen, falls der im Bus mal wieder neben mir steht.

  • Ganz ehrlich? Ich bin von der ODEG nicht abgeneigt. Die machen hier in meinem Umkreis einen ziemlich guten Job.


    Für meinen RE, den die ODEG ab 2022 betreiben darf, hat sie jetzt auch erstmal für 300 Millionen nagelneue Züge gekauft. Der RE9 ist ja nun übersichtlich von der Streckenlänge her. Die Investition für neue Züge dürfte sich da doch im Rahmen halten. Also unterschätzen sollte man die ODEG nicht.

    "Kommen heißt Gehen."

  • Außerdem ist das durchaus nachvollziehbares ODEG-Terrain. Da sollten dann wohl nicht solche Pannen passieren wie bei Inselbetrieb von EVU, die sich auf einzelne kleine Netze irgendwo in einer ganz anderen Ecke der Republik bewerben.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).