[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Duisburg Ruhrort.. xDD
    Bis Preisstufe D: Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Bochum (LInie 306, 302 und U35 (Variobahn)), Mönchengladbach (RB39 bis Wegberg), Dortmund (S30 wenn du lang genug wartest zu 100% Garantie auf Setra 431DT bis Bergkamen) und Mettmann (da Regiobahn und sehr schöne eigene Haltestellen und tolle Station auch eine sehr gute Fotostrecke)
    Bis Preisstufe E: Enschede (NL) (Übergangstarif mit der RB aus Dortmund dort hin fahren), Venlo (NL) (Übergangstarif, RE13, Eurobahn), Xanten (Sehr schön dort und gute Bahn- und Busfotos zu machen).
    Mehr fällt mir gerade nicht ein..

  • Nicht viele?


    78 Solaris! Wenn alle U18 da sind.


    Im Gegensatz haben wir nur 77 Mercedes Benz Busse(Citaro G, Citaro MÜ)
    ohne die Altwagen.


    Aber dafür haben wir


    235 MAN Busse(MAN NL2223/263, MAN NL283, NG313, NG323)!
    Und das OHNE die Altwagen!


    Lool xD


    :D
  • Duisburg Ruhrort.. xDD
    Bis Preisstufe D: Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Bochum (LInie 306, 302 und U35 (Variobahn)),


    U35 und Variobahn? Da fahren Tangos...

    :P


    Die 302 ist nicht so interessant - außer im Gelsenkirchner Teil bei (GE HBF - GE-Buer Rathaus) bei Schalkespielen. Da fährt dann alles was Räder hat. Von Dotra´s Variobahnen/NF6D, einzelne Variobahnen/NF6D bis hin zu den M-Wagen...


    Ansonsten die 310 in Bochum/Witten. Da sind auch noch jede Menge M-Wagen unterwegs.


    Außerdem, jetzt Sonntag sind zwischen Hattingen und Bochum zwei historische Straßenbahnen unterwegs.



    Wenn modernes - dann die 383 in Gelsenkirchen. Dort sind jede Menge U18 Hybrids unterwegs.

  • Ich würde Dorsten ZOB empfehlen. Dort fahren zum Beispiel:
    Van Hool new A330 von Lensing
    Berkhof Ambassador 200 von Kremerskothen
    Neoplan N 4516 von PM-Reisen
    und vieles mehr. Wenn Du viele Busse fotografieren möchtest,kann ich Dir Recklinghausen Hbf. oder Bottrop ZOB Berliner Pl. empfehlen. Da steht fast immer ein Bus.

  • Jap... ZOB Dorsten ist genial... Würd ich aber auch nur unter der Woche hinfahren um den Schülerverkehr mitzunehmen. Z.b. Kremerskothen O407. Wobei ZOB Dorsten aufgrund PM-Reisen sehr Neoplan lastig ist. Bottrop/Berliner Platz kann ich auch empfehlen. Natürlich sehr Vestische Lastig. Aber dank Urban Reisen auch einige Alt-Fahrzeuge vertreten. Z.b. die O405 GN² auf dem SB91, die normalen O405N von Urban, diverse ältere MAN usw. usf. Mit Marl Mitte kann man übrigens auch was anfangen. Aber wie wärs mit Solingen? Die O-Busse fotografieren?


    Über Recklinghausen kann ich allerdings nicht sagen - da bin ich erst morgen.

    :)
  • Zitat

    Wie soll das denn gehen? Die Varios sind Meterspurig, die U35 hat aber Normalspur....


    Ach lass Damian einfach denken

    :D


    In Hagen sind übrigens schon vor ein paar Wochen die ich glaube 6 neuen Solaris U 12 eingetroffen. Wenn es 6 Stück sind (bin mir grad nicht ganz sicher), haben wir nun schon 8 Polen in Hagen

    ;)
  • Was haltet ihr eigendlich alle so davon, dass so viele Solarisse nach NRW ( und allgemein Deutschland) kommen (und auch gekommen sind)? Die BBH (Paderborn) zum Beispiel hat nun auch welche bestellt.


    Grüße

  • Die BOGESTRA hat jetzt wieder neue Busse von wem? Natürlich: Solaris. Bin gerade mit einem von der Schule gekommen, dass sind praktisch die Solaris Urbino 12 von dem Jahr 2011, nur halt in Gelenkversion, die haben den Außenspiegel auf der Türseite jetzt so ähnlich wie der große beim LC. Zur Innenausstattung: Die neueren Busse der BOGESTRA (ab Baujahr 2010) besitzen Monitore, anstatt der normalen Innenanzeigen. Diese sind von LAWO, haben neue Halteschlaufen, und noch neue Sitzböden, (die unter den Sitz) Bild folgt noch. Das war der Wagen 1268, mit dem ich gefahren bin. Auf dem CE31

  • Über Solaris kann ich nicht meckern. Ich bin erst 2mal mit einem gefahren,ich finde die aber OK. Aber der stehende Motor stört mich ein bischen.

  • Die Solaris sind echt klasse, sind so beliebt wie die Citaro. Wir haben leider nur 2 Stück in der Umgebung, die sind allerdings lila und Midibusse. Finde es auch echt klasse, dass die Bahn nun vermehrt Solaris einsetzen will b.w. schon einsetzt.