[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Der Denglische MB O530G mit Englischem Nachläufer ex. BOGESTRA KOM 0374 hat nun bei Schiwy ein Kennzeichen ( EN-NN 60) bekommen und Wilde hat zwei neue C2 Euro 6 Busse mit den Kennzeichen:
    BO-KW 45 und BO-KW 46


    Quelle: Nahverkehrsforum

  • Das Euro 6 braucht man jetzt ja nicht mehr zu schreiben, da keine C2 Euro 5 Busse mehr gebaut werden.


    Foob hat recht es weiß mitlaweile doch jeder das keine Mehr gebaut werden.:)


    Wieso den eigentlich? Ja das liegt an Deutschland (unter anderm)

    :cursing:

    . Es darf seit dem Jahres wechsel nicht mal mit Sondergehnemigung neue EURO 5 Fahrzeuge zugelassen werden.

    :(
  • Bedeutet das im Umkehrschluss das die Unternehmen am Ende EURO 6-Fahrzeuge Anschaffen müssen, auch wenn die Finanzielle Lage dies erschwert? oder wird die Anschaffung auch wieder bezuschusst ? z.B durch das Land oder den Verkehrsverbund ? Bin da nicht so informiert, aber wer nicht fragt bleibt dumm

    :D
  • Danke, So hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Aber für Privatunternehmen die noch Fahrzeuge wie den O405 und den Citaro I besitzen, diese ausmustern und somit ersetzen müssen, werden doch sicher in der Anschaffung bezuschusst. Mit Anschaffung von Altfahrzeugen und runtereiten bis dort hinaus is ja nu schluss

    ;)
  • Wieso? Altfahrzeuge dürfen auch weiterhin gefahren werden. Nur eine Erstzulassung eines Fahrzeuges mit schlechter wie Euro 6 geht jetzt nicht mehr. Also kann theoretisch auch jedes Unternehmen einen O405 (...) kaufen und ihn zulassen

    :rolleyes:

    Nur die richtige Plakette für die Umweltzone braucht er und Umweltzonen gibt es auf dem Land nicht.
    Selbes gilt aber auch für LKW's

  • Okay, danke. Wie gesagt in dem Bereich bin ich weniger bewandelt. Ich bin davon ausgegangen das eine Anschaffung als Neuzulassung gilt. Wobei "Erstzulassung" das Verständnissproblem natürlich löst. unter Neuzulassung verstehe ich "Die Zulassung eines Fahrzeugs das meinem Fuhrpark hinzugefügt wird". Aber wie gesagt.. Erstzulassung.. erklärt alles

    ;)
  • Schreib doch nicht so einen Unsinn.
    Warum soll man einen fast neuen Bus verschrotten (auch wenn es ein Lions City ist)???
    Jede gescheite Werkstatt kriegt das wieder hin.


    Solang es den Rahmen nicht verzogen hat ist das wirklich wieder reparabel und wird auch gemacht. Jeder Betrieb wird das machen, denn der Schadenswert liegt weit unterhalb dem Fahrzeugwert. Schon alleine deshalb lohnt sich dat.



    Eins steht fest, die Busse werden verschrottet.
    http://www.dorstenerzeitung.de/staedte/d…;art914,2334915


    Es ist NUR die Front in Mitleidenschaft gezogen. Das meiste daran ist Glas und Kunststoff. Die Spacingmirrors kann man ersetzen, die Stoßstange, da kann man relativ simpel ne neue ranbauen und den Rest erledigt eben auch die Werkstatt.
    Würde man nach dir gehen, könnte man also jeden verunfallten Bus gleich der Schrottpresse zuführen, ungeachtet des Schadenwertes. Da würden aber viele Firmen insolvent gehen ;).


    Gruß,


    O 303 Fan

  • Haste überhaupt mal die Bilder Serie angeguckt. Es so gut wie alles vorne neu gemacht werden. Vorallen das linke Tür Musst neugemacht werden. Dazu kommt noch das der vordere WAgen Motorschaden hat. DA kommt schon einige Kosten in höhe ca. 1 Gebrauchter Bus.

  • Kriegst wieder Heile, Nichts mit Verschrotten! (Schwachsinn)
    Unser Schmudde 20 (Zeretzke-Reisen) ein Neoplan Centroliner N4416 hatte einen frontalen Zusammenstoß, mit einem LKW.
    Die gesammte Front ist zu ersetzen, das Glas muss ausgeglast werden, danach werden die neuen Karosserie Teile befestigt, zusammen mit dem neuen Glas!

    :)

    Und Fertig!


    Gruß Maurice!