[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Tja, da gibt es den Vorteil, dass es in der Großstadt Wuppertal keine Straßenbahn gibt

    :D


    Kannst froh sein, dass die Schwebebahn nicht abgestürzt ist

    :S


    Die EVAG hat eigentlich recht gut reagiert - es waren zahlreiche Ansagen zum aktuellen Stand zu hören, die Busse fahren mittlerweile auch wieder, wo es geht.
    Hoffen wir mal, dass es heute Nacht nicht so ganz schlimm ist

    :sleeping:
  • Also meine "hauslinie" fuhr sehr gut. Und das obwohl die Bochumer Str komplett mit bäumen zu war und auch in Bochum einiges umgekiptt ist. Was nicht lief waren die Linien 480/482.. Die müssten ne Umleitung richtung Dortmund marten/Schwerin fahren weil die Dortmunder Straße richtung Schwerin gesperrt war.

  • Das sieht ja schlimmer aus wie bei Kyrill oder zum Hochwasser 2013 in Dresden! ( oder fast so schlimm)


    Schlimmer als Kyrill passt schon. Kein Wunder, waren dabei doch keine Blätter an den Bäumen, sodass weniger Angriffsfläche vorhanden war.


    Etliche Leute standen an jeder Haltestelle und haben hoffnungsvoll auf einen Bus gewartet. Hier hat meiner Meinung nach das Informations-Management der Vestische sowie auch der Bogestra völlig versagt.


    Sollen sie deiner Meinung nach an jeder Haltestelle ein Männchen postieren? Die Bogestra hat recht gut über Facebook und die Webseite informiert, zudem gab es im Radio in den Verkehrsnachrichten und zwischendurch ebenfalls entsprechende Meldungen. Bei der Bogestra stand ausdrücklich, dass morgens erstmal gar nichts fährt (allein schon, weil hier in Gelsenkirchen die Betriebshofausfahrt blockiert war) und dann, je nach Straßenräumzustand, versucht wird, den Linienverkehr aufzunehmen.
    Wer weder das eine noch das andere beachtet und sich trotzdem an die Haltestelle stellt, kann nicht noch erwarten, dass man ihm die Infos auf dem Tablett serviert.


    Aber das passt recht gut ins Bild der heutigen Gesellschaft... Iphone5 in der einen, iPad in der anderen Hand, aber nicht fähig, sich zu informieren.

  • Na mal schauen ob es Stadtbahnstrecke im Ruhrgebiet gibt, die ebenso wie die Schwebebahn letztes Jahr mal eben sechs Wochen außer Betrieb bleiben. Und im Gegensatz zu Wuppertal ist ein Unwetter höhere Gewalt und kein selbst verursachter Fehler. Für den Fahrgast ist beides ärgerlich.

  • Nun ja, der Wuppertaler an sich hat sich schon an die regelmäßigen und unregelmäßigen Ausfälle der Hängebahn gewöhnt und trägt es mit einer gewissen "bergischen Gelassenheit".
    Besonders ärgerlich ist es halt immer für Berufspendler, denn die Schwebebahn ist Wuppertals zügigstes Verkehrsmittel entlang der der Hauptverkehrsachse im Tal der Stadt. "Schön" anzusehen sind auch gerne die langen Gesichter der Schwebebahntouristen, wenn die Bahn ungeplant für längere Zeit ausfällt...


    Zum Thema Unwetter an Rhein und Ruhr:
    Ich war heute, mit dem PKW, zw. Oberhausen und Wuppertal unterwegs, da gab es ne Menge zu beobachten, dass ich den Hilfsorganisationen, Straßenmeistereien und Verkehrsbetrieben auf jeden Fall meinen großen Respekt zolle, wie sie mit allen Mitteln versucht haben, trotz aller Widrigkeiten, die Verkehrsströme einigermaßen durch die Region zu leiten.


  • Sollen sie deiner Meinung nach an jeder Haltestelle ein Männchen postieren? Die Bogestra hat recht gut über Facebook und die Webseite informiert, zudem gab es im Radio in den Verkehrsnachrichten und zwischendurch ebenfalls entsprechende Meldungen.


    Ja ab 09/10Uhr gab es diese Meldungen. Vor 08:00Uhr gab es so gut wie keine Informationen und vor allen keine konkreten.
    Gerade in der heutigen Zeit der Technik. Desweiteren gibt es auch viele ältere Menschen die kein iPhone 5 in der Hand
    haben. Aber hierrüber gibt es bereits genug endlose Diskussionen davon ab muss man hier dazu sagen dass solch ein
    Katastrophentag ja auch nicht jeden Tag ist und die Verkehrsbetriebe der KÖR sonst eigentlich sehr zuverlässig sind.


    Gruß Kevin

  • Die EVAG hat an den elektronischen Anzeigen informiert - wobei da dann meist stand: Oberleitungsschaden - Aufgrund dessen fällt diese Haltestelle ersatzlos aus!


    Na mal schauen ob es Stadtbahnstrecke im Ruhrgebiet gibt, die ebenso wie die Schwebebahn letztes Jahr mal eben sechs Wochen außer Betrieb bleiben.


    Das System ist sowieso alles marode, in 20 Jahren müssen sie entweder komplett renoviert haben, oder die Tunnel zuschütten.

    ;)

    Die Schwebebahn wird ja (mehr oder weniger) regelmäßig gewartet, die kann noch ein bisschen länger

    ;)
  • Na mal schauen ob es Stadtbahnstrecke im Ruhrgebiet gibt, die ebenso wie die Schwebebahn letztes Jahr mal eben sechs Wochen außer Betrieb bleiben. Und im Gegensatz zu Wuppertal ist ein Unwetter höhere Gewalt und kein selbst verursachter Fehler. Für den Fahrgast ist beides ärgerlich.


    Dann zeig mir mal, wie du neue Schwebebahnschienen innerhalb von einer Nacht oder noch besser während des Betriebs noch austauschen kannst.
    In anderen Städten hat man durchaus auch längere Pausen bei Stadtbahnen, nur das es da, halt nur "eine Stadtbahn" ist und nicht die Stadtbahn.

  • Ach, schon wieder??
    Die U 11 dürfte eigentlich fahren, die fährt hauptsächlich unterirdisch

    ;)


    Nur bis GE-Buer und auf die Margarethenhöhe dürfte man jetzt nicht kommen. (Morgen bleiben übrigens auch ein Großteil der Schulen zu ;))

  • So ich meld mich hier auch mal wieder nach seeeeeeehr langer Zeit.

    :D


    Nunja, wer von euch gerne fotografiert und zwischen 12-18 Jahren ist kriegt von der DB jetzt nen Arschtritt. In den SEV's und Busnotverkehren werden alle männlichen Jugendlichen im Alter von 12-18 auf Kameras/Smatphones kontrolliert, hat einer was dabei wird er rausgeschmissen bzw. garnicht erst reingelassen.
    Kontra:
    •Es gibt auch weibliche ÖPNVlerinnen
    •Über 18 gibts es auch noch Fotografen
    •Wir sind auch nur normale Fahrgäste und nehmen genauso viele Plätze weg wie andere Fahrgäste.
    Mich würde interessieren. ob ihr da auch meiner Meinung sagt und wir die DB mal "grüssen" oder ob ihr da ganz anderre Meinung seid.


    Euer Ölle.

  • Sofern das so ist, auf alle Fälle mal den Kundenservice kontaktieren. Wo kann man das testen? Bin zwar schon 23, aber macht ja nix...


    Andererseits... keine Jugendlichen mit Smartphone im Bus ergibt direkt ne ruhigere Fahrt. Hat aber nur bedingt was mit Hobbyisten zu tun.


  • Nunja, wer von euch gerne fotografiert und zwischen 12-18 Jahren ist kriegt von der DB jetzt nen Arschtritt.


    Punkt 1: Jugendlicher ist man erst ab 14 Jahren, aber das nur am Rande.
    Punkt 2: Fahrgast ist Fahrgast. Taschenkontrollen sind unzulässig.
    Punkt 3: Ihr habt das gleiche Recht, befördert zu werden, wie alle anderen Fahrgäste. Ob es aber in Zeiten eines Notverkehrs nötig ist, sinnfrei hin-und herzufahren nur um Fotos zu machen und anderen Fahrgästen dadurch die eh knappen Plätze wegzunehmen, muss euch der eigene Verstand sagen.