[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Weil er jetzt ein bischen blöd aussieht

[Ironie on] Der beste ausmusterungsgrund ever. "Öööy dem Busch sieht voll kackä aus der darf nisch mehr fahrn!" [Ironie off]

EDIT: ...zumal der 0405 der WSW immernoch ganz "Normal" aussieht m.m.n. als ob ein Fahrgast das merkt das ein alter NLxx3 keine Lion's City front haben sollte, es is nich jeder'n Busfan.

;)

Edited 3 times, last by maxo3: Weil ich es kann. ().

• Was für ein Quatsch, hier in Wuppertal fahren noch die Busse aus dem Baujahr 2000, da wird man garantiert keine 2004er Busse ausmustern, ob du ihn blöd findest oder nicht, ist für überhaupt niemanden interessant.

• Ich glaube eher das der Zustand ein großer Faktor ist. Wenn man jetzt einen 2000er Bus hat der noch super läuft und einen 4 Jahre älteren, der total hinüber ist, wird letzerer eher rausgetreten. Die KVB hat schon die ersten O530 ausgemustert aber hat noch O405GNer...

• Ich glaube eher das der Zustand ein großer Faktor ist.

So siehts aus. Es kommt immer darauf an, wie oft ein Bus gewartet werden muss und wie teuer er dadurch im Unterhalt ist. Dazu hab ich auch ein Beispiel: HHA Citaro 1914 im Jahr 2013. Während schon so einige 22er Citaros und NL263er (Bj. 01/02) das Zeitliche segnen durften, fuhr 1914 (Bj. 2000) noch im regelmäßigen Liniendienst, obwohl er sogar noch nen E2-Motor hatte. Nach der Rechnung oben, wäre der ja auch schon ausgemustert, weil er zu alt ist. Allerdings lief der Wagen wirklich so gut wie jeden Tag und war auch noch einen (für das Alter) wirklich gutem Zustand.

• Naja, die Abstellung der Fahrzeuge kann schon prinzipiell geplant werden. Sie richtet sich in den meisten Fällen gemäß der "Abschreibungen auf Anlagevermögen", die sich aus steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben ergeben. Zwei mögliche Abschreibungsmethoden schienen mir hier sinnvoll.

:)

• Hallo Die OVAG hat wieder Geld ! Ich stand heute früh mit dem O405N1 am Hohenfels Schulzentrum dann kam ur plötzlich 2 A21 nach Derschlag da der Wagen 946 bzw. 947 (MAN NG 312) einen teschnichen defekt hat !

• Mal eine kurze Frage: Woher kommt es bei der Bogestra eigentlich, das die 308/318 überwiegend den selben Linienweg haben? Hat das irgendeinen Historischen Hintergrund oder einfach nur weil geht? Um z.b. einen 5 Minuten Takt anbieten zu können.

• Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vor ca 30 min am Mönchengladbach Hbf stand, da derzeit SEV zwischen Mönchengladbach und Krefeld ist stand ich also um 7.55 am Hbf und da kommt mir etwas gelbes entgegen.
    O405 GN , auf der Umweltplakette das Essener Kennzeichen von ex EVAG 3627.

Wer also unbedingt nocheinmal knapp 1 ganze Stunde, solange dauert es nämlich in eine Richtung zu fahren der kann dies noch knapp 5 wochen tun.

Viel Landschaft, schöne 80er Passagen und das mit dem Bus.

Ich hab noch ca 20min vor mir bis Krefeld erreicht ist.

Und weil ich euch nicht alleine lasse lade ich heute abend Soundaufnahmen hoch sowie Videoaufnahmen in 4K Auflösung.

Nutzt die Chance in NRW

;)
  • Kann mir mal bitte jemand sagen wo zum Teufel ex. Bogesta KOM 9901 ist??!!! Da wo er war ist er nicht mehr