[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

  • https://s-bahn.vrr.de/de/fahrzeuge/


    Hier können nun übrigens die ersten Detailbilder der neuen Fahrzeuge der "neuen" S-Bahn Rhein Ruhr abgerufen werden. Hinsichtlich der Raumaufteilung und der Türen bin ich angenehm überrascht!

    Eingesetzt werden die Flirt XL ab Dezember auf den Linien S2, S3, S9, RB32, RB40 und RE49 in drei- und fünfteiligen Varianten.

    Tieeef im Westääääään...

  • Letzen Sonntag war er noch sauber gewesen.

    R.I.P die Wupsi MAN NL 283er.

    Aber es gibt Hoffnung! Wagen 180! Er lebt (und fährt)!

  • Abend. Ich habe mir mal die große Mühe gemacht alle Änderungen zum großen Fahrplanwechsel morgen in Leverkusen zusammen zu tragen und mal nach Linie sortiert (Nicht immer). Nicht erwähnte Linien haben entweder keine Änderungen oder nicht relevante.


    Linie 203: Verkehrt nun statt der Linie 211 über dem Overfeldweg.


    Linie 205 (alt): Wird eingestellt und Teile des alten Linienwegs werden von der neuen Linie 235 übernommen.


    Linie 205 (neu): Verkehrt zwischen Schlebusch Stadtbahn und Opladen Busbf. Übernimmt Teile der Linie 215 und verkehrt über neue Bahnstadt Ost.


    Linie 206 (alt): Wird eingestellt und verkehrt als Linie 234 nur noch zwischen Opladen Busbf. und Friedhof Birkenberg.


    Linie 206 (neu): Übernimmt Teile der Linie 231 und fährt direkt zwischen Steinbüchel und Opladen.


    Linie 207: Fährt nun statt der Linie 210 nun immer die Haltestelle Rheindorf S an.

    Fährt nun Mo-Fr im 20 Minuten-Takt.


    Linie 210: Wird eingestellt und Teile des alten Linienwegs werden von der neuen Linie SB21 übernommen.


    Linie 211: Fährt nun immer den Bendenweg und die Nobelstrasse an. Der Linienverlauf über Overfeldweg wird der Linie 203 übernommen.


    Linie 212: Verkehrt nun im Stundentakt über Edelrath direkt nach Odenthal und verkehrt nicht mehr über Leimbacher Berg. Der Leimbacher Berg wird nun von der neuen Linie SB22 befahren.


    Linie 221, 224, 225 (Verstärkerlinien): Werden eingestellt und von den neuen Linien SB27, SB28 und SB29 übernommen.


    Linie 229: Wird bis zur Haltestelle Im Holzhausen verlängert.


    Linie 231: Wird eingestellt. Teile des Linienwegs werden von der Linie 206 (neu) übernommen.


    Linie 233: Wird eingestellt. Teile des Linienwegs werden von der neuen Linie SB23 übernommen.


    Linie 234: Ersetzt die Linie 206 (alt) zwischen Birkenberg und Opladen Busbf.


    Linie 235/236: Ersetzen Teile des Linienwegs der Linie 215. Linie 235 verkehrt als Rundverkehr zwischen Lützenkirchen Mitte, Biesenbach und In Holzhausen. Linie 236 verkehrt zwischen Lützenkirchen und Meckhofen.


    Linie N22: Wird künftig durch die neue Bahnstadt Ost nach Opladen geführt.


    Linie N23: Bedient künftig von Bürrig kommend erst Rheindorf und anschließend Hitdorf.


    Linie SB21: Übernimmt Teile der Linie 210 und verkehrt über Olof-Palme-Str. direkt nach LEV-Mitte.


    Linie SB22: Übernimmt Teile der Linie 212 und verkehrt zwischen Mathildenhof, Leimbacher Berg und LEV-Mitte.


    Linie SB23: Übernimmt Teile der Linie 233 und verkehrt über Olof-Palme-Str. direkt nach LEV-Mitte.


    Linien SB27, SB28 und SB29: Ersetzen die Verstärkerlinien zum Chempark und werden zum Teil bis nach LEV-Mitte geführt. Die anderen Fahrten werden bis zum Chempark geführt.

    R.I.P die Wupsi MAN NL 283er.

    Aber es gibt Hoffnung! Wagen 180! Er lebt (und fährt)!

  • Weiß vllt. jemand warum die Rheinbahn letzen Monat einen weiteren Lions City G ausgemustert hat beim ersten war es ja aufgrund eines Brandes. Das jetzt betreffende Fahrzeug hatte die Nummer 8321. Frage rein aus Interesse

  • Die Busse sind halt die ältesten Gelenkbusse, die die Rheinbahn nun hat und die, die die besten Zeiten hinter sich davon haben fliegen raus.

    Ja stimmt der Bus war auch schon 10 Jahre alt hat mich halt gewundert da es ja noch ein paar Citaros gibt