[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich finde die Busse ungewohnt... Sie sind so... asymmetrisch. Hinten zu Sitzen ist auch sehr komisch, weil man so tief sitzt, und, dass die Fensterlinie mal hoch und mal tief verläuft finde ich auch nicht so toll... Von außen finde ich die Busse eigentlich ok, sie sehen etwas windschnittiger aus

:D

EDIT: Als Kölner kann ich leider keinen Vergleich mit Solaris machen, da die Kisten hier in Köln nicht vertreten sind

• Der ist ja nicht von einem Kölner Betrieb *rausredversuch*

:P

EDIT: Außerdem fährt der auf der SB40, die nur 2(!) Haltestellen in Köln hat und die wenigsten Kölner zahlen den Schnellbuszuschlag um einmal um die Ecke zu fahren

• Nunja, nach der Aktuellen Preisliste der VRS hat nur die SB60 einen extra "Schnellbuszuschlag". Also verkehrt die SB40 nach normalen Tarif.
    (Wäre mir auch neu, wenn dies anders gewesen wäre.)
    Achja, erwähnenswert ist auch, das dieser Wagen auch auf der Linie 423 mal eingesetzt werden kann, und somit in Königsforst
    (ja, ich weiß ist nur eine Haltestelle) zu sehen ist.

;)
  • Ich mag die Motortürme eigentlich auch nicht und die 3 Quersitze scheinen irgendwie wie eine missglückte Konferenzbestuhlung. Ich fühle mich aber sowieso nur in einem MAN "zuhause"

:)
  • Also zum Schnellbuszuschlag kann ich etwas sagen: Ich kenne einen Wachenfeld-Fahrer, bin somit auch manchmal auf dem SB40 unterwegs und fahre dort mit meinem normalen Schülerticket, also hat der SB40 keinen Schnellbuszuschlag.

• Nunja, nach der Aktuellen Preisliste der VRS hat nur die SB60 einen extra "Schnellbuszuschlag". Also verkehrt die SB40 nach normalen Tarif.

Sorry, das war dann meine Fehler ich hatte immer im Kopf, dass man auf der SB40 den Zuschlag zahlen muss... Liegt wohl an dem SB vor der Liniennummer, welches ich automtisch mit Zuschlägen verbinde

• ab wann wird diese änderung hinsichtlich der Neoplan wagen in kraft gesetzt?

:-)

Bin nämlich die letzten paar tage noch mit Wagen 0270,0161,0271 und 0162 gefahren.. und die sollen ja nach deinen angaben ausgemustert werden oder ?

• Ich Zitire mich selbst mal aus der Seite "Deutschland-Bus.com":

Zitat Ende

(PS: Heck- und Seitenmatrix scheinen nicht zu funktionieren.)

Edit: Aufnahmeort war Rösrath - Schulzentrum Freiheer von Stein.

• http://www.rheinbahn.de/presse…eportDetail.aspx?Nr=63644

Was sagt ihr dazu? Ich freue mich ja darüber, dass sich das Design wohl mehr am B-Wagen als am K5000 orientiert. Ich bin nur über die Bestellmenge aus Köln verwundert, denn erstens wäre das eine ziemliche Kleinserie und zweitens reicht das zwar, um die 2000er und die WU-2200er zu ersetzen (wie man es vorhat), aber eine Fahrzeugreserve hat man dann immer noch nicht, und irgendwann will man ja bestimmt auch mal das Netz erweitern.

• Bin ich mal gespannt ob sich eventuell auch Essen daran beteiligt, weil die hätten es auch dringend Nötig langsam. Die Bogestra ist hierbei etwas weiter. Die haben schon einige neue Stadtbahnwagen.

• Ne die brauchen auch neue Straßenbahnen. Selbst die Bogestra hat ihre alten DÜ-Wagen alle abgestoßen mittlerweile. Glaube es gibt nur noch Reserven für den Stadion-Verkehr.

Einige wenige "neue" Stadtbahnen hat die EVAG ja noch aus London. Aber diese kommen auch solangsam ins Alter für die Schrottpresse. Nur die Stadt Essen hat kein Geld und Mühlheim sowieso nicht.

Aber diese kommen auch solangsam ins Alter für die Schrottpresse.

So alt sind sie jetzt auch noch nicht. Die ältesten Londoner EVAG-Wagen sind Baujahr 1986 - die B-Wagen im Raum Köln/Bonn sind z. T. 12 Jahre älter.

• @miki: Die alten M6 Triebwagen der BOGESTRA werden nicht für den Stadion Einsatz benutzt!!!
    Alle Triebwagen dieser Baureihe sind nur noch auf der Linie 310 im Einsatz!!
    Es gibt leider nur noch 9 M6S und 4 M6C...... die 4 M6C gehen bald nach Bursa(in der Türkei) .
    Das heißt dann das alle Triebwagen dann Samstags auf allen Kursen sind!!
    Wochentags bleibt einer inne Halle. (MO-FR 8 Kurse ; SA 9 Kurse ; SO 4 Kurse)

Lg kvfh

• Hallo!
    Ich habe mal eine Frage.
    Wisst ihr seit wann auf der 365 Gelenkbusse fahren?
    Hab gerade 2 Kurse gesehen. (KOM 0161 und 0372)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mfg BOGESTRA-Fan