[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

  • Mittwoch und Donnerstag
    SWB Bus und Bahn - beide Tage komplett
    RSVG - Beide Tage komplett
    KVB - Mittwoch dienstbeginn 3 Uhr bis 9 Uhr - Donnerstag Komplett
    RVK / RBR - sind vom Streik nicht betroffen
    SWK (Stadtwerke Krefeld - beide Tage (nur Bahnverkehr) - Bahnverkehr wird überwiegend durch Busse ersetzt

  • Auszug aus der Pressemitteilung des Bonner Generalanzeigers
    Was fordert Verdi überhaupt?


    Verdi fordert eine Anhebung der Entgelte um 100 Euro plus zusätzlich 3,5 Prozent, eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro monatlich sowie die unbefristete Übernahme der Auszubildenden. Für den Nahverkehr soll es darüber hinaus eine Zulage von 70 Euro monatlich geben, in den Krankenhäusern will man die Nachtzuschläge von 15 Prozent auf das Niveau der Nachtzuschläge im TVöD (20 Prozent) angleichen.


    Übersicht: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Warnstreik in Bonn | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.general-anzeiger-bo…307568.html#plx1417125443


    Ich bin Streiks gegenüber eigentlich neutral eingestellt. Jedoch finde ich in diesem Fall die Forderungen tatsächlich berechtigt.
    Hier denkt mal jemand an die Azubis und deren Zukunft die besonders im ÖNV die letzten Jahre sehr ungewiss war.
    Die 70 € mehr für Beschäftigte im ÖNV sind auch in Ordnung, denn es wird zunehmend anstrengender Fahrgäste zu befördern, sprich Sozialverhalten ;)
    Zu den 5 % Aufschlag im Nachdienst der Krankenhäuser kann ich wenig sagen, da dies nicht mein Gebiet ist, jedoch denke ich das man auch dafür gute Gründe haben wird.


    Schlussendlich sollte man sich einigen, denn wie man sieht wird es langsam ernst
    die Pressemitteilung gibt es HIER

  • Foob ich weiß das wir nicht die besten Freunde sin und warscheinlich auch nicht werden aber das war nur für die leute die noch nicht wießen ob ihr unternehmen Streikt.Hast du es verstanden oder soll ich es noch mal erklären.(Siehe das nicht als Beleidigung oder Provokation an)

    MFG : SIGGI9910 :)
    Bei Stau Rettungsgasse bilden!

  • Foob ich weiß das wir nicht die besten Freunde sin und warscheinlich auch nicht werden aber das war nur für die leute die noch nicht wießen ob ihr unternehmen Streikt.Hast du es verstanden oder soll ich es noch mal erklären.(Siehe das nicht als Beleidigung oder Provokation an)


    Wer es nicht weiß, dem empfehle ich:

  • Konnte jemand heute Bilder von den Rheinbahn Fahrzeugen machen, die in Düsseldorf gefahren sind? :D

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.

  • Düsseldorf. 48 Stunden lang sollten beim Warnstreik keine Bahnen und Busse fahren. Doch schon am ersten Tag wurde Verdi von der Rheinbahn in Düsseldorf ein Schnippchen geschlagen. Das Verkehrsunternehmen versteckte 60 seiner Busse vor den Streikposten, 16 Linien fuhren gar nach Fahrplan.
    Der Warnstreik der Gewerkschaft Verdi hat am Mittwoch Teile des öffentlichen Nahverkehrs in Düsseldorf lahmgelegt. Die Rheinbahn musste den gesamten Bahnverkehr einstellen. Allerdings gelang es der Betriebsleitung, in einer Nacht- und Nebelaktion, einige Busse nach dem Fahrplan fahren zu lassen.


    Das Unternehmen ließ 60 seiner 406 Linienbusse nach der Schicht erst gar nicht in die Depots zurückfahren - wohl wissend, dass die Streikposten zu Betriebsbeginn alle Ausfahrten blockieren werden. Stattdessen wurden die Busse in einer Nacht- und Nebelaktion im Auftrag der Betriebsleitung "gekapert" - und von privaten Busfahrern an geheim gehaltene Standorte gebracht.


    Mit diesen Bussen und weiteren 40 von Privatunternehmen schaffte es die Rheinbahn, dass auf immerhin 16 Linien sogar nach Fahrplan gefahren werden konnte.


    Ein Notbetrieb. Nicht mehr, nicht weniger. Von den 310 Straßen-, Stadt- und U-Bahnen konnte keine einzige nur einen Meter bewegt werden. Am Donnerstag, am zweiten Streiktag, will die Rheinbahn wieder wenigstens mit hundert Bussen einen kleinen Linienverkehr sicherstellen. Das gelingt nur, wenn vorher die Busse vollgetankt sind. An die Zapfsäulen auf den Betriebshöfen kommt keiner ran. Also wurden andere Tankstellen auserkoren. Auch das ist geheime Kommandosache. Vorsicht - der "Tarif-Partner" hört mit.


    Quelle: WAZ!

    Omsi Map Dortmund ist und bleibt Privat! -> Anfragen machen es nicht besser..

  • Hallo zusamm,


    ich wollte am Samstag die Busse von Herlitschka aufsuchen, jedoch weis ich net wo die am Samstag unterwegs sind ;) !
    Könnt ihr mir sagen auf welchen Linien die am Samstag normalerweise fahren damit ich sie finde ;) ??


    LG kvfh

  • Bei uns hier in Essen fährt nichts, rein gar nichts. 46 Bus-Linien, 7 Straßenbahn-Linien und 3 U-Bahn-Linien sind lahmgelegt. :thumbdown:
    Andererseits verstehe ich die natürlich auch, bei dem niedrigen Monatsgehalt...

  • kvfh
    Ich bin einmal Samstags auf der 827 glaub ich von D- Am Steinberg nach NE-Norf (S) mit dem ehemaligen Wilde MAN NL 222 gefahren.
    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Ansonsten noch im Raum Neuss.
    Mehr weis ich nicht.

    R.I.P. Neoplan N4416/21 BOGESTRA. Du warst ein treuer und wundervoller Begleiter. Ich habe mit dir alle Jahre von Anfang bis zum Ende erlebt. Schade, dass du nun weg bist.

  • Hallo zusamm,


    ich wollte am Samstag die Busse von Herlitschka aufsuchen, jedoch weis ich net wo die am Samstag unterwegs sind ;) !
    Könnt ihr mir sagen auf welchen Linien die am Samstag normalerweise fahren damit ich sie finde ;) ??


    LG kvfh


    Stell dich Viersen Busbahnhof hin. Da wirst du was finden :D

    Edited once, last by Foob ().