achso ok
[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Bei den Solarien (paralleler Hybrid) arbeitet der Elektromotor nur beim Anfahren, bis zu welcher Geschwindigkeit, weiß ich nun auch nicht. Mehr als 20 werden es keinesfalls sein. Danach schaltet das Getriebe auf den Dieselmotor um und er treibt alleine.
Mit Solaris Hybrid-Bussen kenne ich mich nicht so aus, aber mit den Volvo 7900H schafft man es mit einem zarten Gasfuß auf knapp 30 mit dem E-Motor. Weiter solls aber auch nicht mit den gehen.Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass die Betriebe die Hybridbusse schon wieder ausmustern. Die kosten doch deutlich mehr als ein Dieselbus in der Anschaffung. Das würde sich gar nicht rentieren.
-
Mit Solaris Hybrid-Bussen kenne ich mich nicht so aus, aber mit den Volvo 7900H schafft man es mit einem zarten Gasfuß auf knapp 30 mit dem E-Motor. Weiter solls aber auch nicht mit den gehen.
Ist halt auch die Frage, ob es überhaupt geschwindigkeitsabhängig ist. Der Ladezustand der Batterien wird da auch mit reinspielen. Wäre ja blöd, wenn diese fast leer wären, der Elektromotor aber noch weiterlaufen soll. Ich suche schon die ganze Zeit, aber finde nichts zu dem Thema -.-Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass die Betriebe die Hybridbusse schon wieder ausmustern. Die kosten doch deutlich mehr als ein Dieselbus in der Anschaffung. Das würde sich gar nicht rentieren.
Zudem wurden die Fahrzeuge mit Fördergeldern beschafft, die im Falle einer Ausmusterung zurückgezahlt werden müssten. Und das wäre bei den hiesigen 15 Stück nicht gerade wenig.Schön wäre aus Fahrgastsicht nur, wenn man für die restliche Zeit die Sitze gegen die Standardvariante austauschen würde. Die sind zwar auch nicht besonders bequem, aber dennoch 100mal besser als die jetzt eingebauten Plastikschalen. Möchte mal wissen, welcher Typ das verbrochen hat...
-
Es gibt sehr wohl Solaris mit Euro-6 Motoren, gibt ja schließlich auch MAN Euro 6 Motoren.
-
kann ja sein das es mitlerweile so ist.. ich habs damasl nur so gehört
-
Dann sollten man seine Formulierungen über denken und nicht so einen Quark schreiben.
-
Ich möchte euch nochmal darauf aufmerksam machen,dass auf dem Bogestra Stadtbahnbetriebshof Riemke heute Tag der Offenen Tür ist
-
Moment mal , nicht die Seriellen und Parallelen Hybride durcheinander bringen. Die Solaris Hybridfahrzeuge sind Parallele Hybride das ist Korrekt aber hier geben E-Motor und Verbrennungsmotor ihr Drehmoment PARRALLEL zueinander ab also beide zusammen. Je nach Ladezustand der Akkumulatoren wird der Elektromotor als Antriebsquelle während des Fahrbetriebes mit dem Verbrennungsmotor zusammen verwendet, hier wird nichts hin und her geschaltet das Getriebe hat damit nichts am Hut.(Je nach Programmierung ,bei den Solaris überwiegend im Schubbetrieb,Kickdown,Anfahren)
Die Seriellen Hybride (z.B der Hybrid O530 der EVAG) besitzen Radnabenmotoren (E-Motoren) und eine kleine Verbrennungsmaschine. Die Seriellen Hybride werden also völlig elektrisch angetrieben, der Verbrennungsmotor dient hier nur zum Aufladen der Akkumulatoren und wird bei bedarf auf seiner Kraftstoffsparendsten Drehzahl zugeschaltet. Er hat somit keinerlei Krafteinfluss auf den Antriebsstrang. -
So hätte ich es jetzt auch gedacht... Da sist doch normalerweise auch das Prinzip von einem hybrid fahrzeug.. Elektromotor und Verbrennungsmotor arbeiten um das Fahrzeug fortzubewegen.. Sonst wären die spritsparmaßnahmen doch ziemlich gering wenn der Verbrennungsmotor ausschließlich zum fahren da ist und nur die Elektronik vom E motor betrieben wird...
-
http://www.report-k.de/Koeln/B…ier-Leichtverletzte-32769 War fast schon zu erwarten, dass es irgendwann kracht, wenn man Züge dort wenden lässt.
-
Genau.Ich finde die Seriellen Hybride jedoch angenehmer,da es dann hinten schön ruhig ist und auch für Sinnvoller halte.
Habe ich mich bei meinem letzten Köln Besuch auch gedacht.Aber KVB und denken Ist ja sowieso... -
Stellwerksausfall zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Duisburg Hbf. Zurzeit Verspätung und Ausfälle in beiden Richtungen.
-
Ich tippe auf eine Umleitung via Oberhausen.
-
Wurde schon aufgehoben
-
So mal ne Frage an die Gelsenkirchener und Bogestra Experten. Die NE-Linien 10 11 und 14 fahren die als Gelenk oder als Solo-Wagen?
Gruß Kevin
-
Ich vermute ganz stark das dort nur Solo Wagen eingesetzt werden.. Gelenk wagen sind dann sowieso meist halb leer und das rentiert sich nicht.. aber soweit ich weißsind so gut wie alle nach linien mit solo wagen bestückt
also im KÖR bereic -
NE11 Solo, NE10 Solo, NE14 Gelenk. NE12 meine ich auch Gelenk(Hab ich letzte Woche gesehen, kann sein das ich mich verwechsle. . Im NE11und NE13 bin ich gefahren. NE13 ist mit NE11 gekoppelt. )
-
Normalerweise 12m-Wagen, zu besonderen Anlässen gibt es aber auch immer mal wieder Gelenkbuseinsätze.
-
Jo heute war auf dem 353 der 0271. Der muss wieder in Weitmar sein.
-
Hab heute auch nen neoplan auf der 353 gehört kann aber nicht sagen welcher wagen genau