@ Bern(ar)d
Man kann das auch anders & netter formulieren. Hier geht's um keine Debatte um Ost/West sondern um eine Debatte um die Gelder vernünftig zu verteilen. Schließlich kriegen auch andere Bundesländer das Geld.
NRW hat das größte Infrastruktur-Netz Deutschland's. Bekommt aber nur ein Bruchteil dessen Geldes was es benötigt. Man schaue doch mal bitte nach Düsseldorf wo man eigentlich am besten sieht, wo überall eingespart wird.
Von bestimmt damals 10 Gleisen der DB sind jetzt dort nur noch 4 Gleise vorhanden weil jedes Gleis eingesparrt werden muss. Man hat vielleicht damals nicht an alle Folgekosten gedacht aber man ging damals beim Bau ja auch davon
aus dass die heutige Stadtbahn ein größeres Netz verbindet. So sollten viele Städte miteinander verbunden werden durch die Stadtbahn. Doch dann drehte man plötzlich die Geldhähne zu und was ist jetzt? Jetzt haben wir überall
in NRW Bruchstücke des eigentlich geplanten Stadtbahnnetz. Wieso sind die Tunnel denn in Gelsenkirchen 300m lang ? Weil dort eigentlich eine Stadtbahn fahren sollte, wozu es jedoch nie kam weil eben die Geldhähne zugedreht worden
sind vom Bund. Und jetzt erreicht man an einigen Stadtbahntunneln eben nicht die gewünschen Fahrgastzahlen oder verfehlt diese nur knapp (Gelsenkirchen als Beispiel) sodass sich das rentiert.
In Düsseldorf wird auch die neue Stadtbahn nur gebaut (Wehrhahnlinie oder wie das da auch heißt) weil diese mit 90% gefördert wird und Sie diese dringend benötigen und die Rheinbahn ist einer der wenigen Bus&Bahn-Betriebe
die gemessen an den Fahrgastzahlen in Bezug auf den jährlichen Verlust & Zuschuss eines der am besten wirtschaftlichen Unternehmen. Ich glaube nur -50 Mille im Jahr.
Zum Vergleich der Zuschüsse gegenüber der Passagiere (PAX):
Mühlheim: 30 Millionen € = 27 Millionen PAX
EVAG: 30 Millionen € = 123 Millionen PAX
Vestische: 25 Millionen € = 63 Millionen PAX
Rheinbahn 50 Millionen € = 216 Millionen PAX
Bogestra 33 Millionen € = 141 Millionen PAX
Dresdener Verkehrsbetriebe: 42 Millionen € = 152 Millionen PAX
Hier kann man schon gut erkennen dass die Bogestra, Rheinbahn & EVAG ein sehr profitables Geschäft betreiben. Die Vestische ist da eher im Mittelfeld und Schlusslicht aller Betriebe ist Mühlheim mit gerade einmal 27 Millionen Passagiere bei 30 Millionen Zuschuss der Stadt.
Vor einigen Jahren sahen die Zahlen aufgrund des vorhandenen Geldes noch ganz anders aus (nur mal so am Rand). Im Vergleich zu Dresden (oder auch anderen großen Städten Deutschland's mit Außnahme der großen Touristenstädte) sieht man das hier in NRW deutlich mehr gespart wird und deshalb der Zuschuss sehr gering ausfällt. Hinzu kommt dass die ganzen Zuschüsse fast ausschließlich (laut Jahresbericht) in Leipzig , Dresden, etc. in neuen Strecken oder einen neuen Fuhrpark fließt. Hier fließt fast ausschließlich alles in Wartung & Personal.
Gruß Kevin