[DE] ÖPNV-Talk - Rheinland-Pfalz und Saarland

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo und guten Abend,
    ich habe mal eine Frage an die Mainzer: bei euch gibt es ja noch ein oder zwei NG312. Welches Baujahr sind die und haben die die kleine Heckscheibe drinne, oder die normal große ?


    Grüße

  • Es sind noch zwei NG312 vorhanden, die Baujahr 1996/97 sind.
    Bevor die Umweltzone in Kraft trat und massig C2 gekauft wurden, waren es 20-30 Wagen.
    Über die Heckscheibe kann ich jetzt so nichts mehr sagen

    ;)
  • Es ist die kleine, so wie Chrizzly92 es nachbaut.

    ;)


    Ende 2015 läuft eigentlich die Sondergenehmigung zum Befahren der Umweltzone ab, aber die wurde in der Vergangenheit schon drei mal verlängert. Baujahr ist 1996, Zulassung 97.


    Übrigens gab es zuvor NG272, die von den NG312 wegen zu schwacher Leistung für die schon recht steilen Strecken ersetzt wurden.

  • VOITH, ich kann mich bei Bussen der MVG (bis auf die Emmelmänner, die ich nicht aktiv erlebt habe, aber dann später einen Gebrauchten aus Mainz) an nichts anderes errinern.

    :)
  • Quote

    So, habe heute nochmal genauer hingeschaut:
    Der Bus gehört dem Unternehmen http://www.busverkehr-zipper.de aus Grünstadt.
    Hier, das sollte er sein, was mich aber wundert das den Bus den Ich gesehen habe kein Cabrio war, denn es hat stark geregnet und er stand nicht unter einem Dach

    :huh:


    Jo der gehört Busverkehr Zipper aus Grünstadt
    http://stuttgart-oepnv.startbi…rkheim-gibt-es-371172.jpg
    http://666kb.com/i/cya7sr3kocj8xb6k4.jpg
    Welcher BVG-SD202 wars den vorher?

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Mit dem SD der auf der Website abgebildet ist bin ich vor ca. 3 Wochen gefahren. Er war urplötzlich als Schulbus an meiner Schule als normale Linienfahrt unterwegs. Die Wagennummer habe ich extra aufgeschrieben, jedoch habe ich den Zettel direkt wieder verlegt.

    :|

    Sobald ich ihn wiederfinde, poste ich es hier.



    Auch sehr witzig ist die Mainzer iBox die in dem Bus verbaut ist

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

    Edited once, last by Rockets111 ().

  • Ja ok, beim genauen hinschauen sieht es anders aus. Ich war verwirrt, denn sonst haben alle anderen Busse ja diese iBox.

    ( ͡ʘ ͜ʖ ͡ʘ) -> [̲̅$̲̅(̲̅1̲̅)̲̅$̲̅]

  • Es ist ne IVU i.Box aber ne neuere als die in Mainz. Was mich eher wundert ist, das man damit die ANNAX ansteuern kann. Im RVS O307 mit nem Almex-Touchdrucker älterer Generation ging das nämlich nicht.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Gibts dazu ein Bild oder einen Artikel? Oder ist das nur eine Sichtung?
    Hat der Wagen denn auch die Braune Lackierung bekommen oder ein Firmendesign?

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor!"

  • Na wenigstens hat der hinten nicht das Scheuerntor bestellt, sondern ne Doppeltür...

    :P

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor!"

  • Hat jemand Informationen zum Fzg SB-RV 343 das aktuell in Rhein-Nahe-Bus Lackierung Linenverkehr in Wiesbaden fährt? (C2 Ü, Linien 170,173,etc)

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Ach der ist in Wiesbaden aufgetaucht? Der ist unter unseren Hobbyleuten vermisst worden.......
    Also in der Westpfalz fand am 16.08.2015 ein Betreiberwechsel von DB Saar-Pfalz-Bus auf DB Südwest-Mobil statt. Dabei fand auch eine Tauschaktion statt, wo ORN und RMV Fahrzeuge nach Kusel und Kaiserslautern kamen und zum Tausch, Wagen der SPB zur ORN und RMV kamen. Die SPB ist bis auf die Sub-Fahrten der SWK nicht mehr in der Westpfalz vertreten. Desweiteren verliert die SPB Ende des Jahres den kompletten Verkehr im Landkreis Saarlouis, Landkreis St.Wendel und bis auf den Stadtbus Homburg und den Linien 501, 521, 522 und 547 den Verkehr im Saar-Pfalz-Kreis im Saarland.


    Apropo der Wagen 117 der SWT Trier läuft zurzeit als Testwagen bei der VVB Völklingen (Saar).


    Bei weiteren Fragen,kannst du sie gerne stellen

    :)


    Gruß aus dem Saarland

    :)
  • @SD202 Gedönse: Das ist übrigens keine "moderne ibox" sondern der Nachfolger der ibox, die IVU Ticketbox, wird übrigens auch hier in Mittelhessen bei den meisten Privatunternehmen seit dem letzten Fahrplanwechsel benutzt.
    EDIT: Link

    Setra - Best in Class.

  • Na wenigstens hat der hinten nicht das Scheuerntor bestellt, sondern ne Doppeltür...

    :P


    Da hat Herrn Bandner schon Wert drauf gelegt.

    :D

    Der Wagen befindet sich zur Zeit bei der Firma Hentz in Kaiserslautern da die Zielanzeige nicht geht. Das weiß ich weil ich im Betrieb arbeite.

    :P

    Am Freitag holen wir ihn wieder zurück.

    :D

    Nicht mehr erreichbar!