[DE] ÖPNV-Talk - Rheinland-Pfalz und Saarland

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ach komm, so schlimm ist jetzt auch nicht. Ich wohne direkt an einer wormser Buslinie (von Rheinpfalzbus betrieben) und hatte bisher nur wenig Probleme mit Verspätungen. Vor dem Fahrplanwechsel Juni 2014 war es deutlich schlimmer, da musste man mal eben 40 Minuten warten, weil mal wieder ein GN2 oder O407 gestreikt hatte. Naja, damals warens' wenigstens noch GN2er und O407er. *hinterhertrauer*

  • Kann mir jemand hier etwas genaueres über ORN/SB - Neuzugang MZ-SM-986 sagen?
    Es ist ein Citaro-Viertürer, mit der Besonderheit, dass er an der Seite zwei Matrixanzeigen hat.
    Weiß da jemand, wo der herkommt?

  • Zitat

    ORN/SB


    SB? Welches Unternehmen meinst du?
    MZ-SM -> laut Kennzeichen ein Südwestmobil Wagen


    Müsste sich um den Wagen handeln: http://fotobus.msk.ru/vehicle/324733/


    Kommt aus Oslo, ist wie es scheint normal dort

    ;)


    Apropo Südwestmobil, in der Westpfalz laufen zurzeit noch viele Wagen der RMV (und Westerwald-Tochter) und ORN. Diese werden teilweise noch im Rahmen eines Fahrzeugtausches umgemeldet zur Südwestmobil und bis Februar noch in VRN-Lichtblau lackiert. Dafür hat die ORN und RMV einige Fahrzeuge des Altbetreiber SPB bekommen. Hat jemand vvlt paar Sichtungen hier von Fahrzeugen mit "SB-RV" bei der ORN, RMV etc ?


    Die Saar-Pfalz-Bus wird desweiteren zum Ende des Jahres weitere Leistungen verlieren, da sie alle Auschreibungen im Saarland für dieses Jahr verloren. Somit verliert die SPB alle Leistungen im Landkreis Saarlouis, St.Wendel und bis auf die Linie 501 (+Schulverstärker) und den Stadtverkehr Homburg(Saar) auch im Saar-Pfalz-Kreis. Diese Fahrten werden von der KVS (Landkreis Saarlouis) , Saar-Mobil (Saar-Pfalz-Kreis und Los 2-3 St.Wendel) und Rhenus Veniro (Los 1 St.Wendel) übernommen.
    Die Linien der SPB in der Westpfalz wurden am 16.08.15 von der RBW (Regionalbus Westpfalz -> Imfeld-Gruppe) (Los 1 KL-West) und Südwestmobil (alles andere) übernommen. Desweiteren werden ab November die Sub-Fahrten für die SWK selber gefahren von der SWK. Die Linien im Bündel Zweibrücken werden auch umgeschriebena auf Südwestmobil. Somit fährt die SPB bald keine Leistungen mehr in der Pfalz.
    Im Saarland fährt sie im Landkreis Merzig-Wadern ,die Lux-Bus Linien und die verbleibende 501 und den Stadtbus Homburg.(Letzteres beides wird 2016 ausgeschrieben, Merzig 2017)


    Grüße aus dem Saarland
    feuer1998 (der von der Entwicklung nicht begeistert ist

    ;(

    )

  • Ja, genau das Fahrzeug ist es. Danke

    ;)


    Zum Kennzeichen: Wenn ich mich nicht total irre, hat Südwestmobil bei uns die Zweitbuchstaben SM, da MZ-SW durch die Stadtwerke und die MVG belegt ist.


    Ich meinte oben statt SB natürlich SM

    :D
  • Apropo Südwestmobil, in der Westpfalz laufen zurzeit noch viele Wagen der RMV (und Westerwald-Tochter) und ORN. Diese werden teilweise noch im Rahmen eines Fahrzeugtausches umgemeldet zur Südwestmobil und bis Februar noch in VRN-Lichtblau lackiert. Dafür hat die ORN und RMV einige Fahrzeuge des Altbetreiber SPB bekommen. Hat jemand vvlt paar Sichtungen hier von Fahrzeugen mit "SB-RV" bei der ORN, RMV etc ?


    Welche der RMV und RWN-Busse meinst du denn? Die RMV-Fahrzeuge, welche bei der SWM bleiben sind bereits umlackiert, also die 5 Citaro LE und 5 Lion's City Ü.

  • ORN oder RMV?
    Diese weiße Fläche haben alle SPB-Busse (und auch alle andere in Rot oder Blau), das ist 1.die "Hauslackierung" der SPB und zweitens sagt die Ecke aus ,das das Fzg vom Saarland gefördert wurde

    ;)


    Gruß

  • Bei uns (Saar-Pfalz-Bus) nicht.....der Wagen läuft für die SWM ,die die Linien der Saar-Pfalz-Bus in der Westpfalz übernommen hat, in Kusel (Landkreis Kusel, RLP).
    Wie gesagt die Saar-Pfalz-Bus wird sich langfristisch leider aus dem Geschäft verabschieden müssen.....

    ;(


    Aber ein Bild sagt ja mehr aus als tausend Worte:


    Grüße aus dem Saarland

    8)
  • Bei uns (Saar-Pfalz-Bus) nicht.....der Wagen läuft für die SWM ,die die Linien der Saar-Pfalz-Bus in der Westpfalz übernommen hat, in Kusel (Landkreis Kusel, RLP).
    Wie gesagt die Saar-Pfalz-Bus wird sich langfristisch leider aus dem Geschäft verabschieden müssen.....

    ;(


    Aber ein Bild sagt ja mehr aus als tausend Worte:


    Grüße aus dem Saarland

    8)


    Ja leider... Aber kein wunder die Busunternehmen machen sich alle gegenseitig kaputt mit ihren Preisen. Die meisten Privatunternehmer können leider meisten billiger anbieten....

  • Die Variobahnen für Mainz sehen vom Aufbau gut aus

    :P


    Da ich jeden Tag mit der S-Bahn (S1) bei uns in Berlin am Stadler Werk vorbei fahre sehe ich wie die Tram ''wächst''.
    Aber da dort 80Km/h sind kann ich leider kein Bild machen

    :D
  • 2 neue sind in den letzten Wochen auch schon gekommen

    :)


    Leider gibt es schon zwei Kandidaten, die den wenigen Jahren schon arg quitschen und kratzen, was nicht an der super guten Wartung seitens der MVG liegen kann

    :D


    Vom Design sind die echt toll...


    Aber interessant, dass man den Zusammenbau von außen sehen kann

    :)
  • 2 neue sind in den letzten Wochen auch schon gekommen
    Leider gibt es schon zwei Kandidaten, die den wenigen Jahren schon arg quitschen und kratzen, was nicht an der super guten Wartung seitens der MVG liegen kann
    Vom Design sind die echt toll...


    Was bringt dir gute Wartung in der Werkstatt (die übrigens aber auch gewinnorientiert arbeiten muss, von daher wird da auch an manchen Ecken gespart), wenn die Bahnen ohne Rücksicht auf Verluste gefahren werden. Kein, Wunder, dass es aufs Material geht, wenn an jeder Haltestelle die Schienenbremse knallt wie bei manch einem Fahrer..