[DE] ÖPNV-Talk - Rheinland-Pfalz und Saarland

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Da die SüdwestMobil hier MZ-SM Zulassungen hat und bereits Sadomaso-Reisen oder wie auch immer genannt wird, hat sich die Abkürzung eingebürgert, unter SWM versteht man im Rhein-Main-Verkehrsverbund (zu dem Mainz ja auch gehört) eher Stadtwerke Marburg, ich zumindest

:)

War ja auch nur ein Vorschlag

:P

PS: Saar-Mobil hat unteranderem die Zulassung SB-SM........

Letztendlich erschließt sich das meist aus dem Kontext

:whistling:

Auch wenn hier die Hessen/Rheinland-Pfälzer den Saarländern überwiegt. Vergiss aber nicht, das Südwest-Mobil auch im Verkehrsverbund Rhein-Necker und Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund aktiv ist (und in diesem Gebiet die SWM auch die meisten ihrer Konzessionen hält), und diese (also der VRN und der RNN) die Abkürzung SWM offizell nutzen.

;)

Zum Thema Soziale Standarts, hier im Saarland hat der Landkreis Saarpfalz-Kreis (indem übrigens Saar-Mobil (SM

) alle drei Lose gewonnen hat) in sein Auschreiben Sicherung des sozialen Standarts und Anrechnung der Arbeitszeit fest ins Ausschreiben eingebaut. Währendessen wurde im Landkreis St.Wendel weder die Sicherung des sozialen Standarts noch etwas anderes für die Fahrer und Angestellten getan......
    Das das geht zeigt der LK Saarpfalz-Kreis, doch das kostet Geld, das wollen die meisten Landkreise nicht ausgeben.

• Tja Sex sells, und Geld ist wertvoll.
    Ich freue mich tatäschlich auf die Vorstellung einen überfordeten SMler mit nem Alpino 9.8 (das würde ich denen zutrauen) sich auf der 6 irgendwo an der Kirchgasse verirrend, ins Handy schreind und dabei Kollegen weghupend unterwegs. Dann ohrfeige ich mich für meinen Humor und sehe weiter dem Untergang des ÖPNV-Landes zu....

• Ich freue mich tatäschlich auf die Vorstellung einen überfordeten SMler mit nem Alpino 9.8 (das würde ich denen zutrauen) sich auf der 6 irgendwo an der Kirchgasse verirrend, ins Handy schreind und dabei Kollegen weghupend unterwegs.

Ich finde das für einen Scherz zusehr übertrieben. Hätte jetzt Rhenus Veniro oder so gewonnen, wäre es genauso, wie mit SWM, so ist die bittere Realität. Und vorallem, gibt es bestimmte Bedingungen die erfüllt werden müssen im Laufe des Auftrages. So ist vorgeschrieben, welche Fahrzeuge (Gelenk, Solo oder anderes) eingesetzt werden soll. Auch ist die Ausstattung meisten vorgeschrieben, mal enger mal weniger eng, jenachdem wer es ausschreibt. Und immer dieses schlechtreden aller Kollegen, die bei SWM fahren (müssen). Es sind nicht alle so! Ich kenne auch Kollegen von der SWM, Bereich Kaiserslautern/Kusel die ordentlich fahren etc! Und die wird es auch im Bereich Mainz geben. Es gibt, wie gesagt immer paar (oder viele) schwarze Schafe, doch immer sagen: Die sind bei der SWM (oder auch bei anderen Unternehmen), also können die nur scheiße sein etc! Vorallem ist es bei jedem größeren privaten Unternehmen im Busgeschäft mehr oder weniger so. Und auch bei manchen Privaten ist es so.

Grüße aus der LH des Saarlandes

• Solaris wird es denke ich mal nicht geben da sie gar nicht anscheinend überzeugen. Aber ja das stimmt es werden überwiegend immer Fahrer von den Tochtergesellschaften der DB wie Südwestmobil etc. schlechtgeredet. Ist mir auch schon oft aufgefallen.Das kommt eben davon wenn man die Preise drückt bis es irgendwann nicht mehr geht....

• Es gibt scheinbar derzeit viele Veränderungen bei der MVG Mainz:

Nachdem bereits ein Solo-C2 (834) seit bestimmt einem Jahr mit einem TFT-Bildschirm herumfährt, scheint die MVG nun auch weitere Busse umzurüsten. Nachdem mir vor ein paar Tagen ein Freund berichtete, er sei mit einem MVG-Gelenkbus mit Bildschirmen mitgefahren, konnte ich dies heute im Wagen 918 (C2G) auch beobachten. Das ist doch mal eine sinnvolle Investition...

• Ich fotografiere nicht im Bus herum

;)

Ob das die selben Bildschirme wie bei Sippel sind, kann ich nicht sagen (ich fahre meistens mit MVG-Kursen), aber das Design ist das gleiche - eventuell ein wenig verändert...

• Wenn du dir den Wagen heute anschauen möchtest, er fährt auf der Linie 64 mit nächster Abfahrt ab Lennebergplatz um 12:27 bzw. ab Rüsselsheimer Allee um 13:56 alle 3h.

• Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen

;)

Muss leider zuhause noch ein bisschen was erledigen

Kann leider nicht jeden Tag unterwegs sein

:(
  • Die verlinkte Seite ging bereits am Freitag online und wurde auch an diesem kurzfristig bearbeitet.
    In der Anfangsversion stand bei den Linien 70 und 67, dass die Endstellen in der Neustadt noch nicht feststehen würden.

Die Haltestellen Mombacher Kreisel, Möbel Martin und Katzenberg/Nelkenweg entfallen ab dem Fahrplanwechsel, weitere Haltestellen wie zum Beispiel die Endhaltestelle Gutenberg-Center stehen noch vor einer Entscheidung.

• Ich will noch nicht so recht glauben, dass man der Linie 57 ihren Namen belässt, wo sie doch kaum noch etwas mit der 56 zu tun hat?!
    Auch der 68 könnte man der Ordnung halber als Liniennummer die 58 verpassen, damit wieder alle Buslinien unter 60 über die Theodor-Heuss-Brücke (außer die 45) fahren...

Es wäre sowieso nur einer von beiden Vorschlägen umsetzbar

:D
  • Echt schade um den Setra

:(

Aber der ORN hat so einer auch schon mal angefangen zu brennen, daher schließe ich einen technischen Defekt auch nicht aus...

• Oh dann ist das was anderes...
    Sry ich hatte keinen Bericht gelesen und auf dem Vorschaubild war das nicht ersichtlich

;)

EDIT: auf der anderen Seite vom Rhein wurde letztens ein Integro M (falls der so heißt :D) angezündet, bei einem privaten Unternehmen, dass u. a. auch als Sub für die ORN fährt.
    Das war bei einer Schülerfahrt und man hat wohl hinten noch Grillanzünder gefunden...

:rolleyes:

Vielleicht ist das ja so ein neuer Trend, Busse von ORN Subunternehmen anzuzünden

:huh:

Bei den Kinners heutzutage weiß man ja nie